Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Konrad-Wolf-Straße Mai-August 2014
geschrieben von SaschaT 
Zitat
Ostkreuzi
Hier ist jetzt Endspurt. Die Bauweiche wird an diesem Wochenende wieder entfernt und die Strecke dann für die Testfahrten vorbereitet.

Seit heute morgen um ganz genau zu sein. ;)
[twitter.com]
Schön, der letzte Bautag bricht gleich an.
Fleißig bis zum letzten Tag war man auf der Konrad-Wolf-Str.
Und so auch der Blog, heute mit 2 Beiträgen: [m5baublog.wordpress.com]
Zitat
Bimmelbahn
Fleißig bis zum letzten Tag war man auf der Konrad-Wolf-Str.
Und so auch der Blog, heute mit 2 Beiträgen: [m5baublog.wordpress.com]

Hm, müsste man nicht eigentlich und insbesondere auch mit GT6 testen? Das sind doch die einzigen, die so lustig ausscheren und immer die Bahnsteigkanten mitnehmen. Oder will man die Strecke für GT6 sperren?
Zitat
DonChaos
Zitat
Bimmelbahn
Fleißig bis zum letzten Tag war man auf der Konrad-Wolf-Str.
Und so auch der Blog, heute mit 2 Beiträgen: [m5baublog.wordpress.com]

Hm, müsste man nicht eigentlich und insbesondere auch mit GT6 testen? Das sind doch die einzigen, die so lustig ausscheren und immer die Bahnsteigkanten mitnehmen. Oder will man die Strecke für GT6 sperren?

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Und der Tatra 6120 mit seiner Beobachtungskanzel für die Fahrleitung ist ja eigentlich auch gern das erste Schienenfahrzeug nach einem Umbau. Vielleicht hat der Autor ja beide verpasst?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hat der GT das Schlinger-Problem auch auf geraden Strecken? Mir war so, als wäre das nur in und nach Gleisbögen der Fall.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Hat der GT das Schlinger-Problem auch auf geraden Strecken? Mir war so, als wäre das nur in und nach Gleisbögen der Fall.

Ohne Schlingerdämpfer könnte er nicht geradeaus fahren. Allerdings hat man ja nun leichte Gleisbögen eingebaut, um näher an den Bordstein heran zu kommen und gleichzeitig die Durchfahrbreite für LKW zu erhalten. Insofern könnte das Problem durchaus bestehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Hat der GT das Schlinger-Problem auch auf geraden Strecken? Mir war so, als wäre das nur in und nach Gleisbögen der Fall.

Ja, die Schienen sind aber an den neuen Kaphaltestellen in die Seitenlage leicht verschwenkt. Also nicht ganz gerade und schnellere Durchfahrten hätte ich auf jeden Fall daran mit GT6 getestet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2014 22:40 von DonChaos.
Danke für die Aufklärung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Jay
Zitat
DonChaos
Zitat
Bimmelbahn
Fleißig bis zum letzten Tag war man auf der Konrad-Wolf-Str.
Und so auch der Blog, heute mit 2 Beiträgen: [m5baublog.wordpress.com]

Hm, müsste man nicht eigentlich und insbesondere auch mit GT6 testen? Das sind doch die einzigen, die so lustig ausscheren und immer die Bahnsteigkanten mitnehmen. Oder will man die Strecke für GT6 sperren?

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Und der Tatra 6120 mit seiner Beobachtungskanzel für die Fahrleitung ist ja eigentlich auch gern das erste Schienenfahrzeug nach einem Umbau. Vielleicht hat der Autor ja beide verpasst?

An den Kanzel-KT habe ich auch gedacht, aber der kam nicht zum Einsatz. Ich war auch von 18-19 Uhr an der Strecke und ein GT war da nicht zu sehen.
Bin gerade durch die Straße durch und total begeistert. Der Übergang zum alten Gleis kurz hinter der Strausberger Straße ist absolut merkbar. Dann wird es sehr laut. Die neue Trasse hingegen ist flüsterleise. So jedenfalls mein erster Eindruck. Bin übrigens mit 9015 gefahren. Obwohl ich lieber einen F8E gehabt hätte. Die Zweirichter sind echt eine Zumutung.
Die alten Gleise sind allerdings auch erheblich leiser bzw. laufruhiger geworden. Dort haben sich die umfangreichen Schleifarbeiten (und Auftragsschweißungen?) definitiv gelohnt.
Der Kanzel-KT 6120 steht in Marzahn und bekommt gerade eine Inspektion E ( HU ), von daher könnte er diese Abnahmefahrt nicht durchführen.
Nächster Jahr wird nun also sicher der 2. und 3. BA umgesetzt. In der Zeit vom 13.04. -19.07. Gespannt können wir sein, wie das SEV Konzept diesesmal aussehen soll, eine Aufrechterhaltung einer Fahrspur ist diesesmal nämlich nicht in der Ausschreibung [www.bahnmarkt.eu] vorgesehen. Eventuell wird ja diesesmal mit Bauweichen gearbeitet. Interessant wird auch, welche Linie dann den Hauptbahnhof für die M5 bedient.

Weiß jemand dazu jetzt schon mehr ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2014 17:21 von gekberlin.
Zitat
http://www.bahnmarkt.eu/oeffentliche_ausschreibung_vobvol_details_13055_Konrad_Wolf_Strasse_13055_Berlin_Gleisbauarbeiten_Neubau_gehwegseitige_Haltestellenkaps_Los_1__884574.html
Los 1
Ausbau:
— 980 m Rahmengleis mit Steinankern befestigt, straßenbündig, bituminös geschlossen
Einbau:
— 940 m Neues Berliner Straßenbahngleis, straßenbündig, bituminös geschlossen
Los 2
Ausbau:
— 1980 m Rahmengleis, mit Steinankern befestigt, straßenbündig, bituminös geschlossen
Einbau:
— 1950 m Neues Berliner Straßenbahngleis, straßenbündig, bituminös geschlossen

Kurios: es sollen 40 Meter bzw. 30 Meter weniger Gleis ein- als ausgebaut werden. Kann dies jemand aufklären?

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen