Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umleitung des RE1 heute morgen zwischen Erkner und Wannsee
geschrieben von m7486 
Hallo,

ich habe eine Frage zur Umleitung des RE1 heute morgen ab Erkner 08:05 (ich saß selbst nicht drin, wollte den Zug aber ab Ostbahnhof nehmen):

Der Zug wurde hinter Erkner über Hohenschönhausen und Gesundbrunnen nach Wannsee umgeleitet, Wannsee hat er gerade mit ca. 18 Minuten Verspätung erreicht. Alle Halte zwischen Erkner und Wannsee auf der Stammstrecke entfielen.

Meine Frage:

Über welche Gleise ist der Zug gefahren? Wo kann man ohne Wenden von Erkner nach Hohenschönhausen fahren und wo von Gesundbrunnen nach Wannsee?
Ich nehme an, dass er von Hohenschönhausen am Karower Kreuz abgebogen ist?!

Vielen Dank für die Infos!
Genau wissen tue ich das auch nicht, aber ich behelfe mich oft hiermit:

[www.openrailwaymap.org]

Vielleicht nützt dir das auch was.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2014 09:32 von Tramler.
Zitat
m7486
Hallo,

ich habe eine Frage zur Umleitung des RE1 heute morgen ab Erkner 08:05 (ich saß selbst nicht drin, wollte den Zug aber ab Ostbahnhof nehmen):

Der Zug wurde hinter Erkner über Hohenschönhausen und Gesundbrunnen nach Wannsee umgeleitet, Wannsee hat er gerade mit ca. 18 Minuten Verspätung erreicht. Alle Halte zwischen Erkner und Wannsee auf der Stammstrecke entfielen.

Meine Frage:

Über welche Gleise ist der Zug gefahren? Wo kann man ohne Wenden von Erkner nach Hohenschönhausen fahren und wo von Gesundbrunnen nach Wannsee?
Ich nehme an, dass er von Hohenschönhausen am Karower Kreuz abgebogen ist?!

Vielen Dank für die Infos!

Erkner - Köpenick - Abzweig Stadtforst - Außenring - Biesdorfer Kreuz - Hohenschönhausen - Abzweig Karow Ost - Blankenburg - Gesundbrunnen - Moabit - Grunewald - Wannsee.
Der Zug ist dann hinter Köpenick "rechts" auf den Außenring abgebogen, wie er es immer tut, wenn er umgeleitet wird. Nur ist er dann eben nicht "links" nach Lichtenberg abgebogen und über den Innenring nach Gesundbrunnen gefahren, sondern am Biesdorfer Kreuz "geradeaus" über Hohenschönhausen zum Karower Kreuz gefahren, wo er dann "links" auf die Stettiner Bahn nach Gesundbrunnen abgebogen ist. Da weiter, wie üblich, über den Innenring bis Westkreuz und dort nach "rechts" wieder auf seine Stammstrecke durch den Grunewald nach Wannsee.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
War es nicht mal so,das die Umleiter des RE1 (und andere),auch den Bhf.Lichtenberg mit angefahren haben?
Würde ich in diesem Zug von Frankfurt kommen und der nächste Halt ist nach Erkner dann erst wieder Wannsee,ohne das jemand rechtzeitig bescheid sagt,ich würde mich voll anscheißen.
Aus lauter Wut würde ich spätestens in Jungfernheide die Notbremse ziehen.
Und damit man mich,hoffentlich,nicht erwischt,würde ich in Form eine Staubwolke in die U7 verschwinden.
Vielen Dank für die Antworten und insbesondere den Link, Tramler!

Demaxberg:

Ich gehe davon aus (und hoffe), dass empfohlen wurde, von Hohenschönhausen oder Gesundbrunnen aus die S-Bahn zu nehmen.
Zitat
Demaxberg
War es nicht mal so,das die Umleiter des RE1 (und andere),auch den Bhf.Lichtenberg mit angefahren haben?
Würde ich in diesem Zug von Frankfurt kommen und der nächste Halt ist nach Erkner dann erst wieder Wannsee,ohne das jemand rechtzeitig bescheid sagt,ich würde mich voll anscheißen.
Aus lauter Wut würde ich spätestens in Jungfernheide die Notbremse ziehen.
Und damit man mich,hoffentlich,nicht erwischt,würde ich in Form eine Staubwolke in die U7 verschwinden.

Der Zug hält auf jeden Fall in Gesundbrunnen und je nach Entscheidung auch in Hohenschönhausen. Nur in Jungfernheide kann er nicht halten, weil der Bahnsteig dort an den Gleisen nach Spandau liegt. Je nach Ursache und Vorlauf wird vor Erkner selbstverständlich auf eine Umleitung hingewiesen, sodass dort in die S3 umgestiegen werden kann.

Neben Lichtenberg und Hohenschönhausen gäbe es auch noch eine dritte Umleitungsmöglichkeit mit Zusatzhalt in Karlshorst und anschließend direkt auf den Innenring nach Gesundbrunnen. Allerdings wird dieser Weg von den ein- und aussetzenden Fernzügen genutzt, wodurch die Kapazität begrenzt ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich bin vom Eingangstext her davon ausgegangen, das dieser gleich von Erkner nach Wannsee durchgefahren ist.
Wenn er zwischendurch auf einem der Berliner Bahnhöfe hält oder gehalten hat, da kann mir nichts besseres passieren.
Auf die Bahnhöfe der Stadtbahn bin ich nicht hundert Pro angewiesen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen