Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
InnoTrans 2014
geschrieben von IsarSteve 
Re: InnoTrans 2014
22.09.2014 20:19
Zitat
Linie 88
Zitat
Metropolitan
Zitat
Lehrter Bahnhof
Na, ist aber doch bestimmt viel interessanter, wenn man sich als katarischer Emir oder österreichischer Ex-Actionfilmstar auf Shoppingtour ausgibt. :D

Was soll ich denn dann im Online-Formular als Firma, Abteilung und Funktion angeben? Einfach was ausdenken, oder können die Nachweise einfordern? Besten Dank!

Ich habe da einfach ein "-" eingegeben.

Linie 88

Hoffe, dass sich keiner dran stört, dann mach' ich des so, danke! ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: InnoTrans 2014
22.09.2014 21:21
Einfach "privat" eintragen oder "User des Berliner Nahverkehrsforums". :-P

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2014 21:21 von Logital.
Re: InnoTrans 2014
23.09.2014 18:28
Ein Bild mit denkwürdiger Aussage.

Diese Besucher waren auf der Innotrans, schaffen es aber nach Messeschluss nicht die zahlreichen Massenverkehrsmittel zu nutzen für die diese Messe steht, sondern stehen lieber eine halbe Stunde (vermutlich eher noch länger, die Schlange ist länger als auf dem Bild) für ein Taxi an.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


@Logital: Die hohen Herren fahren eben nur Taxe und Dienstwagen. Darum liegt ja im öffentlichen Nah- und Fernverkehr einiges im argen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: InnoTrans 2014
23.09.2014 19:51
Zitat
Logital
Ein Bild mit denkwürdiger Aussage.

Diese Besucher waren auf der Innotrans, schaffen es aber nach Messeschluss nicht die zahlreichen Massenverkehrsmittel zu nutzen für die diese Messe steht, sondern stehen lieber eine halbe Stunde (vermutlich eher noch länger, die Schlange ist länger als auf dem Bild) für ein Taxi an.
Ist das der gleiche Schlag Mensch der auf ÖV-Tagungen bzw. Vorträgen Sätze mit "Ich fahre ja selten mit dem ÖV, aber..." anfängt und danach meistens nur Unsinn raus kommt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2014 19:52 von Chep87.
Re: InnoTrans 2014
23.09.2014 19:58
Zitat
Chep87
Zitat
Logital
Ein Bild mit denkwürdiger Aussage.

Diese Besucher waren auf der Innotrans, schaffen es aber nach Messeschluss nicht die zahlreichen Massenverkehrsmittel zu nutzen für die diese Messe steht, sondern stehen lieber eine halbe Stunde (vermutlich eher noch länger, die Schlange ist länger als auf dem Bild) für ein Taxi an.

Ist das der gleiche Schlag Mensch der auf ÖV-Tagungen bzw. Vorträgen Sätze mit "Ich fahre ja selten mit dem ÖV, aber..." anfängt und danach meistens nur Unsinn raus kommt?

Sicher, dieselbe Klientel die bei Glatteisregen hilflos vor Fahrkartenautomaten und Netzspinnen steht,
weil die Gummikutschen nicht vorgefahren kommen...

T6JP
Jay
Re: InnoTrans 2014
23.09.2014 22:29
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Chep87
Zitat
Logital
Ein Bild mit denkwürdiger Aussage.

Diese Besucher waren auf der Innotrans, schaffen es aber nach Messeschluss nicht die zahlreichen Massenverkehrsmittel zu nutzen für die diese Messe steht, sondern stehen lieber eine halbe Stunde (vermutlich eher noch länger, die Schlange ist länger als auf dem Bild) für ein Taxi an.

Ist das der gleiche Schlag Mensch der auf ÖV-Tagungen bzw. Vorträgen Sätze mit "Ich fahre ja selten mit dem ÖV, aber..." anfängt und danach meistens nur Unsinn raus kommt?

Sicher, dieselbe Klientel die bei Glatteisregen hilflos vor Fahrkartenautomaten und Netzspinnen steht,
weil die Gummikutschen nicht vorgefahren kommen...

T6JP

Der Ansturm auf die S-Bahn war deutlich(!) größer, als die Warteschlange am Taxistand. Der Abtransport um 18 Uhr war eine ziemliche Katastrophe. Abgesehen davon, dass die Lautsprecherdurchsagen viel zu leise waren, kamen auch nicht alle Fahrgäste mit. An der Heerstraße gab es ein ziemlich breites Grinsen und erstaunen, dass viele Leute die selbe "clevere" Idee hatten, einfach eine Station Richtung Spandau zu fahren und dort in den nächsten Zug stadteinwärts umzusteigen. Bei mir waren das etwa 100 Leute, die an der Heerstraße Gegenzughopping betrieben haben. Und obwohl meine S5-Elster nach Hoppegarten direkt hinter dem S75-Theodor (Olympiastadion - Wartenberg) fuhr, kamen da an der Messe nicht alle rein. Dummerweise blieb die S75 dann auch noch in Charlottenburg stehen und es dauerte etwas, bis wir dann vorfahren durften. Ursache war laut Twitter ein Notarzteinsatz im Zug.

Kurios: Obwohl Berlin ABC im Messeticket enthalten ist, war ein reger Zahlungsverkehr am Fahrkartenautomaten zu erkennen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dann ist's ja gut, dass wir einfach etwa 'ne Viertelstunde vor Schluss auf dem Bahnsteig waren. Da war es auch voll, und die S5 nach der gleich einfahrenden S75 wurde als "Zug fällt aus!" gekennzeichnet, aber ich habe S-Bahnen auch schon voller gesehen. Der Gedanke, eine Station landwärts zu fahren um dort 'ne schöne Sitzplatzgruppe abzugreifen kam mir aber auch.

Der Ansturm auf's Taxi ist schon grotesk, viel schlimmer finde ich allerdings, dass es unter den ja nun fast ausschließlich vorhandenen Anzugträgern dermaßene Drecksäue gibt, dass einige Toiletten kaum nutzbar gewesen sind. Wie um alles in der Welt kommt 'ne Urinlache auf die wandnahe Fläche eines WC-Beckens?

Um nicht ganz vom Thema abzukommen, gleich noch ein, zwei Fotos.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: InnoTrans 2014
23.09.2014 22:43
Zitat
Jay

Der Abtransport um 18 Uhr war eine ziemliche Katastrophe. Abgesehen davon, dass die Lautsprecherdurchsagen viel zu leise waren, kamen auch nicht alle Fahrgäste mit. An der Heerstraße gab es ein ziemlich breites Grinsen und erstaunen, dass viele Leute die selbe "clevere" Idee hatten, einfach eine Station Richtung Spandau zu fahren und dort in den nächsten Zug stadteinwärts umzusteigen. Bei mir waren das etwa 100 Leute, die an der Heerstraße Gegenzughopping betrieben haben. Und obwohl meine S5-Elster nach Hoppegarten direkt hinter dem S75-Theodor (Olympiastadion - Wartenberg) fuhr, kamen da an der Messe nicht alle rein.

deshalb frage ich mich, warum man nicht auch den S75-T(apir) nach Olympiastadion fährt, + 1 Umlauf und Kopplung T(heodor) mit T(apir) und in Olympiastadion über einen Sonderbahnsteig, dann sollte die Wendezeit ausreichen und die Züge pünktlich sein.

Zitat
Jay
Dummerweise blieb die S75 dann auch noch in Charlottenburg stehen und es dauerte etwas, bis wir dann vorfahren durften. Ursache war laut Twitter ein Notarzteinsatz im Zug.

und ich dachte heute Mittag in Charlottenburg noch zwei S-Bahnsteige mit je zwei Gleisen gesehen zu haben, da sieht man wieder, wie flexibell die beste S-Bahn Deutschlands ist.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: InnoTrans 2014
23.09.2014 23:02
Zitat
Tradibahner
und ich dachte heute Mittag in Charlottenburg noch zwei S-Bahnsteige mit je zwei Gleisen gesehen zu haben, da sieht man wieder, wie flexibell die beste S-Bahn Deutschlands ist.

Vielleicht hat man es vorgezogen, beim TF nachzufragen und den Notarzt zu benachrichtigen bevor man sich wieder der Zugdisposition zugewandt hat? So ein Menschenleben soll ja doch noch wertvoller sein als ein pünktlicher Zug.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die beste S-Bahn Deutschlands? Vom vorgesehenen Angebot ganz bestimmt, vom tatsächlichen Angebot her wird's dann aber doch sicherlich irgend eine regionale Ein-Stunden-Takt-S-Bahn mit Dieseltriebwägelchen sein.

Meinen Interessen folgend habe ich mich hauptsächlich in den Straßenbahnen umgesehen, an den Ständen habe ich keine Bilder gemacht. Daher diese Bilder...

Ein Vorführwagen der Trans Tech Vetschau. Dem Vernehmen nach will man sich - so sie denn irgendwann tatsächlich kommt - mit diesem Fahrzeug an der gemeinsamen Niederflurwagen-Ausschreibung der Meterspurbetriebe Brandenburgs beteiligen.


Das Fahrzeug innen.


Der Innenraum der jüngst erstmals in den Fahrgasteinsatz gelangten T-Serie der Münchner Verkehrsgesellschaft (Siemens Avenio).


Keine Überraschung: Der Tramlink aus (oder für) Rostock.


Gewohnt mager bestuhlt: Der PESA Jazz


Die Flexity 2 für De Lijn außen...


...und innen.


Das müsste der PESA Fokstrot sein...mir gefällt das Design.


Ebenfalls hoch in meiner Gunst: Der Transtec Arctic für Helsinki.


Innen sieht's nicht mehr ganz so dolle aus...


Und zuletzt - arg verrohr, aber farblich sehr schick: Der Tramino Braunschweig.


Der Alstom Coradia (BR 440) hat ja ausgesprochen kleine Fenster. Ein Mitarbeiter vor Ort begründete dies damit, dass die Sitze in diesen Wagen nicht auf dem Boden, sondern an die Seitenwand montiert sind (zur Vermeidung von Körperschallübertragungen) und diese entsprechend dimensioniert sein müssen, womit größere Ausschnitte für die Fenster nur mit größerem Aufwand (Materialstärke sicherlich) umsetzbar seien.

Die Anordnung von WC und Mehrzweckabteil (wie beim Talent-II muss man durch den engen Ganz hindurch zum Mehrzweckábteil, im Zweifel sitzen auch noch Leute auf den Klappsitzen) wurde seitens des Mitarbeiters auf die Bestellervorgaben abgewälzt, zudem wolle man ja auch sicherlich nicht die Rollstuhlplätze direkt vor dem WC-Zugang positionieren.

Mich hatten diese Umstände interessiert.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jay
Re: InnoTrans 2014
23.09.2014 23:13
@Tradibahner: Es war doch flexibel! Wir fuhren ohne Zwischenhalt auf dem zweiten Gleis ein und mussten dann wohl darauf warten, dass der Fahrdienstleiter der S75 die Fahrstraße wieder wegnimmt und uns gibt. Leider war der Zug so voll, dass ich nicht nach der Signalstellung gucken konnte. Die S75 kam dann doch im Blockabstand mit ca. +9 hinterher, meinen Zug hatte etwa +4, wobei insbesondere die Aufsicht Warschauer Straße so lahmarschig wie immer abgefertigt hat. Mancherorts ist ZAT(-FM) ein wahrer segen für die Pünktlichkeit.

Die S75-Verlängerung zum Olympiastadion wird meines wissens nach ohne zusätzlichen Umlauf, aber mit zusätzlichem Tf durchgeführt. Das sollte dann - zumindest für den Abreiseverkehr - für 2-3 Fahrten auch mit der zweiten Zuggruppe möglich sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: InnoTrans 2014
23.09.2014 23:40
ich bin ja erst um 20:30 Uhr ab Messe Süd gefahren, auch zu dieser Zeit war es noch ähnlich voll, wie im Berufsverkehr, bis Ostbahnhof ging es planmässig, aber dann standen wir ohne Information vor Warschauer Str. bzw. auch im Bahnhof Warschauer Str. Weiter ging es dann im Kriechgang bis Lichtenberg, wo wir dann schon eine Verspätung von 5 Minuten hatten, die in Lichtenberg auf 6 Minuten erhöht wurde, Rotes Signal. Da mein Anschluss zum Bus 192 in Biesdorf gefährdet war, stieg ich in Lichtenberg in die folgende S7 nach Marzahn um, wenn auch diese im Block nach der S5 kam, hatte auch sie eine Verspätung von 4 Minuten.
Und S7 nach Marzahn ist nach Fplo 926 - Weichenarbeiten in Ostbahnhof auch planmässig.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: InnoTrans 2014
23.09.2014 23:46
Zitat
Jay
wobei insbesondere die Aufsicht Warschauer Straße so lahmarschig wie immer abgefertigt hat. Mancherorts ist ZAT(-FM) ein wahrer Segen für die Pünktlichkeit.

das hatte ich schon vor Jahren im Sinne der Pünktlichkeit begrüsst. Mit ihrer Arbeitsweise schaffen sich die Aufsichten natürlich selbst ab, auch das predigt man schon seit Jahren. Für die User, die ein wenig Empfindlich sind, Sorry, das ich das Personal an der Front angegriffen hab, aber es ist nun leider mal so.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: InnoTrans 2014
23.09.2014 23:51
Zitat
Philipp Borchert
Die beste S-Bahn Deutschlands? Vom vorgesehenen Angebot ganz bestimmt, vom tatsächlichen Angebot her wird's dann aber doch sicherlich irgend eine regionale Ein-Stunden-Takt-S-Bahn mit Dieseltriebwägelchen sein.

was ist das für ein Sinneswandel, hab ich was verpasst, oder hat Warnemünde doch etwas gebracht? Auch wenn für 50% der Störungen die S-Bahn nichts kann, aber Weichen-, Signal-, und Stellwerksstörungen sind DB Netze zuzuordenen, aber, DB Netze ist DB und die S-Bahn ist DB. Also alles der selbe Mist.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Weniger. Ich müsste - auf diversen Wegen - eigentlich dutzende Male erläutert haben, dass ich zu keiner Zeit die S-Bahn in den Himmel gelobt habe und auch kein Jünger des Herrn Buchner bin. Ich bin lediglich davon überzeugt, dass die Krise überwunden ist und ich auch tatsächlich oft - sicherlich auch mit einer gehörigen Portion Glück - problemlos mit der S-Bahn von A nach B komme.

Nie habe ich bestritten, dass es bei der S-Bahn Probleme gibt. Ich habe allerdings tatsächlich infrage gestellt, dass das Unternehmen gewisse betriebliche Störungen ohne größere Interaktionen inkauf nimmt, weil dieser Weg sich finanziell günstiger auswirkt und hinter so manchen Betriebsvorkommnissen ein gewisses System steckt. Meist - und auch das betone ich eigentlich meist ausführlich - ohne tiefere Kenntnisse der Sachlage, rein aus dem Glauben ans Gute heraus.

Tatsächlich bin ich in der letzten Zeit etwas aufmerksamer bezüglich der z.B. hier so eintrudelnden Meldungen geworden und habe auch bei meinen Fahrten mal genauer hingeschaut (z.B. angekündigte Ausfälle, verpasste Anschlüsse). Auch sind mir die diversen Störungen auf der S2 - gerade in den letzten Tagen - nicht entgangen. Ich war aber schon überrascht, dass die S2 laut Herrn Buchner eine der schwierigsten im Griff zu haltenden Linien im Netz ist, da ich ja doch meist problemlos nach Buch komme. Aber ich fahre - ebenfalls gern betont - auch sehr entspannt, was natürlich nicht jedem möglich ist.

Daher wehre ich mich aber eben gegen diverse Vorverurteilungen (sodass z.B. Wege mit der S-Bahn prinzipiell gemieden werden) und Urteile, die meines Erachtens nicht aus der Objektivität heraus getroffen werden konnten.

Mehr nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: InnoTrans 2014
24.09.2014 17:03
Was kostet der Eintritt ?
Fachbesuchertage (also morgen und Freitag): 60,00€ (online 40,00€), Publikumstage am Wochenende: 2,50€.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: InnoTrans 2014
24.09.2014 19:29
Oder GAR NICHTS wie bereits weiter oben beschrieben.

Bin heute bei Bombardier vorbeigelatscht und sah zufällig Fräulein Nikutta mit zwei weiteren Mädels in ein Gespräch vertieft. Bin stehengeblieben und habe überlegt ob ich diese Chance für irgendetwas nutzen könnte. Habe sie dann doch in Ruhe gelassen. Zumindest habe ich lange gegrübelt ob sie eine private graue Hose trug oder ob es tatsächlich eine graue Diensthose ist.

Ist übrigens erstaunlich wie viel "Fachpublikum" unterwegs ist mit einer handvoll "Stoffbeutel" (!!) dessen Inhalt die üblichen nutzlosen Prospekte beinhalten, und an jedem Stand irgendetwas abgreifen, egal ob Bonbon oder Kugelschreiber. Die obligatorische Kamera natürlich fein um den Hals gehängt. Ganz dreiste Stoffbeutelträger trugen sogar Anzug um unter der Business-Class ja nicht aufzufallen.

Mein Fazit: Zu voll und ein nerviges Paradelaufen der Stoffbeutelträger (ja, ich bin gemein). Die Preise für Currywurts und Co. sind unverschämt hoch.
Wirklich innovative Neuerungen habe ich auf meinem Spezialgebiet der Fahrgastinformation nicht entdeckt.
Zumindest hatte ich interessante Gespräche mit Lumino (über unsere Daisy-Anzeiger), Lowa (Zielanzeigen beim Bus) und SMA über eine Netzplan-Software.

Bilder folgen...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Für GAR NICHTS wird es bestimmt zu spät sein.

Ich war auch nicht als Fachpublikum und somit zur Zielgruppe gehörig unterwegs. Nach einem Tipp habe ich bei der SSB nach einem Ticket gefragt, ohne diesen Umstand zu verleugnen und habe trotzdem ein Ticket bekommen. Ich habe nicht einmal auch nur ansatzweise mit der Schweiz zu tun. Die Frau Lanz, in deren Namen ich die Bestätigungs-E-Mail bekommen habe, war dann auch auf dem SSB-Stand anzutreffen, sodass ich mich auch persönlich bedanken konnte.

Zum einen habe ich das getan, weil ich während der Publikumstage anderweitig beschäftigt bin, zum Anderen aber auch, weil ich es durchaus interessant finde, gewisse Komponenten und die Firmen dahinter kennen zu lernen. Leider habe ich es nicht durch die Hallen der Infrastrukturanbieter geschafft, das ist alles doch zu riesig. Zwei, drei interessante Gespräche konnte ich ebenfalls "mitnehmen", so eben mit dem Menschen vom Coradia-Zug, mit der Firma, die die neuen U-Bahnsitze designt hat und mit dem Menschen von der NEB.

Das obligatorische Kugelschreibersammeln ist ja eigentlich schon fast Kult und ist sicherlich nicht nur ein Phänomen unter Fans, wobei ich schon davon ausgehe, dass dieses ganze Werbezeug sich dann doch weniger an richtige Geschäftspartner richtet. In den meisten Firmen werden gewisse Arbeitsmittel ja doch gestellt, kein Businessmensch ist auf Schreibblöcke oder Stifte von Unternehmenspartnern angewiesen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen