Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Veränderung im Linienverlauf der S1 und S2
geschrieben von schwani1976 
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass die S1 und S2 im Norden ab Bornholmer Str. ihren Linienverlauf tauschen sollen.

S1 Wannsee - Bernau und S2 Blankenfelde - Oranienburg
Hat jemand genauere Infos dazu? Weiss leider nicht mehr wo ich es gelesen hab.
Zitat
schwani1976
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass die S1 und S2 im Norden ab Bornholmer Str. ihren Linienverlauf tauschen sollen.

S1 Wannsee - Bernau und S2 Blankenfelde - Oranienburg
Paßt das denn besser zu dem Fahrgastaufkommen auf den jeweiligen Außenästen dieser Durchmesserlinien, als die gegenwärtige Kopplung?

Gibt es dazu irgenwo öffentlich zugängliche statistische Daten?


immer noch keine richtige sig
Da gab's in der MOZ vor einigen Monaten mal einen Artikel dazu.
Das liegt vermutlich am 5-Min-Takt aus 2, 2a, 25 und 25a der zwischen Priesterweg <> Schönholz dann entstehen würde.

25a würde Waidmannslust (oder den 10'-Takt bis Tegel) übernehmen,
1/1a übernimmt im Buch/Bernau, 8+85 nach Birke/Blankenburg ... ergibt auf allen Nordäste einen glatten Takt.

Leider der nächste Schritt zu Linienbündelung und noch weniger Linienvielfalt.

plums # [tram.swetlin.net]
Mir war so, als sei dieser Vorschlag (von wem auch immer) gemacht worden, um die durch Eingleisigkeiten schwierigen Außenäste besser zu kombinieren. Wie ja auch beim Fahrgastsprechtag S-Bahn erläutert wurde, ist die S2 mit den zwei relativ langen eingleisigen Abschnitten schon bei lkleineren Verspätungen sehr schwer unter Kontrolle zu halten, während die S1 im Süden gar keine und im Norden eine offenbar etwas entspanntere Eingleisigkeit aufweist. Durch den Tausch würden also zwei etwa gleich schwierige Linien entstehen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Mir war so, als sei dieser Vorschlag (von wem auch immer) gemacht worden, um die durch Eingleisigkeiten schwierigen Außenäste besser zu kombinieren. Wie ja auch beim Fahrgastsprechtag S-Bahn erläutert wurde, ist die S2 mit den zwei relativ langen eingleisigen Abschnitten schon bei lkleineren Verspätungen sehr schwer unter Kontrolle zu halten, während die S1 im Süden gar keine und im Norden eine offenbar etwas entspanntere Eingleisigkeit aufweist. Durch den Tausch würden also zwei etwa gleich schwierige Linien entstehen.

Die Idee kam von der S-Bahn selbst. Vor allem aber wurde auf dem Fahrgastsprechtag gesagt, dass diese Idee verworfen wurde und stattdessen die Fahrplanlagen angepasst werden, so dass die S2 nordwärts künftig vor der S1 im Tunnel fährt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Oh, da habe ich anscheinend nicht zugehört. Das mit der Fahrplanlage habe ich mitbekommen, aber nicht, dass über diesen Linientausch gesprochen wurde.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Oh, da habe ich anscheinend nicht zugehört. Das mit der Fahrplanlage habe ich mitbekommen, aber nicht, dass über diesen Linientausch gesprochen wurde.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass überhaupt über einen Asttausch gesprochen wurde. Ich habe mir auch nichts dergleichen notiert, was ich sicher gemacht hätte. ich denke mal, dass Jay dies woanders gehört hat.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Philipp Borchert
Oh, da habe ich anscheinend nicht zugehört. Das mit der Fahrplanlage habe ich mitbekommen, aber nicht, dass über diesen Linientausch gesprochen wurde.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass überhaupt über einen Asttausch gesprochen wurde. Ich habe mir auch nichts dergleichen notiert, was ich sicher gemacht hätte. ich denke mal, dass Jay dies woanders gehört hat.

Nein, das hat er definitiv kurz angesprochen, bevor er intensiver auf den Tausch der Fahrplanlage einging.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Kann mir das jemand genauer erklären? Was soll sich denn genau verbessern, wenn die S2 vor der S1 fährt? An welcher Stelle entstehen denn die Verspätungen, die den Tausch sinnvoll werden lassen? Ich bekomme immer nur mit, dass sich von Norden kommend die S1 verspätet, weil sie regelmäßig vor Schönholz erst die S25 vorbei lassen muss, die andauernd zu spät aus Tegel kommt.
Und wenn die S2 so verspätungsanfällig ist, dann werden die doch jetzt auch noch auf die S1 übertragen, oder nicht? Soo groß ist der Abstand der beiden Linien nicht. Jedenfalls nicht so groß, wie zwischen S2 und S25. Oder irre ich mich?
Zitat
DerMichael
Kann mir das jemand genauer erklären? Was soll sich denn genau verbessern, wenn die S2 vor der S1 fährt? An welcher Stelle entstehen denn die Verspätungen, die den Tausch sinnvoll werden lassen? Ich bekomme immer nur mit, dass sich von Norden kommend die S1 verspätet, weil sie regelmäßig vor Schönholz erst die S25 vorbei lassen muss, die andauernd zu spät aus Tegel kommt.
Und wenn die S2 so verspätungsanfällig ist, dann werden die doch jetzt auch noch auf die S1 übertragen, oder nicht? Soo groß ist der Abstand der beiden Linien nicht. Jedenfalls nicht so groß, wie zwischen S2 und S25. Oder irre ich mich?

Die S1 kommt zu spät aus Wannsee und behindert so die S2 nach Bernau, welche in der Eingleisigkeit dann den Gegenzug verspätet, der eigentlich wieder pünktlich in Mahlow kreuzen soll. Und da der S2-Fahrplan Strich-Kante genäht ist, gibt es da kaum Ausgleichsmöglichkeiten. Mit dem Tausch der Fahrlage soll diese Verspätungsübertragung von der S1 auf die S2 unterbunden werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aber warum kommt die S1 zu spät aus Wannsee? Dachte, mit ihren Gleistauschaktionen da im tiefen Südwesten hätten sie dafür sorgen wollen, dass es da ein wenig reibungsloser abläuft. Und eingleisig ist da auch nichts. Oder liegts am Priorität-A-Anschluss von der S7 aus Potsdam?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Oh, da habe ich anscheinend nicht zugehört. Das mit der Fahrplanlage habe ich mitbekommen, aber nicht, dass über diesen Linientausch gesprochen wurde.
Zitat
Jens Fleischmann
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass überhaupt über einen Asttausch gesprochen wurde. Ich habe mir auch nichts dergleichen notiert, was ich sicher gemacht hätte. ich denke mal, dass Jay dies woanders gehört hat.
Zitat
Jay
Nein, das hat er definitiv kurz angesprochen, bevor er intensiver auf den Tausch der Fahrplanlage einging.

Ja, ich hab das auch gehört.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen