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Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant
geschrieben von drstar 
Stimmt, weil M49 und X34 nicht am S-Bf. Charlottenburg halten ;-)

Scherz beiseite:
Von U Wilmersdorfer Str./ Kantstr. bis S+U Zoo sind es 6 Stationen lt. Stadtplan.
Zitat
Logital
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
L.Willms
Zitat
Jens Fleischmann
Wer sagt denn, dass es ein EVU sein muss? Es gibt ein weiteres VU, dass zwischen Babelsberg und Potsdam Hbf. verkehrt und dies auf mehreren Wegen; einer davon sogar auf Schienen.
Das ist dann aber nicht die Frage nach einem anderen Unternehmen, sondern einem anderen Verkehrsmittel.

Das Verkehrsmittel ist in der Tat ein anderes, aber gleiches gilt auch für das Unternehmen. Du kannst die Strecke sowohl mit der S-Bahn Berlin GmbH als auch mit der ViP zurücklegen. Und während du bei der S-Bahn die Kurzstrecke nutzen kannst, gilt dies für die Straßenbahn nicht, da es dort mehr als 6 Haltestellen sind.

Gibt's bei der VIP überhaupt eine Kurzstrecke?
Ja, gibt es. Kurzstreckentarife gibt es für Berlin und für Potsdam, und beide sind in Anlage 7 zum VBB-Tarif verzeichnet.

ViP Potsdam kommt darin 2 mal vor, einmal als Anschlußgebiet (Zone C) unter "Kurzstrecke Berlin", dann als "Kurzstrecke Potsdam":

Zitat
VBB-Tarif 2014, Anlage 7

1 Kurzstrecke Berlin
[...]
1.2 Bus und Straßenbahn
1.2.1 Barnimer Busgesellschaft mbH (BBG)
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH (HVG)
Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH (OVG)
Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS)
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP)


Fahrausweise des Kurzstreckentarifs Berlin gelten für eine Fahrt bis zu sechs Omnibushaltestellen
oder sechs Straßenbahnhaltestellen. Beim ExpressBus werden auch die Haltestellen mitgezählt, an
denen der ExpressBus ohne Halt vorbeifährt.

Fahrausweise des Kurzstreckentarifs Berlin berechtigen nach Entwertung zum Erreichen des Reiseziels
in kürzester Zeit. Sie berechtigen nicht zu Fahrtunterbrechungen und Rückfahrten.

Im Teilbereich Berlin C gelten für Kurzstreckenfahrten, deren Start oder Ziel im Teilbereich Berlin B
liegen, die Kurzstreckentarife, die im Teilbereich Berlin B gültig sind.

Zusätzlich gilt ausschließlich bei der ViP der Kurzstreckentarif Potsdam für Fahrten von Berlin C nach
Berlin B.


Fahrausweise des Kurzstreckentarifs Berlin gelten nicht für die Fährverbindung Wannsee – Kladow.
Für die BVG-Fährverbindungen der Linien F11, F12, F21, F23 und F24 ist für eine einfache Fahrt ein
Kurzstreckenfahrausweis Berlin zu lösen, wenn der Fahrgast nicht bereits im Besitz eines gültigen
Fahrausweises ist.
(meine Hervorhebung kursiv zu ViP)
und in

Zitat
VBB-Tarif 2014, Anlage 7

2 Kurzstrecke Potsdam
2.1 Bus und Straßenbahn
2.1.1 ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP)


Fahrausweise des Kurzstreckentarifs Potsdam berechtigen zu einer Fahrt mit einer Fahrtlänge von
höchstens sechs Haltestellen. Danach ist das Fahrzeug unaufgefordert zu verlassen oder ein neuer
Fahrausweis zu lösen. Sie berechtigen zum Erreichen des Reiseziels in kürzester Zeit. Fahrtunterbrechungen
und Rückfahrten sind nicht zulässig, ein umsteigen zwischen dem Liniennetz der ViP und
der HVG ist nicht zulässig, jedoch darf innerhalb des gleichen Liniennetzes umgestiegen werden.

2.1.2 Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH (HVG)

Fahrausweise des Kurzstreckentarifs Potsdam berechtigen zu einer Fahrt mit einer Fahrtlänge von
höchstens 6 Haltestellen. Danach ist das Fahrzeug unaufgefordert zu verlassen oder ein neuer Fahrausweis
zu lösen. Sie berechtigen zum Erreichen des Reiseziels in kürzester Zeit. Fahrtunterbrechungen
und Rückfahrten sind nicht zulässig, ein Umsteigen zwischen dem Liniennetz der ViP und
der HVG ist nicht zulässig, jedoch darf innerhalb des gleichen Liniennetzes umgestiegen werden.

Fahrausweise des Kurzstreckentarifs Potsdam werden nur für Fahrten ausgegeben, deren Start und
Ziel im Teilbereich AB des Tarifbereichs Potsdam liegen.

2.2 Fähre

Für die ViP-Fährverbindung der Linie F1 ist für eine einfache Fahrt ein Kurzstreckenfahrausweis Potsdam
zu lösen, wenn der Fahrgast nicht bereits im Besitz eines gültigen Fahrausweises ist.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2014 05:03 von L.Willms.
" ein umsteigen zwischen dem Liniennetz der ViP und
der HVG ist nicht zulässig, jedoch darf innerhalb des gleichen Liniennetzes umgestiegen werden."

Was ist das denn fürn Scheiß?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
" ein umsteigen zwischen dem Liniennetz der ViP und
der HVG ist nicht zulässig, jedoch darf innerhalb des gleichen Liniennetzes umgestiegen werden."

Was ist das denn fürn Scheiß?

Darüber habe ich mich auch gewundert. Vor allem sollte HVG noch mit "(Havelbus)" ergänzt werden, da damit die Fahrgäste sicher viel mehr anfangen können.

Jens
Zitat
Logital
" ein umsteigen zwischen dem Liniennetz der ViP und
der HVG ist nicht zulässig, jedoch darf innerhalb des gleichen Liniennetzes umgestiegen werden."

Was ist das denn fürn Scheiß?

Die Kurzstrecken sind Haustarife der jeweiligen Unternehmen. BVG und S-Bahn haben sich da offenbar auf eine Aufnahmeteilung im Schnellbahnnetz geeinigt. Bei Bus und Straßenbahn darf man ja nicht umsteigen, so dass hier die Einnahmen voll bei der BVG verbleiben können. Bei ViP und Havelbus darf man im Gegensatz zur BVG immerhin unternehmensintern umsteigen.

@micha: Klar ernsthaft. Nur weil der SEV-Fahrer keine Fahrscheine verkaufen kann und dort keine Kontrolle stattfindet, heißt das nicht, dass Freifahrt erlaubt ist. Nach Rechtslage müsste man sich den entsprechenden Fahrschein anderweitig (ggf. hinterher) besorgen und ggf. selbstständig entwerten (z.B. durch zerreißen). Die Praxis sieht natürlich anders aus, aber so läuft die Theorie.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Logital
" ein umsteigen zwischen dem Liniennetz der ViP und
der HVG ist nicht zulässig, jedoch darf innerhalb des gleichen Liniennetzes umgestiegen werden."

Was ist das denn fürn Scheiß?

Die Kurzstrecken sind Haustarife der jeweiligen Unternehmen.
Beim VBB liest sich das als Kurzstreckentarife des Verbundes, aber in den verschiedenen Orten verschieden: "Kurzstreckentarif Berlin", "Kurzstreckentarif Potsdam", ähnlich für Landkreise mit Kurzstreckentarifen.

Zitat
Jay
BVG und S-Bahn haben sich da offenbar auf eine Aufnahmeteilung im Schnellbahnnetz geeinigt. Bei Bus und Straßenbahn darf man ja nicht umsteigen, so dass hier die Einnahmen voll bei der BVG verbleiben können. Bei ViP und Havelbus darf man im Gegensatz zur BVG immerhin unternehmensintern umsteigen.
Das Problem ist, daß beim die Fahrscheine entwertet werden müssen, und somit bei Bus und Tram, wo die Entwerter in den Fahrzeugen angebracht sind, die Haltestelle, bei dem die Fahrt begann, nicht festgestellt werden kann; bei Schnellbahnen und der Eisenbahn hingegen wird in der Station entwertet, und damit ist der Beginn der Fahrt deutlich festgehalten.

Und ein weiteres Problem ist, daß es beim VBB anscheinend noch viel zu viel Autonomie für die einzelnen Verkehrsunternehmen gibt.

Hierzulande im großen Süden von Hessen gibts Fahrscheine für einzelne Fahrten nur zum sofortigen Fahrtantritt vom Automaten an der Station oder beim Busfahrer. Und niemand käme auf die Idee, einen "Veolia-Fahrschein" oder "Netinera-Fahrschein" oder "VGF-Fahrschein" oder "HLB-Fahrschein" zu kaufen, sondern man kauft einen RMV-Fahrschein (RMV = Rhein-Main Verkehrsverbund).

Ich hätte bei meinem vorigen Beitrag gleich den Kurzstreckentarif Berlin gleich ganz wiedergeben sollten, anstatt nur den für Bus und Fähre. Hier ist der weggelassene Teil für die Schnellbahnen:

Zitat
VBB-Tarif 2014, Anlage 7
1 Kurzstrecke Berlin
1.1 S-Bahn und U-Bahn
1.1.1 Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
S-Bahn Berlin GmbH

Fahrausweise des Kurzstreckentarifs Berlin gelten für eine Fahrten bis zu drei Stationen bei der
S-Bahn bzw. U-Bahn.

Fahrausweise des Kurzstreckentarifs Berlin berechtigen nach Entwertung zum Erreichen des Reiseziels
in kürzester Zeit. Sie berechtigen nicht zu Fahrtunterbrechungen und Rückfahrten. Umsteigen
ist nur innerhalb des S- und U-Bahn-Netzes gestattet.

Im Teilbereich Berlin C gelten für Kurzstreckenfahrten, deren Start oder Ziel im Teilbereich Berlin B
liegen, die Kurzstreckentarife, die im Teilbereich Berlin B gültig sind.

Außerdem gelten für Kurzstreckenfahrten auf S-Bahn-Strecken im Berliner Teilbereich Berlin C nur die
Kurzstreckentarife, die im Berliner Teilbereich Berlin B gültig sind.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Das Problem ist, daß beim die Fahrscheine entwertet werden müssen, und somit bei Bus und Tram, wo die Entwerter in den Fahrzeugen angebracht sind, die Haltestelle, bei dem die Fahrt begann, nicht festgestellt werden kann; bei Schnellbahnen und der Eisenbahn hingegen wird in der Station entwertet, und damit ist der Beginn der Fahrt deutlich festgehalten.

Natürlich kann man auch bei einem Fahrschein, der in einem Bus oder in der Straßenbahn entwertet wurde, die Haltestelle ablesen! Man muss "nur" die Richtung wissen, wo der Bus/ die Bahn herkommt und die Haltestellennummer kennen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Das Problem ist, daß beim die Fahrscheine entwertet werden müssen, und somit bei Bus und Tram, wo die Entwerter in den Fahrzeugen angebracht sind, die Haltestelle, bei dem die Fahrt begann, nicht festgestellt werden kann; bei Schnellbahnen und der Eisenbahn hingegen wird in der Station entwertet, und damit ist der Beginn der Fahrt deutlich festgehalten.

Natürlich kann man auch bei einem Fahrschein, der in einem Bus oder in der Straßenbahn entwertet wurde, die Haltestelle ablesen! Man muss "nur" die Richtung wissen, wo der Bus/ die Bahn herkommt und die Haltestellennummer kennen.
Und woher "weiß" der Entwerter, zwischen welchen Haltestellen sich der Bus gerade bewegt, bzw. an welcher der Bus gerade hält?


immer noch keine richtige sig
Der Bus weiß es definitiv, schon um den Soll/Istabgleich zu machen. Jetzt muss die Information als Haltestellennummer nur zum Entwerter.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Es wird also so teuer werden das die BVG nun Werbung macht mit drei (statt bisher zwei) Freimonaten, also 9 Monate zahlen, 12 fahren. ;-)

Oder ist das schon länger so?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2014 10:53 von micha774.
Zitat
Logital
Der Bus weiß es definitiv, schon um den Soll/Istabgleich zu machen. Jetzt muss die Information als Haltestellennummer nur zum Entwerter.
Und wie geht das?


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Und woher "weiß" der Entwerter, zwischen welchen Haltestellen sich der Bus gerade bewegt, bzw. an welcher der Bus gerade hält?

Der Entwerter nutzt dazu die gleiche Quelle wie die Haltestellenanzeige und -ansage. Google mal nach RBL. ;-)

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Zitat
Logital
Der Bus weiß es definitiv, schon um den Soll/Istabgleich zu machen. Jetzt muss die Information als Haltestellennummer nur zum Entwerter.
Zitat
L.Willms
Und wie geht das?

Ich tippe jetzt mal völlig ins Blaue auf eine Datenverbindung vom Bordrechner zum Entwerter, der komischerweise immer dann rattert, wenn der Bus an einer Haltestelle anhält.
Zitat
DonChaos
Ich tippe jetzt mal völlig ins Blaue auf eine Datenverbindung vom Bordrechner zum Entwerter, der komischerweise immer dann rattert, wenn der Bus an einer Haltestelle anhält.

100 Punkte! Durch die Betätigung der Haltestellenbremse wird der Entwerter aktualisiert. Ist der Bus an der vorherigen Haltestelle durchgefahren, so wird das natürlich mit einberechnet.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
DonChaos
Ich tippe jetzt mal völlig ins Blaue auf eine Datenverbindung vom Bordrechner zum Entwerter, der komischerweise immer dann rattert, wenn der Bus an einer Haltestelle anhält.
Zitat
B-V 3313
100 Punkte! Durch die Betätigung der Haltestellenbremse wird der Entwerter aktualisiert. Ist der Bus an der vorherigen Haltestelle durchgefahren, so wird das natürlich mit einberechnet.

Grund dafür, dass der Stempel erst beim Stationshalt umschaltet, ist es den stundenlang Fahrscheinsuchenden so schwierig wie möglich zu machen, eine Bonus-Station für die Kurzstrecke zu erschleichen.
Zitat
DonChaos
Grund dafür, dass der Stempel erst beim Stationshalt umschaltet, ist es den stundenlang Fahrscheinsuchenden so schwierig wie möglich zu machen, eine Bonus-Station für die Kurzstrecke zu erschleichen.

Denkst du dir sowas erst lange aus oder fällt dir sowas spontan ein? Der Grund dafür ist natürlich ein anderer.

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Zitat
B-V 3313
Denkst du dir sowas erst lange aus oder fällt dir sowas spontan ein? Der Grund dafür ist natürlich ein anderer.

...den du uns aber nicht verrätst? Oder kannst du dir sowas nur nicht so spontan ausdenken, wie ich und benötigst deshalb noch ein wenig Bedenkzeit?
Nö, den kannst du mal erraten.

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Zitat
B-V 3313
Zitat
DonChaos
Ich tippe jetzt mal völlig ins Blaue auf eine Datenverbindung vom Bordrechner zum Entwerter, der komischerweise immer dann rattert, wenn der Bus an einer Haltestelle anhält.

100 Punkte! Durch die Betätigung der Haltestellenbremse wird der Entwerter aktualisiert. Ist der Bus an der vorherigen Haltestelle durchgefahren, so wird das natürlich mit einberechnet.
Also muß es etwas anderes geben, als "die Betätigung der Haltestellenbremse" als Auslöser der Schaltung.

Es kommt ja je nach Linie und Tageszeit mehr oder minder häufig vor, daß der Bus an einer Haltestelle nicht hält, weil kein Fahrgast einen Halt angefordert hat, und weil kein potentieller Fahrgast an der Haltestelle wartet.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Also muß es etwas anderes geben, als "die Betätigung der Haltestellenbremse" als Auslöser der Schaltung.

Es kommt ja je nach Linie und Tageszeit mehr oder minder häufig vor, daß der Bus an einer Haltestelle nicht hält, weil kein Fahrgast einen Halt angefordert hat, und weil kein potentieller Fahrgast an der Haltestelle wartet.

Wieso muss es da etwas anderes geben? Wenn kein Fahrgast zusteigt, wird der Entwerter auch nicht aktualisiert. Das ist dann ja auch nicht nötig. So einfach ist die Welt. ;-)

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