Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jana Louka adé
geschrieben von Flexist 
Re: Jana Louka adé
30.11.2014 21:48
Weil es günstiger ist, eine Ansage wie "U-Bahnhof Naturkundemuseum" nur einmal statt dreimal einsprechen zu lassen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo zusammen,

ich hoffe, dies hat nicht schon längst jemand gepostet und ich langweile euch: Hier ist ein sehr schöner, zehnseitiger Artikel dazu auf "Zeit online": Die Stimme unterwegs.

Zur Einordnung: Der Artikel ist bereits 1997 erschienen, also heute rund 17 Jahre alt.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2014 23:57 von manuelberlin.
Re: Jana Louka adé
01.12.2014 00:05
- hinfällig -



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2014 00:08 von m7486.
Re: Jana Louka adé
01.12.2014 10:54
Zitat
B-V 3313
Weil es günstiger ist, eine Ansage wie "U-Bahnhof Naturkundemuseum" nur einmal statt dreimal einsprechen zu lassen.

Ich verstehe die Antwort nicht. Wieso statt dreimal?
Zitat
aflo93
Zitat
B-V 3313
Weil es günstiger ist, eine Ansage wie "U-Bahnhof Naturkundemuseum" nur einmal statt dreimal einsprechen zu lassen.

Ich verstehe die Antwort nicht. Wieso statt dreimal?

1. Frau Metz-Neun
2. Frau Louka
3. Frau Bayertz

Da man ja nun auch noch Herrn Ruff mit ins Boot geholt hat, würde mich einmal interessieren, wie hoch die Einsparung tatsächlich ist. Es kann sich doch allenfalls um einen sehr marginalen Betrag handeln.
Re: Jana Louka adé
01.12.2014 11:37
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
aflo93
Zitat
B-V 3313
Weil es günstiger ist, eine Ansage wie "U-Bahnhof Naturkundemuseum" nur einmal statt dreimal einsprechen zu lassen.

Ich verstehe die Antwort nicht. Wieso statt dreimal?

1. Frau Metz-Neun
2. Frau Louka
3. Frau Bayertz

Da man ja nun auch noch Herrn Ruff mit ins Boot geholt hat, würde mich einmal interessieren, wie hoch die Einsparung tatsächlich ist. Es kann sich doch allenfalls um einen sehr marginalen Betrag handeln.


Die Ansagen sind für Bus, U- und Straßenbahn nicht gleich. Beispielsweise hörst du ja in der Ubahn nicht "U-Bahnhof Naturkundemuseum" sondern nur "Naturkundemuseum". Das heißt es müssen sowieso zwei Ansagen aufgenommen werden.
Re: Jana Louka adé
01.12.2014 11:50
Da jeder Sprecher selbstständiger Studiosprecher ist und kein Angestellter der BVG kann der ein oder andere Preis für ein Ansagenpaket durchaus deutlich variieren. Ebenso hängt es vom Terminkalender der jeweiligen Sprecher ab ob diese für die BVG zur Verfügung stehen bzw. deren Auftragsanfrage annehmen können. Dies sind letztendlich die Gründe weshalb wir in Berlin verschiedene Ansagen haben. Dies hat also nichts mit alt oder neu oder etwaigen Verkehrsmitteln zu tun.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Jay
Re: Jana Louka adé
01.12.2014 12:31
Zitat
aflo93
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
aflo93
Zitat
B-V 3313
Weil es günstiger ist, eine Ansage wie "U-Bahnhof Naturkundemuseum" nur einmal statt dreimal einsprechen zu lassen.

Ich verstehe die Antwort nicht. Wieso statt dreimal?

1. Frau Metz-Neun
2. Frau Louka
3. Frau Bayertz

Da man ja nun auch noch Herrn Ruff mit ins Boot geholt hat, würde mich einmal interessieren, wie hoch die Einsparung tatsächlich ist. Es kann sich doch allenfalls um einen sehr marginalen Betrag handeln.

Die Ansagen sind für Bus, U- und Straßenbahn nicht gleich. Beispielsweise hörst du ja in der Ubahn nicht "U-Bahnhof Naturkundemuseum" sondern nur "Naturkundemuseum". Das heißt es müssen sowieso zwei Ansagen aufgenommen werden.

Nein, denn "U-Bahnhof" und "Naturkundemuseum" sind natürlich ZWEI verschiedene Aufnahmen. Insofern muss Naturkundemuseum auch nur einmal aufgenommen werden. In den letzten Jahren sind durch das Zusammenstückeln aber teilweise gemischte Ansagen aus verschiedenen Sprechern entstanden und sowas muss eben auch irgendwann mal bereinigt werden. Vor allem dann, wenn ein Sprecher in "Rente" geht und daher keine neuen Aufnahmen mehr tätigt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Jana Louka adé
01.12.2014 13:00
Zitat
Alter Köpenicker
Da man ja nun auch noch Herrn Ruff mit ins Boot geholt hat, würde mich einmal interessieren, wie hoch die Einsparung tatsächlich ist. Es kann sich doch allenfalls um einen sehr marginalen Betrag handeln.

Was meinst du mit "Herrn Ruff ins Boot geholt"? Ich kenne ihn nur von den U-Bahnansagen und ändert sich ja nicht all zu oft etwas.

Zitat
aflo93
Die Ansagen sind für Bus, U- und Straßenbahn nicht gleich. Beispielsweise hörst du ja in der Ubahn nicht "U-Bahnhof Naturkundemuseum" sondern nur "Naturkundemuseum". Das heißt es müssen sowieso zwei Ansagen aufgenommen werden.

Und selbst wenn man sie für jede Richtung einzeln einsprechen lässt, ist EINE Sprecherin günstiger als DREI Sprecherinnen. Logisch, oder?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Jana Louka adé
01.12.2014 13:05
Zitat
Jay
Nein, denn "U-Bahnhof" und "Naturkundemuseum" sind natürlich ZWEI verschiedene Aufnahmen. [...]

Macht man bei den neuen nicht mehr. Diese Praxis stammt aus einer Zeit, in der Audio noch besonders viel Speicherplatz eingenommen haben. Das ist seit über 15 Jahren in der Computertechnik aber nicht mehr der Fall und diese Erkenntnis ist nun auch langsam bei der Fahrzeug-IT angekommen. Wenn jetzt noch Speichermangel auftritt, dann hat das weniger mit dem physischen Speicherplatz zu tun, sondern mehr mit den Grenzen, die man sich programmiertechnisch selbst geschaffen hat; beispielsweise durch Festlegung einer Maximalanzahl Sondertexte oder ähnliches.

Erste Auswirkungen der neuen Speicherfreiheit kann man bei den Sondertexten in der Flexity feststellen. Da ist in diesem Jahr aus:
Zitat

"Achtung:abzweigendeLinienführung!LetzteHaltestelleausferStammstrecke!ÜbergangzumErsatzverkehr"

nun:

Zitat

"Ach-tung! - - - - - - - - - - Abzweigende - - - Li-nien-führung! - - - - - - - - - - Letzte - - - Halte-Stelle - - - auf - - - der - - - Stamm-Strecke! - - - - - - - - - - Ü-ber-gang - - - zum - - - Er-satz-ver-kehr!"

geworden. Bei der Ansage wird sich nun nach der Neueinsprechung merklich mehr Zeit gelassen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Da man ja nun auch noch Herrn Ruff mit ins Boot geholt hat,

Was meinst du mit "Herrn Ruff ins Boot geholt"? Ich kenne ihn nur von den U-Bahnansagen und ändert sich ja nicht all zu oft etwas.

Ja genau, das meine ich. Und egal, ob sich das was ändert oder nicht, ist er jetzt mit von der Partie.

Zitat
B-V 3313
ist EINE Sprecherin günstiger als DREI Sprecherinnen. Logisch, oder?

Nicht unbedingt. Wenn man für eine Ansage einen Festpreis zahlt, ist es letztendlich egal, wieviele Personen involviert sind.
Re: Jana Louka adé
01.12.2014 13:56
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
Nein, denn "U-Bahnhof" und "Naturkundemuseum" sind natürlich ZWEI verschiedene Aufnahmen. [...]

Macht man bei den neuen nicht mehr. Diese Praxis stammt aus einer Zeit, in der Audio noch besonders viel Speicherplatz eingenommen haben.

Wieso eigentlich? Zusammengesetzte Ansagen haben einen schönen Klang, man hört die Technik dahinter. Außerdem ist das System meiner Meinung nach dadurch unflexibler, wenn man gar keine Bausteine mehr nutzt. Dann muss man vor jeder Änderung wieder neu einsprechen lassen. Mit Bausteinen lassen sich diese einfach neu anordnen.
Re: Jana Louka adé
02.12.2014 16:24
Zitat
gt670dn
Wieso eigentlich? Zusammengesetzte Ansagen haben einen schönen Klang, man hört die Technik dahinter. Außerdem ist das System meiner Meinung nach dadurch unflexibler, wenn man gar keine Bausteine mehr nutzt. Dann muss man vor jeder Änderung wieder neu einsprechen lassen. Mit Bausteinen lassen sich diese einfach neu anordnen.

Damit war jetzt nicht gemeint, dass die komplette Ansage nicht mehr gestückelt wird, sondern nur der Stationsname. Umsteigebeziehung und Sondertexte werden natürlich weiterhin gestückelt. Nur das "Volkspark" + "Friedrichshain" oder "S" + "und" + "U-Bahnhof" + "Naturkundemuseum" ist albern und macht man nicht mehr.
Re: Jana Louka adé
05.12.2014 14:53
[mediathek.rbb-online.de]

Wer Nostalgie von Jana Louka, hier eine Video (ab Min. 9:33) ;)
Re: Jana Louka adé
13.02.2015 11:15
Schade, dass ihre schöne Stimme immer weniger zu hören ist durch die neuen Flexity und den modernisierten GT6U.
Sie gehört einfach zur Straßenbahn und nicht diese hässliche Stimme von Helga Bayertz!

Re: Jana Louka adé
13.02.2015 17:06
Eine Stimme ist eine Stimme und eine Ansage einfach nur eine Ansage...
Wie kann man wegen soetwas nur herumheulen? Hauptsache man versteht den nächsten Halt. Ob die Stimme es mir nun zärtlich einhaucht oder wie Rammstein einhämmert ist doch Wurst.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2015 17:06 von Grenko.
Re: Jana Louka adé
13.02.2015 22:25
Zitat
Grenko
Eine Stimme ist eine Stimme und eine Ansage einfach nur eine Ansage...
Wie kann man wegen soetwas nur herumheulen? Hauptsache man versteht den nächsten Halt. Ob die Stimme es mir nun zärtlich einhaucht oder wie Rammstein einhämmert ist doch Wurst.

Es heult hier keiner rum, jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern. Und was das Verstehen der nächsten Station angeht, fand ich die Ansagen von Frau Metz-Neun in der Ubahn (alle Baureihen außer H und HK) verständlicher als die von Frau Bayertz.
Ja, die von Metz-Neun waren super verständlich - die anderen überhaupt nicht.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Jana Louka adé
13.02.2015 22:56
Du verstehst die von Helga Bayertz "überhaupt nicht" Wie soll das gehen? Spricht sie ungarisch? Das ist doch völlig übertrieben.

Zitat

Es heult hier keiner rum, jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern.
Wenn jemand schreibt: "Sie gehört einfach zur Straßenbahn und nicht diese hässliche Stimme von Helga Bayertz!" und dazu noch ein Trauerbild postet ist das fast Heulerei bzw. Fanboy-Getue und schon fragwürdig.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2015 22:58 von Grenko.
Nein, ich verstehe sie in den F84 - F92 und den A3 wirklich nicht. Das ist nur irgendein leises Genuschel aus schlechten Lautsprechern. Sowas habe ich noch in keiner anderen Stadt erlebt. In den H- und Hk ist sehr gut verständlich.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2015 22:57 von Lehrter Bahnhof.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen