Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 15:41 |
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Lopi2000
Mit einem 45-Minuten-Ticket würde man allerdings schon einen Großteil der Einzelfahrten abdecken. Ein so deutlicher Preisnachlass würde somit zu erheblichen Einnahmeausfällen führen. Entweder bräuchte man einen deutlich kürzeren Gültigkeitszeitraum oder einen deutlich geringeren Preisunterschied, um das ganze ohne Einnahmeausfälle oder Querfinanzierungen hin zu bekommen.
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 15:53 |
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Jay
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drstar
Tja, zumindest das hat dann wohl nicht geklappt (darüber zu schweigen). Da sollten sich die Wähler mal Gedanken machen, obwohl, ist ja auch nichts Neues mehr, immer auf die nächste Legislaturperiode verschieben, um ja keine Stimmen zu verlieren...
Naja, wer aufgepasst hat, dem war das ja schon länger klar. Aber schön, dass der Abstimmungstermin nun doch noch kurz vor der Wahl "geleakt" wurde. Wichtig ist eigentlich vor allem, dass dieser komische, angeblich transparante, Index nicht zur Einführung von automatischen Erhöhungen führt. Dann haben wir nämlich die Chance, auch bei der nächsten Wahl mal wieder eine Aussetzung der Erhöhung zu bekommen, so lange kein weitergehendes Umdenken stattfindet.
Ich bezweifele aber, dass der Wähler da wirklich eine Wahl hat. Mir fallen da einzig die Piraten ein, die da irgendwas mit kostenlosem Nahverkehr am Hut haben. Da stellt sich dann wohl die Frage, was dem Wähler sonst noch so wichtig ist.
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 16:40 |
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222
Die Querfinanzierungen sind (so wie ich es verstanden habe) allerdings erwünscht. Wenn die mit einem langen Weg mehr und die mit einem kurzen Weg weniger als heute bezahlen, soll es sich ausgleichen.
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222
Die Idee mit dem 30-Minuten-Ticket als Ersatz der Kurzstrecke finde ich gut, ebenso Fahrkarten für eine Tarifzone.
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 17:33 |
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 17:46 |
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485er-Liebhaber
Sicherlich ist Berlin gemeint - und nicht Brandenburg an der Havel ...
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 17:46 |
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def
Noch absurder wird der VBB-Tarif, wenn man Berlin verlässt. Wer in Strausberg in einen Zug Richtung Westen steigt und 55 km* (bis Potsdam) fährt, bezahlt 3,20 Euro. Wer in Strausberg in einen Zug Richtung Osten steigt und 55 km* (bis Kostrzyn) fährt, bezahlt 9,80 Euro.
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 18:01 |
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 18:17 |
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Lopi2000
Eine 30-Minuten-Kurzstrecke wäre z.B. eine S-Bahn-Fahrt von Lichtenberg nach Spandau, das ist zwar kürzer als die 45-Minuten-Kurzstrecke, die sogar bis Spandau reichen würde, aber m.E. immer noch zu weit als sinnvolle Schwelle.
Als sinnvolle Grundüberlegungen für solche Schwellen würde ich das Erreichen des nächsten Stadtteilzentrums für eine "neue Kurzstrecke" sowie das Erreichen der Innenstadt von einem nicht zu peripheren Außenbezirk aus als "Mittelstrecke" sehen.
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 19:55 |
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 19:58 |
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micha774
-Fahrten von A nach B über C sollten ohne Ergänzungsfahrschein möglich sein.
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 21:10 |
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222
Außerdem: Wie will man kontrollieren, ob der Fahrgast nicht doch im C-Bereich aussteigt?
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 21:53 |
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micha774
-Fahrten von A nach B über C sollten ohne Ergänzungsfahrschein möglich sein.
Kannst du vielleicht ein Beispiel für eine solche Verbindung nennen? Mir fällt jetzt keines ein. Außerdem: Wie will man kontrollieren, ob der Fahrgast nicht doch im C-Bereich aussteigt?
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 21:59 |
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micha774
-Fahrten von A nach B über C sollten ohne Ergänzungsfahrschein möglich sein.
Kannst du vielleicht ein Beispiel für eine solche Verbindung nennen? Mir fällt jetzt keines ein. Außerdem: Wie will man kontrollieren, ob der Fahrgast nicht doch im C-Bereich aussteigt?
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 22:04 |
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 22:27 |
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micha774
-Fahrten von A nach B über C sollten ohne Ergänzungsfahrschein möglich sein.
Kannst du vielleicht ein Beispiel für eine solche Verbindung nennen? Mir fällt jetzt keines ein. Außerdem: Wie will man kontrollieren, ob der Fahrgast nicht doch im C-Bereich aussteigt?
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 23:28 |
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drstar
Lichtenberg - Spandau in 30 Minuten? Kann die S-Bahn neuerdings fliegen? Allein bis zum Alex brauch ich von Spandau schon fast eine halbe Stunde, da ist von Lichtenberg bis Spandau wohl eher ein 45-Minuten-Ticket gemeint, und selbst das wäre knapp
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 23:38 |
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micha774
-Fahrten von A nach B über C sollten ohne Ergänzungsfahrschein möglich sein.
Kannst du vielleicht ein Beispiel für eine solche Verbindung nennen? Mir fällt jetzt keines ein. Außerdem: Wie will man kontrollieren, ob der Fahrgast nicht doch im C-Bereich aussteigt?
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 13.09.2014 06:30 |
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Lehrter Bahnhof
Man könnte auch generell nachts geringere Preise nehmen.
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 13.09.2014 07:05 |
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Jumbo
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def
Noch absurder wird der VBB-Tarif, wenn man Berlin verlässt. Wer in Strausberg in einen Zug Richtung Westen steigt und 55 km* (bis Potsdam) fährt, bezahlt 3,20 Euro. Wer in Strausberg in einen Zug Richtung Osten steigt und 55 km* (bis Kostrzyn) fährt, bezahlt 9,80 Euro.
Fast schon in den Kuriositäten-Thread passt eine andere Folge dieses Umstands, dass ganz Berlin als eine (oder 2?) Waben gezählt wird: ich habe neulich eine Verbindung von einem zum anderen Rand des Berliner C-Bereichs, einmal quer durch Berlin gesucht, dabei Start knapp innerhalb, Ziel knapp außerhalb von Berlin C. Laut Routenplaner sind das mit dem Auto knapp 80km. Anzeigt wurde mir ein Fahrschein für „Regionaltarif bis 25km“.
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 13.09.2014 07:15 |
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Logital
Wo gibt denn zeitabhängige ÖPNV-Tarife?!