Re: BVG-Webseite wurde erneuert 02.09.2014 16:58 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Na ja, etwas intelligenter ist die Anzeige ja geworden, da die 12 ja um die Ecke abfährt.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich finde eine eigenständige Ist-Abfahrtanzeige aber generell überflüssig.
Re: BVG-Webseite wurde erneuert 02.09.2014 18:05 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich finde eine eigenständige Ist-Abfahrtanzeige aber generell überflüssig. Man sollte alles in einer intelligenten Funktion integrieren, denn der Kunde will ja immer von A nach B. Die Abfahrt von Bussen an Haltestellen zu beobachten ist ja kein Selbstzweck.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
So einfach aus dem Bauch raus müsste Fahrinfo eigentlich merken, dass ich morgens wohl am wahrscheinlichsten von Zuhause ins Büro will und Nachmittags zurück. Oder eben irgendwann bemerken, dass ich Mittwoch abends zum Sport ganz woandershin fahre.
Re: BVG-Webseite wurde erneuert 02.09.2014 19:39 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich finde eine eigenständige Ist-Abfahrtanzeige aber generell überflüssig. Man sollte alles in einer intelligenten Funktion integrieren, denn der Kunde will ja immer von A nach B. Die Abfahrt von Bussen an Haltestellen zu beobachten ist ja kein Selbstzweck.
Re: BVG-Webseite wurde erneuert 02.09.2014 20:35 |
Sie ist generell überflüssig. Unabhängig von der Linienanzahl.Zitat
SaschaT
Bei Haltestellen mit mehreren Linien ist das alles andere als überflüssig.
Du weißt das aber nicht oder hast Du übersinnliche Fähigkeiten und kannst genau vorausahnen, wo im Netz gerade irgendwelche Störungen vorliegen?Zitat
def
Wenn ich aber an sich weiß, wie ich fahren muss, [...]
Du schreibst nichts, was man mit einer intelligenten Fahrplan nicht besser hinbekommen würde, denn die könnte Dir nicht nur verraten, ob Du schlendern kannst oder Dich beeilen sollst, sondern auch noch ob Du lieber zu einer anderen Haltestelle laufen, eine andere Strecke nehmen oder auch nur statt der gerade ankommenden Straßenbahn doch lieber die erst etwas später kommende U-Bahn nehmen solltest.Zitat
Lopi2000
Sie zu beobachten vielleicht nicht, aber schnell häufig genutzte Abfahrzeiten in Echtzeit zu prüfen ist schon auch nützlich. Mir war es sogar einen knappen Euro wert, dass mir die "Departure"-App direkt beim Start anzeigt, in wie vielen Minuten die nächste S-Bahn an meinen wichtigsten Bahnhöfen fährt, um ein paar Minuten kann man seine Ankunft durch Trödeln oder Beeilen schon beeinflussen und schon steht man weniger rum.
Re: BVG-Webseite wurde erneuert 02.09.2014 20:53 |
Re: BVG-Webseite wurde erneuert 02.09.2014 21:06 |
Zitat
M2204
@ Beförderungsfall Nr. 8821
[...]
So, dann möchte man eben irgendwann los und will einfach nur wissen, wann die nächste Bahn bzw. der nächste Bus in die gewünschte Richtung abfährt. Warum will man das wissen: Weil man auf dem Weg zur Haltestelle ggf. die Wahl zwischen Rennen oder Schleichen hat, noch einige Augenblicke gemütlich auf der Couch sitzen kann, auf dem Weg zur Haltestelle noch etwas erledigen kann oder es auf den Zielort verschiebt oder was weiß ich ...
Re: BVG-Webseite wurde erneuert 02.09.2014 21:13 |
Das ist halt alles Gut und schön, unterliegt aber dem üblichen Fehlschluss, dass Menschen wissen, was sie wirklich wollen und wie Dinge optimal gelöst werden können.Zitat
M2204
Wir hatten das doch vor gefühlt einer Woche durch: [...]
Wieso solltest Du Dich entscheiden müssen, ob Du eine Fahrinfo-Verbindung oder eine Abfahrtstafel brauchst? Vom Wesen her ist beides schließlich gleich (eine Abfahrtstafel ist nichts anders als die eine Fahrinfo-Verbindung von Haltestelle X zu einer Haltestelle, die 0 Halte weiter liegt.Zitat
def
Genau darauf wollte ich hinaus. Ich kann innerhalb Berlins grob abschätzen, wie lange ich brauche, eine Fahrinfo-Verbindung ist für mich also in vielen Fällen überflüssig. Und genau für solche Situationen ist diese Abfahrtstafel sehr praktisch.
Daten haben ist nicht das Problem. Daten aufbereiten und nutzbar darstellen ist die Kunst.Zitat
def
Ich frage mich auch, wo der Aufwand für die BVG ist. Die Daten liegen sowieso vor.
Re: BVG-Webseite wurde erneuert 02.09.2014 22:14 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich finde eine eigenständige Ist-Abfahrtanzeige aber generell überflüssig. Man sollte alles in einer intelligenten Funktion integrieren, denn der Kunde will ja immer von A nach B. Die Abfahrt von Bussen an Haltestellen zu beobachten ist ja kein Selbstzweck.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
So einfach aus dem Bauch raus müsste Fahrinfo eigentlich merken, dass ich morgens wohl am wahrscheinlichsten von Zuhause ins Büro will und Nachmittags zurück. Oder eben irgendwann bemerken, dass ich Mittwoch abends zum Sport ganz woandershin fahre.
Re: BVG-Webseite wurde erneuert 02.09.2014 22:50 |
Re: BVG-Webseite wurde erneuert 02.09.2014 23:12 |
Ich nehme nicht an, dass ein Fahrgast jeden tag nur von A nach B will, sondern möchte dem Fahrgast die am wahrscheinlichsten benötigten Informationen als Standard bereitstellen. Nur bei Abweichungen davon muss dann der Fahrgast eingreifen.Zitat
Florian Schulz
Die Ist-Abfahrtabfrage dient auch nicht dem Selbstzweck sondern soll dem Fahrgast nützliche Informationen über die gegenwärtige Betriebslage seiner potentiellen Haltestelle geben. Deine Annahme, einKundeFahrgast will jeden Tag nur von A nach B, schließt nämlich Spontanfahrten (Ausflüge, abendliche Barbesuche) und flexible Wegekettenwahl komplett aus.
Und was ist, wenn die U-Bahn dann gerade nicht fährt, weil ein Polizeieinsatz gerade für eine Unterbrechung sorgt?Zitat
Florian Schulz
Die Istzeiten-Abfrage ist ein super Werkzeug, um kurzfristige Wegentscheidungen zu fällen. Sollte man bis zur nächsten U-Bahnhaltestelle laufen oder hat man vielleicht das Glück dass ein Bus kommt, den man für die zwei Haltestellen alternativ nutzen kann. Im Idealfall würde man so vielleicht eine U-Bahn früher bekommen. Mit Laufen eröffnet sich diese Möglichkeit erst gar nicht. Hier ist eine Istzeiten-Aabfrage also nützlich. Und in dem Fall auch zuverlässiger als der Blick auf den Fahrplan.
Da die Datenerfassung einem Zweck erfolgt, ist sie nicht unnötig.Zitat
Florian Schulz
Ich finde, dass Fahrinfo nicht das Nutzerverhalten wissen muss, in der Form dass es Wege anhand des Zwecks der Ortsveränderung vorhersagen muss. Für das Ermitteln einer Wegekette ist der Zweck der Ortsveränderung unnötige Datensammelei und eröffnet nur die Begehrlichkeit umfassende Nutzerprofile zu kreieren.
Dann solltest Du zum Arzt gehen. Ich kann Dich aber beruhigen: Die Erfassung von Position und Zeit hat keinerlei Auswirkungen auf Deine Gesundheit.Zitat
Florian Schulz
Wenn man durchdenkt, welche Daten erhoben werden müssten um zu wissen dass ein Nutzer statt zur Arbeit nur zu nächsten Bücherei will, wird einem ganz anders.
Denkfehler. Das System ist weiterhin flexibel, verlangt aber weniger manuelle Eingaben. Zumal die Eingabe des aktuellen Standortes nun wirklich keine große gedankliche Leistung ist.Zitat
Florian Schulz
Je mehr solch Glaskugelcode inplementiert wird, desto unflexiber ist das System ggü. spontanen Entscheidungen. Auch verliert man dadurch in gewisser Weise seine gedankliche Souveränität, da einem das Denken abgenommen wird.
Genau das ist ja mein Punkt. Weil der Nutzer kein Homo oeconomicus ist, muss man ihn quasi zu seinem Glück zwingen.Zitat
Florian Schulz
Die Annahme, ein Nutzer handele wie ein Homo oeconomicus, also in jedem seiner Entscheidungen rational, halte ich für den falschen Weg.
Es geht nicht um die Abnahme seiner Handlungsentscheidung, sondern um die Lieferung von umfassenderen Informationen in komprimierter Darstellung zur Erleichterung der Entscheidungsfindung.Zitat
Florian Schulz
Man sollte die Finger davon lassen, dem Nutzer sämtliche Handlungsentscheidungen abnehmen zu wollen.
Ebenfalls falsch. Wir sind momentan nicht in der Lage, das Verkehrssystem zu erfassen. Unser Geistiger Horizont ist die Haltestelle oder der Sitzplatz im Verkehrsmittel. Dahinter gibt es nur bruchstückhafte Informationsfetzen (bla bla Herrmannstr alle 10min bla bla S-Bahn-Streik bla bla).Zitat
Florian Schulz
Man entkoppelt sich vom System und schenkt dem eigenen Verstand wieder mehr Glauben.
Die Pferdekutsche ist auch völlig ausreichend, um von A nach B zu kommen.Zitat
Florian Schulz
Ich denke, dass fahrinfo nicht mehr können muss, als die Entscheidung welchen Weg man nehmen sollte, zu erleichtern. Dazu sind Tools, die ihm nur die Daten bieten, die er für die Entscheidung braucht, völlig ausreichend. Die Istzeiten-Abfrage ist solch ein Tool.
Re: BVG-Webseite wurde erneuert 02.09.2014 23:15 |
Re: BVG-Webseite wurde erneuert 02.09.2014 23:47 |
Re: BVG-Webseite wurde erneuert 03.09.2014 00:10 |
Re: BVG-Webseite wurde erneuert 03.09.2014 00:19 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Denkfehler. Das System ist weiterhin flexibel, verlangt aber weniger manuelle Eingaben. Zumal die Eingabe des aktuellen Standortes nun wirklich keine große gedankliche Leistung ist. [...] Genau das ist ja mein Punkt. Weil der Nutzer kein Homo oeconomicus ist, muss man ihn quasi zu seinem Glück zwingen. [...] Es geht nicht um die Abnahme seiner Handlungsentscheidung, sondern um die Lieferung von umfassenderen Informationen in komprimierter Darstellung zur Erleichterung der Entscheidungsfindung. [usw]
Re: Echtzeitdaten auf BVG-Webseite 03.09.2014 00:23 |
Zitat
DonChaos
Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Aber in der Softwaretechnik operiert man eigentlich nicht am offenen Herzen, sondern macht das auf einem Entwicklungssystem, testet auf einem Testsystem und wenn alles fertig ist, nimmt man es in den Live-Betrieb.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Richtig. Wenn dahinter noch ein komplettes CI-System mit Continuous Deployment steht, [...]
Re: BVG-Webseite wurde erneuert 03.09.2014 00:40 |
Re: BVG-Webseite wurde erneuert 03.09.2014 07:10 |
Zitat
drstar
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, daß der Beförderungsfall nicht verstehen will, wo wir alle die Probleme sehen. Kann es sein, daß diese Person am neuen System aktiv mitgewirkt hat und deswegen jede Kritik zurückweist? Dann wäre es nur konsequent, wenn er diesbezgl. auch die Karten auf dne Tisch legt...
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und was ist, wenn die U-Bahn dann gerade nicht fährt, weil ein Polizeieinsatz gerade für eine Unterbrechung sorgt?
Zitat
drstar
Nicht jeder braucht unbedingt ein Navigationssystem für den Gang zur Toilette. Die Echtzeitanzeige, ob gerade frei ist, wäre aber in jedem Fall nützlich.
Re: BVG-Webseite wurde erneuert 03.09.2014 09:32 |
Zitat
def
Die Ausrede, dass es ein gigantischer Aufwand sei, solche Abfahrtstafeln zu programmieren und zu erstellen, lasse ich auch nicht gelten - es ging ja vorher jahrelang, im Zweifelsfall nimmt man den alten Algorithmus.
Re: Echtzeitdaten auf BVG-Webseite 03.09.2014 14:13 |
Ja genau. Alles voll simpel. Deshalb gehen solche Projekte auch immer wieder in die Hose.Zitat
DonChaos
Pffft, schonwieder einer, der sich mit Akronymen und Fachbegriffen aufspielt, und aus Kikifax eine Raketenwissenschaft macht. Es ist nur eine Webseite!
Ja, auch das habe ich tausendfach gehört. Und genau die Leute bekommen es nicht hin.Zitat
DonChaos
Selbstverständlich kann man eine Funktion auch ohne Zwanzigtausendeuro-Produkt (Hundert Euro pro Buchstabe, tausend bei Akronymen) problemlos auf jeden dahergelaufenen Webserver testen, der eh schon da steht, ganz ohne das bestehende System abschalten zu müssen. Alles kein Hexenwerk. Tausendfach gemacht. Und nicht nur drüber gefachsimpelt.
Die BVG kann sich die Leistungen meines Unternehmens nicht leisten und ich hätte auch nicht die geringste Lust mit den Quasi-Beamten dort zu sprechen (würden aber eh mein PLs machen).Zitat
drstar
Kann es sein, daß diese Person am neuen System aktiv mitgewirkt hat und deswegen jede Kritik zurückweist? Dann wäre es nur konsequent, wenn er diesbezgl. auch die Karten auf dne Tisch legt...
Du verstehst den Kern nicht. Es geht nicht darum, dass sich der Kunde den Bedürfnissen des Unternehmens anpasst, sondern dass das Unternehmen den Kunden besser kennt als er sich selber und daher besser weiß, was der Kunde will.Zitat
def
Dafür spricht auch, dass man in Branchen, in denen man mit Mitbewerbern konkurriert, mit der Argumentation "Wir entscheiden, was notwendig und was überflüssig ist. Der Kunde hat sich an unsere Bedürfnisse anzupassen! Basta!" nicht allzuweit käme.
Re: Echtzeitdaten auf BVG-Webseite 03.09.2014 14:59 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Du verstehst den Kern nicht. Es geht nicht darum, dass sich der Kunde den Bedürfnissen des Unternehmens anpasst, sondern dass das Unternehmen den Kunden besser kennt als er sich selber und daher besser weiß, was der Kunde will.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ja genau. Alles voll simpel. Deshalb gehen solche Projekte auch immer wieder in die Hose.