Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jana Louka adé
geschrieben von Flexist 
Jana Louka adé
09.07.2014 16:39
Jetzt ist es doch soweit. Ich saß heute im Flexity 8011 auf der M6 und hab festgestellt, dass sämtliche Haltestellen nur noch
von Helga Bayertz gesprochen werden.
Re: Jana Louka adé
09.07.2014 16:52
Ist im Grunde nicht neu. 1503 und 1523 (und sicher noch weitere) haben auch schon Frau Bayertz' Ansagen.

Wurde iegentlich mal Zeit. Denn zum Einen hatten die Flexitys der M4 ja schon 2009 Helgas Ansagen (die dann später wieder gegen Jana Loukas ausgetauscht wurden) und zum Anderen klang es doch immer reichlich komisch, wenn neue Haltestellenansagen hinzukamen, die von Frau Bayertz gesprochen wurden (Karl-Ziegler-Str. usw.) oder wenn sie neue Namen bekommen hatten (Proskauer Straße usw.)

Wer sich seine Linie noch mit Loukas Ansagen einholen möchte, saollte sich beeilen. :)
(Oder mich fragen, ich habe noch diverse Linien mit Ansagen akustisch auf Platte.)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Jana Louka adé
09.07.2014 16:52
Jetzt trauert man schon einer Ansagenstimme hinterher... [Ironie]Und das ohne Abschiedsfahrt...[/Ironie]

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Stahldora
zum Anderen klang es doch immer reichlich komisch, wenn neue Haltestellenansagen hinzukamen, die von Frau Bayertz gesprochen wurden (Karl-Ziegler-Str. usw.) oder wenn sie neue Namen bekommen hatten (Proskauer Straße usw.)

Alles eine Sache der Gewohnheit. In Cottbus werden die Ansagen von verschiedenen Schulkindern gemacht, da sagt quasi an jeder Haltestelle ein anderes Kind etwas an; teilweise sogar zweisprachig - in deutsch und sorbisch. In der Metro Madrid werden die Ansagen von einer Frau und einem Mann gemeinsam durchgeführt. Dabei teilen sich beide die Ansage und jeder übernimmt einen Part.
Gibt es in Hamburg eigentlich noch die Kinderansagen in der U-Bahn?
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Gibt es in Hamburg eigentlich noch die Kinderansagen in der U-Bahn?

Gibts nicht mehr.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Re: Jana Louka adé
10.07.2014 19:29
Die Umstellung der Ansagen betrifft nur Fahrzeuge mit Atron-Bordrechnern (GTU, F), GT6 und KT haben weiterhin die alten Ansagen!
Schon nach 2 Wochen mitbekommen, guuut. :D
Alle GT-U und Flexitys haben die neuen Ansagen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2014 19:29 von 485er-Liebhaber.
Re: Jana Louka adé
10.07.2014 22:09
Zitat
485er-Liebhaber
Schon nach 2 Wochen mitbekommen, guuut. :D
Alle GT-U und Flexitys haben die neuen Ansagen.

Kann ich nun mit heute bestätigen, dennoch wird es, denke ich, nur eine Frage der Zeit sein.
Zitat
blaueeisenbahn
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Gibt es in Hamburg eigentlich noch die Kinderansagen in der U-Bahn?

Gibts nicht mehr.
Schade. Ich fand die eigentlich immer gut. Vor allem die Ansage am Stephansplatz (man hörte gen Ende, dass der Junge stolz darauf war, dass er diesen langen Satz fehlerfrei vorgetragen hat...)
Re: Jana Louka adé
11.07.2014 10:34
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
blaueeisenbahn
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Gibt es in Hamburg eigentlich noch die Kinderansagen in der U-Bahn?

Gibts nicht mehr.
Schade. Ich fand die eigentlich immer gut. Vor allem die Ansage am Stephansplatz (man hörte gen Ende, dass der Junge stolz darauf war, dass er diesen langen Satz fehlerfrei vorgetragen hat...)

Zwar nicht Hamburg, aber in Weimar werden die Ansagen (hin und wieder) von Kindern gesprochen :)
Re: Jana Louka adé
11.07.2014 11:04
In Hamburg gibts in der U-Bahn dafür Ansagen von Prominenten ;)

"Jan Delay sagt an: Nächste Station: Landungsbrücken" *quak quak*

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Jana Louka adé
11.07.2014 12:36
und Udo Lindenberg sagt die Haltestelle ST.PAULI/REEPERBAHN AN
Re: Jana Louka adé
11.07.2014 13:02
Zitat
cito2
und Udo Lindenberg sagt die Haltestelle ST.PAULI/REEPERBAHN AN

Echt? Seit wann ist denn das so? Als ich im April beim Dom war, war das ne normale Ansage.
Re: Jana Louka adé
11.07.2014 17:07
Zitat
Flexist
Zitat
cito2
und Udo Lindenberg sagt die Haltestelle ST.PAULI/REEPERBAHN AN

Echt? Seit wann ist denn das so? Als ich im April beim Dom war, war das ne normale Ansage.

Keine Ahnung, wonach die gehen. Es ist auch echt nicht immer und bei allen Stationen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
In Frankfurt (Oder) wurden die Ansagen übrigens auch verändert.

Beispiel Brunnenplatz
Alt:
Helga: "Nächste Haltestelle Brunnenplatz. Nastepny przystanek Brunnenplatz."

Neu:
Helga: "Nächste Haltestelle, nastepny przystanek Brunnenplatz."

Beide Varianten finde ich etwas unglücklich, da der Bahnhof nicht ins polnische übersetzt wird. So weiß der geneigte polnische Fahrgast unter Umständen trotz teilweise polnischer Ansage nicht, daß er gleich am Bahnhof ist.
Zitat
LariFari
Zitat
Flexist
Zitat
cito2
und Udo Lindenberg sagt die Haltestelle ST.PAULI/REEPERBAHN AN

Echt? Seit wann ist denn das so? Als ich im April beim Dom war, war das ne normale Ansage.

Keine Ahnung, wonach die gehen. Es ist auch echt nicht immer und bei allen Stationen.

Die gabs 2013, bevor die neuen Ansagen kamen. Wonach die genau gegangen sind, weiß ich jetzt nicht. Jan Fedder (Großstadtrevier) durfte St. Pauli ansagen, weil er aus dem Bereich kommt.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Re: Jana Louka adé
12.07.2014 10:50
Zitat
Alter Köpenicker
In Frankfurt (Oder) wurden die Ansagen übrigens auch verändert.

Beispiel Brunnenplatz
Alt:
Helga: "Nächste Haltestelle Brunnenplatz. Nastepny przystanek Brunnenplatz."

Neu:
Helga: "Nächste Haltestelle, nastepny przystanek Brunnenplatz."

Beide Varianten finde ich etwas unglücklich, da der Bahnhof nicht ins polnische übersetzt wird. So weiß der geneigte polnische Fahrgast unter Umständen trotz teilweise polnischer Ansage nicht, daß er gleich am Bahnhof ist.

... und würde man "Nächste Haltestelle, nastepny przystanek" einfach durch nen Gong ersetzen, wäre es sogar erträglich kurz und es gäbe überhaupt keinen Unterschied zwischen den Sprachen. :-)

---

Ich finds auch schade, dass Frau Loukas Ansagen verschwinden. Frau Bayertz ist meist überakzentuiert und auf langen Strecken schwer zu ertragen. Außerdem (und da wiederhole ich mich) neigt Frau Bayertz zu eigenartiger Betonung entgegen jeglicher lokaler Gebräuchlichkeit. Insgesamt schwer erträglich, weswegen leise eingestellte Lautsprecher eher ein Segen sind, seit Frau Bayertz plappert.
Re: Jana Louka adé
12.07.2014 11:38
Zitat
Denyo
Frau Bayertz ist meist überakzentuiert und auf langen Strecken schwer zu ertragen. Außerdem (und da wiederhole ich mich) neigt Frau Bayertz zu eigenartiger Betonung entgegen jeglicher lokaler Gebräuchlichkeit.


Ja, da muss an vielen Stellen nachgebessert werden. Bei Bussen tut mir jedes mal die "VulkAAAHHHnstraße" oder der "S-Bahnhof OOOOOHsdorfer Straße" in den Ohren weh. Und da gibts noch viele andere Stellen.

Grundsätzlich ist aber eine gute (teilweise auch Über-)Betonung bei Stationsnamen ganz gut, da die Stationsnamen dann charakteristischer sind und man sie auch noch identifiziert, wenn man sie nicht ganz versteht, beispielsweise durch Umgebungsgeräusche, wie sie im Fahrgastinnenraum immer häufiger vorkommen.
Zitat
Denyo
Außerdem (und da wiederhole ich mich) neigt Frau Bayertz zu eigenartiger Betonung entgegen jeglicher lokaler Gebräuchlichkeit.

Ohne mich auf eine bestimmte Seite zu schlagen, aber das kann Frau Louka auch vorzüglich. Besonders klingt mir hier der S-Bf. Spindlersfeld in den Ohren, der von Frau Louka falsch und von Frau Bayertz richtig betont wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen