Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jana Louka adé
geschrieben von Flexist 
Re: Jana Louka adé
13.02.2015 23:00
Dann liegt es aber an der Umgebungslautsärke, der Lautsprecherlautstärke, den Lautsprechern selber und ggf. der Aufnahme. Aber sicherlich nicht an Helga Bayertz Aussprache oder dergleichen. Daher kann ich nicht behaupten, dass man ihre Ansagen pauschal schlechter versteht. Es kommt immer auf den Umstand an.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Ja, wie gesagt: Die Aussprache ist einfach nicht für diese Lautsprecher gemacht. Ich weiß nicht, warum man die unbedingt auch in den alten Fahrzeugen verwenden muss.
Ich steck ja auch keine DVD in den Videorecorder.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2015 23:04 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Grenko
Dann liegt es aber an der Umgebungslautsärke, der Lautsprecherlautstärke, den Lautsprechern selber und ggf. der Aufnahme. Aber sicherlich nicht an Helga Bayertz Aussprache oder dergleichen.

An der Aussprache liegt es ganz sicher nicht, möglicherweise aber an der Frequenz der Stimme, so daß sich in Verbindung mit den Fahrgeräuschen Interferenzen ergeben. Meiner Meinung nach sind die Ansagen jedoch oftmals schlicht und ergreifend viel zu leise. Wenn dann noch eine schnatternde Reisegruppe im Wagen ist, kann man die Ansagen meist nicht mal mehr erahnen; gut, daß ich nicht darauf angewiesen bin.
Re: Jana Louka adé
14.02.2015 12:55
... wobei ich die leise gedrehten Lautsprecher bei der überakzentuierten Sprechweise von Frau Bayertz als angenehm empfinde. Ich weiß auch nicht woran es liegt, dass die alten Ansagen von Jana Louka nicht so nerven, egal, wie laut die Ansagen ertönen. Scheinbar liegt es doch an der Stimmfarbe. Ingo Ruff ist auch wesentlich besser erträglich, wobei der in der S-Bahn noch zu jedem Namen das "Nächste Station" brabbelt, ohne Reflexe auszulösen, sich die Ohrstöpsel des MP3-Players fester in die Ohren zu drücken.
def
Re: Jana Louka adé
14.02.2015 23:22
Zitat
Grenko
Dann liegt es aber an der Umgebungslautsärke, der Lautsprecherlautstärke, den Lautsprechern selber und ggf. der Aufnahme. Aber sicherlich nicht an Helga Bayertz Aussprache oder dergleichen. Daher kann ich nicht behaupten, dass man ihre Ansagen pauschal schlechter versteht. Es kommt immer auf den Umstand an.

Klar. Genau zu dem Zeitpunkt, an dem die Ansagen von Metz-Neun auf Bayertz umgestellt wurden, wurden die Strecken umgebaut, so dass die Fahrgeräusche nun gänzlich andere sind als vor der Umstellung - deshalb versteht man die Ansagen schlechter.

Zitat
Alter Köpenicker
An der Aussprache liegt es ganz sicher nicht, möglicherweise aber an der Frequenz der Stimme, so daß sich in Verbindung mit den Fahrgeräuschen Interferenzen ergeben. Meiner Meinung nach sind die Ansagen jedoch oftmals schlicht und ergreifend viel zu leise.

Oder die Lautstärken sind falsch eingespielt. In dem F-Zug, den ich heute auf der U5 benutzt habe, war das Dingdong fast schon zu laut, während die Ansage selbst akustisch kaum verständlich war.

Ich verstehe nicht, wieso man nicht den selben Weg geht wie bei vielen Metros im Osten Europas: noch vor dem Anfahren (je nach Stadt unmittelbar vor oder nach dem Türenschließen) sagt eine tiefe, durchdringende Männerstimme die nächste Station an. Selbst in uralten Metros sowjetischer Bauart, in denen man bei offenem Fenster während der Fahrt kein Gespräch führen kann, sind die Ansagen besser verständlich als in Berlin. Aber Hauptsache, man weist hier aufs Olümpickstäjdium hin.
Re: Jana Louka adé
14.02.2015 23:55
Also bis auf wenige Kurven auf der U2 kann ich alle Ansagen sehr gut verstehen. Anfangs wo die Ansagen eingeführt wurden, waren sie sogar zu laut. Ironischerweise beim F90/92 sehr leise.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2015 23:57 von Flexist.
Re: Jana Louka adé
15.02.2015 01:05
Auch wenn hier viele Jana Louka nachtrauern - ich bspw. kann ihre Stimme überhaupt nicht hören, hat etwas deprihaftes aus den grauen 90ern.

Metz-Neun & Bayertz sind klar und deutlich, Metz-Neun war jedoch einen ticken sympathischer.
Zitat
m7486
Auch wenn hier viele Jana Louka nachtrauern - ich bspw. kann ihre Stimme überhaupt nicht hören, hat etwas deprihaftes aus den grauen 90ern.


Diese Dame war mit ihrer resignierend-melancholisch-depressiven Stimme schon in den 90ern in höchstem Maße verstörend. --- Sollte eine Seniorenresidenz am Chiemsee oder in St. Moritz aber in absehbarer Zeit mal eine beruhigende Stimme für die Ansagen im Aufzug suchen ("Dritter Stock! Alpen-Panorama-Terrasse und Bibliothek!"), würde ich sie sofort empfehlen.
Re: Jana Louka adé
15.02.2015 08:05
Zitat
m7486
Auch wenn hier viele Jana Louka nachtrauern - ich bspw. kann ihre Stimme überhaupt nicht hören, hat etwas deprihaftes aus den grauen 90ern.

Danke, ich wollte es eigentlich selbst nicht in dieses Thema einbringen, weil ich dachte, dass nur ich das empfinde, aber nun wo es auch ein anderer schreibt muss ich einfach sagen, dass ich das auch so sehe.
In Köpenick aufgewachsen, konnte ich zuerst auf Fahrten im Bus feststellen: Man kann Haltestellen ja auch positiv ansagen!
Wer einfach mal Schloßplatz Köpenick einmal von Louka und einmal von Bayertz hört, versteht was ich meine.

Und die Bayertz kann sogar Kreiswehrersatzamt noch ansagen als wäre das was schönes.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2015 08:14 von Logital.
Zitat
Logital
Wer einfach mal Schloßplatz Köpenick einmal von Louka und einmal von Bayertz hört, versteht was ich meine.

Noch deutlicher wird der Unterschied am S-Bf. Spindlersfeld, wie ich finde.

Zitat
Logital
Und die Bayertz kann sogar Kreiswehrersatzamt noch ansagen als wäre das was schönes.

Trotz dem die Betonung auf 'Ersatzamt' lag, so daß ich mich immer fragte, wo denn das richtige Amt ist. Schade, daß hier der Vergleich zu Frau Louka fehlt.
Re: Jana Louka adé
15.02.2015 15:13
Zitat
Alter Köpenicker
Trotz dem die Betonung auf 'Ersatzamt' lag, so daß ich mich immer fragte, wo denn das richtige Amt ist. Schade, daß hier der Vergleich zu Frau Louka fehlt.

Dir ist offenbar die Aufgabe dieser Behörde nicht richtig klar: Sie ist das Amt, das dazu dient, in einem Kreis für Wehrersatz zu sorgen. Wehrersatz wird notwendig, wenn Soldaten aus dem Dienst ausscheiden, was zur Zeit der Wehrpflicht ja recht häufig geschah. Es ist also das "Kreis-Wehrersatz-Amt".

Gruß
Salzfisch
Re: Jana Louka adé
15.02.2015 15:21
Dir ist aber offensichtlich die Aussprache dieser Haltestelle nicht klar, dann wäre dir AKs Beitrag klar.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Jana Louka adé
15.02.2015 15:24
Zitat
Logital
Dir ist aber offensichtlich die Aussprache dieser Haltestelle nicht klar, dann wäre dir AKs Beitrag klar.

Du meinst "Oberspreestraße/Bundeswehr"? ;-) Kreiswehrersatzämter gibts nicht mehr, die heißen "Karrierecenter".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Jana Louka adé
15.02.2015 15:29
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Dir ist aber offensichtlich die Aussprache dieser Haltestelle nicht klar, dann wäre dir AKs Beitrag klar.

Du meinst "Oberspreestraße/Bundeswehr"? ;-)

Genau zwei oder drei Haltestellenumbenennungen früher. Also zwei nach Militscher Weg Freystadter Weg.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2015 15:30 von Logital.
Re: Jana Louka adé
15.02.2015 19:49
Zitat
Logital

Wer einfach mal Schloßplatz Köpenick einmal von Louka und einmal von Bayertz hört, versteht was ich meine.

Also ich verstehe nicht was du meinst. Man könnte auch argumentieren, dass Frau Louka die Haltestellen einfach nur nüchtern und vor allem korrekt (!) angesagt hat, während sie bei Helga gern mal übertrieben ausposaunt werden (Bsp.: Wildenbruchplatz, der klingt wahrlich wild!).

Bin ich froh, dass unsere Tatras die Louka-Ansagen behalten (noch?).


Gut gelaunt und schön betont finde ich übrigens die Ansagen der Stadtbahn Hannover.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Salzfisch
Dir ist offenbar die Aufgabe dieser Behörde nicht richtig klar: [...]

Deine Zeilen solltest Du besser an Frau Bayertz richten, denn sie behauptete in ihren Ansagen immer, es sei ein Ersatzamt und genau darauf bezog sich auch meine Einlassung. Hätte man es beim Wehrkreiskommando belassen, wäre das nicht passiert.
Zitat
Stahldora
Man könnte auch argumentieren, dass Frau Louka die Haltestellen einfach nur nüchtern und vor allem korrekt (!) angesagt hat, während sie bei Helga gern mal übertrieben ausposaunt werden

Ich finde, in diesem Punkt nehmen sich beide Damen nicht viel.
Re: Jana Louka adé
15.02.2015 22:54
Bei vielen Haltestellen gibt es unterschiedliche Aussprachen, ein paar Beispiele: "Firlstr." bei Frau Bayertz ist "Firl----str." bei Frau Louka. "SBhfSchöneweide" (Frau Bayertz), "SBhf----Schöneweide" (Frau Louka). Frau Bayertz tendiert immer das Wort Straße mit "Strrrrrrrrrrraße" zu betonen und die Ubahn- und Sbahnhöfe zu eng aneinander zu betonen. Das klingt nicht schön und nervt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen