Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Handhabung der Foto- und Baustellenthemen
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
Philipp Borchert
Ich finde es eben deutlich einfacher, das Bild und die Beschreibung dazu gleichzeitig zu sehen.
Eben, deswegen die Bildershow

Zitat
Philipp Borchert
Gerade bei den Baustellen-Wimmelbildern, die voll mit Details sind, die auch ausgiebig beschrieben werden, hielte ich es für sehr lästig, ständig hin- und herzuschalten.
Warum sollte man da hin- und herschalten? Woher kommt diese Annahme, worauf bezieht die sich?

Zitat
Philipp Borchert
Wenn das hier zu einem Gedächtnistraining ausarten soll, ist die Variante aber natürlich die richtige. Lesen, einprägen, Bild klicken und mit dem innerlich Gespeicherten abgleichen.
Das ist für mich nun völlig kryptisch und ganz unverständlich.

Vielleicht sollte mein Vorredner mal erklären, gegen welchen Pappkameraden er da andiskutiert, aber vorher sich mal mit den gezeigten Beispielen beschäftigen, um seine Vorstelliungen mit der Wirklichkeit abzugleichen.


immer noch keine richtige sig
Zitat

Das ist jetzt aber alles händisch codiert, nicht wahr?

?? Das Vorschaubild ist ein kopierter Link von Directupload der nach dem Hochladen wahlweise angezeigt und hier eingefügt wurde.

Zitat

Gerade bei den Baustellen-Wimmelbildern, die voll mit Details sind, die auch ausgiebig beschrieben werden, hielte ich es für sehr lästig, ständig hin- und herzuschalten.
Man klickt einfach kurz das Bild an wenn es interessiert und sieht die Originalgröße. Wieso hin- und herschalten?

Zitat

Wenn das hier zu einem Gedächtnistraining ausarten soll, ist die Variante aber natürlich die richtige. Lesen, einprägen, Bild klicken und mit dem innerlich Gespeicherten abgleichen.
Hm, entweder Du bist nicht lange in Foren unterwegs oder man hat hier im Nahverkehrsforum lange das Thema Bilder vernachlässigt. Ich hatte noch nie Probleme einen Text zu einem Bild zu lesen und kurz danach das Bild anzusehen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat

Das ist jetzt aber alles händisch codiert, nicht wahr?

?? Das Vorschaubild ist ein kopierter Link von Directupload der nach dem Hochladen wahlweise angezeigt und hier eingefügt wurde.
Ich meinte damit, daß dieser BB-Code mit dem geschachtelten Einfügen von IMGs von Hand so zusammengebaut wurde, und nicht von der Forumssoftware aufgrund der Antworten auf Anfragen zusammengestellt wurde. Habe ich mich jetzt etwas weniger unverständlich ausgedrückt?

Weil, meiner Ansicht nach sollte sowas nicht nötig sein, sondern so funktionieren:
1. Ich klicke "Bild einfügen" an;
2. Die Forumsoftware fragt mich nach dem URL für das Bild, ich gebe den in das Formularfeld ein;
3. Die Forumsoftware fragt mich nach der Bildunterschrift, ich gebe die ein;
4. Die Forumsoftware fügt den daraus resultierenden Code in das Editierfenster ein (wo ich das u.U. noch händisch modifizieren könnte).

Es muß alles einfach handhabbar sein.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2014 18:08 von L.Willms.
Ich denke, ich werde demnächst mal mit DSL durch den Hauptbahnhof-Thread schauen und so 20-25 Beiträge wegen Verstoß gegen die Forenregeln §5 (7) melden und dann muss der Betreiber entscheiden.
Kann die Forensoftware sowas wie Umfragen? Dann könnte man ja darüber abstimmen lassen, welches Verfahren das beliebtere ist.
Zitat
ralf51
Kann die Forensoftware sowas wie Umfragen? Dann könnte man ja darüber abstimmen lassen, welches Verfahren das beliebtere ist.
Ein Meinungbild könnte man machen. Aber wenn schon Leute, die sich hier an der Diskussion beteiligen sich offenbar überhaupt nicht informieren über das, was zur Debatte steht, und einfach nur ihre Vorurteile rausspucken, dann habe ich meine Zweifel am Sinn von so einer Umfrage.


immer noch keine richtige sig
Ganz ehrlich. Die Form wie hier Bilder gezeigt werden ist super. Nicht um sonst wird seit ein, zwei Monaten im Ostkreuzblock exakt genauso verfahren. Man sieht die Bilder sofort. Auf die kleinen Thumbnails müsste man erst draufklicken und dann dann ist die Beschreibung wieder woanders.

Die Variante mit der Bildshow ist auch nicht mein Favorit. Außerdem habe ich diese noch den Nachteil, dass dort ja noch mehr Traffic erzeugt wird, da der Javascript, die Thumbnails und die Bilder mitgeliefert werden. Da dem so ist, finde ich die Lösung so wie sie zur Zeit ist, am besten.

Des weitern danke ich alle , die hier Fotos einstellen. Solche ein Beitrag zu verfassen dauert deutlich länger als ein normaler Textbeitrag.

Zitat
VvJ-Ente
Ich denke, ich werde demnächst mal mit DSL durch den Hauptbahnhof-Thread schauen und so 20-25 Beiträge wegen Verstoß gegen die Forenregeln §5 (7) melden und dann muss der Betreiber entscheiden.

Ich denke eher, dass man hier die sicherlich sehr alte Forenregel an die Jetztzeit anpassen sollte. Solche Aktionen schaden eher dem Forum, als dass sie nützen...

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Ganz ehrlich. Die Form wie hier Bilder gezeigt werden ist super. Nicht um sonst wird seit ein, zwei Monaten im Ostkreuzblock exakt genauso verfahren. Man sieht die Bilder sofort. Auf die kleinen Thumbnails müsste man erst draufklicken und dann dann ist die Beschreibung wieder woanders.
Man klickt nur drauf, wenn einen das Bild wirklich so sehr interessiert, daß man es in groß sehen will, ansonsten läßt man's bleiben. Warum sollte da die Beschreibung "woanders" sein?

Zitat
fairsein
Die Variante mit der Bildshow ist auch nicht mein Favorit. Außerdem habe ich diese noch den Nachteil, dass dort ja noch mehr Traffic erzeugt wird, da der Javascript, die Thumbnails und die Bilder mitgeliefert werden.
Bei 'Slimbox' werden mootools.js mit 69 KB und das eigentliche slimbox.js mit 5 KB geladen. Dazu kämen die Vorschau-Bilder; die beiden, die ich bei meiner Frage nach dem blauen Licht im Heuboden eingebunden hatte, sind das zusammen weniger als 50 Kilobytes. Ruft man die Seiten 11 oder 12 des aktuellen S21-Strangs auf, hat man gleich mehrere Megabyes an Bildern, ob man die haben wollte oder nicht. In Seite 11 sind 7 Bilder mit jeweils ca. einem halben Megabyte, in Seite 12 noch weit mehr. Immerhin sind a ein halbes Dutzend Bilder mit nur ca. 150 Kilobytes je Bild. DAs wird einem über die Leitung auf den eigenen Rechner geworfen, ob man diese Menge Daten haben will oder nicht.

Der Beitrag meines Vorredners zeigt wie die meisten, die in konservativer Ablehnung à la Adenauer "keine Experimente" jede Verbesserung ablehnen, daß er sich mit den wirklich zur Debatte stehenden Fragen nicht beschäftigt hat, sondern nur sein (oder ihre) Vorurteile wiederkäut.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Der Beitrag meines Vorredners zeigt wie die meisten, die in konservativer Ablehnung à la Adenauer "keine Experimente" jede Verbesserung ablehnen (...)

Es wäre für die meisten, die sich hier gemeldet haben, eben keine Verbesserung! Was auch immer am Ende umgesetzt wird, um auch für z.B. dich das Ganze komfortabler zu gestalten, wird den Komfort für z.B. mich einschränken. Daher muss es um Kompromisse gehen. Aber es wäre eben nur für wenige eine Verbesserung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
L.Willms
Der Beitrag meines Vorredners zeigt wie die meisten, die in konservativer Ablehnung à la Adenauer "keine Experimente" jede Verbesserung ablehnen (...)

Es wäre für die meisten, die sich hier gemeldet haben, eben keine Verbesserung! Was auch immer am Ende umgesetzt wird, um auch für z.B. dich das Ganze komfortabler zu gestalten, wird den Komfort für z.B. mich einschränken. Daher muss es um Kompromisse gehen. Aber es wäre eben nur für wenige eine Verbesserung.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde darin keine Verbesserung sehen und mir als Forenbetreiber nicht die Mühe machen, dafür extra eine technische Umstellung vorzunehmen. Ich hätte nichts gegen sinnvolle Experimente, sehe nur keinen Sinn darin und würde mich dem Wunsch nach einer Abstimmung anschließen, denn die Diskussion hier dreht sich doch seit einer Weile ziemlich im Kreis. Auch dafür sehe ich keinen Bedarf für eine Funktionserweiterung, sondern schlage einfach vor, dass direkt per Forumsbeitrag abgestimmt wird.
Ich hab' mal hier: [www.bahninfo-forum.de] einen neuen Tread für die Abstimmung aufgemacht, die Diskussion sollte hier bleiben, dort bitte nur mit Ja oder Nein antworten. Danke.

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2014 02:15 von Bäderbahn.
Zitat
L.Willms
Der Beitrag meines Vorredners zeigt wie die meisten, die in konservativer Ablehnung à la Adenauer "keine Experimente" jede Verbesserung ablehnen (...)

Schlagwort Experimente: Hast du denn eigentlich mal - wie es ja hier schon öfter vorgeschlagen wurde - deine eigene Browserkonfiguration dahingehend überprüft, dass bei dir Bilder prinzipiell erst nach eigenem Ermessen angezeigt werden?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Bäderbahn
Ich hab' mal hier: [www.bahninfo-forum.de] einen neuen Tread für die Abstimmung aufgemacht, die Diskussion sollte hier bleiben, dort bitte nur mit Ja oder Nein antworten. Danke.

Die Abstimmung geht aber nur um einen Teilaspekt des Problems - ich habe nämlich gar kein grundsätzliches Problem mit direkt eingebundenen Fotos. Ich habe nur ein Problem mit Bildern, wenn sie massenhaft in Diskussionsthreads auftauchen, und über die Hälfte davon dieselbe Sache zeigen, weil der Fotograf z.B. nicht ein Bild von einem Messwagen auf einer Neubaustrecke zeigt, sondern 10 an 3 nebeneinander liegenden Ecken, und dann weitere User 20 Bilder vom selben Wagen an denselben Ecken posten, weil sie auch geknipst haben und zeigen wollen wer "den Längeren hat".

Die Frage zur Abstimmung müsste für mich also heißen "Dürfen im Diskussionsthread ganze Fotostrecken gepostet werden, oder sollte es dafür einen Extra-Fotothread geben?" Für allgemeine Themen gibt es so einen Fotothread ja bereits, und ich fände es gut, wenn die Neubaustrecke zum Hbf., die S21 (gekoppelt mit Gesundbrunnen) und die Baustelle Ostkreuz/Warschauer Str. jeweils einen eigenen Fotothread hätten, wo man regelmäßig zeigen und nachsehen könnte "Guckt mal, an Straßenecke XY hängt jetzt Oberleitung" oder "Auf Bahnsteig Z haben sie dieses Pflaster und jenen Verkaufsstand gebaut und Gleis 9 3/4 ist auch schon fertig. Hier seht ihr es von vorne, von hinten, von rechts, von links und von der Bahn aus." Und wer Redebedarf hat, pickt sich EIN Foto aus der Serie heraus und stellt es in den Diskussionsthread.
Zitat
Bäderbahn
Ich hab' mal hier: [www.bahninfo-forum.de] einen neuen Tread für die Abstimmung aufgemacht, die Diskussion sollte hier bleiben, dort bitte nur mit Ja oder Nein antworten. Danke.
Das habe ich befürchtet, daß da jemand so ein populistisches Referendum startet, wo ein uniformiertes Publikum über eine demagogische Frage abstimmen soll.

So haben alle bonapartistischen Herrscher "ihr" Volk kontrolliert.

Ich empfehle, diese "Abstimmung" zu boykottieren, und werde mich selber nicht daran beteiligen.



immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2014 12:50 von L.Willms.
Halt, langsam. Hier geht es darum, ein Meinungsbild zu erhalten. Das geht nunmal am Besten, indem man fragt. Mehr soll das nicht sein.
Ob die Forenleitung (und nur die kann das entscheiden) dann eine Empfehlung ausspricht (und wenn ja, welche) oder nicht kann und will ich nicht vorhersehen.
Man darf dazu nicht vergessen, dass es zwischen schwarz und weiss ganz viele Grautöne gibt.

Bäderbahn
Zitat
L.Willms
Das habe ich befürchtet, daß da jemand so ein populistisches Referendum startet, wo ein uniformiertes Publikum über eine demagogische Frage abstimmen soll.

So haben alle bonapartistischen Herrscher "ihr" Volk kontrolliert.

Ich empfehle, diese "Abstimmung" zu boykottieren, und werde mich selber nicht daran beteiligen.

Ich glaube, da hat sich jemand mit seinem Beitrag selbst disqualifiziert.
Vermutlich würde Herr Willms bei dem Thema Fotos in Beiträgen nur Ruhe geben, wenn sein - und nur sein- Vorschlag mit der Slideshow hier Verwendung findet. Alles andere wäre ja abscheulich...
Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.

___
Gute Nacht, Forum!
Hallo,

Zitat
L.Willms
ein uniformiertes Publikum

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Ich verfolge Deine Beiträge zum Thema nun schon seit Wochen und habe an den verschiedensten Stellen im Web bereits mit den unterschiedlichsten Bilddarstellungsarten zu tun gehabt. Im Prinzip stimme ich Dir insoweit zu, dass hier im Forum durchaus eine zusätzliche Darstellungsmöglichkeit angeboten werden könnte - die sollte meiner Ansicht nach allerdings lediglich optional zur Verfügung stehen.
Grundsätzlich präferiere ich die direkte Einbindung von Fotos in die Beiträge - ohne Vorschaubilder und ohne Zusatzklicks für den Betrachter.

Da ich selbst vor einem einfachen 19"-TFT-Monitor mit 4:3-Bildformat und einer Auflösung von 1024x768 Pixeln (mit dem ich übrigens hochzufrieden bin) hocke, betrachte ich Layer, die sich über die Forumsseite legen, eher kritisch. Diese sind für mich nur dann akzeptabel, wenn sie entweder responsiv arbeiten oder aber die Größe der anzuzeigenden Grafik auf ein zuvor festgelegtes Pixelmaß von nicht mehr als etwa 800x600 begrenzen. In beiden Fällen müsste ich Fotos, die das genannte Maß überschreiten und die ich in der vollen zur Verfügung stehenden Auflösung betrachten möchte, dennoch über das Kontextmenü mit drei zusätzlichen Klicks gesondert anzeigen lassen und müsste zudem über die Rückwärts-Funktion des Browsers immer wieder zur Forumsseite zurückkehren - das fände ich etwas nervig.
Außerdem lehne ich eine Layer-Darstellung ab, wenn ein Klick mit der Maus direkt ins Bild hinein dazu führt, dass sich alle Fotos eines Beitrags in Form einer Slideshow anzeigen lassen. Eines solche Navigation innerhalb einer Bildserie sollte meiner Meinung nach ausschließlich mit den Pfeiltasten der Tastatur möglich sein. Ein Mausklick direkt in ein geöffetes Layerbild darf aus meiner Sicht nur zu einem einzigen Ergebnis führen, nämlich zum Schließen des Layers.

Eine meinen Ansprüchen gerecht werdende Darstellungstechnik kenne ich bislang nur von "Highslide". Ob Highslide in die Phorum-Software integriert werden kann, ist mir leider nicht bekannt; gesehen habe ich das bislang wohl nur in Foren mit PHP BB-Software, dort werden die Bilder dann meist mittels "hsimg"-Tag eingefügt.
Zu weniger Datentransfer führt diese Variante allerdings nicht, denn die kleinen Vorschaubilder werden nicht extra generiert sondern das eingefügte Bild wird lediglich verkleinert dargestellt und demzufolge auch in seiner gesamten Dateigröße geladen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
L.Willms
Zitat
fairsein
Die Variante mit der Bildshow ist auch nicht mein Favorit. Außerdem habe ich diese noch den Nachteil, dass dort ja noch mehr Traffic erzeugt wird, da der Javascript, die Thumbnails und die Bilder mitgeliefert werden.
Bei 'Slimbox' werden mootools.js mit 69 KB und das eigentliche slimbox.js mit 5 KB geladen. Dazu kämen die Vorschau-Bilder; die beiden, die ich bei meiner Frage nach dem blauen Licht im Heuboden eingebunden hatte, sind das zusammen weniger als 50 Kilobytes. Ruft man die Seiten 11 oder 12 des aktuellen S21-Strangs auf, hat man gleich mehrere Megabyes an Bildern, ob man die haben wollte oder nicht. In Seite 11 sind 7 Bilder mit jeweils ca. einem halben Megabyte, in Seite 12 noch weit mehr. Immerhin sind a ein halbes Dutzend Bilder mit nur ca. 150 Kilobytes je Bild. DAs wird einem über die Leitung auf den eigenen Rechner geworfen, ob man diese Menge Daten haben will oder nicht.

Der Witz ist doch, dass beide deiner Lösung zusätzlich zu den großen Bilder das Ganze geladen wird und man nichts spart.

Bei deiner Lösung wären es noch mehr. Denn egal, ob ich auf ein Bild raufklicke oder nicht. Es wird geladen.

Gruß fairsein
Es gibt auch noch etwas, was noch gar nicht angesprochen wurde:

Da viele Bilderhoster Bilder nur für eine bestimmte Zeit hosten, ist es mir schon oft passiert, in älteren Fotobeiträgen keine Bilder mehr finden zu können, sodass die ganze Diskussion sinnlos wird.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Die Umfrage zur Meinungsbildung ergibt recht eindeutig, dass fast alle hier die großen Bilder direkt und ohne zusätzliche Klicks in den Beiträgen sehen wollen. Wie also damit umgehen?

Ich persönlich bevorzuge eine organisatorische Lösung, indem in der Beitragsüberschrift vom Bildeinstellen etwas wie (mit 4 Bilden) oder (4B) ergänzt wird. Dann können die Leute, die einen langsamen Internetzugang haben, gezielt auswählen ob sie diesen Beitrag anklicken oder nicht.
Allerdings müsste derjenige, der dann auf den bebilderten Beitrag antwortet das (mit 4 Bildern) wieder aus der Überschrift rausnehmen. Ich kenne die Phorum Software nicht, vielleicht haben wir ja einen Spezi unter uns, der den Admins unter die Arme greiden kann um so etwas automatisiert zu erzeugen.

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen