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Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant
geschrieben von drstar 
Zitat
Jay
Die fehlende Umsteigeerlaubnis bei Bus und Straßenbahn ist ja letztendlich auf die Entwerter zurückzuführen, die nicht die Haltestelle, sondern nur Linie, Richtung und Haltestellenzahl stempeln können und die Kontrolleure nicht damit überfordert werden sollen bei einer Kurzstrecke hinterherzurecherchieren, ob das denn jetzt noch gilt.

Nö, die Umstellung ist einzig der BVB zuzuschreiben. Die war nämlich nicht in der Lage, auf ihren schmalen Fahrplanstreifen alle mit der Kurzstrecke erreichbaren Ziele abzudrucken. Die BVG war da flexibler und stellte zur Einführung der Kurzstrecke im Mai 1988 von den Fahrplanstreifen sogar auf das heutige Format der Fahrplanaushänge (und auch die Fahrplankästen) um.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Jay

Mit der jetzigen Regelung wären das dann z.B. 2 S-/U-Bahnstationen (gleich 4x) und noch 2 Bus-/Straßenbahnhaltestellen, um auf 6 "Punkte" zu kommen.

Noch simpler finde ich die Münchner Variante: Maximal 4 Stationen, davon maximal 2 mit U-/S-Bahnen.

PS: Hurra wieder München eingebracht ;-) Das erzeugt Beißreflexe bei manchen.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Schaffen wir doch Einzelfahrschein und Kurzstrecke ab. Dafür dann 30/60/120 Tickets für beliebige Fahrten in der Zeit....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Lassen wir doch einfach alles so wie es ist.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
oder wir lassen das. Mir ist das sowieso egal denn "Django hat ne Monatskarte"

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
B-V 3313
Lassen wir doch einfach alles so wie es ist.

Da wird uns sogenannten "Usern" (ich finde das Wort befremdlich) ohnenhin nichts anderes übrig bleiben. Aber nett mal drüber geplaudert zu haben.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Ist trotzdem unübersichtlich wenn man sich die Regelung beim Expressbus ansieht.
Es soll auch Haltestellen geben wo Fahrpläne fehlen wo das erreichbare Ziel mit diesem Fahrschein steht.

Und? Soll man jetzt auch den ABC-Tarif abschaffen weil manchmal auf Ersatzhaltestellen nicht der Name und und damit das Tarifgebiet steht? Suchst du eigentlich mit Absicht immer nur an den Haaren herbeigezogene Probleme?

Ja nenn mich *** :-)

Warum herbeigezogene Probleme?
Weißt du sofort wie weit man fahren kann mit (bspw.) dem X34/ X49 bei Einstieg Gatower Str./ Heerstr.? ;-)

Oder steig Alt-Pichelsdorf Richtung Zoo in die genannten Linien und verlange eine Kurzstrecke!
Theoretisch dürftest du keine bekommen vom Fahrer ;-)

PS: Spielt das Tarifgebiet bei der Kurzstrecke eine Rolle?
Zitat
micha774
PS: Spielt das Tarifgebiet bei der Kurzstrecke eine Rolle?

Ja, es gibt leicht unterschiedliche Regelungen für die Tarifgebiete A, B und C. Zusätzlich hängen die Regelungen vom Verkehrsmittel ab. Alles wird in Anlage 7 zum VBB-Tarif kompakt auf 3 Seiten erläutert.

Eine weitere Hürde, die Kurzstrecke in einen adäquaten Zeittarif umzustellen, sehe ich darin, dass die Stempelautomaten zu ungenau sind und nur grob auf 5 Minuten Genauigkeit abzielen. Die Gültigkeit für ein Pendant zur heutigen Kurzstrecke sollte aber eher ein 5-10-Minuten-Ticket sein, was ohne minuten- oder sekundengenaue Entwertung problematisch wäre.
Im Grunde spielt die Tarifzone bei der Kurzstrecke keine Rolle, nicht ohne Grund gibt es nur die Kurzstrecke, ohne AB/BC/ABC-Zusatz.

Dennis
Zitat
micha774
Weißt du sofort wie weit man fahren kann mit (bspw.) dem X34/ X49 bei Einstieg Gatower Str./ Heerstr.? ;-)

Ja, aber da habe ich den Heimvorteil.^^

Zitat
micha774
Oder steig Alt-Pichelsdorf Richtung Zoo in die genannten Linien und verlange eine Kurzstrecke!
Theoretisch dürftest du keine bekommen vom Fahrer ;-)

Das kommt auch durchaus vor.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
drstar
Im Grunde spielt die Tarifzone bei der Kurzstrecke keine Rolle, nicht ohne Grund gibt es nur die Kurzstrecke, ohne AB/BC/ABC-Zusatz.
Das ist nicht korrekt: Im Tarifgebiet C gelten bei vielen Unternehmen andere Kurzstreckentarife.
Zum Teil ergeben sich sogar mehr als 2 verschiedene Fahrpreise auf verkehrsüblichen Routen zwischen 2 Stationen, je nachdem welches Unternehmen benutzt wird.

Beispiel: S Babelsberg - S Potsdam Hbf
Zitat
Giovanni
Zitat
drstar
Im Grunde spielt die Tarifzone bei der Kurzstrecke keine Rolle, nicht ohne Grund gibt es nur die Kurzstrecke, ohne AB/BC/ABC-Zusatz.
Das ist nicht korrekt: Im Tarifgebiet C gelten bei vielen Unternehmen andere Kurzstreckentarife.
Zum Teil ergeben sich sogar mehr als 2 verschiedene Fahrpreise auf verkehrsüblichen Routen zwischen 2 Stationen, je nachdem welches Unternehmen benutzt wird.

