Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
def
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 10:14
Zitat
berliner

Da sollte sich die S Bahn doch langsam mal für eine Verbindung zwischen Buch und Ahrensfelde entscheiden. Die riesen Umwege mit dem ÖPNV sind beinahe unzumutbar ! Ebenso die Fahrtdauer von gut 1 1/2h .

Wieso ausgerechnet zwischen Buch und Ahrensfelde? Gibt es da tatsächlich so starke Verkehrsbeziehungen?
Wenn dem so ist, wäre vielleicht eine einfache Verlegung der Verbindungsweichen NEB - Stettiner Bahn auf die Südseite des Bahnhofs Karow und die Verlängerung der RB 27 über Hohenschönhausen nach Lichtenberg erstmal ausreichend. (Nebenbei könnten dann auch die Züge nach Gesundbrunnen in Karow halten.)
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 10:24
Ja, den Zickzack-Kurs vom 197er in Ahrensfelde verstehe ich auch nicht.
Zitat
def
Wenn dem so ist, wäre vielleicht eine einfache Verlegung der Verbindungsweichen NEB - Stettiner Bahn auf die Südseite des Bahnhofs Karow und die Verlängerung der RB 27 über Hohenschönhausen nach Lichtenberg erstmal ausreichend.

Ich bitte darum! Für alle meine Wege, die sich nun mal größtenteils in den östlichen Stadtteilen abspielen, wäre das eine gewaltige Bereicherung. Egal ob ich von Buch nach Hohenschönhausen, Hellersdorf oder Köpenick möchte - eineinhalb Stunden sind völlig normal. Damit könnte ich im Prinzip leben, wenn nicht jeder dieser Wege mit dem Auto in der halben Zeit zurücklegbar wäre. Das gilt für sämtliche Tangentialverbindungen zwischen Pankow, Hohenschönhausen, Marzahn, Hellersdorf und Köpenick. Und da sich in diesem Korridor nun mal ein nicht unerheblicher Teil der Wege der Bevölkerung bündelt, halte ich über kurz oder lang einen vollwertigen Regionalverkehr Karow - Hohenschönhausen - Biesdorfer Kreuz - Wuhlheide für das Mindeste. Das gehört spätestens zur Fertigstellung der TVO so eingerichtet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
def
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 10:38
Zitat
Philipp Borchert

Ich bitte darum! Für alle meine Wege, die sich nun mal größtenteils in den östlichen Stadtteilen abspielen, wäre das eine gewaltige Bereicherung. Egal ob ich von Buch nach Hohenschönhausen, Hellersdorf oder Köpenick möchte - eineinhalb Stunden sind völlig normal. Damit könnte ich im Prinzip leben, wenn nicht jeder dieser Wege mit dem Auto in der halben Zeit zurücklegbar wäre. Das gilt für sämtliche Tangentialverbindungen zwischen Pankow, Hohenschönhausen, Marzahn, Hellersdorf und Köpenick. Und da sich in diesem Korridor nun mal ein nicht unerheblicher Teil der Wege der Bevölkerung bündelt, halte ich über kurz oder lang einen vollwertigen Regionalverkehr Karow - Hohenschönhausen - Biesdorfer Kreuz - Wuhlheide für das Mindeste. Das gehört spätestens zur Fertigstellung der TVO so eingerichtet.

In dieser Hinsicht finde ich die Argumentation für die TVO verlogen: wenn es wirklich einen nennenswerten Bedarf für tangentialen Verkehr im Osten Berlins gibt (wovon ich auch ausgehe), soll man doch erstmal die vorhandene, umweltfreundliche Infrastruktur nutzen, statt für viel Geld neue zu bauen. Aber das letzte bisschen Regionalverkehr zwischen Biesdorfer und Grünauer Kreuz hat man ja erst eingestellt.
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 10:38
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Maju1999
Wie sieht es eigentlich in Sachen U Bahn Baureihe Ik aus? Sind die Züge denn schon fertig, gar ausgeliefert?

Ja, die Depots sind bereits prallvoll mit diesen Zügen. Die BVG möchte sie den Fahrgästen aber lieber noch eine gewisse Zeit vorenthalten, vermutlich, weil sie noch so schön neu sind.

Die fahren doch seit Monaten auf der U4.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 10:45
Was? Mir ist nichts bekannt das die schon im Einsatz auf der U4 sind? Sie sollten doch erst ab Januar getestet werden?!
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 10:46
Zitat
Logital
Die fahren doch seit Monaten auf der U4.

Richtig, die IK wurden für den Probebetrieb in der Bw Eisackstraße stationiert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 10:52
Das heißt, sie fahren schon im Fahrgastbetrieb?
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 10:59
Zitat
def
Zitat
berliner

Da sollte sich die S Bahn doch langsam mal für eine Verbindung zwischen Buch und Ahrensfelde entscheiden. Die riesen Umwege mit dem ÖPNV sind beinahe unzumutbar ! Ebenso die Fahrtdauer von gut 1 1/2h .

Es wäre in meinen Augen schon ein Anfang wenn man einen Busverkehr S Wartenberg <-> S Blankenburg über Wartenberger Weg anbietet als Querverbindung.
Will man aus Wartenberg zum Klinikum Buch, ist die Alternative via S Hohenschönhausen und stündlichem (Wochenende) 893er keine.
Die übliche Fahrweise wäre S Wartenberg -> S Hohenschönh. -> Bus 154 -> Bus 150 -> Bus 893 in einer Stunde.
Zitat
Maju1999
Mir ist nichts bekannt das die schon im Einsatz auf der U4 sind?

Wenn es Dir bekannt wäre, könntest Du ja hier nichts fragen.

Zitat
Maju1999
Sie sollten doch erst ab Januar getestet werden?!

Und eben dieser Januar neigt sich bereits dem Ende zu, wie ein Blick in den Kalender dem interessierten Beobachter offeriert.
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 11:05
Ok ich hab es verstanden. Dann lautet mein Ziel heute u4 :D
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 11:07
Zitat
Maju1999
Ok ich hab es verstanden. Dann lautet mein Ziel heute u4 :D

Du kannst uns ja mal ein paar Fotos von den Wagen auf der U4 heute mitbringen. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 11:08
Ich geb mir größte Mühe B V 3313 auch wenn es nur Handyfotos seien werden ;)
Jay
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 13:18
Zitat
Maju1999
Ich geb mir größte Mühe B V 3313 auch wenn es nur Handyfotos seien werden ;)

Ich empfehle die Haltestelle Ironieplatz. Deppenhausen soll aber auch ganz fotogen sein. Angeblich steht da auch schon einer der neuen Twindexx-Doppelstock-Triebzüge, die eigentlich seit Dezember auf dem RE5 fahren sollten. Am Zugang stehen zudem Mock-Ups der neuen S-Bahnbaureihe.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 13:32
Nicht zu vergessen der neue 5-Wagenzug der U-Bahn und der neue Doppeldecker ohne Treppe :-)

Und nicht zu verachten, die Express-U-Bahn zwischen Hermannplatz und Tegel.
Joe
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 13:52
Wie kann man denn das Kind so verarschen...*hehe*

Alter Köpenicker und Logital sind mir zuvorgekommen
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 13:54
Zitat
def
Zitat
berliner

Da sollte sich die S Bahn doch langsam mal für eine Verbindung zwischen Buch und Ahrensfelde entscheiden. Die riesen Umwege mit dem ÖPNV sind beinahe unzumutbar ! Ebenso die Fahrtdauer von gut 1 1/2h .

Wieso ausgerechnet zwischen Buch und Ahrensfelde? Gibt es da tatsächlich so starke Verkehrsbeziehungen?
Wenn dem so ist, wäre vielleicht eine einfache Verlegung der Verbindungsweichen NEB - Stettiner Bahn auf die Südseite des Bahnhofs Karow und die Verlängerung der RB 27 über Hohenschönhausen nach Lichtenberg erstmal ausreichend. (Nebenbei könnten dann auch die Züge nach Gesundbrunnen in Karow halten.)

Wenn man dann so Orte wie Neu-Lindenberg mit anschließen würde, ja. Denn dort in dieser Region ist ein beachtliches Potenzial an Fahrgästen, die alle wegen der enormen Fahrzeit doch lieber das Auto nehmen. Ich beziehe mich dort sogar mit ein. Viele Wege erledige ich lieber mit Auto, trotz Monatskarte. Wenn ich mir die vielen Autos richtung Bernau Schwanebeck Buch anschaue, ja. Und gerade die Kliniken (UKB, Helios Buch) sind schlecht mit ÖPNV zu erreichen. Mit Bus und Bahn mindestens 1h. Ich fahre zum Helios in Buch mit Auto aber nur ca 10min und zum UKB max 20min.

Und die Nachfrage kann auch nicht groß sein, es gibt ja kein Angebot. Während die Regio NEB im Berufsverkehr nach Werneuchen oder Lichtenberg sehr gut voll ist !
Zitat
berliner
Und gerade die Kliniken (UKB, Helios Buch) sind schlecht mit ÖPNV zu erreichen.

UKB geht ja gerade noch, aber Buch ist wirklich unterirdisch. Wobei meiner Meinung nach auch die immervolle Buslinie X69 aufgewertet gehört. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wieso der Besteller hier nach 20 Uhr keinen Bedarf mehr sieht. Zumindest die letzte Fahrt ist noch sehr gut ausgelastet.
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 14:44
Weil in den Kliniken nach 20 Uhr keine Besuchszeit mehr ist.
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 14:47
Zitat
micha774
Weil in den Kliniken nach 20 Uhr keine Besuchszeit mehr ist.

Das UKB hat rund um die Uhr alle Ärzte vorrätig. Die Notaufnahme dementsprechend rund um die Uhr. Wer da aber nachts hin muss muss sich vom Bahnhof Wuhletal dahin schleppen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dieses Thema wurde beendet.