Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Re: Fragen V - 2014
02.02.2015 00:13
@Mario: Ich möchte immer noch wissen warum man die Fahrgäste verscheißert und "Kurzzug hält hinten" anzeigt.
Re: Fragen V - 2014
02.02.2015 00:18
Zitat
VvJ-Ente
@Mario: Ich möchte immer noch wissen warum man die Fahrgäste verscheißert und "Kurzzug hält hinten" anzeigt.

Warum fragst du nicht die U-Bahnfahrer selber? Hier wird keiner drin sein, der den U-Bahnfahrern sagt, fahrt mal vor bis zur 6, egal lang oder Kurz.
Re: Fragen V - 2014
02.02.2015 00:51
Nö, die U-Bahnfahrer sind ja offenbar die falsche Adresse. Die pfeifen auf irgendwelche Anzeigen oder Ansagen, und haben von Vorgesetzten offenbar nichts zu befürchten wenn sie ihr eigenes Ding machen.

Die interessanten Ansprechpartner sind diejenigen, die unsinnige und irreführende Anzeigen auf den Bahnhöfen schalten, obwohl anscheinend auf gewissen Stationen immer aus Sicherheitsgründen nach vorne gefahren wird. Oder oben erwähnte Vorgesetzte, denen es piepegal ist, ob das Fahrpersonal Anweisungen befolgt oder nicht. Aber diese Spezies findet man nicht auf den Bahnsteigen.
Re: Fragen V - 2014
02.02.2015 07:53
Zitat
BVG-Azubi

Ringbahn 6 Wagen und VBB bestellt es nur so.

Es sind 8 Wagen bestellt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
BVG-Azubi

Ringbahn 6 Wagen und VBB bestellt es nur so.

Es sind 8 Wagen bestellt.

8 Wagen sind nur für die Verstärkungszuggruppen AI und RI bestellt, die Mo-Fr ca. von 6 bis 20 Uhr im Einsatz sind

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen V - 2014
02.02.2015 12:29
Zitat
der weiße bim
Bedrohlich wirkende Gestalten in Bahnsteigmitte bewirken stets einen Halt am Bahnsteigende, weil Zugfahrer während der Abfertigung zu oft tätlich angegriffen wurden.

Also Leute. Bei Einfahrt des Zuges immer lächeln ;-)
Re: Fragen V - 2014
02.02.2015 13:04
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Zitat
BVG-Azubi

Ringbahn 6 Wagen und VBB bestellt es nur so.

Es sind 8 Wagen bestellt.

8 Wagen sind nur für die Verstärkungszuggruppen AI und RI bestellt, die Mo-Fr ca. von 6 bis 20 Uhr im Einsatz sind

Im S-Bahn Forum wird dagegen etwas anderes gesagt und es sind TF.
Re: Fragen V - 2014
02.02.2015 13:04
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim
Bedrohlich wirkende Gestalten in Bahnsteigmitte bewirken stets einen Halt am Bahnsteigende, weil Zugfahrer während der Abfertigung zu oft tätlich angegriffen wurden.

Also Leute. Bei Einfahrt des Zuges immer lächeln ;-)

Das macht nur keiner, weil es schön dämlich aussieht.
Re: Fragen V - 2014
02.02.2015 13:26
Zitat
BVG-Azubi
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Zitat
BVG-Azubi

Ringbahn 6 Wagen und VBB bestellt es nur so.

Es sind 8 Wagen bestellt.

8 Wagen sind nur für die Verstärkungszuggruppen AI und RI bestellt, die Mo-Fr ca. von 6 bis 20 Uhr im Einsatz sind

Im S-Bahn Forum wird dagegen etwas anderes gesagt und es sind TF.

Ja, der TF schaut vor Dienstbeginn in den Verkehrsvertrag und kuppelt anschließend den Zug zusammen. ;-)

Eine kompakte Auflistung in mit/ohne Flughafen mit/ohne Ferien gibt in der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage:

[www.stiftung-naturschutz.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen V - 2014
02.02.2015 13:29
Zitat
BVG-Azubi
Im S-Bahn Forum wird dagegen etwas anderes gesagt und es sind TF.

Selbige sind allerdings nur ganz selten die Besteller.
Hier mal ein 2,5 Jahre alter Beitrag aus selbigem Forum: Klick zum Nachbarn.

Gruß
Mike
Re: Fragen V - 2014
02.02.2015 13:36
Das kenne ich schon.
Re: Fragen V - 2014
02.02.2015 13:55
Soweit ich weiß, sind für die Ringbahn tatsächlich Vollzüge angedacht, aber da die S-Bahn, auch ohne Krise, nicht genug Wagen hätte, hat man sich damals auf 6 Wagen geeinigt. Wenn die neuen Züge irgendwann mal kommen, dann soll auf der Ringbahn aber auch 8 Wagen gefahren werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2015 13:56 von Flexist.
Re: Fragen V - 2014
02.02.2015 14:00
Zitat
BVG-Azubi
Zitat
micha774
Zitat
BVG-Azubi
Oder man führt ein, dass jeder Kurzzug vorne hält.

Macht aber wenig Sinn, wenn der oder die Eingänge des Bahnhofes am hinteren Ende des Zuges sind.
Mein Paradebeispiel ist immer der U Neukölln.
Zug Richtung Rudow soll hinten halten weil dort die Treppe zur S-Bahn ist.
Die Züge fahren aber (zu geschätzten 90%) bis nach vorne was einen unnötigen Fußweg zur Folge hat sowie überfülltem letzten Wagen.

BVG organisiert schlecht. Bei der S-Bahn sieht es besser aus. Da fahren weniger Kurzzüge am Abend. BVG: mehr lange Wagen einsetzen. Das kann doch nicht so schwer sein.

Ist Dir Firmenfrischling vielleicht mal in den Sinn gekommen,
das die Züge auch mal zur Wartung müssen und nicht die ganze Zeit voll in Betrieb sein können...??
Immerhin ist ein erhöhter Aufwand zum Zugtauschen nötig, da Fri zur Zeit nicht als Werkstatt zur Verfügung steht..

T6JP
Re: Fragen V - 2014
02.02.2015 14:00
Zitat
Flexist
Soweit ich weiß, sind für die Ringbahn tatsächlich Vollzüge angedacht,

Der ganze Zuglängenschnokus kam überhaupt erst mit der S-Bahnkrise. Der Ursprungsvertrag hatte gar keine Zuglängenvorgaben.

Zitat
Flexist
aber da die S-Bahn, auch ohne Krise, nicht genug Wagen hätte, hat man sich damals auf 6 Wagen geeinigt.

Wer hat sich mit wem geeinigt? Dem überauskömmlichen Vertrag wurden kaum haltbare Längen hinzugefügt, damit er wenisgtens nicht mehr ganz so überauskömmlich ist.

Zitat
Flexist
Wenn die neuen Züge irgendwann mal kommen, dann soll auf der Ringbahn aber auch 8 Wagen gefahren werden.

Hoffentlich, wer auch immer der Betreiber dieser Züge dann sein mag.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Flexist
Soweit ich weiß, sind für die Ringbahn tatsächlich Vollzüge angedacht, aber da die S-Bahn, auch ohne Krise, nicht genug Wagen hätte, hat man sich damals auf 6 Wagen geeinigt.

Die S-Bahn GmbH hatte ausreichend Fahrzeuge, bis man zur Gewinnerhöhung einige Exemplare der BR 480 und etwa die Hälfte(?) der 485/885 der Sekundärrohstoffgewinnung zuführte. Bei den Brandopfern war das verständlich, auch die BVG hat sich von einem ausgebrannten GI/1-DTw getrennt.
Die neuesten bei der BVG ausgesonderten U-Bahnwagen waren aus den 1970er Jahren, acht DTw F79 und 16 DTw A3L71 mit Seltrac-Steuerung. Die erste GI-Serie der BVB wurde sofort nach der Übernahme durch A3L92, die Reihe EIII durch F92 ersetzt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
BVG-Azubi
Bei der S-Bahn sieht es besser aus. Da fahren weniger Kurzzüge am Abend.

Für die Abfertigung auf vielen Stationen wurden alle Führerstände mit mehreren Monitoren nachgerüstet. Dafür ist in den U-Bahn-Fahrerständen kein Platz.

Das ist Quatsch. Wenn man wollte, hätte man einen guten Platz für einen Monitor im 15 oder 17 Zoll Format gefunden - z.B. links am Fahrpult oder oben an der Decke vorne über dem Fahrerfenster. Aber das hätte man dann von Anfang an so gebaut. Die BVG ging mit den Spiegel und den Monitoren auf den Bahnsteigen einen anderen Weg als beispielsweise die S-Bahn Hamburg.

Auch die Aussage, dass auf manchen Stationen kein Platz für eine Abfertigungshilfe mittels Spiegel oder Monitor ist an der 4er Tafel ist, ist auch eine blanke Lüge. Es dreht sich einzig und alleine ums Geld und manchmal auch um den Denkmalschutz älterer Bahnhöfe. Es ist aber schon erstaunlich, dass auf dem Bahnhof Fehrbelliner Platz Gl.2 U3 innerhalb von ca. 10 Metern sich 5 Monitore befinden und auf Bahnhöfen wie Stadtmitte Gl.1 U6 sich kein Monitor an der 4 befindet. Beide Bahnhöfe sind in etwa gleich alt, sind annähernd gleich groß (klein) und beide Bahnhöfe bieten genauso viel Platz für Monitore. Aber warum klappt das auf der U3 und auf der U6 nicht?

Es gab (gibt noch) die Regel, dass sofern es um die Sicherheit der U-Bahnfahrer geht, diese immer bis zur nächsten Abfertigungshilfe vorfahren können. Ich habe es auch schon erlebt, dass mit Gegenständen nach mir geworfen wurde - zum Glück nicht getroffen worden bin - und deswegen kann ich jeden Fahrer verstehen, der ähnliches erlebt hat, dass dieser dann immer nach vorne fährt. Hier kann man nur eindringlich an die Geschäftsführung appelieren endlich mal alle Bahnhöfe, wo Kurzzüge eher halten müssen, dass dort auch eine Abfertigungshilfe in Form eines Spiegels oder eines Monitors verbaut wird. Hier würde das Geld sinnvoll investiert werden!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Fragen V - 2014
02.02.2015 17:22
Ich denke, die Ringbahn fährt nicht mit 8-Wagen weil die Selbstabfertigung der Fahrer bei Bahnhöfen in Kurvenlagen nicht möglich sein soll und das Ende des Zuges nicht einsehbar ist?
Irgendwo stand auch, das Prenzlauer Allee momentan auch noch per Aufsicht abgefertigt wird.
Re: Fragen V - 2014
02.02.2015 17:29
Tja, manche Gerüchte kriegt man wohl einfach nicht tot. Das eine lautet: 8 Wagenzüge seien auf dem Ring nicht möglich (hallo aktuelle S9 Zuglänge! ), das zweite lautet: Die S-Bahn fährt in bestellten Zuglängen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen V - 2014
02.02.2015 17:33
Das die S9 auf dem Ring fährt, halte ich auch für ein Gerücht ;-)
Ostring lasse ich aber gütigerweise gelten.
Re: Fragen V - 2014
02.02.2015 17:41
Zitat
Logital
Tja, manche Gerüchte kriegt man wohl einfach nicht tot. Das eine lautet: 8 Wagenzüge seien auf dem Ring nicht möglich (hallo aktuelle S9 Zuglänge! ), das zweite lautet: Die S-Bahn fährt in bestellten Zuglängen.

Schon mal daran gedacht, dass durch den Wegfall der S2 und S25 auf den Linien die Wagen frei sind und deshalb die S9 nun mit 8 Wagen fährt? Außerdem wäre die S9, würde sie auf der Stadtbahn fahren, sowieso als Vollzug unterwegs sein.
Dieses Thema wurde beendet.