Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 10.06.2014 08:01 |
Zitat
les_jeux
Zitat
SaschaT
Hoffentlich verspricht die nächste Fahrzeuggeneration hier wenigstens einen kleinen Fortschritt.
Ja, die wird dem Vernehmen nach wieder allachsgetrieben sein.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 10.06.2014 09:33 |
Zitat
Logital
Die Masse ist das Entscheidende.
Zitat
Die 481 ist doch schon "billigleicht" produziert. Ich lasse mich irgendwann gern eines besseren belehren, gehe jedoch zunächst davon aus, dass die nächste Generation schwerer wird.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 10.06.2014 11:24 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 10.06.2014 11:25 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 10.06.2014 11:55 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 10.06.2014 13:54 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Flexist
Baureihe 481 hat immer noch weniger. Also demzufolge muss sie doch stärker beschleunigen.
Was bitte genau verstehst Du an dieser Aussage nicht?
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 10.06.2014 15:14 |
Zitat
Flexist
Zitat
Salzfisch
Zitat
Flexist
Baureihe 481 hat immer noch weniger. Also demzufolge muss sie doch stärker beschleunigen.
Was bitte genau verstehst Du an dieser Aussage nicht?
Ich kann das gerade nicht nachvollziehn, wieso ein Zug der weniger Fahrmotoren hat, aber dennoch die selbe Anfahrgeschwindigkeit hat, Leistungsschwächer sein soll.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 10.06.2014 16:18 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 10.06.2014 16:57 |
Was ist das denn für eine widersinnige Reichsbahner-Legende um die Rückentwicklung von der BR480 zur BR481/482 zu begründen?Zitat
Untergrundratte
Ein wesentlicher Punkt damals bei der Bestellung der BR481/482 war die, dass ein Vollzug (8 Wg.) nur max. 4000A (Ampere) an Strom aus der Stromschiene beim Anfahren ziehen darf. Die BR480 lag mit 5000A schon deutlich drüber. Dies sollte reduziert werden, damit die Stromversorgung des Berliner S-Bahnnetzes die neuen Züge auch verkraftet.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 10.06.2014 19:51 |
Zitat
Salzfisch
Man hätte ja auch durch ein geniales Software-Update die Stromaufnahme begrenzen können ohne gleich auf die bessere Performance im oberen Geschwindigkeitsbereich zu verzichten.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 10.06.2014 20:29 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 10.06.2014 20:37 |
Zitat
Matthias Arndt
Zitat
micha774
Logital, zu deinem ersten Bild eine Frage weil das für mich neu ist.
Seit wann stattet die BVG Hinweisschilder auf einem S-Bahnhof aus?
Dafür ist das "Kurzzug"-Schild noch im alten Bahn-Design...
Ich tippe auf Innsbrucker Platz und kann es kaum glauben: Offenbar ist da ein Schild aus der Inbetriebnahmezeit des Südringes vom Dezember 1993 übriggeblieben. Diese Schilder entsprachen dem BVG-Design, hatten aber zusätzlich den blauen Rand erhalten.
Oder aber das Foto ist schon mehrere Jahre alt (siehe Zierstreifen an den Automaten) ...
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 10.06.2014 20:41 |
Zitat
Logital
Zitat
les_jeux
Zitat
SaschaT
Hoffentlich verspricht die nächste Fahrzeuggeneration hier wenigstens einen kleinen Fortschritt.
Ja, die wird dem Vernehmen nach wieder allachsgetrieben sein.
Wessen Vernehmen nach? Es steht noch nicht mal ein Hersteller fest.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 10.06.2014 20:51 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 10.06.2014 21:12 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 10.06.2014 22:47 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 10.06.2014 23:21 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 11.06.2014 01:16 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 11.06.2014 09:49 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 11.06.2014 13:31 |
Zitat
Untergrundratte
nochmal ein Vergleich der Stromaufnahme der Baureihen:
Vollzug BR475: 2400A
Vollzug BR481: 4000A
Vollzug BR480: 5000A