Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Webseite wurde erneuert
geschrieben von FuzzyLogic 
Läuft doch.
Gestern gab es lt. Tagesspiegel wohl arge Probleme und Einnahmeverluste bei bvg.de
Zitat
drstar
Internet Explorer 11 wird als veralteter Browser moniert und es kommt zu heftigen Falschdarstellungen. Muß ich nicht wirklich verstehen, weshalb man einen verbreiteten und sehr wohl aktuellen Browser außen vor läßt. Aber gut, die alte Version von bvg.de mochte den IE 11 auch nicht wirklich...

Das liegt einfach daran, das es kaum Entwickler gibt, die primär für die IE entwickeln und der IE immer Probleme macht, wenn man irgendetwas modernes in die Seite einbauen will. Ich würde jedem empfehlen lieber auf Chrome oder Firefox zu wechseln, da dort viel mehr Internetstandards implementiert sind.

Gruß fairsein
Standard in der Webentwicklung ist allerdings, dass jeder halbwegs moderne Browser unterstützt werden sollte, und damit eben auch IE 11. Oder um es noch genereller zu sagen: Standard ist, dass jeder (halbwegs aktuelle) Browser auf jedem Device unterstützt wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2014 11:03 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
drstar
Internet Explorer 11 wird als veralteter Browser moniert und es kommt zu heftigen Falschdarstellungen. Muß ich nicht wirklich verstehen, weshalb man einen verbreiteten und sehr wohl aktuellen Browser außen vor läßt. Aber gut, die alte Version von bvg.de mochte den IE 11 auch nicht wirklich...

Keine Ahnung woran das bei dir liegt, an der Seite jedenfalls nicht. Im IE11 ist alles okay.
Zitat
Jay
Ich bin entgeistert. Die von mir bisher gern genutzte Funktion der Ist-Abfahrzeiten gibt es nicht mehr. Stattdessen bekommt man jetzt vollkommen unübersichtlich alle Abfahrtszeiten eines Haltestellenkonvults in einer Tabelle.
Zitat
Paudi
Gerade mit meiner "Haustürhaltestelle" Stendaler Str. getestet: in den Haltestelleninformationen tauchen die von dir genannten Tabellen auf und eine davon trägt den Reiter "Aktuelle Abfahrtszeiten". Die Funktion ist also noch da, wenn auch unter neuem Namen.
Zitat
Jay
Die alte Funktion beinhaltete eine geordnete Tabelle pro Mast und keine wirre Sammeltabelle mit einem S5-SEV im 3-Minuten-Takt, den ich da nicht mal rausfiltern kann. Versuche mal am Alex die nächsten Abfahrten vom 248er zu sehen...

Also die Ist-Abfahrtszeiten sind ja ne Frechheit! Am Alex hat geradeeinmal die nächste Minute Platz. Weiter in die Zukunft darf man nicht gucken? Das ist ne echte Verkackschaukelung! Versuch mal einer innerhalb einer Minute alle Abfahrtshaltestellen am Alex abzurennen, um zu gucken, ob das da abfährt, oder doch woanders! Das hat jetzt nur noch die Aussage: "Irgendwo am Alex fährt jetzt ein Bus." Das ist so allgemeingültig wie unbrauchbar!
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
Ich bin entgeistert. Die von mir bisher gern genutzte Funktion der Ist-Abfahrzeiten gibt es nicht mehr. Stattdessen bekommt man jetzt vollkommen unübersichtlich alle Abfahrtszeiten eines Haltestellenkonvults in einer Tabelle.
Zitat
Paudi
Gerade mit meiner "Haustürhaltestelle" Stendaler Str. getestet: in den Haltestelleninformationen tauchen die von dir genannten Tabellen auf und eine davon trägt den Reiter "Aktuelle Abfahrtszeiten". Die Funktion ist also noch da, wenn auch unter neuem Namen.
Zitat
Jay
Die alte Funktion beinhaltete eine geordnete Tabelle pro Mast und keine wirre Sammeltabelle mit einem S5-SEV im 3-Minuten-Takt, den ich da nicht mal rausfiltern kann. Versuche mal am Alex die nächsten Abfahrten vom 248er zu sehen...

Also die Ist-Abfahrtszeiten sind ja ne Frechheit! Am Alex hat geradeeinmal die nächste Minute Platz. Weiter in die Zukunft darf man nicht gucken? Das ist ne echte Verkackschaukelung! Versuch mal einer innerhalb einer Minute alle Abfahrtshaltestellen am Alex abzurennen, um zu gucken, ob das da abfährt, oder doch woanders! Das hat jetzt nur noch die Aussage: "Irgendwo am Alex fährt jetzt ein Bus." Das ist so allgemeingültig wie unbrauchbar!

Dem kann ich nur zustimmen.
Sowohl die Generierung von Haltestellenaushängen als auch die Abfrage von Ist-Abfahrtszeiten ist absolut unbrauchbar.

Bei Haltestellenashängen kann man jetzt nicht einmal mehr die Kalenderperioden eingrenzen, so dass bei Fahrplanwechseln (und einer steht jetzt bevor) Tabellen mit endlos vielen Zahlen und Fußnoten herauskommen, sobald es Abweichungen auch nur um eine Minute gibt. Für den Alltag absolut unbrauchbar.
Hinzu kommt, dass jetzt Haltestellen, die oft einige hundert Meter auseinanderliegen ganz automatisch unter einem Namen zusammengefasst werden - ein Beispiel sind die Haltestellen Milastraße (M1) und Raumerstraße (12). Irgendeine Kennzeichnung zur Unterscheidung findet sich nicht, hier werden dem Fahrgast perfekte Orts- und Linienkenntnisse abverlangt. Alle Linien werden in einer Tabelle hintereinander zusammengefasst - egal, wo sie abfahren.

Ingolf
Stimmt, auch am Ostkreuz ist die Zukunkt mit Tra 21 und Bus 240 schon eingezogen, weil die Haltestelle "Neue Bahnhofstraße" mit einbezogen ist. Wenn man schon den VBB-Abfall nutzt, dann doch bitte wenigstens MIT der Information der Abfahrtshaltestelle.

PS: Seit der Unterbrechung der 21 ist die Haltestelle Marktstraße mit Rummelsburg verknüpft, so dass es zwischen beiden Haltestellen auch keine Verbindungsauskunft mehr gibt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2014 12:22 von Jay.
Am S-Bahnhof Karlshorst geht das "komfortable" Mitdenken und Zusammenfassen soweit, dass alle Straßenbahn- und Buslinien zweimal auftauchen. Die gleich mit eingeblendete Kartenübersicht ist zwar vorteilhaft, in Kombination mit den Ist-Abfahrzeiten aber völlig unbrauchbar weil nur ein H-Symbol für das gesamte Haltestellenkonvolut eingeblendet wird. Auch fahren den Bahnhof neuerdings die Linien 21, 63 und 67 an. Scheinbar wird die Linienübersicht dynamisch anhand aller irgendwann stattfindenden Fahrten zusammengebaut, unabhängig ihrer Bedienungshäufigkeit. Das erklärt auch, warum an der letzten Haltestelle vorm Betriebshof Lichtenberg neuerdings ein Drittel aller Berliner Straßenbahnlinien vorbeifahren.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2014 13:12 von Florian Schulz.
Zitat
Jumbo
Die Verkehrsmeldungen sind sich auch nicht einig: auf manchen Seiten ist die Sperrung in Friedrichshagen vermerkt, auf anderen heißt es "Derzeit fließt der Verkehr weitgehend ohne Störungen".

Mir wurde für den 222er zwischen S Waidmannslust und Gorkistraße/Ziekowstraße angezeigt, allerdings ohne weitere Informationen. Als ich dort heute langgefahren bin, gab es keine Umleitung.
Nee, gefällt mir nicht. Vieles nicht mehr zu finden, weil nicht mehr vorhanden. Ach ja, wer geht den noch mit den IE ins Netz? Mit den Virensammler Nummer 1?

GLG.................Tramy1
Komischerweise fange ich mir keine Viren ein. Gesunder Menschenverstand und EMET helfen recht effektiv gegen Viren.

Dennis
Hat jemand schon den Lückenschluß U5, speziell die Webcams gefunden?
Gruß Giebelsee
Zitat
Giebelsee
Hat jemand schon den Lückenschluß U5, speziell die Webcams gefunden?
Gruß Giebelsee

Ich habe jetzt schon mehrfach vergeblich gesucht.
Man hat sich eben, wie in der Presseerklärung angekündigt, auf das "Wesentliche" konzentriert. Wie es aussieht, gehört die korrekte Fahrgastinformation nicht dazu.
Die alte Webseite der BVG ist weiterhin unter http://old.bvg.de inklusive der Webcams der U5 Baustellen zu erreichen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2014 17:01 von Stefan Metze.
Leider wird man von der alten Seite automatisch auf die Verbindungsauskunft der neuen Seite weitergeleitet, wenn man von der Startseite aus eine Verbindung sucht. Ach ja und übrigens: Bei der neuen Startseite muss man erst das Datum zur Fahrplanauskunft eingeben, früher war schon mit dem heutigen Datum ausgefüllt.
Zitat
222
Ach ja und übrigens: Bei der neuen Startseite muss man erst das Datum zur Fahrplanauskunft eingeben, früher war schon mit dem heutigen Datum ausgefüllt.
Also bei mir ist das heutige Datum und die momentane Uhrzeit vorausgefüllt. Praktischerweise hat man es auch endlich geschafft, als Uhrzeit das hier und jetzt zu verwenden statt eine halbe Stunde ich der Zukunft als Voreinstellung zu setzen.
Das Überschreiben der Standardwerte ist jetzt auch besser gelöst.
Was arbeiten denn da für Fachleute?

Ruft man "Fahrten für die Haltestelle: Berlin Hauptbahnhof" auf, wird ein Stadtplan ohne Verkehrslinien aber mit der im Bau befindlichen Straßenbahn angezeigt. Aktuelle Zeiten gibt es auch nicht, nur Planzeiten ohne Angabe wo jeweils abgefahren wird.

Ruft man aber "Fahrten für die Haltestelle: S+U Berlin Hauptbahnhof" auf, gibt es einen vernünftigen Stadtplan und auch aktuelle Abfahrzeiten. Die allerdings nur für die BVG-Verkehrsmittel, bei der DB steht immer (*) Für diese Fahrt ist zurzeit keine prognostizierte Abfahrtszeit möglich. Angezeigt wird die geplante Abfahrtszeit., dies auch an anderen Bahnhöfen. Wozu gibt es Hbf für jede Bus-Hst. eine Positionsnummer, wenn die nirgendwo angezeigt wird? Auch an Ort und Stelle ist es schwierig, die richtige Hst. zu finden. Und der Abstand zwischen den Hst. z.B. des M85 und des M41 ist ja nicht unerheblich! Warum wird sowas nicht für die Praxis entwickelt und erst dann auf die Fahrgäste losgelassen, wenn es nützlich und ausgereift ist?

Wie lange will man eigentlich die Fahrgäste noch veräppeln? Das gleiche gilt doch umgekehrt auch immer noch für die so hochgelobte "VBB-Livekarte": live ist da fast nur die DB, bei den BVG-Zeiten steht überwiegend ein Strich, d.h. es sind nur die Fahrplanzeiten. Irgendwo wurde für solchen Dilettantismus ja sogar auch ein Preis vergeben!

Warum ist es nicht möglich endlich umfassend die Ist-Zeiten gemeinsam anzuzeigen?

In der Berliner Zeitung steht am 18.2.14: "BVG-Bahnen und Busse scheinen auf dieser Karte seltsamerweise alle pünktlich zu sein. Aber das täuscht. Die BVG liefert ihre Daten nur nicht in Echtzeit. Das wird noch dauern. Voraussichtlich bis zum Sommer."
[www.berliner-zeitung.de]

Nu ist Sommer, nix passiert. Ach ja eine Jahreszahl wurde ja nicht genannt...

Beim VBB steht hier [www.vbb.de]

Live-Fahrplan (Pünktlichkeit) wie in VBB-Fahrinfo

Bahn-Fern- und Regionalverkehr sowie S-Bahn vollständig
ebenso nahezu alle regionalen Buslinien sowie Stadtverkehre Tram, Bus und Fähre
Live-Fahrplan von BVG und fehlenden Brandenburger Verkehrsunternehmen ist in Arbeit und soll in den kommenden Monaten vervollständigt werden


Seit wann steht das da? Welches sind die "kommenden Monate"? Warum wird nicht erstmal dieses Problem angegangen bevor man andere Webseiten verschlimmbessert?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821

Also bei mir ist das heutige Datum und die momentane Uhrzeit vorausgefüllt.

Das stimmt zwar, wenn man aber anschließend auf Suchen drückt, wird man aufgefordert, die Felder auszufüllen! Hääh?

Ich hatte eben eine Verbindung aufgerufen die z.B. die 60 und 61 beinhaltet. Da wurden noch die Störungen wegen des Rohrbruchs angezeigt. In den Verkehrsmeldungen erscheint das aber nicht mehr. Mittlerweile kommt: Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
die gewünschte Verbindung zum Server konnte leider nicht hergestellt werden. Möglicherweise ist der Server vorübergehend ausgelastet.
Wir bitten Sie, Ihre Anfrage in einigen Minuten zu wiederholen.


Vielleicht wird da gebastelt?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Also bei mir ist das heutige Datum und die momentane Uhrzeit vorausgefüllt.

Ich habe eben (20:13 Uhr) mal die BVG-Seite aufgerufen und mir wurde 19:55 als Uhrzeit eingetragen.

Aber beim Abschicken der Anfrage hatte ich dann auch das Problem, dass ich aufgefordert wurde, das Datum- und Uhrzeit-Feld auszufüllen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen