Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Forumtreffen zum Abschied KT4Dtmod. am Freitag; den: 4.Juli 2014
geschrieben von Tramy1 
Zitat
BVG-Fuchs
Dabei fällt mir auf, wo sind die Stoffbeutel?

Die werden auch zunehmend von der in der Bucht erhältlichen,
weil von den BVGern weitgehend verschmähten gelben Umhängetaschen verdrängt,
die mal eine großzügige Jahresendgratifikation darstellten.

T6JP
Hat keiner Bilder mit Wimpel an der Bahn gemacht? ^^

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Unabgesehen davon, dass ich zufällig auch in den Besitz dieser Tasche kam, ist die Geschichte von samm auch sehr lustig.
Ein weiteres Merkmal scheint das lassige Tragen über nur eine Schulter. Ich vermute, dass man so die Kamera schneller " ziehen" kann.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
@samm

Nein, ich muß Dich enttäuschen. Der Rucksack hat nicht den Stoffbeutel abgelöst sondern ist nur der Nachfoger bzw. Generationswechsel. Ältere Herrschaften tragen eher keinen Rucksack. Am 16. Februar diesen Jahres stellte ich hierzu fest:

Zitat
Grenko
Zitat

Was sind Stoffbeutelträger? Der Begriff ist mir jetzt schon mehrmals untergekommen, aber nie gab es eine Erklärung, weder hier noch auf DSO.

Eine vielleicht (?) vom aussterben bedrohte Fanboy-Gattung die bei Tagen der offenen Tür den berühmten "Stoffbeutel" über die Schulter gehängt haben, evtl. noch mit einem Fotoapparat bewaffnet sind, sich gerne mal vordrängeln, und gerne ihr Wissen und ihre Erlebnisse an die große Glocke hängen. Gerne wildern sie auch an Ständen bei etwaigen Festen herum um dann stundenlang mit dem Verkäufer zu fachsimpeln, wenngleich dieser seine Genervtheit verbirgt. Auf dem Bahnsteig rennen sie einem dann auch mal gerne respektlos vor die Linse um die hunderste Aufnahme der Dampflok Emma-Luise zu erhaschen. Auf der Innotrans haben sie zu ihrem Stoffbeutel dann noch eine Tüte voller Prospekte die sie eigentlich nicht wirklich brauchen, den Sammlerdrang damit aber ungemein befriedigen. Stoffbeutelträger sehen oft schlicht bis hin zu ziemlich uncool aus und ihr Leben ist ein einziges Fahrplanbuch. In Foren outen sie sich nur damit, dass sie bei Fakten und Tatsachen immernoch etwas entgegenzusetzen haben und eigentlich nur ihre Meinung und ihr Wissen als gültig ansehen. Stoffbeutelträger stehen nicht unter Artenschutz und dürfen ignoriert werden. Während Stoffbeutelträger in allen Revieren streunen ist ihre Unterart der "Pufferküsser" eher nur bei den Schienenfahrzeugen anzutreffen.
In den letzten Jahren sind beide Gattungen bereits desöfteren ohne Stoffbeutel gesichtet worden. Hierbei gibt es Arten die entweder eine schlichte Plastiktüte haben oder einen DB- oder BVG-Rucksack als Erkennungsmerkmal besitzen. Diese Arten sind nicht minder beachtenswert und man sollte stets aufmerksam sein.

Ich finde es ja eh belustigend, dass man da einer kleinen Untergruppe der Tatras hinterhergerannt ist. Ich dachte anfangs man legt alle Tatras in Berlin still. Warum also dieser Hype? Warum hat man das Modell nicht seelenruhig Tage, Wochen oder Monate vorher fotgrafiert??

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2014 09:27 von Grenko.
Hi,

Zitat
berliner
So sah es aus als ich da ankam. Und das waren nicht einmal alle xD

Das war, wenn ich den Sonnenstand richtig deute, anscheinend auf der vorletzten Runde, oder? Auf der letzten Runde sah es da auch wieder so aus, davon habe ich ebenfalls ein Foto gemacht. ;)

Zitat
Grenko
Ich finde es ja eh belustigend, dass man da einer kleinen Untergruppe der Tatras hinterhergerannt ist. Ich dachte anfangs man legt alle Tatras in Berlin still. Warum also dieser Hype? Warum hat man das Modell nicht seelenruhig Tage, Wochen oder Monate vorher fotgrafiert??

Dieser Hype hat in den vergangenen Wochen in den entsprechenden Foren - auch hier - zusehends zugenommen, war wohl sowas ähnliches wie das Hinfiebern auf das Endspiel einer Fußball-WM. Zum Ende des vergangenen Monats kam als weiteres Schmankerl' der CKD-Schriftzug dazu und wenn ich es richtig überblicke war das am Freitag der einzige Einsatz mit dem Schriftzug auf der Linie M4 überhaupt, denn lt. der Sichtungsberichte in anderen Foren war der Zug innerhalb des Zeitraumes, in dem er mit dem Schriftzug durch die Gegend fuhr, nur auf den miteinander gekoppelten Linien 37 und 67 im Einsatz. Zwei Aufkleber gab's auch noch obendrauf und zeitweilig wurde ein Abschiedstext im Zielschild angezeigt.

Jetzt noch einmal zu Deiner Kernfrage, warum es diesen Hype um den Zug gab. Es ist nun einmal der letzte "Sumsi" gewesen, diese summenden Brems- und Anfahrgeräusche werde wohl selbst ich irgendwie vermissen. Sie waren ja schon einmal nahezu verschwunden, kehrten durch die Wiederinbetriebnahme der Wagen nach der ersten Abstellung jedoch glücklicherweise zurück.
Damit ich mich an das Geräusch künftig nicht nur bei Besuchen in Stettin erinnern kann, hatte ich schon seit Ewigkeiten vor, noch wenigstens eine Video-Aussenaufnahme davon anzufertigen. Und da ich nun einmal einen Hang zur Prokrastination habe, standen mir im Verlauf der Zeit - obwohl ich Tramys Liste mit den Fristablauf-Daten aufmerksam verfolgt habe - eben immer weniger Züge für den gewünschten Zweck zur Verfügung, zum Schluss dann nur noch dieser eine. Selbst da habe ich es nicht auf die Reihe bekommen, die gewünschten Aufnahmen vor dem letzten Einsatztag einzufangen, deshalb musste es bei mir der Freitag sein. Den hatte ich ohnehin für eine ausgedehnte Foto-Radtour vorgesehen, in den - speziell in den Morgenstunden - z.T. minutiös geplanten Ablauf ließen sich drei kleinere Abstecher zu dem Zug nahezu perfekt einbauen. Lediglich auf die zweite Halbzeit des am Abend laufenden Fußballspiels musste ich verzichten, die erste Hälfte hatte ich zwischen einigen Fotos am U-Bhf. Kaulsdorf-Nord an einer Imbissbude verfolgt. Aber egal, damit kann ich leben. :)

So jetzt gibt's noch ein Foto vom frühen Freitagmorgen...


7057+7058, Berlin-Weißensee (Bernkasteler Str.)

...ein weiteres vom Freitagabend...


7057+7058, Berlin-Hohenschönhausen (Falkenberger Ch.)

...und ein Video vom Tage, in dem das für die KT4Dt charakteristische, summende Geräusch der Thyristorsteuerung vernehmbar ist...



Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Guten Morgen,

ja das Bild (die Bilder) habe ich gemacht als die Traktion mit dem Schal losgefahren ist.

Hier noch der Blick auf die Wimpel.

Viele Grüße


Zitat
Grenko
@samm

Nein, ich muß Dich enttäuschen. Der Rucksack hat nicht den Stoffbeutel abgelöst sondern ist nur der Nachfoger bzw. Generationswechsel. Ältere Herrschaften tragen eher keinen Rucksack.


Damit habe ich es offiziell, das ich (Rucksackträger) mit meinen fast 40 Jahren
kein alter (im wahrsten Sinne des Wortes) Sack bin. Danke Grenko :-)
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe haben 2 keine Zulassung mehr, aber die 2 anderen schon noch (7016 und 7057?). Warum lässt man die nicht zusammen fahren...
Hallo,

@berliner: Die Traktion mit dem Schal?


Zitat
gt670dn
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe haben 2 keine Zulassung mehr, aber die 2 anderen schon noch (7016 und 7057?). Warum lässt man die nicht zusammen fahren...

Weil Du das verkehrt mitbekommen hast, 7016 hatte bereits am 24.6. Fristablauf. Theoretisch könnte man den 7057 noch bis zum 13.7. einsetzen, in der Solo-Variante wäre das allerhöchstens auf der Linie 61 denkbar.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
micha774
Zitat
Grenko
@samm

Nein, ich muß Dich enttäuschen. Der Rucksack hat nicht den Stoffbeutel abgelöst sondern ist nur der Nachfoger bzw. Generationswechsel. Ältere Herrschaften tragen eher keinen Rucksack.


Damit habe ich es offiziell, das ich (Rucksackträger) mit meinen fast 40 Jahren
kein alter (im wahrsten Sinne des Wortes) Sack bin. Danke Grenko :-)
Selbstverständlich nicht. Werde selber 42 und habe einen sportlichen Rucksack und rase mit meinem Zweiradferrari durch die Weltgeschichte. Mit "alt" meinte ich eher noch höher... :-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Oberdeck
Jetzt noch einmal zu Deiner Kernfrage, warum es diesen Hype um den Zug gab. Es ist nun einmal der letzte "Sumsi" gewesen, diese summenden Brems- und Anfahrgeräusche werde wohl selbst ich irgendwie vermissen. Sie waren ja schon einmal nahezu verschwunden, kehrten durch die Wiederinbetriebnahme der Wagen nach der ersten Abstellung jedoch glücklicherweise zurück.
Damit ich mich an das Geräusch künftig nicht nur bei Besuchen in Stettin erinnern kann, hatte ich schon seit Ewigkeiten vor, noch wenigstens eine Video-Aussenaufnahme davon anzufertigen. Und da ich nun einmal einen [...]



Hallo,

Zitat
DonChaos

Ja, Süßer, Du mich auch.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hallo,

@berliner: Die Traktion mit dem Schal?


Zitat
gt670dn
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe haben 2 keine Zulassung mehr, aber die 2 anderen schon noch (7016 und 7057?). Warum lässt man die nicht zusammen fahren...

Weil Du das verkehrt mitbekommen hast, 7016 hatte bereits am 24.6. Fristablauf. Theoretisch könnte man den 7057 noch bis zum 13.7. einsetzen, in der Solo-Variante wäre das allerhöchstens auf der Linie 61 denkbar.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Beide Wagen der Abschiedsfahrt sind bereits auf ihrem Abstellplatz gelandet.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Beide Wagen der Abschiedsfahrt sind bereits auf ihrem Abstellplatz gelandet.

T6JP

...im Betriebshof Schöneweide?
Zitat
Tramler
Zitat
T6Jagdpilot
Beide Wagen der Abschiedsfahrt sind bereits auf ihrem Abstellplatz gelandet.

T6JP

...im Betriebshof Schöneweide?

Nein, Gebrauchtwagenmarkt Marzahn ;-)
Hallo,

Zitat
T6Jagdpilot
Beide Wagen der Abschiedsfahrt sind bereits auf ihrem Abstellplatz gelandet.

Das ist mir bekannt, deshalb schrieb ich ja von einer rein theoretischen Möglichkeit. In einem anderen Forum hatte jemand berichtet, dass er den Zug am Sonnabend gegen 23 Uhr in der Treskowallee auf dem Weg zur Nalepastr. gesehen hat, dort soll er nun ganz hinten in der Halle stehen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
an diesen Tag bin ich nach Köln gefahren, ach manno habe verpasst.....heul....
Zitat
Oberdeck
Ja, Süßer, Du mich auch.


Nicht bös gemeint, ich gehör' doch auch dazu.
Hallo,

Zitat
DonChaos
Nicht bös gemeint, ich gehör' doch auch dazu.

Wenn Du Dir dessen bewusst bist, ist ja alles okay. Da ich meinen Hörsinn nicht ausschließlich zum nackten Überleben nutze, assoziiere ich mit unzähligen Geräuschen die verschiedensten Erinnerungen. Bereits in frühester Kindheit bin ich mit meinem ersten Cassettenrecorder durch die Gegend gezogen und habe alle möglichen Geräusche aufgenommen. Von Fahrten mit alten U-Bahnen, S-Bahnen und Bussen über Bahnhofsgeräusche und -ansagen, Durchsagen am Fughafen Tegel (noch mit dem alten, unverwechselbaren Gong), Demonstrationen, Straßengeräusche, Baustellengräusche, Geräusche von Flugzeugen, Hubschraubern, Lautsprecherdurchsagen der Polizei bis hin zu Kaufhausgeräuschen, Zeitansagen im Telefon und vielen anderen mehr. Die Bänder habe ich sogar noch, die sind irgendwo im Keller. Heutzutage mache ich Videos, da sind die Geräusche dann bildlich untermalt und ermöglichen in ihrer Gesamtheit einen realitätsnahen Eindruck vom aufgezeichneten Geschehen. Das Summen der Thyristorzüge gehört für mich ebenso zu den typischen Berliner Stadtgeräuschen wie einst das Röhren, Schnaufen und Zischen der Vorkriegs-S-Bahnzüge. Und da ich mich nicht nur in Berliner Foren herumtreibe, sondern beispielsweise auch in einem chinesischen Forum von Zeit zu Zeit über das Berliner Verkehrsgeschehen berichte, ermöglichen es mir die in meine Berichte eingearbeiteten Videoaufnahmen, das Berliner Geschehen auch für Verkehrsfans halbwegs erlebbar zu machen, die sich tausende von Kilometern entfernt befinden.
Die für mich persönlich schönsten Geräusche werden gemeinhin übrigens als Musik bezeichnet und dürfen sich aus meiner Sicht überaus gern so, so oder so anhören. :)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hallo zusammen,

ganz lieben Dank für die vielen schönen Fotos! Ich konnte leider nicht dabei sein.

Dafür hatte ich die Gelegenheit, am letzten Montag einem anderen Kurzgelenkwagen nachzujagen, der ebenfalls ganz oben auf der Liste der gefährdeten Arten steht, zumindest in seinem angestammten Habitat.

Viele Grüße
Manuel

P-Triebwagen 2010 und p-Beiwagen 3004 kurz vor der Haltestelle Olympiapark West in München. 15 Zentimeter breiter als ein KT4D und rund 20 Jahre älter (Baujahr 1967) als die heute noch fahrenden Berliner KTs. Trotz Beiwagenbetrieb ähnlich flott: Tatra KT4D-Doppeltraktion in Urspungsversion 40,6 Tonnen leer, 360 kW Antriebsleistung, Rathgeber P/p-Wagen-Pärchen 356 kW bei 39,5 Tonnen Leergewicht. Und ebenfalls ein toller und einzigartiger, schon von weitem erkennbarer Sound. Die wenigen noch verbliebenen Wagen machen innen wie außen bis heute einen sehr gepflegten Eindruck.


Innenraumaufnahme von Wagen 2010. Klassische Holz-Schalensitze, viele Griffstangen, sehr breites Gelenkportal. Nach meiner Kindheitserinnerung gab es die senkrechten Griffstangen zu den Sitzen hin bis in die 80er Jahre nicht, dafür Halteschlaufen, die ich damals nicht erreichen konnte. Der Fahrerplatz ist nach wie vor komplett offen und nur direkt hinter dem Sitz durch einen circa 50 Zentimeter breiten Elektrikschacht abgeschirmt. Wenn ich mich nicht im konkreten Baujahr irre, hat dieser Wagen mitsamt seiner Innenausstattung ansonsten 47 Jahre auf dem Buckel.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen