Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Re: Fragen V - 2014
07.12.2014 17:07
Hartmann-Busse kommen aus Mariendorf, Greinerstr.
Re: Fragen V - 2014
07.12.2014 17:23
Und wo stehen die Busse dort? Haben die einen "eigenen" Betriebshof?
Re: Fragen V - 2014
07.12.2014 18:07
Joe
Re: Fragen V - 2014
07.12.2014 18:20
Zitat
micha774
Hartmann-Busse kommen aus Mariendorf, Greinerstr.

...und irgendwo aus Mahlow

BVB hat seinen Hof an der Grenzallee.
Re: Fragen V - 2014
07.12.2014 20:17
Zitat
Joe
Zitat
micha774
Hartmann-Busse kommen aus Mariendorf, Greinerstr.

...und irgendwo aus Mahlow

Die Straße heißt Am Lückefeld.
Weiß jemand, warum ein Wagenübergang beim H 5012 anders aussieht als beim Rest der Flotte? Es schien so, als ob man die innere Verkleidung weggelassen hätte.

Konnte leider so schnell weder Fotos machen noch überprüfen, ob andere Wagenübergänge auch so aussehen.
Re: Fragen V - 2014
11.12.2014 21:33
Ich packe die Frage mal hier rein, um den Straßenbahn zum Hauptbahnhof-Thread nicht unnötig vollzupacken.

Ist die 6120 (bzw. Neue Nummer entsprechend einsetzen, komme ich gerade nicht drauf) nur bzw. ausschließlich für Messfahrten und Kontrolle der Oberleitung zugeteilt, oder würde der im Winter auch z.B. zum Spurfahren bei hoher Schneedecke zum Einsatz kommen?

Gibt es da nun eigentlich Überlegungen, wie es ggf. diesbezüglich weiter geht?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: Fragen V - 2014
12.12.2014 07:59
Zitat
BVG_Berlin
Ich packe die Frage mal hier rein, um den Straßenbahn zum Hauptbahnhof-Thread nicht unnötig vollzupacken.

Ist die 6120 (bzw. Neue Nummer entsprechend einsetzen, komme ich gerade nicht drauf) nur bzw. ausschließlich für Messfahrten und Kontrolle der Oberleitung zugeteilt, oder würde der im Winter auch z.B. zum Spurfahren bei hoher Schneedecke zum Einsatz kommen?

Gibt es da nun eigentlich Überlegungen, wie es ggf. diesbezüglich weiter geht?

Der soll ATW werden-und damit hat Lichtenberg ne extra Bahn zum Spurfahren.
Wobei das für Flexi-befahrene Strecken nicht unbedingt nötig ist-die sind kräftig genug durchzufahren.
Probleme bleiben nur Gt6-befahrene Strecken, besonders auf Brücken, in Schleifen und auf Aussenstrecken.

T6JP
Re: Fragen V - 2014
12.12.2014 13:54
@ T6Jagdpilot, danke für die Antwort.

Hat bei den Flexity etwa wirklich jemand mitgedacht, oder haben die einfach nur einen guten Antrieb / ausreichend Masse zum Verdrängen / besseren Wagenkasten, was auflaufen verhindert?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: Fragen V - 2014
12.12.2014 16:10
Zitat
BVG_Berlin
@ T6Jagdpilot, danke für die Antwort.

Hat bei den Flexity etwa wirklich jemand mitgedacht, oder haben die einfach nur einen guten Antrieb / ausreichend Masse zum Verdrängen / besseren Wagenkasten, was auflaufen verhindert?

Mehr "PS", mehr Wagenkastenmasse, besser verteilte Antriebe, und keinen tiefliegenden Hilfsrahmen, vor dem sich der Schnee zusammenschiebt.
Das macht ne Menge aus.

Bis jetzt rechnet sich auch das Denken der Kaufleute, wir haben jetzt vier Jahre keinen "richtigen" Winter gehabt,
brauchen wir doch keine ATW mit Schneeschiebeschild o.ä..
Da sind jetzt mit der Schleifkuh ( wenn in Betrieb) und dem 6120 schon mal zwei Notnägel vorhanden, wenn doch...

T6JP

PS: Weiter östlich kennt man General Winter-und ist gewappnet ;-)


Re: Fragen V - 2014
12.12.2014 16:19
Heute kam mir 4001 am Springpfuhl entgegen. Er war als "Messfahrt" geschildert.

Was kann dieser Wagen messen was andere nicht können?!

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Re: Fragen V - 2014
12.12.2014 17:05
Weshalb sehe ich in den letzten Tagen schwarze Trauerbändchen an den Rückspiegeln einiger Busse?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
X54
Re: Fragen V - 2014
12.12.2014 17:18
Gehen wir mal in den Sommer 2015, wie sieht denn die Planung der Tramlinien in dem Bereich Nordbahnhof-Oranienburger Straße und Hauptbahnhof aus ??

M10 alle 5 Min oder nur alle 10 und ebenfalls bis U Eberswalder alle 10 Min ??
M 8 alle 10 Min ??
M 5 alle 10 Min ??
12 alle 10 Min ??

Wäre ein Überangebot und würde zum Chaos führen. Wie seht Ihr es ??

Warum baut man nicht wie in Istanbul und Budapest mehrere Gleiswechsel ein, um schneller zurückzufahren und ggf. bei Bauarbeiten soweit wie möglich heranzufahren ?? Ich fand es echt angenehm dort . Genug Zweirichterfahrzeuge haben wir ja nun.
Zitat
Grenko
Weshalb sehe ich in den letzten Tagen schwarze Trauerbändchen an den Rückspiegeln einiger Busse?

Die Besitzer der Busunternehmen Dr. Hermann und Hartmann sind kürzlich beide innerhalb weniger Tage verstorben.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen V - 2014
12.12.2014 17:33
Zitat
X54
Gehen wir mal in den Sommer 2015, wie sieht denn die Planung der Tramlinien in dem Bereich Nordbahnhof-Oranienburger Straße und Hauptbahnhof aus ??

M10 alle 5 Min oder nur alle 10 und ebenfalls bis U Eberswalder alle 10 Min ??
M 8 alle 10 Min ??
M 5 alle 10 Min ??
12 alle 10 Min ??

M5 = alle 20 Minuten
M8 = alle 10 Minuten
M10 = alle 5 Minuten
12 = alle 10 Minuten

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
X54
Re: Fragen V - 2014
12.12.2014 18:00
Dann fahren ja alle 3 Minuten eine Bahn in der HVZ zum Hbf. Finde ich wieder ein wenig zuviel. Oder kürzt man dann die Buslinien im starken Umfang ??
Die Busleistungen lassen sich kaum kürzen, da sie nahezu alle anderen Verkehrsbeziehungen dienen. Als einzig mögliche Einsparung im Busbereich sähe ich eine Rücknahme der Linie 142 aus der gesamten Torstraße mit Aufgabe der Haltestellen "Tucholskystraße" und "Philippstraße". Ob das gerechtfertigt wäre, kann ich aber nicht beurteilen.

Die Rücknahme der Linie 245 zwischen Haupt- und Nordbahnhof dürfte klar sein, wobei interessant wird, wo man die Busse enden lässt.

Ich denke, die vielen Straßenbahnen werden sich in kurzer Zeit lohnen, fürchte allerdings auch, dass die wirre Verkehrsführung auf der Invalidenstraße bei den vielen Fahrten zu Verkehrsbehinderungen (auch für die Züge selbst) führen wird.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2014 19:01 von Philipp Borchert.
Jay
Re: Fragen V - 2014
13.12.2014 00:30
Zitat
Philipp Borchert
Die Busleistungen lassen sich kaum kürzen, da sie nahezu alle anderen Verkehrsbeziehungen dienen. Als einzig mögliche Einsparung im Busbereich sähe ich eine Rücknahme der Linie 142 aus der gesamten Torstraße mit Aufgabe der Haltestellen "Tucholskystraße" und "Philippstraße". Ob das gerechtfertigt wäre, kann ich aber nicht beurteilen.

Die Rücknahme der Linie 245 zwischen Haupt- und Nordbahnhof dürfte klar sein, wobei interessant wird, wo man die Busse enden lässt.

Ich denke, die vielen Straßenbahnen werden sich in kurzer Zeit lohnen, fürchte allerdings auch, dass die wirre Verkehrsführung auf der Invalidenstraße bei den vielen Fahrten zu Verkehrsbehinderungen (auch für die Züge selbst) führen wird.

Nein, die Haltestelle Tucholskystraße wird nicht aufgegeben. Genau die ist doch der Grund, warum der Bus hier nicht bereits bei der Sparorgie BVG 2005+ gestrichen wurde. Aus dem 340er im 10er-Takt wurde der 142 samt Umweg über Friedenstraße im 20er-Takt. Wenn alle Stränge reißen, wird nur der 245 zum Robert-Koch-Platz zurückgezogen. 120, 123, 142 und 147 bleiben dann so wie sie sind. Ansonsten gibt es viele Ideen, aber bisher keine nutzbare Endhaltestelle am Hauptbahnhof in östlicher Richtung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen V - 2014
13.12.2014 11:00
Ich musste mir gerade eine neue Fahrrad- Monatskarte am Automaten am S-Bf. Wuhlheide ziehen. Am Automaten war die Geldschein-Annahme mit einer Metallblende verschlossen. Zum Glück hatte ich sowohl eine EC-Karte dabei, als auch genug Zeit um das ganze Eingabe-Gedöns durchzuziehen.

Wie ist das, wenn ich nur Scheine in der Tasche hätte? Einsteigen und Ostkreuz Fahrkarte an einem normalen Automaten ziehen oder muss ich dann am Ende der Welt eine offene Verkaufsstelle suchen? Mein Zug und damit mein Termin wären dann weg gewesen...
Irgendwie gehe ich schon davon aus, dass 'ne Fahrradmonatskarte - wie eigentlich alle Monatskarten - selten ad hoc gekauft wird, sondern sich ihr notwendiger Erwerb gewissermaßen im Vorraus abzeichnet. Das muss man also gar nicht unbedingt auf den letzten Drücker auf dem Bahnsteig machen.

Die nächsten Verkaufsstellen befinden sich am S-Bahnhof Kaulsdorf. Zudem wird sich auf dem Bahnhof Wuhletal nicht nur ein Fahrkartenautomat befinden, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dieses Thema wurde beendet.