Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Handhabung der Foto- und Baustellenthemen
geschrieben von Forummaster Berlin 
Die Baumansicht ist veraltet und sollte irgendwann mal verschwinden. Wegen meiner auch nach einer vorhergehenden Befragung "von oben".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Warum gibt es hier eigentlich keine Funktion "Alle" für die Seiten, wie bei DSO?
Hallo zusammen,

das ist alles richtig. Und gegen Disziplin habe ich auch nichts einzuwenden.

Aber: Jedes Forum muss einen Rahmen finden, der den Bedürfnissen seiner Nutzer möglichst gut entgegenkommt.

DSO ist ein Forum, das nicht nur bundesweit, sondern sogar weltweit für Themen offen ist und ein ähnlich weit gefächertes Nutzerprofil hat. Detailfragen, Hintergründe und längerfristige Entwicklungen werden vor diesem Hintergrund nur wenig diskutiert - ich kann und will beispielsweise nicht zur Verkehrspolitik oder zu Bahnsteigausstattungen in Bielefeld oder Buenos Aires mitreden. Dazu könnte ich nur Gemeinplätze abgeben. Es gibt natürlich Wichtigtuer, die dies trotzdem tun.

Fachlich, sachlich und im Detail machen es Leute, die Ahnung davon haben, in regionalen Foren aus. Für Berlin und Brandenburg ist das Berliner Nahverkehrsforum ein solcher Anlaufpunkt.

Wer hier lebt, hat ein anderes Interesse an regionalen Themen als jemand, der sich vielleicht für den Verbleib der Rostocker Beiwagen in Kassel interessiert. Wer hier lebt, hat ein Interesse an einer kontinuierlichen und einfach nachvollziehbaren Berichterstattung und Diskussion über Themen, die auch den Alltag im realen Leben betreffen.

So weit ich weiß, lebt "L.Willms" in Frankfurt am Main. Das würde mir eine Sicht auf die Dinge erklären, wie ich sie etwa auf Projekte in Augsburg oder Mainz habe.

Ich habe mir beispielsweise oft bei DSO die Bauberichte zur Bremer Straßenbahnerweiterung nach Falkenberg angesehen. Die Berichterstattung bei DSO ist durch die dort vorgegebene Form völlig zerstückelt, ein kontinuierliches "Miterleben" des Bauverlaufs ist dadurch praktisch unmöglich, ich müsste ständig die Suchfunktion bemühen. Was die Entwicklung dort in Bremen angeht, genügt es mir persönlich.

Hier vor Ort würde mir das aber nicht genügen, und deshalb halte ich die Dauerthreads hier weiterhin für eine sehr gut passende Form. Es gibt keinen Grund, das BahnInfo-Forum an DSO anzupassen, und ich sehe ohnehin nicht, warum gerade dieses ein Benchmark sein soll.

Die Baumdarstellung dort funktioniert m.E. gut, hier tut sie es nicht, andere Foren ticken wieder anders. Hingucken, ja klar. Abgucken, was sinnvoll erscheint, gerne. Aber nicht blind vor den spezifischen Bedürfnissen.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
L.Willms
In diesem Forum gibt es am Ende eines Strangs ein Eingabefeld für eine Antwort, die ganz unspezifisch nur in die Zeitreihe eingereiht wird.

Bei DSO gibt es nur die Möglichkeiten

• Diesem Beitrag antworten
• Privatnachricht
• Diesen Beitrag zitieren
• Diesen Beitrag melden

aber einen unspezifischen Beitrag, der nicht die Antwort auf einen bestimmten Beitrag ist, kann man offenbar nicht eingeben.

Insofern, wie 'manuelberlin' schrieb: "Die Forensoftware und ihre Darstellungsmöglichkeiten haben aber [den entscheidenden] Einfluss auf den Diskussionsverlauf." -- mit meiner Änderung.

Bei DSO steht "This forum is powered by Phorum", so wie hier unten "Powered by Phorum".

Es ist also nur eine Frage der Einstellung, ob man die User auf "einfach hinten dranhängen" drängt, oder auf "Du antwortest immer einem spezifischen Beitrag, und deine Antwort ist an diesen Beitrag gebunden, und erscheint so in der Baumdarstellung".

Ich ziehe eigentlich die DSO-Form vor... es schafft einfach mehr Disziplin.
Zitat
L.Willms
Zitat
manuelberlin
Die Forensoftware und ihre Darstellungsmöglichkeiten haben aber sicherlich auch einen Einfluss auf den Diskussionsverlauf. Bei DSO nutze ich ausschließlich die Baumdarstellung, hier nie.
In diesem Forum gibt es am Ende eines Strangs ein Eingabefeld für eine Antwort, die ganz unspezifisch nur in die Zeitreihe eingereiht wird.
[...]

Genau in diesem Missverständnis liegt offenbar das Problem. Das Eingabefeld sorgt eben nicht für eine unspezifische Einreihung. Das Forum arbeitet "intern" mit der Baumstruktur und hängt den Beitrag dann automatisch an den jeweils ersten Beitrag an.

An den nachträglich zusammengefügten Threads sieht man dann auch noch schön, dass beim zerstückeln und neu zusammensetzen die chronologische Reihenfolge verloren geht und die Beiträge dann auch in der "flachen Ansicht" astweise (undalle als "neu") angezeigt werden. Einer der Gründe, warum man bei DSO gezwungen wird auf einen bestimmten Beitrag zu antworten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mich stört ja schon, dass ich mir die alten gekappten Stränge zusammen suchen muss. Das ist für Dauerbauvorhaben wie Ostkreuz über Jahre ganz schön schwierig. Wenn man kein geeignetes Suchwort findet, einfaches Aufschlagen nach Datum ist auch nicht gerade einfach, ist es ganz schön zeitraubend, alte Dinge wiedrzufinden. Insofern stehe ich auf Manuels Seite.
Zitat
Heidekraut
Insofern stehe ich auf Manuels Seite.
Welch ein Wunder!

90% deiner Postings erscheinen rund um Manuels.

IsarSteve
Zitat
Jay
Zitat
L.Willms
Zitat
manuelberlin
Die Forensoftware und ihre Darstellungsmöglichkeiten haben aber sicherlich auch einen Einfluss auf den Diskussionsverlauf. Bei DSO nutze ich ausschließlich die Baumdarstellung, hier nie.
In diesem Forum gibt es am Ende eines Strangs ein Eingabefeld für eine Antwort, die ganz unspezifisch nur in die Zeitreihe eingereiht wird.
[...]

Genau in diesem Missverständnis liegt offenbar das Problem. Das Eingabefeld sorgt eben nicht für eine unspezifische Einreihung. Das Forum arbeitet "intern" mit der Baumstruktur und hängt den Beitrag dann automatisch an den jeweils ersten Beitrag an.
Genau das, was ich auch schon geschrieben habe. Nur etwas anders ausgedrückt, oder aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachtet.

Man braucht nur dies Eingabefeld durch eine Einstellung in der Konfiguration der Phorum-Software für dies Forum zu unterdrücken, und schon weiß man bei jedem Beitrag, auf welchen anderen Beitrag er sich bezieht, weil der jüngere Beitrag an seinen Vorgänger gekoppelt ist, was durch die Baumdarstellung sichbar wird. Um schon muß man viel weniger zitieren, weil der Bezug zum Beitrag, auf den sich die Antwort bezieht, automatisch klar ist.


immer noch keine richtige sig
Zitat
B-V 3313
Die Baumansicht ist veraltet und sollte irgendwann mal verschwinden. Wegen meiner auch nach einer vorhergehenden Befragung "von oben".
Nicht alles, was man nicht versteht oder nicht praktiziert, ist unvernünftig oder "veraltet".

So wie es nicht "veraltet" ist, im direkten Gespräch die anderen Gesprächsteilnehmer erst ausreden zu lassen.

Oder wie es nicht "veraltet" ist, sich die Hände vor dem Essen zu waschen, auch wenn das Essen aus der Hand vom Imbißstand immer weiter um sich greift.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Nicht alles, was man nicht versteht oder nicht praktiziert, ist unvernünftig oder "veraltet".

Klar, die Mehrheit der Nutzer muss sich ständig an neue Threads gewöhnen, nur weil Einzelpersonen eine veraltete Struktur nutzen.

Zitat
L.Willms
So wie es nicht "veraltet" ist, im direkten Gespräch die anderen Gesprächsteilnehmer erst ausreden zu lassen.

Oder wie es nicht "veraltet" ist, sich die Hände vor dem Essen zu waschen, auch wenn das Essen aus der Hand vom Imbißstand immer weiter um sich greift.

Ahja, und der Vergleich von gesellschaftlichen Konventionen und technischem Fortschritt bringt uns jetzt wie weiter? Das sind wieder mal die berühmten Äpfel und Birnen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Heidekraut
Mich stört ja schon, dass ich mir die alten gekappten Stränge zusammensuchen muss. Das ist für Dauerbauvorhaben wie Ostkreuz über Jahre ganz schön schwierig. Wenn man kein geeignetes Suchwort findet, einfaches Aufschlagen nach Datum ist auch nicht gerade einfach, ist es ganz schön zeitraubend, alte Dinge wiederzufinden.

Hallo Heidekraut, hallo zusammen,

das sehe ich auch so.

Dieses Problem lässt sich aber m.E. dadurch ganz leicht lösen, dass der jeweils erste Beitrag im Nachfolgethread einen Link auf den letzten Beitrag des gekappten Threads enthält.

Etwa wie hier beim Thema U5-Lückenschluss: Erster Beitrag des neuen Threads

Einen solchen Link sollte notfalls der Admin in den ersten neuen Beitrag einfügen. Bei den Kurzmeldungen, Fragen usw. ist es m.E. verzichtbar, ansonsten kommt es ja nicht so oft vor.

Viele Grüße
Manuel
Das ist eine gute Idee. Habe das bisher aber noch gar nicht bemerkt. Sie hilft etwas, den Faden wieder zu finden. Insgesamt bleibt es trotzdem schwierig, alte Sachen zu finden. Die google-site:-Suche ist übrigens viel effektiver, als die Foren eigene Suche.
Zitat
Heidekraut
Mich stört ja schon, dass ich mir die alten gekappten Stränge zusammen suchen muss. Das ist für Dauerbauvorhaben wie Ostkreuz über Jahre ganz schön schwierig. Wenn man kein geeignetes Suchwort findet, einfaches Aufschlagen nach Datum ist auch nicht gerade einfach, ist es ganz schön zeitraubend, alte Dinge wiedrzufinden.
Es ist meiner unbescheidenen Meinung nach wesentlich schwieriger, irgendwas in diesen Monsterthreads wiederzufinden.

Nach Thread-Titeln kann man einfach suchen. Wenn der Thread nicht zu gigantisch ist, kann man ein wenig darin blättern. Die Baumdarstellung hilft, Konversationen zu finden und zu identifizieren.

Die Suche nach Threads wird dadurch vereinfacht, daß die Titel sinnvoll vergeben werden, z.B. beim Umbau Ostkreuz sollten "Umbau Ostkreuz" immer die ersten beiden Worte sein, gefolgt durch eine klare und eindeutige Angabe des Zeitraums. Das "nächste Bauphase" für die aktuelle Fortsetzung wurde glücklicherweise durch "(Umschwenkung im Oktober 2014)" ersetzt.

Die nächste Bauphase beginnt immer morgen, am nächsten Tag. So wie die Zukunft immer gerade in diesem Augenblick anfängt.

Was heute "neu" und "nächstes" ist, das ist am übernächsten Tag schon Vergangenheit. Nachdenken hilft immer.

Und dann ist bezüglich alter Gewohnheiten noch diese schöne Bemerkung von
Zitat
Douglas Adams
Anything that is in the world when you're born is normal and ordinary and is just a natural part of the way the world works. Anything that's invented between when you're fifteen and thirty-five is new and exciting and revolutionary and you can probably get a career in it. Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.
Ich versuche mal eine deutsche Übersetzung:
"Alles in der Welt, was man bei der Geburt vorfindet, ist normal und gewöhnlich und und gehört geradezu zum natürlichen Lauf der Welt. Alles, was erfunden wird, während Du zwischen 15 und 35 alt bist, ist neu und aufregend und revolutionär und Du kannst womöglich eine Karriere darauf aufbauen. Alles, was nach Deinem fünfunddreißigsten Lebensjahr erfunden wird, verstößt gegen die natürliche Ordnung der Dinge."

Ich hab noch nie ein Buch von Douglas Adams gelesen, aber ich schöpfe gerne aus der Sammlung seiner genialen Zitate auf Wikiquote.


immer noch keine richtige sig
So, nachdem ich jetzt eine Woche auf Meterspur an Ks-Signalen vorbeigedampft und mit dem Bus zum Rendezvous gefahren bin, greife ich mal diese Diskussion nochmal auf:

Zitat
manuelberlin
Und am Ende frage ich mich daher, was außer Softwareproblemen das Negative an langen Threads ist. Bei den Kurzmeldungen und ähnlichen Threads gehe ich einfach nur soweit zurück, bis ich die Beiträge zeitlich nicht mehr für relevant halte. Bei den Baustellenthreads finde ich es gut, eine Entwicklung auf einfache Weise über längere Zeit zurückverfolgen zu können.

Bei den Baustellen und Kurzmeldungen kann ich mit den langen Threads auch ganz gut leben. Nervig finde ich aber die anderen Sammelthreads wie „ÖPNV in der Presse“ oder besonders die Fragen-Threads.
Zum erstgenannten habe ich grad mal ein Beispiel aufgehoben, das mir beim „Aufarbeiten“ des Forums aufgefallen ist, wo zwei völlig verschiedene Themen vermischt werden werden (oder eines untergehen wird), nur weil der Aufhänger jeweils eine Veröffentlichung in den Medien war: [www.bahninfo-forum.de]

Genauso werden in den Fragen-Threads völlig verschiedene Themen behandelt und es ist kaum möglich, ein Thema nochmal aufzugreifen, was ja grade ein Vorteil von Webforen gegenüber z.B. dem Usenet mit seiner begrenzten Vorhaltezeit von Postings ist.

Ein konkretes Beispiel hierzu ist meine Frage zur „verkürzten Einfahrt“ in Birkenwerder. Die hatte ich in den Fragen-Thread gepostet, weil ich noch die Beschwerden vor Augen habe, die es vor einiger Zeit regelmäßig gab, wenn jemand für eine neue Frage einen neuen Thread aufgemacht hatte. Die bisherigen Antworten haben mich noch nicht zufrieden gestellt, aber ich will mir vor einer Nachfrage die Situation nochmal ansehen, wofür ich aber bisher keine Gelegenheit hatte. Eine Nachfrage würde nun aber mehrere Seiten weiter unten im Diskussionsfaden landen – bzw. nun sogar in einem neuen Thread, da der bisherige Sammelthread wegen Überlänge geschlossen wurde.
Da hilft es auch nix, wenn ich dann in meiner Nachfrage einen Link auf die Ursprungsfrage setze. Denn wer über eine Suchfunktion (ob nun Suchmaschine oder foreneigene Suche) meine Frage gefunden hat, merkt ja nicht, dass es noch eine Nachfrage gab und die Diskussion ggf. in einem anderen Thread weiter geht.
Zitat
manuelberlin
Bei den Baustellenthreads finde ich es gut, eine Entwicklung auf einfache Weise über längere Zeit zurückverfolgen zu können.

Das ist aber nicht Sinn eines Forums. Ein Forum ist kein 'Picture Book' oder 'Image Hoster' und ich verstehe nicht ganz warum Du die Entwicklung durch deine eigenen Bilder verfolgen willst? Ich persönlich vergesse nie die Orte oder weshalb ich die Bilder gemacht habe.

Die Bilder schau ich nie Mobil an, nur zu Hause, wo sie auf dem Monitor IMO zu gross wirken.

IsarSteve
Zitat
Jumbo
Bei den Baustellen und Kurzmeldungen kann ich mit den langen Threads auch ganz gut leben. Nervig finde ich aber die anderen Sammelthreads wie „ÖPNV in der Presse“ oder besonders die Fragen-Threads.

[...]

Genauso werden in den Fragen-Threads völlig verschiedene Themen behandelt und es ist kaum möglich, ein Thema nochmal aufzugreifen, was ja grade ein Vorteil von Webforen gegenüber z.B. dem Usenet mit seiner begrenzten Vorhaltezeit von Postings ist.

Hallo Jumbo, hallo zusammen,

ich habe mal einen Moment darüber nachgedacht, und ich möchte Dir bei den Fragen-Theads Recht geben. Da wäre ein neuer Thread je Frage wirklich angebracht. Die werden aktuell völlig zerstückelt und Fragen gehen unter. Dabei sind es gar nicht so viele Fragen.

Bei „ÖPNV in der Presse“ kann ich mit dem "Dauer-Thread" ganz gut leben, denn entweder sehe ich, dass er oben ist und es etwas neues gibt, oder er ist nicht oben - dann habe ich es schon verpasst und brauche normalerweise auch nicht hineinsehen. Genauso geht es mir bei "Kurzmeldungen", "Verstehen Sie Fahrgastinformation?", "Kurioses-Thread" oder "Abweichungen bei der S-Bahn" und ähnlichem.

Dazu für jede Neuigkeit einen eigenen Thread aufzumachen, fände ich nicht gut. Das würde dazu führen, dass alles so schnelllebig ist wie etwa im News- oder Sichtungsforum bei DSO.

Wenn umgekehrt beipielsweise zu den Baustellenthemen bei jeder Neuigkeit ein eigener Thread aufgemacht würde, wäre bei dem sehr hohen Interesse daran die erste Seite hier im Forum überwiegend damit gefüllt. Das würde auch keinem dienen.

Bei DSO erfüllen die Foren "News", "Sichtungen" und "Allgemeines" die Funktion, die hier in etwa und im Prinzip Threads wie "Kurzmeldungen", "aktuelle Fotoaufnahmen" oder "Fragen" erfüllen. Wahrscheinlich hat in diesen Threads auch die Baumansicht hier im Forum ihren größten Nutzen.


Wir haben hier nur ein Berliner Nahverkehrsforum - und wir haben ebenfalls Themen, die ganz unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, und eine ganz unterschiedliche Relevanz über den Tag hinaus.

Bei DSO kommt es ja nicht von ungefähr, dass es für besonders schnelllebige Dinge eigene Foren gibt, und in anderen DSO-Foren zahlreiche inhaltliche Themen ganz bewusst "oben angetackert" sind, um sie ähnlich wie hier als "Dauerthreads" laufen zu lassen. Da gibt es mehrere Dauerthreads mit mehr als 100.000 Beiträgen (!), einige andere haben mehr als 10.000 Beiträge. Das ist dann wohl das andere Extrem.

Darüber zu diskutieren, Probleme anzusprechen und Dinge gegebenenfalls anzupassen, ist aber völlig richtig.

Wie gesagt: Beim Fragen-Thread würde ich auch ernsthaft überlegen, diesen zu killen. Der hält Leute davon ab, sinnvollerweise ein neues Thema zu beginnen. Umgekehrt könnte es aber passieren, dass eine Frage noch schneller in der Versenkung verschwindet, als es heute der Fall ist. Jedenfalls würde sie dann aber nicht mehr durch eine Thread-Kappung versenkt.

Viele Grüße
Manuel
Richtig Manuel, DSO und BahnInfo ticken bei einigen Dingen bei der Nutzung ähnlich und bei anderen Dingen komplett unterschiedlich.

Wie schon Eingangs beschrieben, habe ich mit den Baustellenthemen abseits der Überlänge überhaupt kein Problem. Eine Lösung könnte eine zeitliche Begrenzung sein. Der letzte Hbf-Thread lief vom 9.4. bis 6.10. und ist auf 29 Seiten gekommen. Warschauer Straße hat es dagegen vom 28.3. bis zum 6.10. auf 42 Seiten gebracht. Die Idee wäre nun also die Threads z.B. auf ein Quartal oder Tertial zu begrenzen und sie dann entsprechend gleich passend zu betiteln, so dass sie z.B. als "Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Baudoku 4. Quartal 2014)" auch über die Suchfunktion oder google besser nachvollziehbar sein sollte. Damit würde die "unerwartete" Kappung entfallen und die Diskussion zum letzten Beitrag könnte noch in Ruhe auslaufen.

Die Bündelung von kurzen Fragen in einem Thread finde ich grundsätzlich sinnvoll. Nach meiner Erfahrung sind die unbeantworteten Fragen jene, die entweder keiner beantworten kann und will/darf. Um die Übersichtlichkeit zu erhalten wäre eine Spezialregel nötig, die natürlich Disziplin verlangt. z.B.: Fragen werden wie bisher direkt im Thread (per Zitierfunktion) beantwortet. Möchte jemand das Thema diskutieren, dann eröffnet er einen neuen Thread und setzt einen Link.

Die "Abweichungen bei der S-Bahn" sind ja eigentlich Kurzmeldungen, die sich irgendwie ausgelagert haben und nun knapp vor der 25-Seiten-Grenze stehen. Mit der Streikankündigung als sinnvolle Auskopplung hat es dagegen diesmal besser als letzte Woche geklappt, wo der Warnstreik-Thread wiederverwendet wurde. Ich bin also optimistisch, dass wir einen passenden Mittelweg finden. :-)

Gruß. Tom Gerlich
Warum wird der TV-Tipps-Thread sowie der Veranstaltungsthread, den ich mal eröffnet habe, nicht oben angetackert? In der Vergangenheit musste ich umständlich den TV-Thread für einen Hinweis umständlich suchen. Einen Hinweis bzw. eine Bitte den Veranstaltungsthread anzutackern blieb per PN unbeantwortet.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Warum wird der TV-Tipps-Thread sowie der Veranstaltungsthread, den ich mal eröffnet habe, nicht oben angetackert? In der Vergangenheit musste ich umständlich den TV-Thread für einen Hinweis umständlich suchen. Einen Hinweis bzw. eine Bitte den Veranstaltungsthread anzutackern blieb per PN unbeantwortet.

Warum postest du das nicht im angepinnten Thema "Übersicht Sammelthreads"? Das ist das Verzeichnis oft besuchter Themen. Dort ist u.a. ein TV-Tipp-Thread bereits aufgelistet.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2014 19:29 von Florian Schulz.
Warum ist dann ein so unwichtiger Thread wie "Forumtreffen/ -wanderung" angepinnt??

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Grenko
Warum wird der TV-Tipps-Thread sowie der Veranstaltungsthread, den ich mal eröffnet habe, nicht oben angetackert? In der Vergangenheit musste ich umständlich den TV-Thread für einen Hinweis umständlich suchen. Einen Hinweis bzw. eine Bitte den Veranstaltungsthread anzutackern blieb per PN unbeantwortet.

Warum postest du das nicht im angepinnten Thema "Übersicht Sammelthreads"? Das ist das Verzeichnis oft besuchter Themen. Dort ist u.a. ein TV-Tipp-Thread bereits aufgelistet.

Viele Grüße
Florian Schulz

Stimmt, und da ein paar Links nicht mehr aktuell waren, habe ich diese auf den neuesten Stand gebracht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen