Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Handhabung der Foto- und Baustellenthemen
geschrieben von Forummaster Berlin 
Wir sind nun an einem Punkt angelangt, wo wir die Organisation im Forum an die aktuellen Gegebenheiten anpassen müssen. Angelegt wurde das Forum zu Zeiten von Baumansicht und Textbeiträgen. Ebenjene Baumansicht führt zu Problemen und sorgt dafür, dass ich hier ständig Beitragsbäume beenden muss, damit die Übersichtsseite der Baumansicht funktioniert. Aus diesem Grund hatten wir die Kurzmeldungen erfolgreich neu organisiert. Der monatlich neu gestartete Thread sorgt dafür, dass es keine Überlänge mehr gibt.

Problem bleibt aber, dass viele Themen in vorhandenen Threads angesprochen werden, so dass trotzdem immer wieder Überlängen auftreten. Dies betrifft insbesondere die beliebten Baustellenthreads, die zudem viele Fotobeiträge enthalten. Hier sind nun neue Lösungen gefragt. Ich bitte daher um Ideen, wie wir das besser organisieren können.

Ein Problem für die zunehmende mobile Forumnutzung ist die zunehmende Anzahl an eingebundenen Fotos. In den Fotothreads ist der Fotoinhalt klar, die können daher unterwegs gemieden werden. Gerade die Störungsthreads und Kurzmeldungen sind aber für die mobile Nutzung prädesteniert. Da können unerwartet vorhandene Fotos ziemlich nervig sein - vor allem, wenn das Datenvolumen des Vertrags bereits erreicht und daher die Übertragungsrate gedrosselt ist. Auch hier sind also Ideen gefragt.

Also: Feuer frei!
Und gleich eine erste Idee:
Da ich gerade auch den U5-Thread beendet habe. Ergibt hier eine Aufteilung Sinn?
Teil 1: Bahnhof Rathaus + Startschacht
Teil 2: Museumsinsel
Teil 3: Künftiger Kreuzungsbahnhof Unter den Linden

Gruß, Tom Gerlich
Zitat
Forummaster Berlin
Und gleich eine erste Idee:
Da ich gerade auch den U5-Thread beendet habe. Ergibt hier eine Aufteilung Sinn?
Teil 1: Bahnhof Rathaus + Startschacht
Teil 2: Museumsinsel
Teil 3: Künftiger Kreuzungsbahnhof Unter den Linden

Gruß, Tom Gerlich

Wäre eigentlich gar keine schlechte Idee. Durch so eine Aufteilung könnte man gezielter zu den Themen kommen, die einen interessieren.
Ich wäre ja nach wie vor Fan davon, auf die Baumansicht zu verzichten, da:
- zwei unterschiedliche Ansichten immer wieder für Irritationen und Komplikationen sorgen,
- die ausschließliche Nutzung von Textfeld und Absendenknopf nun mal dazu führt, dass man oft auf Ebene 0 landet, wenn man die Baumansicht nicht nutzt, denn die Zitier- und Antwortfelder sind dafür unglücklich platziert und ohne Baumansicht unnötig.

Die Idee mit der Unterteilung des U5-Threads finde ich aber unabhängig davon sinnvoll, würde aber zumindest noch einen allgemeinen Teil vorsehen für allgemeine Diskussionen über das gesamte Projekt, Aspekte, die sich nicht genau einem Thema zuordnen lassen und Unverhersehbares.
Hallo zusammen,

grundsätzlich finde ich eine solche Aufteilung sinnvoll, wenn die Einzelthemen tatsächlich genügend Eigenständigkeit aufweisen. Beispiel Ostkreuz und Warschauer Straße.

Beim U5-Thema fände ich eine Aufteilung aber übertrieben, zumal in drei Threads - und eigentlich müsste man noch einen vierten für den Bahnhof Brandenburger Tor aufmachen und vielleicht einen fünften zum Tunnelbau und zum Gesamtkonzept.

Mit zunehmendem Baufortschritt wird an der Oberfläche immer weniger zu sehen sein, und die Diskussion zur U5 wird damit vermutlich noch stärker einen gesamthaften Charakter bekommen. Beiträge, die das gesamte Projekt betreffen, würden dann vom Verfasser nach dem Zufallsprinzip einem dieser Threads zugeordnet.

Von daher würde ich persönlich diesen Thread nicht aufteilen - ich denke, das würde zu sehr zerfasern und nicht zu der wünschenswerten größeren Übersichtlichkeit führen.

Vile Grüße
Manuel


Zitat
RF96
Zitat
Forummaster Berlin
Und gleich eine erste Idee:
Da ich gerade auch den U5-Thread beendet habe. Ergibt hier eine Aufteilung Sinn?
Teil 1: Bahnhof Rathaus + Startschacht
Teil 2: Museumsinsel
Teil 3: Künftiger Kreuzungsbahnhof Unter den Linden

Gruß, Tom Gerlich

Wäre eigentlich gar keine schlechte Idee. Durch so eine Aufteilung könnte man gezielter zu den Themen kommen, die einen interessieren.
Ich persönlich schlage manchmal die Startseite auf und denke mir: Ohje wieder nur 6 neue Baustellenthemen und habe jetzt keine Lust auf das Anschauen dutzender Fotos.
Öffnen muss ich die Themen ja trotzdem, könnte ja neben der Baustellendokumentation noch die eine oder andere interessante Meinung versteckt sein.

Ich nutze das Forum ohnehin ausschließlich mobil und schalte im Browser das Bilder Laden einfach ab.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich hab keine Ideen dazu, nur, dass die Sammelthreads furchtbar sind, das ich noch nie eine Baumansicht gesehen habe, hier im aktuellen Browser ist alles untereinander und ohne Baum. Dass ich noch nie Schwierigkeiten mit eingebetteten Bildern hatte. Ich verfolge den Thread zunehmend mit dem Tablet, was die Häufigkeit meiner Vertipper drastisch erhöht hat. Auf dem Smartphone allerdings habe ich das Forum noch nicht verfolgt, denn ich habe gar keins. Was also soll anders und besser werden? Ich brauche das alles nicht und finde es gut, wie es ist. Man könnte natürlich als Admin etwas stärker tätig werden und zerfasernde Threads, in denen 3 verschiedene Themen gleichzeitig behandelt werden, die sich um das Threadthema gruppieren, teilt. das passiert aber so gut wie nie. Stattdessen werden lebendige und lebhafte Threads einfach beendet.
Eine Unterteilung von Projekten wie der U5-Baustelle sehe ich eher schwierig. Das kann man ja gar nicht so klar trennen. Was ich vorschlagen würde:

- Bei Projekten mit langer Bauzeit hat der Admin ein Auge auf die Zahl der Beiträge, schließt an günstiger Stelle den alten Thread und eröffnet gleich eine Fortsetzung (Beispiel: Ostkreuz-Baustelle - neuer Thread mit Zusatz im Titel "ab Inbetriebnahme des neuen Bahnsteigs D" oder in der Richtung)

- In den Textbeiträgen sollen höchstens 3 Fotos mit geringer Auflösung pro Beitrag eingebunden werden. Für weitere Bilder gibt es einen extra Fotothread. Ich komme zwar regelmäßig auch mit DSL online um mir die Bilder anzusehen, aber ich merke, dass ich auch bei eigentlich interessanten Themen spätestens nach dem 5.Bild anfange einfach durchzuscrollen. Da wäre meistens weniger mehr. Auch wenn er seinen "Foto-Thread" extern hat, möchte ich da mal Stefan Metze als positives Beispiel herausstellen. In den Baustellen-Threads kommt meistens ein exemplarisches Foto, und wer die ganze Fotostrecke sehen will, klickt auf den Link zu seiner Homepage. Da könnte man doch bestimmt auf die gleiche Weise Links zu bestimmten Bildern in einem "Ostkreuz-Foto-Thread" setzen...
Lustig, genau das wurde ja bei IsarSteve so zerrissen. Also dass er seine Fotos nur extern zeigt. Eine drastische Reglementierung der Auflösung, Anzahl und Größe der Fotos außerhalb aller explizit als Fotothemen ausgewiesenen Fäden wäre doch schon mal ein guter Anfang.

Ich persönlich kann mit dieser ganzen Rundumdieuhrundanallennurerdenklichenorteninternet-Mentalität so gar nichts anfangen und daher die Probleme derer, die das Forum mit dem Smartphone verfolgen, zwar verstehen, bin aber eher unwillig einzusehen, dass man diesen Bedürfnissen in jedem Fall nachzugehen hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich würde mich der Meinung von Logital anschließen. Wenn man das Laden von Bildern unterdrücken kann, sollte man die Verantwortung ruhig auch beim Nutzer belassen...

Auch wenn ich da vllt. die Ausnahme darstelle, bin ich doch auch der Meinung, man muss nicht alles dem Mobilfunknutzer unterordnen. Zumal Manuel auch schon - m.E. zurecht - angemerkt hat, dass einzelne Themen schlecht auseinander gebrochen werden können.

Unabhängig davon finde ich es schwierig eine allgemeine Regel aufzustellen, wo jetzt Bilder in welcher Anzahl untergebracht werden dürfen. Dann gibt es gleich wieder Diskussionen ob das eine Bild jetzt eine Ausnahme darstellt und rein darf oder eben nicht. Von daher gilt doch auch allgemein in diesem Forum: jeder Nutzer klickt auf eigene Gefahr!
Zitat

Man könnte natürlich als Admin etwas stärker tätig werden und zerfasernde Threads, in denen 3 verschiedene Themen gleichzeitig behandelt werden, die sich um das Threadthema gruppieren, teilt. das passiert aber so gut wie nie. Stattdessen werden lebendige und lebhafte Threads einfach beendet.
Stimme ich zu. Ja, ich weiß es wird ehrenamtlich gemacht. Dann muß man halt einen zweiten Admin ernennen. Meine Bitte den Verantaltungsthread anzupinnen (was ich sehr sinnvoll halte) wurde auch kommentarlos nicht umgesetzt. Man hat manchmal den Eindruck das Forum hier ist ohne "Führung".

Zum weiteren Thema: Ich habe die Baumansicht noch nie genutzt da sie ungwohnt unübersichtlich ist. Mir ist auch in den weiteren vielen Foren die ich in den letzten zwölf Jahren reglemäßig besuche keine Baumansicht bekannt. Dies gibt es in den bekannten Forensoftwares gar nicht und ist vermutlich ein Überbleibsel aus den Anfängen der Internetforen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Hallo zusammen!

Zitat
Forummaster Berlin
Ein Problem für die zunehmende mobile Forumnutzung ist die zunehmende Anzahl an eingebundenen Fotos. In den Fotothreads ist der Fotoinhalt klar, die können daher unterwegs gemieden werden. Gerade die Störungsthreads und Kurzmeldungen sind aber für die mobile Nutzung prädesteniert. Da können unerwartet vorhandene Fotos ziemlich nervig sein - vor allem, wenn das Datenvolumen des Vertrags bereits erreicht und daher die Übertragungsrate gedrosselt ist.

Zitat
VvJ-Ente
In den Textbeiträgen sollen höchstens 3 Fotos mit geringer Auflösung pro Beitrag eingebunden werden. Für weitere Bilder gibt es einen extra Fotothread. Ich komme zwar regelmäßig auch mit DSL online um mir die Bilder anzusehen, aber ich merke, dass ich auch bei eigentlich interessanten Themen spätestens nach dem 5.Bild anfange einfach durchzuscrollen. Da wäre meistens weniger mehr.

Zitat
Logital
Ich persönlich schlage manchmal die Startseite auf und denke mir: Ohje wieder nur 6 neue Baustellenthemen und habe jetzt keine Lust auf das Anschauen dutzender Fotos.
Öffnen muss ich die Themen ja trotzdem, könnte ja neben der Baustellendokumentation noch die eine oder andere interessante Meinung versteckt sein.

Diese Problematik war mir so bisher nicht bewusst, da ich das Forum selten mobil nutze. Die diesbezüglichen Einwände sind aber durchaus berechtigt.

Was die Baustellenthreads angeht: Für die Beliebtheit kann ich nichts, und für einen Mangel an Neuigkeiten und neuen Gedanken in den anderen Threads sowieso nicht. Und es gibt an den Reaktionen gemessen anscheinend viele Nutzer, die sich sehr für die Fotos interessieren, denn nur so kann man sich ein Bild machen, ohne selbst vor Ort gewesen zu sein. Andere interessiert mehr die Diskussion - die überspringen beim Lesen die Fotostrecken, müssen sie aber trotzdem laden.

Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich zum einen darauf schaue, Ansichten zu möglichst zu vermeiden, die bereits gezeigt wurden, also auf den Newswert achte. Es gibt Nutzer, die mit "me-too"-Fotos kommen, also "das habe ich auch fotografiert, mein Bild davon zeige ich jetzt auch noch". Und zum anderen achte ich auf eine möglichst geringe Dateigröße bei gleichzeitig hoher Bildqualität. Meine Bilder liegen mit durchschnittlich 330 kB eher im unteren Bereich der hier eingebundenen Bilddateien.

Aber es ist richtig: Wenn in einem Beitrag 20 Bilder sind und möglicherweise auf einer Seite mehrere Beiträge mit Fotostrecken, ist das bei mobiler Nutzung ein Problem. Glücklicherweise habe ich noch einen Mobilfunkvertrag mit unbegrenzter Datennutzung ohne Drosselung :)

Zitat
Logital
Ich nutze das Forum ohnehin ausschließlich mobil und schalte im Browser das Bilder Laden einfach ab.

Das ist eine zweckmäßige Lösung, gerade wenn man auf Bilder keinen so großen Wert legt. Allerdings widersprichst Du damit ein wenig dem Zitat aus demselben Beitrag von Dir weiter oben.

Vielleicht ist es auch ein Ansatz, bilderlastige Threads erst abends zuhause anzusehen - denn gerade bei den bilderlastigen Threads geht es ja nicht um stundenaktuelle Information. Da muss man auch nicht sofort reagieren.


Es kann sein, dass wir hier inzwischen zu viele Bilder haben, auch ich habe das in den letzten Jahren ziemlich vorangetrieben und mein Anteil daran ist heute nicht ganz unerheblich. Es kommt vor, dass vier Leute schreiben "danke für die tollen Bilder" (zuletzt bei Beginn des neuen Ostkreuz-Threads) und andere damit möglicherweise gleichzeitig ein Problem haben, aber verständlicherweise nach den positiven Reaktionen nichts sagen.

Man hat auch eine Hemmung, solche Kritik überhaupt zu äußern. Dieser Thread ist nach meiner Wahrnehmung das erste Mal, dass wir uns über "zu viele Fotos" unterhalten. In den einzelnen Threads ist mir nicht erinnerlich, dass jemand diesbezüglich um Zurückhaltung gebeten hat.

Persönlich werde ich auf jeden Fall die Konsequenz ziehen, noch mehr darüber nachzudenken, welchen Mehrwert ein bestimmtes einzelnes Bild bringt. Gerade heute Mittag hatte ich noch drei weitere Fotos zum Thema Bauzeitüberschreitung am Ostkreuz eingestellt, die lediglich illustrierten, dass es eben nicht losging. Die waren wahrscheinlich überflüssig und es hat niemand darauf reagiert.

Interessant wäre auf jeden Fall von möglichst vielen von Euch zu hören, wie wichtig Euch die Fotos sind und ob ihr damit Probleme habt.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Aber es ist richtig: Wenn in einem Beitrag 20 Bilder sind und möglicherweise auf einer Seite mehrere Beiträge mit Fotostrecken, ist das bei mobiler Nutzung ein Problem.
Nicht nur bei mobiler Nutzung, auch am normalen PC.

Man sieht dann manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Der Bildschirm an meinem PC zeigt 1280x1024 Pixel, und da ist meist so ein Bild schon höher als das jeweilige Browserfenster. Der gewünschte Informationsgehalt im Text geht dabei oft verloren.

Ich wünsche mir die Möglichkeit, daß man eine Bildergalerie zeigen kann, mit kleinformatigen Vorschaubildern in einer Tabelle, und die dann als Diashow mit großformatigen Bilder durchgucken kann. Jedes Vorschaubild ein Link auf die große Version.


immer noch keine richtige sig
@Manuel

Selbstverständlich sind Bilder hier sehr wichtig. Als hauptberuflicher Briefzusteller in Steglitz komme ich innerhalb der Woche nicht aus meinem Bezirk raus und am WE muß man für die Hauschefin da sein. Fürs Hobby ist wenig Zeit und man bekommt von der Stadt nicht viel "Live" mit ;-)
Deine Bilder sind immer Gold wert ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Für sowas gibt es ja die sogenannten "Thumbnails", die viele Bildhoster anbieten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo zusammen,

jetzt habe ich so lange an meiner Antwort (siehe oben) herumgeschrieben, dass es inzwischen drei weitere Beiträge gibt.

Zitat
Grenko
Ich habe die Baumansicht noch nie genutzt, da sie ungewohnt unübersichtlich ist. Mir ist auch in den weiteren vielen Foren die ich in den letzten zwölf Jahren regelmäßig besuche, keine Baumansicht bekannt. Dies gibt es in den bekannten Forensoftwares gar nicht und ist vermutlich ein Überbleibsel aus den Anfängen der Internetforen.

Ich auch nicht. Bei DSO nutze ich sie allerdings gerne, hier finde ich sie eher wenig brauchbar. Das hat zum einen mit der konkreten Umsetzung, im Wesentlichen aber auch mit der relativen Kurzlebigkeit der Threads bei DSO zu tun, dort sind ja schon 20 Beiträge in einem Thread überdurchschnittlich viel.

Bei DSO wird beispielsweise alle paar Tage oder Wochen ein neuer Thread zu denselben Baustellenthemen aufgemacht, üblicherweise mit jeder neuen Fotostrecke. Hier hängt man immer weiter an, bis das Thema irgendwann wegen Überlänge gekappt und neu gestartet wird.

Dort wird für jede Beobachtung ein neuer Thread aufgemacht, hier haben wir dafür Sammelthreads.

In den beiden Foren hat sich der Umgang mit Threads und Themen über die Jahre ganz unterschiedlich entwickelt. Bei DSO finde ich die Baumansicht hilfreich, hier nicht. Bei DSO finde ich 20 Threads zu ein- und demselben Thema anstrengend, das ist hier m.E. angenehmer. Die Kehrseite sind dann eben (Fast-) Endlos-Threads.

Durch die Kurzlebigkeit der Treads bei DSO hast Du umgekehrt Überschriften wie "xyz (m20B)". Dann ist klar, dass man sich das mobil eher nicht ansieht, sondern eher abends zuhause. Der "Bahninfo-Style" ist da anders. In mancher Hinsicht m.E. angenehmer, aber in Hinsicht auf eine große Zahl von Fotos schwieriger.

Liebe Grüße
Manuel
Zitat
Philipp Borchert
Für sowas gibt es ja die sogenannten "Thumbnails", die viele Bildhoster anbieten.

Ich hab mal auf die Schnelle etwas auf der Seite der Forumssoftware gestöbert und festgestellt, dass die Erweiterung Embed Images anscheinend auch eine Thumbnailfunktion anbietet:
Zitat
Embed Images
* A maximum width and/or height for images can be configured. If an image
exceeds the allowed size, a thumbnail image will be generated.

Vielleicht wäre das ein Kompromiss, bei dieser Erweiterung die Einstellung der Bildgröße hinreichend klein zu wählen, dass man einerseits grad noch erkennen kann, was auf den Fotos zu sehen sein könnte, andererseits aber auch nicht zu viele Bytes für die volumenbegrenzten Internetzugänge übertragen werden.

Angucken tue ich mir die Bilder jedenfalls sehr gern und ich würde es schade finden, wenn hier jetzt weniger gepostet würden. Und mit solchen Thumbnails könnte ich auch leben - auf meinem 1024x768-Bildschirm sind werden ja schon Manuels Bilder abgeschnitten, so dass ich diese extra anklicken muss, um sie ganz zu sehen. (Das soll jetzt aber keine Aufforderung meinerseits sein, die Bilder kleiner zu machen vor dem Einstellen.) Da wären Thumbnails, die direkt auf die Bilddatei verlinken, keine so große Umstellung für mich.
Die von Bilderhostern angebotenen Thumbnails verlinken dagegen gern auf eine werbelastige Webseite mit dem Bild. Und solche Werbung stellt leider auch ein potentielles Sicherheitsrisiko dar, was nicht mal unbedingt in der Kontrolle des Bilderhosters steht.


Zum Thema Baumansicht: Ich hatte früher die Baumansicht bei mir zwar aktiviert, rufe das Forum aber in der Regel über die „Neue Beiträge“-Funktion auf, so dass ich die Übersichtsseiten mit dem Beitragsbaum kaum genutzt habe. Mit dem Aufkommen der „Monsterthreads“ musste ich die Baumansicht dann deaktivieren, weil ich sonst die manche Übersichtsseiten (falls doch mal Bedarf bestand) nicht mehr aufrufen konnte.

Wobei die Baumansicht ohnehin nur begrenzt nutzbar war, weil das Forum halt unten immer das Antwortfeld anzeigt. Das verleitet dazu, ein Posting zu schreiben, ohne vorher auf „Beitrag beantworten“ zu klicken, so dass die Antwort ohne Bezug zum den Beitrag, auf den eigentlich geantwortet wurde, auf der obersten Ebene des Antwortbaums einsortiert wird.
Ich persönlich freue mich ebenfalls über viele Bilder. Vielleicht kann man ja einen Tread für die Bilder-Bautagebücher machen und in einem seperaten Thread ohne Bilder über die Baustelle diskutieren.
Ich finde die Fotos sehr wichtige und finde nicht das man das einschränken sollte. Ich finde es auch interessant die Fotos zu sehen und weiß das Beträge mit Fotos sehr viel länger in der Bearbeitung brauchen als welche ohne.

Wenn jetzt hier Leute fordern, dass zu viele Bilder nicht gut sind, führt das zu weniger Bildern, was die Qualität des Forums insgesamt aber auch mindern würde.

Gruß fairsein
Zitat
222
Vielleicht kann man ja einen Tread für die Bilder-Bautagebücher machen und in einem seperaten Thread ohne Bilder über die Baustelle diskutieren.

Das würde nur zu Verwirrung führen, denke ich. Denn oft ist ja grade ein Bild der Anlass für eine Diskussion über einen Teilaspekt der Baustelle. D.h., um den Zusammenhang herzustellen, müsste das Bild (könnte urheberrechtlich evl. problematisch sein) oder der Beitrag mit dem Bild verlinkt oder zitiert werden – und damit wäre das Bild dann indirekt doch im Diskussionsthread.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen