Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnring bis Sonntagmorgen unterbrochen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
BimKutscher
Sorry, aber der Beitrag ist richtig daneben! Die operativ eingerichtete Betriebsführung ist die einzig vernünftige Möglichkeit und hat auch nichts mit den Ablösepunkten der Tf zu tun, die sind nämlich in Westkreuz und Südkreuz. Also völlig am Thema vorbei.
Es gibt keine andere vernünftige Lösung, damit sich nicht alles im Südring im Weg steht. Weiterführung bis Hermannstraße (Zugräumen und zweimalige Kehrfahrt) oder Neukölln (Bahnsteigwende dauert zu lange) scheidet aus, somit ginge nur eine Ableitung nach Schöneweide. Dafür reicht aber die Umlaufzeit nicht aus, sprich, es zu wenig Züge.
Übrigens entscheidet bei der Deutschen Bahn keine "Leistelle", sondern die Transportleitung des EVU schlägt eine Betriebsführung vor. Entscheidungsträger ist dann die BZ der DB Netze.
Ein Brückengeländer und daneben Maschendrahtzaun. Un un? Soll als Konsequenz das gesamte Netz mit Stahlzäunen und Natodraht wie auf englischen Eisenbahnstrecken gesichert werde

1. "Operativ" heißt vermutlich Betrieb ohne Fahrplan bzw. ohne Takt?
Aus dem Restring sollte ein 10 Minutentakt mit dem Material aus 6/7/7-Takt schon machbar sein.
In Schöneweide dürften das Kehren im Moment schwerer sein (Bauarbeiten) als in Neukölln, das Problem wird sein,
daß dann in Neukölln Personal zum Beaufsichtigen nötig ist.
2. Das Thema Ablösung wurde schon bei Sprechtagen ausführlich erläutert. Wenn sie platzen, fährt der Zug eben nicht mehr.
Auch das Thema "Ablösung woanders" wurde angesprochen und auch als eine Ursache für den unflexbilen Ringbetrieb genannt.
3. Welche Gurkentruppe dieses Weltkonzern dafür verantwortlich ist, ist mir als Fahrgast schlichtweg egal.

Das mit dem Kabel ist ja schon geklärt, lag ungesichert unter freiem Himmel. Wie ich beinahe vermutet habe.
Es liegt ja dort schon recht lange so...
@Tradibahner
Und wieder liest du selektiv. Dass sich meine von dir zitierte Aussage auf das Betriebsverfahren des wechselseitigen Kehrens, was ja genau nicht praktiziert wird, bezieht ist dir aber klar oder?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Tradibahner
Noch jemand, der sich nicht informiert hat, leider lässt man, oder kann die Ringbahn, nur im 10-Minutentakt betrieben werden, auch in der HVZ.

Und was ist dann mit den Linien S8 und S85, die könnten dann ja auch zum Ostkreuz statt zur Greifswalder Straße fahren.
Würde ja bedeuten das man sonst an normalen Tagen auf die Linien S8, S85, und S9 auf dem Ostring verzichten könnte und ein 10 Minuten Takt der Ringbahn für den kompletten Ostring tagsüber ausreicht.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Nordender


1. "Operativ" heißt vermutlich Betrieb ohne Fahrplan bzw. ohne Takt?

Auch wenn das manchmal den Anschein hat. Aber irgendein Fahrplan muss immer hinterlegt sein. Keine Zugfahrt ohne Fahrplan.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Florian Schulz
@Tradibahner
Und wieder liest du selektiv. Dass sich meine von dir zitierte Aussage auf das Betriebsverfahren des wechselseitigen Kehrens, was ja genau nicht praktiziert wird, bezieht ist dir aber klar oder?

Statt auf Tradibahner einzuhacken, solltest du vielleicht mal einen Abstecher zum Ostkreuz machen. Dann würdest du nämlich feststellen, dass die Kehranlage NICHT genutzt wird, sondern die Züge am Bahnsteig kehren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Logital
Zitat
Nordender


1. "Operativ" heißt vermutlich Betrieb ohne Fahrplan bzw. ohne Takt?

Auch wenn das manchmal den Anschein hat. Aber irgendein Fahrplan muss immer hinterlegt sein. Keine Zugfahrt ohne Fahrplan.

Richtig. Operativ bedeutet ungeplant. Da wird kein Ordner aus dem Schrank geholt und Plan C abespult, sondern das verantwortliche Personal für den Betrieb entscheidet, wie der Betrieb abgewickelt wird und gibt entsprechende Anweisungen heraus.

Im "einfachen" Fall heißt das, dass die Tf dann in einem bestimmten Fahrplan fahren. Im "komplizierten" Fall bedeutet das, dass jeder Tf einen eigenen Fahrplan braucht, der ihm ausgehändigt oder diktiert werden muss.

Mit den Ringverstärkern wird jetzt übrigens die S45 bis Gesundbrunnen verlängert. Die S47 fährt seit etwa 13 Uhr wieder zur Hermannstraße.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay


Mit den Ringverstärkern wird jetzt übrigens die S45 bis Gesundbrunnen verlängert. Die S47 fährt seit etwa 13 Uhr wieder zur Hermannstraße.

Nochmal, warum leitet man nicht die S9 über Nordring und Südring um?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich habe mir mal ein Konzept überlegt. Da die Ablösepunkte und Fahrzeugeinsätze eigentlich eh verschoben sind, hätte man ja auch gleich die Linien etwas verändern können:

Birkenwerder-Bornholmer Straße-Gesundbrunnen-Neukölln-Baumschulenweg-Zeuthen
Waidmannslust-Bornholmer Straße-Gesundbrunnen-Neukölln-Schönefeld
Ostkreuz-Westring-Neukölln-KW
Ostkreuz-Westring-Neukölln-Schönefeld
Schöneweide-Spindlersfeld

Damit hat man weniger kehrende Züge. Allerdings dürften die Zuglängen auch nicht mehr ganz passen. Wäre das (zumindest theoretisch) möglich gewesen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2014 16:50 von 222.
Zitat
222
Ich habe mir mal ein Konzept überlegt. Da die Ablösepunkte und Fahrzeugeinsätze eigentlich eh verschoben sind, hätte man ja auch gleich die Linien etwas verändern können:

Schönefeld-Spindlersfeld

Du meinst bestimmt Schöneweide, weil Schönefeld <> Spindlersfeld (über Südring - Nordring - Ostring) momentan ja nicht geht/gefahren werden kann?
Zitat
Zektor
Zitat
222
Ich habe mir mal ein Konzept überlegt. Da die Ablösepunkte und Fahrzeugeinsätze eigentlich eh verschoben sind, hätte man ja auch gleich die Linien etwas verändern können:

Schönefeld-Spindlersfeld

Du meinst bestimmt Schöneweide, weil Schönefeld <> Spindlersfeld (über Südring - Nordring - Ostring) momentan ja nicht geht/gefahren werden kann?

Ja, natürlich. Danke für den Hinweis!
Zitat
Jay
Zitat
Florian Schulz
@Tradibahner
Und wieder liest du selektiv. Dass sich meine von dir zitierte Aussage auf das Betriebsverfahren des wechselseitigen Kehrens, was ja genau nicht praktiziert wird, bezieht ist dir aber klar oder?

Statt auf Tradibahner einzuhacken, solltest du vielleicht mal einen Abstecher zum Ostkreuz machen. Dann würdest du nämlich feststellen, dass die Kehranlage NICHT genutzt wird, sondern die Züge am Bahnsteig kehren.

Ich bin überrascht. Man nimmt also den betrieblichen Engpass beim Ein- und Ausfahren in Kauf, fährt einen 10min-Takt und ermöglicht so Kehrzeiten von acht Minuten je Zug.
Wird denn auch akustisch mitgeteilt, welcher Zug zuerst ausfährt?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Vielleicht fahren die Züge schon früher am Ostkreuz los und halten dafür umso länger am Treptower Park?
Mich würde ja mal interessieren, weshalb vor Schreck die S47 immer nur Spindlersfeld <> Schöneweide fährt, wenn irgendwo im S-Bahn-Netz etwas passiert, auch wenn es diese Linie nicht im Geringsten tangiert.
wie heute Morgen schon vermutet, geht die Bahn nun auch von einem Brandanschlag aus, Reparaturarbeiten sollen bis Sonntagmittag andauern,
PM der Bahn: [www.deutschebahn.com]

Nun noch zwei Fragen zur Betriebsführung, warum war bis Mittag auch die S47 betroffen, und warum leitet man die S9, als Ersatz für für den ausfallenden 5-Minutentakt der Ringbahn, nicht über den Nord- und Südring nach Schönefeld um? An Personal und Fahrzeuge sollte es nicht mangeln, denn davon müssten durch den südlichen Ausfall der S8 und S85 genügend über sein, um das zu kompensieren, von den ausfallenden Ringzügen (12 vom 5 Minutentakt!) ganz zu schweigen!
Ansonsten könnte man ja auf ganz merkwürdige, eigentlich unglaubwürdige Ideen kommen, da ja auch noch kein Bekennerschreiben vorliegt, aber das gab es damals zwischen Nöldnerplatz und Ostkreuz auch nicht, nur zum Großfeuer am Ostkreuz 2011 gab es ein Bekennerschreiben.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Ansonsten könnte man ja auf ganz merkwürdige, eigentlich unglaubwürdige Ideen kommen, da ja auch noch kein Bekennerschreiben vorliegt, aber das gab es damals zwischen Nöldnerplatz und Ostkreuz auch nicht, nur zum Großfeuer am Ostkreuz 2011 gab es ein Bekennerschreiben.

Auszusprechen was du da zwischen den Zeilen sagst, grenzt an Verleumdung.
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
Tradibahner
Ansonsten könnte man ja auf ganz merkwürdige, eigentlich unglaubwürdige Ideen kommen, da ja auch noch kein Bekennerschreiben vorliegt, aber das gab es damals zwischen Nöldnerplatz und Ostkreuz auch nicht, nur zum Großfeuer am Ostkreuz 2011 gab es ein Bekennerschreiben.

Auszusprechen was du da zwischen den Zeilen sagst, grenzt an Verleumdung.

deswegen wage ích es mir auch nicht, es auszusprechen, da es auch sehr unglaubwürdig und unvorstellbar ist, wer legt auch schon freiwillig seinen Betrieb still?
Nur leider, weiß man manchmal nie, siehe den heissen Abriss von Häusern, wenn der Grundstückseigentümer keine Abrissgenehmigung bekommt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich stelle mir gerade bildlich vor wie die Fahrgäste am Bahnhof Neukölln aus dem SEV aussteigen und oben am Bahnsteig auf die Ringbahn warten :-)

Das man die Ringbahn zwischen Neukölln und Südkreuz gleichmal einstellt kann ich nicht verstehen und ist nicht im Sinne der Fahrgäste.
Zitat
micha774
Das man die Ringbahn zwischen Neukölln und Südkreuz gleichmal einstellt kann ich nicht verstehen und ist nicht im Sinne der Fahrgäste.

Fund eines herrenlosen Koffers am Bahnhof Hermannstraße [www.tagesspiegel.de]
Für die S-Bahn scheint es heute nicht ihr Tag zu sein :-(

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Für die Chronik:

Zitat
S-Bahn Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 28.08. um 17:30 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einem Brandanschlag ist der Zugbetrieb zwischen Ostkreuz-Neukölln/Baumschulenweg bis vsl. Sonntag-Vormittag unterbrochen.Ein zusätzlicher Polizeieinsatz in Hermannstraße hat zur Folge das der Zugverkehr zwischen Südkreuz und Neukölln unterbrochen ist.

Linie S 41 verkehrt von Südkreuz-Gesundbrunnen-Ostkreuz
Linie S 42 verkehrt von Ostkreuz-Gesundbrunnen-Südkreuz
Linie S 8 verkehrt Blankenburg<>Greifswalder Straße
Linie S 85 verkehrt Waidmannslust <> Greifswalder Straße
Linie S 9 verkehrt nur zwischen Flughafen Schönefeld <> Schöneweide
Linie S45 verkehrt zur Zeit nicht
Linie S46 verkehrt Schöneweide<>Königs Wusterhausen
Linie S47 verkehrt Schöneweide<>Spindlersfeld
Ein Pendelzug verkehrt Schöneweide<>Neukölln

Wir bitten, zur Umfahrung auch die Verkehrsmittel der BVG zu benutzen.
Ein Schienenersatzverkehr zwischen Ostkreuz und Südkreuz bzw. Ostkreuz und Schöneweide ist eingerichtet.

Wir bitten um Entschuldigung.
EIN Pendelzug Schöneweide-Neukölln? Das dürfte dann kein 10min-Takt sein.

Und heißt das wieder das in Schöneweide umgestiegen werden muß mit Treppen steigen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen