Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 30.04.2017 21:02 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 30.04.2017 21:19 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 30.04.2017 21:22 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.05.2017 10:58 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.05.2017 13:35 |
Lies doch bitte einfach eines der verlinkten Dokumente.Zitat
Ostkreuzi
Wo sind denn diese Linkker-Busse schon im Einsatz?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.05.2017 13:47 |
Zitat
Passagier
Nicht wirklich. Die Politik wird es halbherzig fördern und irgendwann stillschweigend beerdigen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.05.2017 17:45 |
Batteriegroesse steht in dem von Nicolaas angegebenen Link, nur etwa 60kWh (TESLA S ca. 100kWh). Lebensdauer von Akkus wird in Vollzyklen angegeben. Auf Berlin uebertragen: 1/2h maximale Heizung/Kuehlung mit 25kW = 12kWh, dazu ca. 6,5km mit etwa 1kWh/km macht rund 20kWh, also etwa 1/3 der Kapazitaet pro Fahrt.Zitat
Lepus
Naja, wer weiß, wie groß die Batterie tatsächlich ist. Je kleiner die Spanne des Akkus, die im Alltag von der tatsächlichen Kapazität genutzt wird, desto länger hält die Batterie, das weißt du sicherlich genauso. Daher kann man sich eventuell auch den hohen Ladestrom erklären.
Praktisch fände ich es, wenn man zum rekuperierenden Bremsen wie beim i3 und Active E das Beschleunigungspedal mitbenutzt. Ist Gewöhnungssache, aber viel feinfühliger, da das hydraulische oder pneumatische System nicht daran gekuppelt ist. Außerdem wird beim Faktor Sicherheit schon etwas hinzugewonnen, da selbst beim Loslösen des Pedals eine Bremswirkung eintritt und Gefahrenbremsungen kürzer ausfallen können.
Lassen wir uns überraschen, wie Praxistauglich der Bus ab Morgen ist und hoffen, dass das Ladesystem nicht die Innovation des Busses begrenzt.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.05.2017 06:54 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.05.2017 14:10 |
Zitat
Ein ungewöhnlicher Bus ist auf der Linie 204 im Einsatz. Schon das Kennzeichen XNV 338 fällt auf – das Fahrzeug ist in Finnland zugelassen. Die Lackierung in weiß, blau und hellblau hat im Berliner Nahverkehr Seltenheitswert. Kabel und Stecker, die auf den Seiten prangen, zeigen den Fahrgästen, dass das auch für den Antrieb gilt. Ein finnischer Elektrobus vom Typ Linkker 12plus dreht auf der Linie zwischen Zoo und Südkreuz seine Runden.
– Quelle: [www.berliner-zeitung.de] ©2017
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.05.2017 17:12 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.05.2017 18:34 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.05.2017 20:59 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.05.2017 22:39 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.05.2017 16:34 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.05.2017 16:51 |
Zitat
Ostkreuzi
Wie zuverlässig ist der neue Linkker-Bus eigentlich bei der BVG?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.05.2017 17:12 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.05.2017 17:47 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.05.2017 19:00 |
Zitat
F123
..Der Akku reicht nur für 50 Km. (Weg Betriebshof Indira-Gandhi-Straße -> Südkreuz sind schon 19km pro Fahrt)
Also hat er wohl nur maximal einen Umlauf geschafft.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.05.2017 22:01 |
Zitat
Micha
Also gesehen hat man ihn schon. Als Résumé kenne ich bisher nur diesen Bericht von Omnibus.News.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.07.2017 13:48 |