Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer RE Poznan - Frankfurt ab August
geschrieben von Giovanni 
Zitat
Giovanni
Sowohl an der Einstellung des EC/IC Wawel, als auch an der Einstellung der REGIOekspres nach Poznan und Wroclaw ist aber auch die DB nicht ganz unschuldig:
So wurden für den EC/IC Wawel seitens DB Vertrieb massenhaft Fahrkarten ohne die vorgeschriebene Platzreservierung verkauft,

Was soll denn auch diese vermaledeite Reservierungspflicht? Anstatt darauf herumzureiten, sollte diese besser abgeschafft werden. Dann würde ich auch mal wieder eine kleine Eisenbahn-Tour durch Polen machen.
Kein Wunder, wenn man erst ca. 40 Tage vorher eine Reservierung bekommt. Was soll denn das? Auf meiner letzten Tour hatte ich auch keine Reservierung, und da ich kein Polnisch kann und die Schaffner nicht englisch verstehen wollen, bin ich eben dummer Fahrgast.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Giovanni
Sowohl an der Einstellung des EC/IC Wawel, als auch an der Einstellung der REGIOekspres nach Poznan und Wroclaw ist aber auch die DB nicht ganz unschuldig:
So wurden für den EC/IC Wawel seitens DB Vertrieb massenhaft Fahrkarten ohne die vorgeschriebene Platzreservierung verkauft,

Was soll denn auch diese vermaledeite Reservierungspflicht? Anstatt darauf herumzureiten, sollte diese besser abgeschafft werden. Dann würde ich auch mal wieder eine kleine Eisenbahn-Tour durch Polen machen.
Bei nur einem Zugpaar pro Tag schränkt die Reservierungspflicht die Flexibiltät nicht mehr wirklich ein. Zumal die Reservierung bei gleichzeitigem Ticketkauf gemäß Tarif kostenlos gewesen wäre.

Vom Europa-Spezial mal abgesehen hat man internationale Fahrgäste zudem mit Fantasie-Preisen abgeschreckt:
Statt 15,70 wie im Binnentarif (VBB) wurden im EC von Berlin bis Forst 32€ kassiert und auch im polnischen Abschnitt durfte man beim Ticketkauf den SCIC-Preis auf Niveau des EIC bezahlen - obwohl der Aufpreis gegenüber dem normalen IC (wenn ich mich recht erinnere fast 100%) nun wirklich nicht gerechtfertigt gewesen sein dürfte.
Komisch, dass mir 9 Euro Gebühren dafür abgenommen werden sollten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Weil die Reservierungspflicht im System fehlt, ist die Reservierung auch mit dem Normalpreis statt kostenlos hinterlegt.

Im EC nach Stettin war das ja kein Problem, weil dort kein PKPIC-Schaffner rumlief und für fehlende Reservierungen abkassierte.
(Zumal die Auslastung im EC diese eh nicht ansatzweise gerechtfertigt hätte)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2015 22:34 von Giovanni.
Zitat
Giovanni
Zumal die Reservierung bei gleichzeitigem Ticketkauf gemäß Tarif kostenlos gewesen wäre.

Selbst das ist für mich kein Argument für eine Reservierungspflicht und mit ein Grund, warum ich in letzter Zeit die 1. Wagenklasse meide. Ich entscheide mich gerne erst im Zug, wo ich mich hinsetzen will, wobei mehrere Faktoren eine Rolle spielen, die beim Kauf der Fahrkarte nicht unbedingt absehbar waren.

Zitat
Giovanni
weil dort kein PKPIC-Schaffner rumlief und für fehlende Reservierungen abkassierte.

Das wäre ja auch absurd, schließlich wurde ja auch nichts reserviert.
Setze ich mich im Zug auf einen freien Platz, kann doch nicht im Nachhinein behauptet werden, dieser Platz sei für mich reserviert gewesen. Möglicherweise würde ich argumentieren, keine Reservierung veranlaßt zu haben und mich auf einen anderen freien Platz setzen.
Und wenn man ohne Reservierung fährt, kassiert keiner nach. Ich musste mich zwar öfter umsetzen, aber die Schaffner verstehen eh nur Polnisch und geben dann auch schnell auf, sobald du in einer anderen Sprache antwortest. Ich warte doch nicht bis alle günstigen Angebote weg sind, nur weil die PKP sich dort so dämlich hat. Und bei Tickets ohne Reservierung muss ich die Reservierung anschließend zahlen.

Man merkt die gute Abstimmung, in Kostryzn fuhr der Zug nach Berlin ab, ohne auf den Zug aus Gorzow zu warten, der sogar im Fahrplan steht. Auf Nachfrage beim Schaffner sagte er dann, wir warten nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Ich musste mich zwar öfter umsetzen,

Weil die Polen es nicht fertig bringen, die reservierten Plätze zu kennzeichnen.
Über meine skurrile Fahrt im Berlin-Warszawa-Express, bei der ich ganz alleine im Waggon saß und einen anderen, als den für mich reservierten Sitzplatz einnahm, hatte ich ja hier im Forum bereits berichtet. Irgendwo stieg dann ein Herr zu, der mir einen gelben, handgeschriebenen Zettel vor die Nase hielt; es handelte sich um seine Platzkarte, ausgerechnet für den von mir okkupierten Sitz.
Hatte ich mal in einem riesigen, außer mir leeren, Multiplexkinosaal. Keine Ahnung, was in solchen Leuten vorgeht. Zeigt aber die Absurdität von zwingend vorgeschriebenen Sitzplätzen um jeden Preis auf.
Bei fast leeren Wagen ist das sicher übertrieben, aber im halbleeren Wagen mache ich das auch so - wenn nämlich an der übernächsten Station die Massen mit Reservierung reinströmen, bin ich der Gekniffene, weil ich den Ausweichplatz räumen muss, die ursprüngliche Reservierung aber verfallen ist...
Zitat
VvJ-Ente
wenn nämlich an der übernächsten Station die Massen mit Reservierung reinströmen, bin ich der Gekniffene, weil ich den Ausweichplatz räumen muss, die ursprüngliche Reservierung aber verfallen ist...

Theoretisch kann doch die Sitzplatzreservierung in Zügen mit Reservierungspflicht gar nicht verfallen. Jedenfalls muß ja der Reisende, der dann auf dem für Dich reservierten Platz sitzt, seinerseits über einen reservierten Sitzplatz verfügen. Und selbst wenn der ebenfalls durch einen Umsetzer belegt ist, muß ja wieder ein anderer frei sein.

Alles in allem scheint ja der Grundgedanke der Reservierungspflicht die Vermeidung überfüllter Züge zu sein, was ja per se kein schlechtes Ansinnen ist. Aber würde es denn nicht Kosten und Mühen sparen, einfach für den betreffenden Zug nur so viele Fahrscheine zu verkaufen, wie Sitzplätze vorhanden sind? Was kümmert es denn die Bahngesellschaft, wer da mit wem zusammensitzt, zumal sie die Auswahl der so zwangsweise Gemeinsamreisenden recht unwillkürlich trifft.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, ich würde in dem Fall durch den Zug tigern um den überzähligen freien Platz zu suchen? Ganz abgesehen davon, dass ich hauptsächlich in Deutschland fahre,wo ganze Horden ohne Reservierung fahren.

Nein, klipp und klar: Wem die Reservierung zu teuer ist (was ich sogar verstehen kann) oder Reservierungen prinzipiell ablehnt, der trägt auch das Risiko, sich fünfmal umsetzen zu müssen oder gar keinen Sitzplatz zu bekommen.
Zitat
VvJ-Ente
Ganz abgesehen davon, dass ich hauptsächlich in Deutschland fahre,wo ganze Horden ohne Reservierung fahren.

In reservierungspflichtigen Zügen? Es geht doch gerade darum, wie absurd diese allgemeine Reservierungspflicht ist, wie sie in Polen gilt.

Zitat
VvJ-Ente
Wem die Reservierung zu teuer ist (was ich sogar verstehen kann) oder Reservierungen prinzipiell ablehnt, der trägt auch das Risiko, sich fünfmal umsetzen zu müssen oder gar keinen Sitzplatz zu bekommen.

Wenn ich weiß, der Zug wird sehr voll und ich fahre eine sehr lange Strecke, dann reserviere ich auch, um überhaupt einen Sitzplatz zu haben, was allerdings sehr selten vorkommt. Außerdem sind in deutschen Zügen die Reservierungen ja an jedem Platz sichtbar, so daß man sich nicht umsetzen muß, so man einen entsprechenden Platz findet. In Polen werden die Reservierungen jedoch nicht angeschrieben, so daß man tatsächlich nie weiß, woran man an dem Sitzplatz ist.

Allerdings habe ich es kürzlich in einem ICE der Linie 10 in Richtung Pott erlebt, daß die Reservierungsschilder erst irgendwann während er Fahrt angeschaltet wurden. In Stendal gab es dann ein großes Hallo, da eine ältere Reisegruppe den halben Wagen reserviert hat und nun ihr Recht geltend machte. So mußte auch ich das Feld räumen, konnte aber an meinem neuen Platz schnell wieder einschlafen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Ganz abgesehen davon, dass ich hauptsächlich in Deutschland fahre,wo ganze Horden ohne Reservierung fahren.

In reservierungspflichtigen Zügen? Es geht doch gerade darum, wie absurd diese allgemeine Reservierungspflicht ist, wie sie in Polen gilt.
In Polen kann man vorallem auch Reservierungen für Stehplätze bekommen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen