Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Automatische Ansagen - Zugabfertigung bei der S-Bahn
geschrieben von eisenbahnermv 
Momentan scheint Blechelse eh irgendwie keine Lust zu haben zu arbeiten - seit Wochen ertönt die auf einigen Bahnhöfen erst ca. 10 Sekunden nach Türfreigabe, wenn es schon wieder "zurückbleiben" heisst.
Zitat
Logital
So sieht es aus.

Danke dir, Logital. :) Dann weiß ich ja jetzt, wonach ich genau mal Ausschau halten sollte.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ingo Ruff testet gerade auf einigen Ring-Colas neue Sätze a la "Ringbahnlinie zurückbleiben bitte"....
Bei den maulfaulen TFs in Berlin ist das wohl die beste Alternative...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
..nach 10 Min Fahrt nervt das aber, da die Ansagen leider "geschnitten" wurden und dadurch die Betonung fehlerhaft ist.

Da ist mir ein maulfaules "zurükbleibn bide" lieber.....
Zitat
B-V 3313
Bei den maulfaulen TFs in Berlin ist das wohl die beste Alternative...

Trotzdem maulen die Fahrgäste. Man kann es auch keinem Recht machen. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
TobiBER
..nach 10 Min Fahrt nervt das aber, da die Ansagen leider "geschnitten" wurden und dadurch die Betonung fehlerhaft ist.

Da ist mir ein maulfaules "zurükbleibn bide" lieber.....

Zitat
485er-Liebhaber
Trotzdem maulen die Fahrgäste. Man kann es auch keinem Recht machen. ;)

Das Problem ist (neben der fehlenden Betonung), dass man es übertreibt: muss denn wirklich an jeder Station Linie und Fahrziel angesagt werden, auch wenn es draußen eine Blechelse gibt? (Selbst wenn es sie nicht gibt, erschließt sich mir der Sinn einer entsprechenden Ansage über die Innenlautsprecher nicht - wie vor einiger Zeit bei "M5 Zingster Straße" in den Flexity.)

Und beim "Zurückbleiben bitte" wiederholt man den ganzen Quark nochmal: "S41 [Pause] nach Bundesplatz [Pause] zurückbleiben bitte". Hier reicht doch das Fahrziel (bzw. bei der vollständig befahrenen Ringbahn die Liniennummer) völlig aus.
Zitat
TobiBER
..nach 10 Min Fahrt nervt das aber, da die Ansagen leider "geschnitten" wurden und dadurch die Betonung fehlerhaft ist.

Da ist mir ein maulfaules "zurükbleibn bide" lieber.....

Das ist gegen die in den Hamburger DT2 -- als die noch vermehrt im Linieneinsatz waren -- aufgrund der Fahrzeuggeräuschkulisse und der nicht besonders guten Tonübertragungstechnik der Fahrzeuge zu hörende "Zubleibi" ja noch die Langversion...

Gruß Ingo
Zitat
def
Das Problem ist (neben der fehlenden Betonung), dass man es übertreibt: muss denn wirklich an jeder Station Linie und Fahrziel angesagt werden, auch wenn es draußen eine Blechelse gibt? (Selbst wenn es sie nicht gibt, erschließt sich mir der Sinn einer entsprechenden Ansage über die Innenlautsprecher nicht - wie vor einiger Zeit bei "M5 Zingster Straße" in den Flexity.)

Und beim "Zurückbleiben bitte" wiederholt man den ganzen Quark nochmal: "S41 [Pause] nach Bundesplatz [Pause] zurückbleiben bitte". Hier reicht doch das Fahrziel (bzw. bei der vollständig befahrenen Ringbahn die Liniennummer) völlig aus.

Ich finde es eher Nonsens wenn die Fahrer bei ihrer Abfertigung noch die Gleisnummer nennen.
Zitat
micha774
Zitat
def
Das Problem ist (neben der fehlenden Betonung), dass man es übertreibt: muss denn wirklich an jeder Station Linie und Fahrziel angesagt werden, auch wenn es draußen eine Blechelse gibt? (Selbst wenn es sie nicht gibt, erschließt sich mir der Sinn einer entsprechenden Ansage über die Innenlautsprecher nicht - wie vor einiger Zeit bei "M5 Zingster Straße" in den Flexity.)

Und beim "Zurückbleiben bitte" wiederholt man den ganzen Quark nochmal: "S41 [Pause] nach Bundesplatz [Pause] zurückbleiben bitte". Hier reicht doch das Fahrziel (bzw. bei der vollständig befahrenen Ringbahn die Liniennummer) völlig aus.

Ich finde es eher Nonsens wenn die Fahrer bei ihrer Abfertigung noch die Gleisnummer nennen.

Das macht auch kein Fahrer, sondern Blechelse am Bahnsteig.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Oh doch, das machen so einige Fahrer.
Gerade auf dem Ring macht das schon Sinn, wenn 2 Ringzüge bereitstehen, was so selten ja nicht ist.

Dennis
Dein Ernst ?
"Gleis 6, Ringbahn S42 nach Gesundbrunnen, einsteigen bitte ?"

Das hat durchaus nen Grund weswegen die BVG den Unsinn wieder abgeschafft hat (Tram).
Ich saß vorgestern in der S9, wo die bahn anhielt ertönte von Ingo "S9 Nach Flughafen Schönefeld"
... wobei S9 nur unwesentlich länger ist, als das von der BVG benutzte "Zug". Bei "SZweiundvierzig" wirds schon anstrengend. Und von den Doppelnummern haben wir ja nun Einige...
Das ist aber ja nun beileibe nichts neues, sondern gibts schon seit bestimmt einem halben Jahr...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen