Hi,
Zitat
berliner
So sah es aus als ich da ankam. Und das waren nicht einmal alle xD
Das war, wenn ich den Sonnenstand richtig deute, anscheinend auf der vorletzten Runde, oder? Auf der letzten Runde sah es da auch wieder so aus, davon habe ich ebenfalls ein Foto gemacht. ;)
Zitat
Grenko
Ich finde es ja eh belustigend, dass man da einer kleinen Untergruppe der Tatras hinterhergerannt ist. Ich dachte anfangs man legt alle Tatras in Berlin still. Warum also dieser Hype? Warum hat man das Modell nicht seelenruhig Tage, Wochen oder Monate vorher fotgrafiert??
Dieser Hype hat in den vergangenen Wochen in den entsprechenden Foren - auch hier - zusehends zugenommen, war wohl sowas ähnliches wie das Hinfiebern auf das Endspiel einer Fußball-WM. Zum Ende des vergangenen Monats kam als weiteres Schmankerl' der CKD-Schriftzug dazu und wenn ich es richtig überblicke war das am Freitag der einzige Einsatz mit dem Schriftzug auf der Linie M4 überhaupt, denn lt. der Sichtungsberichte in anderen Foren war der Zug innerhalb des Zeitraumes, in dem er mit dem Schriftzug durch die Gegend fuhr, nur auf den miteinander gekoppelten Linien 37 und 67 im Einsatz. Zwei Aufkleber gab's auch noch obendrauf und zeitweilig wurde ein Abschiedstext im Zielschild angezeigt.
Jetzt noch einmal zu Deiner Kernfrage, warum es diesen Hype um den Zug gab. Es ist nun einmal der letzte "Sumsi" gewesen, diese summenden Brems- und Anfahrgeräusche werde wohl selbst ich irgendwie vermissen. Sie waren ja schon einmal nahezu verschwunden, kehrten durch die Wiederinbetriebnahme der Wagen nach der ersten Abstellung jedoch glücklicherweise zurück.
Damit ich mich an das Geräusch künftig nicht nur bei Besuchen in Stettin erinnern kann, hatte ich schon seit Ewigkeiten vor, noch wenigstens eine Video-Aussenaufnahme davon anzufertigen. Und da ich nun einmal einen Hang zur Prokrastination habe, standen mir im Verlauf der Zeit - obwohl ich Tramys Liste mit den Fristablauf-Daten aufmerksam verfolgt habe - eben immer weniger Züge für den gewünschten Zweck zur Verfügung, zum Schluss dann nur noch dieser eine. Selbst da habe ich es nicht auf die Reihe bekommen, die gewünschten Aufnahmen vor dem letzten Einsatztag einzufangen, deshalb musste es bei mir der Freitag sein. Den hatte ich ohnehin für eine ausgedehnte Foto-Radtour vorgesehen, in den - speziell in den Morgenstunden - z.T. minutiös geplanten Ablauf ließen sich drei kleinere Abstecher zu dem Zug nahezu perfekt einbauen. Lediglich auf die zweite Halbzeit des am Abend laufenden Fußballspiels musste ich verzichten, die erste Hälfte hatte ich zwischen einigen Fotos am U-Bhf. Kaulsdorf-Nord an einer Imbissbude verfolgt. Aber egal, damit kann ich leben. :)
So jetzt gibt's noch ein Foto vom frühen Freitagmorgen...
7057+7058, Berlin-Weißensee (Bernkasteler Str.)
...ein weiteres vom Freitagabend...
7057+7058, Berlin-Hohenschönhausen (Falkenberger Ch.)
...und ein Video vom Tage, in dem das für die KT4Dt charakteristische, summende Geräusch der Thyristorsteuerung vernehmbar ist...
Viele Grüße vom Oberdeck...
Kann ich am Baum zundern?