Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Automatische Ansagen - Zugabfertigung bei der S-Bahn
geschrieben von eisenbahnermv 
Meine Vermutung: Die Sicherheitsanforderungen, um irgendein weiteres Gerät an die Stellwerkstechnik anzuschließen sind bestimmt exorbitant und auf Grund von verschiedenster örtlicher Gegebenheiten auch nicht immer im gleichen Rahmen möglich. Und eigene Kontakte ist dann auch wieder aufwändig. Bleibt also nur die Variante mit dem optischen Sensor, denn die kann man überall einfach anschrauben und das ganze läuft (mehr oder weniger)
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Grenko
Anhand von "vermutlich an einer Laterne" stufst Du die Technik als "bescheuert" ein? Hier wurde bisher nicht geschrieben wie empfindlich der Sensor ist bzw. worauf er alles wirklich reagiert. An anderen Stellen scheint es zu funktionieren. Also nicht immer gleich alles wieder in den Negativ-Eimer werfen.

Die Frage ist aber schon, warum man diese FIS-Technik nicht einfach mit den ohnehin vorhandenen Zugortungssystemen der Stellwerke (Achszähler, Gleisfreimelder...) oder Zuglenkungen der ESTW verbunden hat. Vermutlich ist auch das aber eine Folge der verhunzten Konzernstruktur mit Aufteilung des Systems "S-Bahn" in drei Schwesterunternehmen...

Hallo zusammen,

hier wird so viel spekuliert, dabei sind diese Sensoren doch seit vielen Jahren auf mehr oder weniger allen Bahnhöfen zu finden.

Ich denke, dass es einfach darum geht, die Ansage im richtigen Moment zu starten - Sekunden bevor der Zug tatsächlich am Bahnsteig zum Stehen kommt. Mit den genannten Zugortungs- und -lenkungssystemen ist genau das nicht zu leisten.

Eine Einbindung der GPS-Ortung (sofern vorhanden), würde kaum mehr Treffsicherheit bei einem ungleich komplexeren System (erforderliche Kommunikation Fahrzeug-Infrastruktur) bringen. Die sehr seltenen Fehlauslösungen kann man da wohl verkraften.

Viele Grüße
Manuel
Wie wäre es mit einem Funksystem? Beim Abbremsen unter 15 km/h setzt der Zug ein Signal ab und die Ansage legt los? Nimmt man 2 Empfänger, kann man sogar das Gleis orten, damit die Ansage nicht auf dem falschen Gleis loslegt. Oder man koppelt es mit der Türfreigabe, aber man muß ja erst so ein fehleranfälliges System installieren, daß kaum was taugt.

Dennis
Zitat

hier wird so viel spekuliert, dabei sind diese Sensoren doch seit vielen Jahren auf mehr oder weniger allen Bahnhöfen zu finden.
...und genau deshalb verstehe ich nicht weshalb man sich wegen einem Sensor empört und jetzt so tut als sei die ganze Technik "bescheuert"... :-p

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Wer findet was bescheuert? Man wird sich doch noch über Fehlauslösungen lustig machen dürfen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital, ich habe nie Dich gemeint sondern das Posting von drstar:

Zitat

Wer baut denn sowas bescheuertes? Die Sensoren werden auf jeden Pups ansprechen, aber das erklärt, wieso die Blechelse so oft Phantomzüge abfertigt. Solche Kontakte gehören an die Gleise.

Da fand ich die verallgemeinerte infragestellung des Systems übertrieben wenn man bedent, dass es nicht neu ist.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Neu mag es nicht sein, aber durchdacht wohl auch nicht. Finde es schon reichlich dumm, wenn da Züge angesagt werden, die gar nicht am Bahnsteig stehen. Diskutiere darüber mal mit einem Blinden, der grad auf den Bahnsteig kommt und denkt, da steht ja mein Zug...

Dennis
Naja nun. An diesem einen Bahnhof steht sicherlich nicht ständig ein Blinder. Das ist in etwa so als würdest Du alle elektronischen Fahrkartenautomaten als Schrott bezeichnen nur weil einer eine ungewollte Fehlfunktion auslöst.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Noch schlimmer ist doch dass die automatischen Systeme gern mal die Reihenfolge vertauschen. Da wird in Adlershof der Zug nach Grünau als nach Schönefeld angesagt, und umgekehrt. Da Adlershof fernabgefertigt wird und der Abfertiger weder die Ansage hört noch die Anzeige sieht und der Tf dort ebenfalls keine Pflichten hat (kein ZAT) wird der Fehler auch durch niemanden korrigiert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2015 00:21 von Logital.
Grenko, ich habe Phantomzüge auch schon auf dem Ring selbst "erlebt" - also Ansage ohne Zug, das umgekehrte allerdings auch schon, wobei letzteres nur ärgerlich, aber nicht gefährlich ist. Ich halte das hier genutzte System einfach für das verkehrte. Mag ja sein, daß Du darin kein Problem siehst, spätestens wenn dann wirklich mal durch so etwas ein PU passiert, ist aber das Geschrei groß.

Dennis
Zitat
Logital
Noch schlimmer ist doch dass die automatischen Systeme gern mal die Reihenfolge vertauschen. Da wird in Adlershof der Zug nach Grünau als nach Schönefeld angesagt, und umgekehrt. Da Adlershof fernabgefertigt wird und der Abfertiger weder die Ansage hört noch die Anzeige sieht und der Tf dort ebenfalls keine Pflichten hat (kein ZAT) wird der Fehler auch durch niemanden korrigiert.

Nein, das Problem in Adlershof ist, dass die (abfertigende) Aufsicht keinen Zugriff auf die Anzeiger hat. Dafür ist die Stammaufsicht in Treptower Park zuständig. Wenn also der Tf der Aufsicht meldet, dass da der falsche Zug dran steht, dann bekommt er als Antwort, dass die Aufsicht da auch nichts machen kann.

Umso unschöner ist es aber auch, dass die Aufsichten in Adlershof die Züge gerne nach "Zurückbleiben bitte" fahren lassen, so dass man tatsächlich keine Chance hat das wirkliche Fahrtziel zu erfahren, wenn der Zug schon dasteht und man gerade die Treppe hochkommt. Das mag stadteinwärts noch gehen, aber stadtauswärts ist es schon ein Unterschied, ob man in Grünau oder Altglienicke landet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja, das Problem besteht zusätzlich noch. Es ist schon traurig, dass man die Kameras nicht so installiert hat, dass wenigstens eine Anzeige im Display ist. Ich weiß ja, dass der Abfertiger nicht eingreifen kann, aber dann kann mal eine Person die das Problem erkennt eine korrigierende Durchsage machen, denn mit beim "zuruckbleiben" wäre es offiziell ohnehin zu spät für den Fahrgast.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Da Adlershof fernabgefertigt wird und der Abfertiger weder die Ansage hört noch die Anzeige sieht und der Tf dort ebenfalls keine Pflichten hat (kein ZAT) wird der Fehler auch durch niemanden korrigiert.
Wenn ich sowas lese, wird mir schlecht: "... keine Pflichten hat.." Wenn der Tf merkt, dass am Anzeiger Blödsinn steht, dann erwarte ich, dass er über Außenlautsprecher darauf hinweist und sicht nicht, berufend auf seine "nicht-Pflicht", seelenruhig in seinem Sessel räkelt, während die Fahrgäste (deren Dienstleister er ist) verarscht werden...

Zitat
Jay
Wenn also der Tf der Aufsicht meldet, dass da der falsche Zug dran steht, dann bekommt er als Antwort, dass die Aufsicht da auch nichts machen kann.
Macht das denn dann jemand? Irre... Der Tf meldet der Aufsicht, dass der Anzeiger falsch ist und die sollen sich darum kümmern (umstellen, korrigierende Ansage machen)? Da ist es doch viel deutlicher und hilfreicher, wenn sich der Tf, bei dem ich als Fahrgast davon ausgehend würde, dass er am besten weiß, wo es hin geht, direkt an die Fahrgäste wendet. Aber es gilt offenbar: Hauptsache, Verantwortung abgeschoben...

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Zitat
Logital
Da Adlershof fernabgefertigt wird und der Abfertiger weder die Ansage hört noch die Anzeige sieht und der Tf dort ebenfalls keine Pflichten hat (kein ZAT) wird der Fehler auch durch niemanden korrigiert.
Wenn ich sowas lese, wird mir schlecht: "... keine Pflichten hat.." Wenn der Tf merkt, dass am Anzeiger Blödsinn steht, dann erwarte ich, dass er über Außenlautsprecher darauf hinweist und sicht nicht, berufend auf seine "nicht-Pflicht", seelenruhig in seinem Sessel räkelt, während die Fahrgäste (deren Dienstleister er ist) verarscht werden...

Das war meinerseits eine Tatsachenbeschreibung, keine Rechtfertigung. Wenn kein ZAT, dann keine Handlung des Tf. Ich selbst sehe es genauso wie du.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Salzfisch
[...]
Zitat
Jay
Wenn also der Tf der Aufsicht meldet, dass da der falsche Zug dran steht, dann bekommt er als Antwort, dass die Aufsicht da auch nichts machen kann.
Macht das denn dann jemand? Irre... Der Tf meldet der Aufsicht, dass der Anzeiger falsch ist und die sollen sich darum kümmern (umstellen, korrigierende Ansage machen)? Da ist es doch viel deutlicher und hilfreicher, wenn sich der Tf, bei dem ich als Fahrgast davon ausgehend würde, dass er am besten weiß, wo es hin geht, direkt an die Fahrgäste wendet. Aber es gilt offenbar: Hauptsache, Verantwortung abgeschoben...

Gruß
Salzfisch

Soll das dann jeder Tf machen? Wenn sich die Anlage verhaspelt hat und den falschen Zug anzeigt, dann zählt sie meist auch falsch weiter. Insofern wäre es ja schon ganz clever, wenn irgendwer mal der zuständigen Stammaufsicht bescheid gibt, damit die das ändert. Und dafür hat eine Aufsicht üblicherweise mehr Zeit, als ein Tf, der sich eigentlich aufs Führen seines Zuges konzentrieren soll.

Klar kann der Tf per Außenlautsprecher sein Fahrziel nennen, aber die ihn abfertigende Aufsicht muss das sowieso tun, wenn sie den Zug denn mal regelkonform abfertigt. Das ist leider oftmals nicht der Fall.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wenn sich die Anlage verhaspelt hat und den falschen Zug anzeigt, dann zählt sie meist auch falsch weiter. Insofern wäre es ja schon ganz clever, wenn irgendwer mal der zuständigen Stammaufsicht bescheid gibt, damit die das ändert. Und dafür hat eine Aufsicht üblicherweise mehr Zeit, als ein Tf, der sich eigentlich aufs Führen seines Zuges konzentrieren soll.

Wie ich schon sagt, der Abfertiger hat keine Möglichkeit die falsche Anzeige zu erkennen oder zu hören. Der sitzt in einem Container am Adlergestell. Der Tf ist der einzige Betriebsmensch, der das überhaupt erkennen kann.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Das war meinerseits eine Tatsachenbeschreibung, keine Rechtfertigung.
Das hatte ich auch nicht so verstanden - keine Sorge!

Zitat
Jay
Soll das dann jeder Tf machen? Wenn sich die Anlage verhaspelt hat und den falschen Zug anzeigt, dann zählt sie meist auch falsch weiter. Insofern wäre es ja schon ganz clever, wenn irgendwer mal der zuständigen Stammaufsicht bescheid gibt, damit die das ändert.
Natürlich muss es jeder machen - so lange, bis es wieder richtig läuft. Insofern kann der Tf gerne in seinem eigenen Interesse für die nächste Tour dafür sorgen, indem er ein kleines Schwätzchen mit der Aufsicht über Funk führt, nachdem er die Fahrgäste informiert hat...

Gruß
Salzfisch
Zitat
Logital
Nein, die wird durch einen Sensor ausgelöst der meist an einem Bahnsteigdach hängt, in Spindlersfeld aber vermutlich an einer Laterne. Der kann allerdings auch mal auf vorbeifliegende Tauben reagieren.

Hat vielleicht jemand ein Foto von dem Ding parat …?
Oder kann vielleicht beschreiben, wie genau die aussehen?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ich mache morgen eins.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
So sieht es aus.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen