Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 15:31 |
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Masterplan Tram Grünen Berlin
Die Verlängerung der M10 bis Hermannplatz ist zwar aufgrund fehlender Kompensationsmöglichkeiten nicht wirtschaftlich, aufgrund hoher Fahrgastzahlen und Netzwirkung aber Voraussetzung für die weitere Netzentwicklung.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 15:37 |
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B-V 3313
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Pneumatik
Das mit der 18 sehen sicherlich einige so, wie auch immer eine Möglichkeit der Weiterführung aussehen würde. Das mit der 37 ist sowas von wahr. Wieso hier nicht wiedermal eine Möglichkeit anbieten, von der Landsberger Allee/Petersburger direkt nach Schöneweide damit wären mehere Verstärkerkorridore bedient und die Umklappung der 21 ebenfalls abgedeckt.
Die 18 sollte dann wimre über den Alex zum Hackeschen Markt fahren.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 15:39 |
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Philipp Borchert
...dass der VBB ... ein Rufbus-Symbol anbietet ...
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 15:44 |
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Lopi2000
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Philipp Borchert
...dass der VBB ... ein Rufbus-Symbol anbietet ...
Wird dieses eigentlich von der BVG bei der Linie 334 genutzt? Vermutlich nicht, oder?
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 16:03 |
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B-V 3313
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def
Ein rotes oder violettes Logo auf weißem Grund wären nicht erkennbar?
Kannst oder willst du mich nicht verstehen?
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B-V 3313
Und wie die Begriffe Metrobus und Metrotram in dieser Stadt mittlerweile bekannt sind!
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B-V 3313
Mit dem 240er komme ich wie zur M8? Und am Bahnhof Lichtenberg kann man dann würfeln wo der Bus zuerst kommt? Den 240er kannst du also in die Tonne treten und der 256er fährt zur Zeit fünf Minuten vor der 21. Also ein "attraktiver" 5+15 Humpeltakt.
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B-V 3313
Komisch, die Direktverbindung Siegfriedstraße <> KEH zählt bei dir nicht.
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B-V 3313
Und dem Großteil der Fahrgäste ist sicher eine Umsteigeverbindung die in der Stunde (HVZ) 12x verkehrt lieber, als eine Direktverbindung, die nur 3x in der Stunde verkehrt.
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B-V 3313
Habt ihr elf Jahre lang gepennt? Diese Art der Schreibung wurde schon 1993 mit dem ExpressBus eingeführt.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 16:12 |
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Lopi2000
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DonChaos
Wohl wahr. Die M-Signets müssen weg, die Begriffe Metrobus und Metrotram sowie die M-Liniennummern kann man für die Marketingheinis gern behalten - die stören ja nicht.
Es wäre eigentlich mal eine Aufgabe für einen internationalen Verband wie UITP, hier eine sinnvolle, international verwendbare Bezeichnung zu finden. Das Produkt gibt es sinngemäß ja in zahlreichen Großstädten: in Hamburg, Berlin, München und Istanbul als Metrobus, in Kopenhagen als A-Bus, in Stockholm als blauen Bus, in LA als orangene, in Boston als silberne Linien. Während sich in zahlreichen Städten X und N für Express- und Nachtbusse etabliert haben, gibt es für diese Hauptlinien keine einheitliche Orientierung. Das ist zwar kein Drama, aber wenn Berlin diesen Internationalisierungsgedanken ernst meint, sollte man vielleicht global für die Metrobusidee werben.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 16:21 |
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 16:21 |
Technische Gegebenheiten interessieren hier recht wenig. Die MetroLinien zeichnen sich durch das Fahrangebot aus, nicht durch irgendwelche technischen Parameter. Meiner Meinung reicht für MetroTram und MetroBus sogar ein Symbol.Zitat
Logital
Ein Bus ist ein Bus ist ein Bus! Meines Erachtens sollten lediglich tatsächlich baulich getrennte Bussysteme ein eigenes Symbol erhalten.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 16:27 |
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Jay
Es gab ja immer wieder die Idee den kleinen 8er nach Springpfuhl zurückzuziehen und dafür die 18 (wieder) zu verlängern.
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IsarSteve
In München, gibt es vier Sorten Buslinien. [...] Oh ja, und alle Tramlinien sind beschleunigt. Daher braucht man keine #Fake Metrotramlinien.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 16:31 |
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def
Ich gebe mir Mühe. Anscheinend ist es Dir noch nicht so gelungen, Deine Argumente so vorzubringen, dass ich sie verstehe. Wieso jetzt die schlechte Ausführung eines guten Gedanken gegen den Gedanken spricht, verstehe ich jedenfalls nicht.
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def
Ich weiß ja nicht, wie oft Du mit Nicht-ÖPNV-Kunden zu tun hast - meine Erfahrungen sind jedenfalls andere.
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def
Durchweg. Meine Eltern fragen mich bei jeder U-Bahnfahrt wieder, was eine Metrotram ist (sofern man die Ansagen mal versteht). Und beide stehen noch im Berufsleben und sind nicht senil.
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def
Und was nützt es eigentlich Touristen, dass die Begriffe inzwischen in der Stadt bekannt sind?
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def
Noch einmal, da Du offensichtlich diese Frage nicht verstanden hast: wem dienen Hinweisschilder? Denen, die sowieso jeden Tag fahren und den feuchten Träumen einiger Marketingmenschen - oder denen, die eben nicht jeden Tag fahren?
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def
2. Die Fahrpläne der Linien 21 und 256 sind m.E. nicht Bestandteil des deutschen Grundgesetzes und daher auch ohne Zwei-Drittel-Mehrheit des Bundestags änderbar. Auch ein Beschluss des UNO-Sicherheitsrates, der EU-Kommission oder des Europarates ist nicht notwendig.
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def
Ich lasse mich gern korrigieren, aber ich gehe davon aus, dass entlang der Strecke zwischen AdK/Rhinstraße und Schöneweide ein paar mehr Menschen wohnen als an der Siegfriedstraße. Oder ich unterschätze gerade die Bevölkerungsdichte der Gegend westlich des Zentralfriedhofs gewaltig...
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def
Von der S-Bahn steigt man übrigens in Friedrichsfelde Ost auch viel bequemer zur Straßenbahn um als in Lichtenberg.
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def
Wieso stellst Du es hier als Entweder-oder-Entscheidung dar? Gehst Du davon aus, dass M17 und 27 eingestellt oder ausgedünnt würden, wenn die 37 zum SEZ verkehrte? Es gäbe ja weiterhin 12 Verbindungen, drei davon direkt.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 17:08 |
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B-V 3313
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def
Ich gebe mir Mühe. Anscheinend ist es Dir noch nicht so gelungen, Deine Argumente so vorzubringen, dass ich sie verstehe. Wieso jetzt die schlechte Ausführung eines guten Gedanken gegen den Gedanken spricht, verstehe ich jedenfalls nicht.
Und welcher Gedanke "besser" ist, legst du fest, ja?
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B-V 3313
Jeden Tag. Ich z.B. nutze den ÖPNV nur in der Freizeit/ als Hobby. Meine Frau und ich ziehen jeweils den eigenen PKW vor. Aber ich höre durchaus öfters mal die Frage ob "da auch ne Metrolinie" fährt.
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B-V 3313
Die Metrolinien werden schon als höherwertig wahrgenommen.
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B-V 3313
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def
Durchweg. Meine Eltern fragen mich bei jeder U-Bahnfahrt wieder, was eine Metrotram ist (sofern man die Ansagen mal versteht). Und beide stehen noch im Berufsleben und sind nicht senil.
Und dennoch fragen sie bei jeder U-Bahnfahrt wieder? Das klingt mir doch arg konstruiert.
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B-V 3313
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def
Und was nützt es eigentlich Touristen, dass die Begriffe inzwischen in der Stadt bekannt sind?
Der "gemeine Tourist" ist weder doof noch uninformiert. Die Fahrpläne, Informationen sollten sich in erster Linie nach den Bedürfnissen der täglichen Benutzer ausrichten.
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B-V 3313
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def
Noch einmal, da Du offensichtlich diese Frage nicht verstanden hast: wem dienen Hinweisschilder? Denen, die sowieso jeden Tag fahren und den feuchten Träumen einiger Marketingmenschen - oder denen, die eben nicht jeden Tag fahren?
Sie dienen allen Fahrgästen. Da gibt es kein entweder-oder!
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B-V 3313
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def
2. Die Fahrpläne der Linien 21 und 256 sind m.E. nicht Bestandteil des deutschen Grundgesetzes und daher auch ohne Zwei-Drittel-Mehrheit des Bundestags änderbar. Auch ein Beschluss des UNO-Sicherheitsrates, der EU-Kommission oder des Europarates ist nicht notwendig.
Klar, die Linien hängen ja auch sonst nirgends mit dran.
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B-V 3313
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def
Ich lasse mich gern korrigieren, aber ich gehe davon aus, dass entlang der Strecke zwischen AdK/Rhinstraße und Schöneweide ein paar mehr Menschen wohnen als an der Siegfriedstraße. Oder ich unterschätze gerade die Bevölkerungsdichte der Gegend westlich des Zentralfriedhofs gewaltig...
Der Bahnhof Lichtenberg z.B. generiert ja auch keine Fahrgäste. Du hast ja recht, soll man das potthässliche Ding doch gleich ganz dicht machen.
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B-V 3313
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def
Von der S-Bahn steigt man übrigens in Friedrichsfelde Ost auch viel bequemer zur Straßenbahn um als in Lichtenberg.
Supi. Man soll also von Westen kommend weiter fahren als nötig? Geil - eine Fahrzeitverlängerung! Und wer von der U5 kommt, der kann dann bis zum Tierpark gondeln und die Bären während der Wartezeit anschauen. Dufte!
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B-V 3313
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def
Wieso stellst Du es hier als Entweder-oder-Entscheidung dar? Gehst Du davon aus, dass M17 und 27 eingestellt oder ausgedünnt würden, wenn die 37 zum SEZ verkehrte? Es gäbe ja weiterhin 12 Verbindungen, drei davon direkt.
Du bist ja der Meinung, der Gelegenheitsfahrgast (ganz besonders der Tourist) ist doof. Was machen die doofen Fahrgsäte also? Warten dumm bis die 37 in 19 Minuten kommt, anstatt vorzufahren. Hurra!
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 17:29 |
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def
1. Ich weiß nicht, ob Du je in Lichtenberg von der S-Bahn zur Straßenbahn gelaufen bist - oder noch schlimmer: von der Straßenbahn zur S-Bahn. Hättest Du es getan, wüsstest Du: ja, man fährt lieber eine Station weiter als nötig als sich das jeden Tag anzutun. Mit einem Zugang vom S-Bahnsteig zur Nordseite der Lichtenberger Brücke sähe das womöglich anders aus.
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def
2. Die Einzugsbereiche von U5 und M8 überschneiden sich in der Innenstadt weitgehend. Außerdem erreichen fast alle Linien, die die U5 erreichen, auch die M8.
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def
Schreib' doch direkt, dass Dir kein sinnvolles Argument mehr einfällt. Oder mach' es wie neulich und lass' den Teil der Aussage, der nicht ins Konzept passt, einfach weg. Das ist jedenfalls besser als ein dumme Unterstellung.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 17:50 |
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222
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Jay
Es gab ja immer wieder die Idee den kleinen 8er nach Springpfuhl zurückzuziehen und dafür die 18 (wieder) zu verlängern.
Ich meine sogar, davon im neuen Nahverkehrsplan gelesen zu haben. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, wo...
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222
In Berlin sind die Metrolinien kein Zeichen für eine beschleunigte Linie (wie in München), sondern ein Hinweis auf 24-Stunden-Angebot und dichte Takte (also zumindest theoretisch in einigen ausgewählten Fällen).
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Logital
Ein Bus ist ein Bus ist ein Bus! Meines Erachtens sollten lediglich tatsächlich baulich getrennte Bussysteme ein eigenes Symbol erhalten. Und da fällt mir nur das Modell Mterobüs in Istanbul und BHNS in Nantes (oder wars Nancy? ) ein. Alles andere ist Marketing und keine Fahrgastinformation.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 17:56 |
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 17:58 |
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B-V 3313
Dein wieder mal durchsichtig konstruiertes Beispiel wurde erst vor kurzer Zeit hier im Forum widerlegt. Die Leute laufen am Rathaus Steglitz vom M85er kommend lieber über eine Ampel anstatt an der Schloßstraße zur U-Bahn umzusteigen. Und da ist noch nicht einmal ein kilometerweiter Umweg bei, den du da vorschlägst.
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B-V 3313
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def
2. Die Einzugsbereiche von U5 und M8 überschneiden sich in der Innenstadt weitgehend. Außerdem erreichen fast alle Linien, die die U5 erreichen, auch die M8.
So wie der 100er? Ach nein. Aber der M48... wieder nichts. Der TXL aber - auch essig. Der 240er wird doch nun... Nee, der auch nicht. Der 248er und der 347er auch nicht. Egal, die fahren ja eh nur leer durch die Gegend.
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B-V 3313
Klar 19 Minuten warten ist sinnvoller. Das macht der wahlfreie Fahrgast kein zweites Mal.
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B-V 3313
Die 37 gehört merkwürdigerweise auch nicht zu den überfülltesten Linien Berlins. Woran das wohl liegt...?
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B-V 3313
Aber kürzen wie die Sache zu den Metroliniensymbolen ab: Wo gibt es denn bitte Hinweisschilder, wo nur und ausschließlich das M genutzt wird?
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lkf
Seid ihr bald fertig?
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lkf
Jedem sein Standpunkt - ändern könnt ihr sowieso nichts ...
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 18:00 |
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def
Die Einzugsbereiche von U5 und M8 überschneiden sich in der Innenstadt weitgehend. Außerdem erreichen fast alle Linien, die die U5 erreichen, auch die M8.
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Lopi2000
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222
In Berlin sind die Metrolinien kein Zeichen für eine beschleunigte Linie (wie in München), sondern ein Hinweis auf 24-Stunden-Angebot und dichte Takte (also zumindest theoretisch in einigen ausgewählten Fällen).
Auch in München ist der Metrobus nicht im Sinne eines Expressbus beschleunigt, sondern eine normale Stadtbuslinie im dichten Takt - allerdings ohne 24-Stunden-Betrieb.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 18:43 |
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def
2. Deine Aussage dürfte meine Frage, ob Du die Situation am Bahnhof Lichtenberg kennst, beantworten. Mit einem "Nein".
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def
Selbst der Umweg über Springpfuhl scheint also besser zu sein als die ach so gute und wichtige Umsteigeverbindung am Bahnhof Lichtenberg.
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def
Mit Verlaub: Kann es sein, dass Du die Situation von Ort gar nicht im Detail kennst und stattdessen einfach nur dogmatisch das Metroprinzip über die Stadt legen willst, ob es passt oder nicht?
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Wieviele Fahrgäste gibt es denn so pro Tag, die vom Schloss Bellevue oder der Siegessäule zum KEH möchten? Und Du wirfst mir vor, absurde Fälle zu konstruieren?
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(Davon abgesehen: ab dem nächsten Jahr gibt es eine Umsteigeverbindung vom TXL zur M8;
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Macht er auch nicht.
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Er hat ja zwölf Verbindungen pro Stunde, auch mit 37. Wer zufällig zur Haltestelle geht, nimmt die nächste Verbindung.
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def
Aber Stammfahrgäste werden es sich so einrichten, dass sie die direkte Bahn bekommen. Genauso wie sie es z.B. auf der 27 tun, die stets gut gefüllt ist, obwohl sie nur alle 20 min fährt und man am Königsplatz viel besser umsteigen kann als an der Kreuzung AdK/Rhinstraße. Deiner These nach müsste die ja völlig leer sein und die 63 und 67 stattdessen vor Fahrgästen platzen.
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def
Womöglich daran, dass sie an wichtigen Zielen wie dem vietnamesischen Großmarkt und einigen Schulen am Fennpfuhl vorbeifährt, damit die wichtigen Autohäuser in der Siegfriedstraße auch weiterhin von 15 BVG-Fahrzeugen pro Stunde bedient werden. Ich bin mir aber sicher: in der Herzberg- und Karl-Lade-Straße wäre sie besser gefüllt als in der Siegfriedstraße.
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def
Meines Erachtens nur am Alexanderplatz.
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lkf
Seid ihr bald fertig?
Wenn mir "B-V 3313" endlich zustimmt, sind wir sofort fertig. :)
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 21:12 |
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B-V 3313
Nein. Auch das Ausflugslinienlogo wurde früher nicht verwendet.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 21:18 |
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 22:16 |