Beispiel: S Babelsberg - S Potsdam Hbf
Mit welchem anderen Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen könnte man denn diese Strecke fahren, außer mit der S-Bahn?


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
Giovanni
Zum Teil ergeben sich sogar mehr als 2 verschiedene Fahrpreise auf verkehrsüblichen Routen zwischen 2 Stationen, je nachdem welches Unternehmen benutzt wird.

Beispiel: S Babelsberg - S Potsdam Hbf
Mit welchem anderen Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen könnte man denn diese Strecke fahren, außer mit der S-Bahn?

Es wurde ja nicht explizit ein Eisenbahn-Verkehrs Unternehmen genannt. Ich gehe mal vom ViP aus (Potsdamer Tarif)
Zitat
L.Willms
Zitat
Giovanni
Im Tarifgebiet C gelten bei vielen Unternehmen andere Kurzstreckentarife.
Zum Teil ergeben sich sogar mehr als 2 verschiedene Fahrpreise auf verkehrsüblichen Routen zwischen 2 Stationen, je nachdem welches Unternehmen benutzt wird.

Beispiel: S Babelsberg - S Potsdam Hbf
Mit welchem anderen Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen könnte man denn diese Strecke fahren, außer mit der S-Bahn?

Wer sagt denn, dass es ein EVU sein muss? Es gibt ein weiteres VU, dass zwischen Babelsberg und Potsdam Hbf. verkehrt und dies auf mehreren Wegen; einer davon sogar auf Schienen.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
L.Willms
Zitat
Giovanni
Im Tarifgebiet C gelten bei vielen Unternehmen andere Kurzstreckentarife.
Zum Teil ergeben sich sogar mehr als 2 verschiedene Fahrpreise auf verkehrsüblichen Routen zwischen 2 Stationen, je nachdem welches Unternehmen benutzt wird.

Beispiel: S Babelsberg - S Potsdam Hbf
Mit welchem anderen Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen könnte man denn diese Strecke fahren, außer mit der S-Bahn?

Wer sagt denn, dass es ein EVU sein muss? Es gibt ein weiteres VU, dass zwischen Babelsberg und Potsdam Hbf. verkehrt und dies auf mehreren Wegen; einer davon sogar auf Schienen.
Das ist dann aber nicht die Frage nach einem anderen Unternehmen, sondern einem anderen Verkehrsmittel.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
Jens Fleischmann
Wer sagt denn, dass es ein EVU sein muss? Es gibt ein weiteres VU, dass zwischen Babelsberg und Potsdam Hbf. verkehrt und dies auf mehreren Wegen; einer davon sogar auf Schienen.
Das ist dann aber nicht die Frage nach einem anderen Unternehmen, sondern einem anderen Verkehrsmittel.

Das passt scho
Der Kurzstreckentarif ist vom Unternehmen abhängig.
Auch wenn die S7 als SEV fährt, braucht man 'ne Kurzstrecke Berlin, wenn man mit diesem zwischen S Babelsberg und S Potsdam Hbf fährt, weil der SEV im Auftrag der S-Bahn Berlin gestellt wird.
Zitat
Jumbo

Das passt scho
Der Kurzstreckentarif ist vom Unternehmen abhängig.
Auch wenn die S7 als SEV fährt, braucht man 'ne Kurzstrecke Berlin, wenn man mit diesem zwischen S Babelsberg und S Potsdam Hbf fährt, weil der SEV im Auftrag der S-Bahn Berlin gestellt wird.

Ernsthaft?

Mir war so, das bei SEV der S-Bahn die Fahrer keine Kasse dabei haben
und keine Fahrscheine verkaufen.
Zitat
L.Willms
Zitat
Jens Fleischmann
Wer sagt denn, dass es ein EVU sein muss? Es gibt ein weiteres VU, dass zwischen Babelsberg und Potsdam Hbf. verkehrt und dies auf mehreren Wegen; einer davon sogar auf Schienen.
Das ist dann aber nicht die Frage nach einem anderen Unternehmen, sondern einem anderen Verkehrsmittel.

Das Verkehrsmittel ist in der Tat ein anderes, aber gleiches gilt auch für das Unternehmen. Du kannst die Strecke sowohl mit der S-Bahn Berlin GmbH als auch mit der ViP zurücklegen. Und während du bei der S-Bahn die Kurzstrecke nutzen kannst, gilt dies für die Straßenbahn nicht, da es dort mehr als 6 Haltestellen sind.

Jens
ja eben, mehr als 6 Stationen, aber wo ist da eine Sonderregelung? Das gleiche Beispiel kann ich Dir auch nennen. S-Bahn Charlottenburg <> Zoologischer Garten geht mit Kurzstrecke, M49/X34 geht nicht. Und das in Berlin...

Dennis
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
L.Willms
Zitat
Jens Fleischmann
Wer sagt denn, dass es ein EVU sein muss? Es gibt ein weiteres VU, dass zwischen Babelsberg und Potsdam Hbf. verkehrt und dies auf mehreren Wegen; einer davon sogar auf Schienen.
Das ist dann aber nicht die Frage nach einem anderen Unternehmen, sondern einem anderen Verkehrsmittel.

Das Verkehrsmittel ist in der Tat ein anderes, aber gleiches gilt auch für das Unternehmen. Du kannst die Strecke sowohl mit der S-Bahn Berlin GmbH als auch mit der ViP zurücklegen. Und während du bei der S-Bahn die Kurzstrecke nutzen kannst, gilt dies für die Straßenbahn nicht, da es dort mehr als 6 Haltestellen sind.

Gibt's bei der VIP überhaupt eine Kurzstrecke?

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
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