Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
InnoTrans 2014
geschrieben von IsarSteve 
Re: InnoTrans 2014
24.09.2014 22:47
Zitat
Grenko

Ist übrigens erstaunlich wie viel "Fachpublikum" unterwegs ist mit einer handvoll "Stoffbeutel" (!!) dessen Inhalt die üblichen nutzlosen Prospekte beinhalten, und an jedem Stand irgendetwas abgreifen, egal ob Bonbon oder Kugelschreiber. Die obligatorische Kamera natürlich fein um den Hals gehängt. Ganz dreiste Stoffbeutelträger trugen sogar Anzug um unter der Business-Class ja nicht aufzufallen.

Mein Fazit: Zu voll und ein nerviges Paradelaufen der Stoffbeutelträger (ja, ich bin gemein). Die Preise für Currywurts und Co. sind unverschämt hoch.
Wirklich innovative Neuerungen habe ich auf meinem Spezialgebiet der Fahrgastinformation nicht entdeckt.
Zumindest hatte ich interessante Gespräche mit Lumino (über unsere Daisy-Anzeiger), Lowa (Zielanzeigen beim Bus) und SMA über eine Netzplan-Software.

Bilder folgen...

das ist ja die Höhe, sich über nerviges Paradelaufen der Stoffbeutelträger aufregen, aber auch gleichzeitig die hohen Preise für Currywurst und Co. kritisieren, da passt einiges nicht zusammen! Die Preise sind für eine Fachbesuchermesse angemessen, so, wie sich auch die Fachbesucher Hotelpreise von 200 € aufwärts leisten können.
Ich bin schon seit Freitag! auf der Messe um die Zuführungen der Ausstellungsfahrzeuge auf das Freigelände zu dokumentieren. Montag nahm ich mir mal eine Auszeit und seit gestern (Dienstag) bin ich als Fachbesucher auf der Messe unterwegs. Am Dienstag war ich mit einigen Lokführerkollegen aus Gremberg unterwegs. Der Abend klang dann mit einem Empfang in den Hallen 2.1 und 2.2 an den Ständen von Bombardier und Skoda aus, aber auch diverse andere Firmen in den beiden Hallen luden zu Abendveranstaltungen ein. Heute gab es in diversen Hallen einige Fachgespräche, so auch wieder in Halle 2.2 am Stand des VDEF mit Frau Wirbel. Wir und einige ihrer Kollegen kennen uns von meiner erfolgreichen Ausbildung dort im Jahr 2003. Der heutige Abend klang dann ebenfalls bei Fachgesprächen mit Bier, Salat und Gegrillten am Stand von Wiebe auf dem Freigelände aus. Am morgigen Tag steht dann ein Fachgespräch mit einem Strassenbahner der Stadtwerke Bonn in ihrer "Zweiterstellung" auf dem Plan. Auch der morgige Abend wird dann bei einem Empfang ausklingen.
Wer als wirklicher Fachbesucher unterwegs ist, was du ja wohl selbst nicht bist, braucht sich über die hohen Preise nicht zu beschweren, denn an jedem Stand, an dem ich Fachgespräche führte, wurde ich auch zu einem Snack mit Kaffee oder Bier/Wein eingeladen.
Dein Beitrag, lieber Grenko, war wohl ein typisches Eigentor. Was war der wahre Hintergrund deines kritischen Beitrages?

@Philipp Borchert - die SSB ist die Stuttgarter Strassenbahn AG, und diese ist auch nicht aus der Schweiz.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: InnoTrans 2014
24.09.2014 22:49
Philipp, Dich würde ich auch eher zu den kompetenten "nicht-Fachpublikum" zählen. Die nervigen Personen von denen ich spreche haben aber gar kein Interesse an Gesprächen oder der Mitnahme von Wissen und Informationen bzgl. der Firmen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Holger
@Philipp Borchert - die SSB ist die Stuttgarter Strassenbahn AG, und diese ist auch nicht aus der Schweiz.

Hätte ich's doch mal gegoogelt. Irgendwie hatte ich im tiefsten Unterbewusstesein die Befürchtung, dass ich da 'n Dreher drin habe, das hat aber nicht ausreichend zum Handeln animiert.

Tatsächlich meine ich aber die SBB, also die Schweizerische Bundesbahn.

Zitat
Holger
Wer als wirklicher Fachbesucher unterwegs ist, was du ja wohl selbst nicht bist, braucht sich über die hohen Preise nicht zu beschweren, denn an jedem Stand, an dem ich Fachgespräche führte, wurde ich auch zu einem Snack mit Kaffee oder Bier/Wein eingeladen.

Das ist etwas, dass mich generell ebenfalls an derartigen Messen interessiert: Wie präsentieren sich die Firmen? Wie sind die Stände aufgebaut und gestaltet, was wird an Werbematerial angeboten und wie wirkt das Gesamtbild? So macht es in meinen Augen gar keinen besonders guten Eindruck, wenn eine Firma mit unzähligen Gimmicks um sich wirft und kiloweise Papier verteilt, es wirkt dann ein wenig verzweifelt und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass potenzielle Geschäftskunden das goutieren.

Baumuster hingegen sind fast Pflicht. Dass man aber in Zeiten des Internets z.B. seitens Stadler für jeden Fahrzeugtyp und für jede Konfiguration ein A4-Hochglanz-Typenblatt in mehreren Sprachen anbieten muss, bezweifle ich aber schon ein wenig.

Dass das gastronomische Angebot für den privaten Besucher preislich wenig einladend ist, war mir vorher klar. Auch bei der Verbrauchermesse ITB, die sich ja doch mehr an ein breiteres Publikum wendet, sind die Preise nicht anders. Viele Fachbesucher werden ja allerdings auch von ihren Arbeitgebern nach Berlin abgesandt, diese bleiben auf solchen Kosten ja meist nicht selbst sitzen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2014 23:12 von Philipp Borchert.
Re: InnoTrans 2014
24.09.2014 23:13
Zitat
Tradibahner

das ist ja die Höhe, sich über nerviges Paradelaufen der Stoffbeutelträger aufregen, aber auch gleichzeitig die hohen Preise für Currywurst und Co. kritisieren, da passt einiges nicht zusammen! Die Preise sind für eine Fachbesuchermesse angemessen, so, wie sich auch die Fachbesucher Hotelpreise von 200 € aufwärts leisten können.

Aber dein ewiges S-Bahnbashing ist nicht die Höhe?

Mit den Stoffbeutelträgern gebe ich Grenko völlig recht!
Nur wird das am Sonntag extremer sein als gestern, heute, morgen.
Re: InnoTrans 2014
24.09.2014 23:19
Zitat
micha774
Zitat
Tradibahner

das ist ja die Höhe, sich über nerviges Paradelaufen der Stoffbeutelträger aufregen, aber auch gleichzeitig die hohen Preise für Currywurst und Co. kritisieren, da passt einiges nicht zusammen! Die Preise sind für eine Fachbesuchermesse angemessen, so, wie sich auch die Fachbesucher Hotelpreise von 200 € aufwärts leisten können.

Aber dein ewiges S-Bahnbashing ist nicht die Höhe?

Mit den Stoffbeutelträgern gebe ich Grenko völlig recht!
Nur wird das am Sonntag extremer sein als gestern, heute, morgen.

wenn du mich schon zitierst, dann solltest du das zitierte auch gelesen und verstanden haben und wiederholt zum angeblichen S-Bahnbashing = Insiderwissen + (1+1). Aber das ist für einige Leute hier im Forum höhere Mathematik mit einer Unbekannten.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: InnoTrans 2014
25.09.2014 00:17
Oh entschuldige das ich einen bescheidenen Experten, ach nee, Insider hier im Forum zitiert habe...
Re: InnoTrans 2014
25.09.2014 00:36
Zitat
micha774
Oh entschuldige das ich einen bescheidenen Experten, ach nee, Insider hier im Forum zitiert habe...

das ist ja das mindeste

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jesus Maria und Josef!

Guten Abend liebe Mieseperters und -petras. Ihr verbringt einen Tag auf dem größten Abenteuerspielplatz für Menschen unseres Mindsets, und alles, was Euch einfällt, ist, der Buchner hat die S-Bahn verspätet und außerdem zu voll gemacht!?? Alles, woran ich mich erinnern kann, ist, daß ich einen montaglang hölle Spaß hatte... Waren wir auf derselben Veranstaltung??? Halleluja!

Eine ganz subjektive und überhaupt nicht Berlin- oder nahverkehrsbezogene Zusammenfassung der Innotrans - was ich gelernt und mitgenommen habe:

- Die Italiener stehlen den Deutschen die Show. Immer. Brasilien war ein komischer Ausrutscher. Stell mal den Balotelli neben so nen Lahm. Ok, Ihr versteht...
- Der Pesa Link ist grottenhässlich arg gewöhnungsbedürftig. Aber es geschehen bekanntlich noch Zeichen und Wunder. Auch im Hause S&R. Vielleicht bin auch ich gewöhnungsfähig...
- Dampflokführer sind nette Kumpels. Und arg sexistische Schweinchen. Je nachdem, ob du Titten hast, oder nicht.
- beste Info: der ET403 wird wieder fahren. Aus eigener Kraft. 'Ja, wird passieren. Ja, is schwierig. Nö, das dauert. Ja, war ja auch viel zu tun.' Mehr war aus dem schmallippingen Netinera-Mann nicht rauszubekommen. Ich bin trotzdem ausgeflippt.
- Es gibt keine Trennlinie zwischen Stoffbeutelheini, Pufferküsser und Railwayexecutive. Die größten Railfans haben ihr Hobby zum Beruf gemacht. Oder umgekehrt. Siehe Herr Wiebe. Ober Tobias Richter (s.o.). Oder Walt Disney. Natürlich rennen die da alle im Anzug rum. Aber wenn man erstmal anfängt mit denen zu reden, dann bekommen selbst die Marketeers und BWLskis dieses Leuchten in den Augen. Welches ich bei Foristen hier manchmal vermisse.
- Die Innovia Monorail 300 ist das coolste Ding auf Schienen, seit sich der Transrapid seinerzeit politisch wie physisch unter die Erde gefahren hat. Gott sei seiner Seele gnädig. Aber nun wissen wir: Public transport can be sexy. Wenn du nur willst. Monorail übers Tempelhofer Feld! Wer gründet mit mir ne BI?
- Der Twindexx Doppelstockintercity ist ein Scherz. Und gar nicht mal so ein guter. Längssitze im Oberstock an der Treppe... und das quer durchs Land? Thanks. But no, thanks.

Okay, genug fabuliert. Fotos!

Super Antivandalismuspiktogramm. Gefunden in der Straßenbahn für Istanbul.


Okay, zumindest hoher Wiedererkennungswert.


Aber wir werden auf absehbare Zeit keine Freunde. Auch wenn er noch so breit grinst.


Wer schaut hier eigentlich wem unter den Rock?


Hat nicht ne Ameise so komische Beißwerkzeuge? ...oder welches Insekt gleich? Anyhow, der Bug ist von Siemens, und soll die Themse verlinken.


Alstom findet seine neue Citadis 'billig' zum knutschen. Ich dagegen bin mir da noch nicht so ganz sicher.


München I, hoffentlich funktionieren sie besser als die Vorgänger.


München II, definitiv ein Hauch von Luxus. Davon darf man als Hauptstädter nicht träumen. Freilich.


Heimlicher Star der Messe. Von einer Armada englischer Railfans umlagert. Die wissen, was gut ist. Sind halt Profis.


Okay, ich geb's zu, ich schleppe immer noch einen frühkindlichen Märklinkomplex mit mir rum. Aber mal Hand aufs Herz - wer von Euch hat von diese Moment nicht einmal geträumt?


Königin und Untertan. Übrigens tatsächlich eine 'schöne Griechin', ein Reimport auf verschlungenen Wegen.


Okay, und jetzt vergesst mal den ganzen Kugelschreiberzuckerlnschnickschnack. Deswegen sind wir doch wirklich hier.


Das dürfte der Hauptbenefit eines erschnorrten Fachbesuchertickets gegenüber der Publikumstagskarte sein: Kein Anstehen. Keine nervigen Kinder. Und vor allem: keine nervigen Väter.


Eine private Dampflok ist schon ein ganz schön spleeniges Hobby. Da kommen die wenigsten von uns hin.


Nur, weil's so schön ist...


Okay, jetzt reicht's auch wieder. Der wirkliche Star der Messe...


... ist unbestritten er hier. Im Hintergrund übrigens dieser Regioexpress, der sich Intercitiy schimpft. Aus Grüden der Pietät erspare ich ihm eine nähere öffentliche Zurschaustellung.


Es gibt halt keine Perspektive, aus der dieser Beau nicht super aussieht.


(Sagen die Mädels.)


Drinnen...


... wollte der schüchterne Steward nicht für mein Foto posieren. 'Trenitala, always late, but always the best looking uniforms' sage ich. Da muss er dann doch lachen.


Nicht schön, aber billig: ukrainisch-deutsche Koproduktion.


Wenn sie die umländischen Meterspurnetze rettet... na, sei's drum.


Und, das Beste zum Schluss: Form und Funktion vereint. Mass Transit ausm SciFiFilm. Eine Vision von Uncle Walt von findigen kanadischen Ingenieuren in eine greifbare Form gegossen. Kapazität von der Yamanote Line. Sexappeal von ner Lotus Elise. Aus einer anderen Welt (und auch für eine andere Welt, leider). Aber man wird ja noch träumen dürfen...









Papa mit Baby. Noch Fragen?


Na was? Hab doch gesagt, das wird nicht objektiv! Gute Nacht und süße Träume wünscht

s&r



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2014 01:32 von schallundrausch.
Zitat
schallundrausch
Alles, woran ich mich erinnern kann, ist, daß ich einen montaglang hölle Spaß hatte...

Na, Mensch, dafür, dass die Messe erst am Dienstag offiziell begann, hast du ja wirklich 'ne ganze Menge erleben können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
^^
möhp!
Na klar, ich wusste dass ich mich im Feuereifer irgendwo vergaloppier. Du hast natürlich Recht. Montag war ein schiacher Dreckstag voller Vorfreude.
Re: InnoTrans 2014
25.09.2014 10:23
@ s&r-
Danke für den Innotransbilderbogen.
An mir geht die Messe aus Dienstplangründen leider vorbei.

T6JP

PS Hat vllt. irgendwer Fotos von den DoSto IC gemacht??
Würde mich interessieren wie das Platzangebot innen ist-
oder ob die DB IC Preise für Regionalausstattung zu verlangen gewillt ist ...
(wie beim "D" Zug nach Heringsdorf mit den Staubsaugern)
Ich habe nur dieses eine von innen...





Kritisch sehe ich vor Allem den naturgemäß geringen Platz für Gepäck. Zwar gibt es immer wieder diese auch im Bild sichtbaren Gepäckplätze, aber so wie in den heutigen ICs wird man wohl nicht reisen können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hi T6!

Ich hab mich ja schon in meinen Bildkommentaren recht markig geäußert... In Wahrheit ist das natürlich alles halb so schlimm. Das Interieur ist hübsch und geschmackvoll. Doch leider kann der Zug nicht verhehlen, dass er nunmal als Regio konzipiert wurde, ein paar Polstersessel, ein wenig Teppich machen da keinen rechten IC draus. Es bleibt alles etwas eng und verbaut. Siehe die von mir angesprochenen Längssitze. Wer einen Platz reserviert und sich dann auf dieser Hühnerleiter wiederfindet, wird sich bestimmt recht herzlich bedanken.

Ich war irgendwann mal in der Schweiz und in Frankreich in Doppelstock-Fernzügen unterwegs. Meine neblige Erinnerung sagt mir, dass die Raumaufteilung dort deutlich sauberer war.

Einen hab ich noch:


Ciao,

s&r
Re: InnoTrans 2014
25.09.2014 13:51
Ich kann noch ein Bild vom Oberdeck liefern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Re: InnoTrans 2014
25.09.2014 15:44
Wer sich explizit für den Dosto-IC (aka Bombardier Twindexx) interessiert, dem empfehle ich die Twitter-Links vom benachbarten ice-treff.de:

* [twitter.com]
* [twitter.com]
* [twitter.com]
* [twitter.com]

Besonders unterm ersten Links ist die angesprochene "Hühnerleiter" mit den Quersitzen zu erkennen.

(Die Bilder in den Tweets sind auch einzeln anklickbar und dadurch größer zu sehen)

Grüße
C.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2014 15:47 von Cornelius.
Re: InnoTrans 2014
25.09.2014 17:19
Zitat
Tradibahner
Wer als wirklicher Fachbesucher unterwegs ist, was du ja wohl selbst nicht bist
Hm, was definierst Du denn als "Fachbesucher"? Ich hatte meine Gründe die Messe zu besuchen und zielstrebig die ein und andere Firma besucht und dort Gespräche geführt, die auf spätere kommerzielle Absichten hinausführen. Reicht Dir das?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
222
Re: InnoTrans 2014
25.09.2014 17:26
Zitat
schallundrausch
Ich war irgendwann mal in der Schweiz und in Frankreich in Doppelstock-Fernzügen unterwegs. Meine neblige Erinnerung sagt mir, dass die Raumaufteilung dort deutlich sauberer war.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei den Schweizer Doppelstock-ICs im oberen Stockwerk gegenüber der Treppe auch Quersitze.
Re: InnoTrans 2014
25.09.2014 18:42
Zitat
Philipp Borchert
Das müsste der PESA Fokstrot sein...mir gefällt das Design.

Das ist eine Koproduktion von BKM und Stadler (Typ 853) - bisher gibt es wohl nur diesen Prototypen.
Der Fokstrot sieht im Vergleich dazu langweilig (aber nicht häßlich) aus. Bilder z.B. hier: [transphoto.ru]
Re: InnoTrans 2014
25.09.2014 21:30
Bei LUMINO hatte ich ein interessantes Gespräch mi einem der Mitarbeiter bzgl. unserer Daisy-Anzeigen die durchaus (mir auf Anhieb nicht bekannt) mehr anzeigen können als die BVG mit einer fremden (!) Software umsetzt. Lumino liefert zu den Anzeigen auch die passenden Software-Lösungen die die BVG allerdings nicht nutzt. Auf den Anzeigen sieht man wie es wesentlich besser und informativer aussehen könnte als nur schlichte Ziffern und Buchstaben.



Bei LAWO (u.a. die LCD-Frontzielanzeigen beim LC-Doppeldecker, neben der Firma Gorba) erfuhr ich im Gespräch, dass bei der BVG durchaus weiterhin auf weiße LEDs umgerüstet werden soll. Inwiefern dies tatsächlich den U-Bahnbereich betreffen wird ist für mich fraglich. Ein mir persönlich bekannter U-Bahnfahrer und Kenner sagte mir, dass derzeit Rollbänder gegegn aktuelle ausgetauscht werden.
Bzgl. der Frage inwieweit die Ideen zu TFT-Zielanzeigen, die unebegrenzte Darstellungsmölglichkeiten hätten, sagte mirt der Lawo-Mitarbeiter, dass die derzeitige Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung noch nicht ausreichend ist um diese Technik als Zielanzeige zu verwenden. Als Innenanzeige wird sie aber zukünftig vorrangig bei der BVG verbaut werden.



Auf die Frage, ob es einen modernisierten Austausch bei den LCD-Buszielanzeigen mit LEDs statt bisher Leuchtstoffröhren gibt, wurde mir gesagt, dass die Helligkeit der LEDs erhöhrt wurde.
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung und Beobachtung kam mir diese Aussage des Mitarbeiters etwas unsicher vor, da ich sehr davon ausgehe, dass als ursprüngliche Hintergrundbeleuchtung herkömmliche schmale Leuchtstoffröhren zum Einsatz kommen. Dies kann man bei einem bestimmten Blickwinkel auch sehen. Neuere modernisierte Anzeigen sind nicht nur wesentlich heller, sondern haben auch einen lemongrünen Farbton was auf reinweisse LEDs schliessen läßt.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2014 21:33 von Grenko.
Re: InnoTrans 2014
26.09.2014 06:54
Zitat
Philipp Borchert

Der Alstom Coradia (BR 440) hat ja ausgesprochen kleine Fenster. Ein Mitarbeiter vor Ort begründete dies damit, dass die Sitze in diesen Wagen nicht auf dem Boden, sondern an die Seitenwand montiert sind (zur Vermeidung von Körperschallübertragungen) und diese entsprechend dimensioniert sein müssen, womit größere Ausschnitte für die Fenster nur mit größerem Aufwand (Materialstärke sicherlich) umsetzbar seien.

Komisch, wenn ich die Stadler-Fahrzeuge sehe, kriegen die die Befestigung mit Cantilever auch mit ihren Fenstergrößen hin. Ob die wirkliche dickere Wände haben, mag ich aber doch sehr bezweifeln (außer natürlich der genutzte Stahl trägt weniger, als das Alu beim Schweizer)...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2014 06:55 von Blaschnak.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen