Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Das würde mich auch interessieren. Die Wagenparksituation dürfte derzeit doch nicht so angespannt sein, als dass man derart beschädigte Wagen weiterhin einsetzen muss, mit allen negativen Konseqenzen (direkte Lärmbelästigung, Auswirkungen auf die Fahrwege und die Fahrzeuge, negative Wahrnehmung/Imageschaden).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen V - 2014
04.02.2015 20:48
Da heute auf der M4 min. ein GTZ Doppel fährt, sind genug da.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Auf dem Ring fuhren bis 2005 Vollzüge - wenn die DB das seitdem unmöglich gemacht hat, dann sollte der Besteller ihr mal gehörig auf die Finger klopfen!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Re: Fragen V - 2014
04.02.2015 22:13
Hallo,

Zitat
Hechtwagen
Seit mehreren Tagen fährt nämlich der GT mit der Nummer 1077 mit unrunden Rädern rum, die Lärmbelästigung ist sowohl innerhalb als auch außerhalb dermaßen laut

Der 1077 fährt nicht seit Tagen, der poltert seit Wochen so durch die Gegend. Falls das hier irgendein dafür verantwortlicher BVG-Mensch liest: Dieses Gefährt im derzeitigen Zustand bitte nicht noch einmal auf die M1 setzen, sonst wackeln bei mir wieder während jeder Vorbeifahrt die Wände.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hier [www.drehscheibe-online.de] steht, dass zum BER täglich 26 Belüftungszüge fahren. Ist dem immer noch so? Der Bericht ist schon etwas älter. Und wenn ja, gibt es feste Fahrzeiten (in einem internen Fahrplan)? Denn die regulären S9 und S45, die Schönefeld enden, hab ich noch nie weiterfahren sehen. Und die derzeitig auf der S9 eingesetzten 480er dürfen ja ohnehin nicht in den Tunnel, oder?
Jay
Re: Fragen V - 2014
05.02.2015 12:38
Zitat
Bahnsteigkante
Hier [www.drehscheibe-online.de] steht, dass zum BER täglich 26 Belüftungszüge fahren. Ist dem immer noch so? Der Bericht ist schon etwas älter. Und wenn ja, gibt es feste Fahrzeiten (in einem internen Fahrplan)? Denn die regulären S9 und S45, die Schönefeld enden, hab ich noch nie weiterfahren sehen. Und die derzeitig auf der S9 eingesetzten 480er dürfen ja ohnehin nicht in den Tunnel, oder?

Ja, die täglichen Belüftungsfahrten gibt es noch, wenn auch in reduziertem Umfang - aber mit festem Fahrplan. Ob der auch eingehalten wird, oder wegen einer Betriebsstörung auf einzelne Fahrten verzichtet wird, ist dann einen andere Frage. Auf der S9 fahren derzeit planmäßig 481er und die dürfen natürlich auch in den Tunnel, können also für Belüftungsfahrten herangezogen werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen V - 2014
05.02.2015 13:14
Am letzten Samstag lag gegen 10 Uhr jedenfalls noch Schnee auf den Schienen. Da muss also schon längere Zeit nichts mehr gefahren sein.
Das hat mich etwas gewundert, da ja die S-Bahn über die ach so vielen täglichen Belüftungsfahrten gejammert hat. Und die werden wohl kaum alle kurz nacheinander fahren.
Wie erfolgt denn eigentlich der Nachweis der Belüftungsfahrten gegenüber dem Besteller?
Re: Fragen V - 2014
05.02.2015 13:21
Zitat
ralf51

Wie erfolgt denn eigentlich der Nachweis der Belüftungsfahrten gegenüber dem Besteller?

Welcher Besteller? Diese Belüftungsfahrten müsste DB Netz der S-Bahn Berlin GmbH vergüten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen V - 2014
05.02.2015 16:19
Zitat
ralf51
Am letzten Samstag lag gegen 10 Uhr jedenfalls noch Schnee auf den Schienen. Da muss also schon längere Zeit nichts mehr gefahren sein.
Das hat mich etwas gewundert, da ja die S-Bahn über die ach so vielen täglichen Belüftungsfahrten gejammert hat. Und die werden wohl kaum alle kurz nacheinander fahren.
Wie erfolgt denn eigentlich der Nachweis der Belüftungsfahrten gegenüber dem Besteller?

Durchaus möglich das nicht mehr täglich gefahren wird,das Bauwerk wird ja nach so langer Zeit langsam mal "trocken gewohnt" sein.
So gewöhnlich zwischen 10 und 11.00 fuhren einzelne Kurse von Schönefeld in den Tunnel u. etwa 15 min später wieder zurück.
Die Kosten für diese Fahrten ( auch Fernbahntunnel) hat meines Wissens die DB versucht der Flughafengesellschaft aufs Auge zu drücken, da gings um Millionen.
Ob das was geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

T6JP
Re: Fragen V - 2014
05.02.2015 16:21
1077 befindet sich jetzt übrigens in Lichtenberg zum Fußpeeling ;D
Danke für eure Infos.

Zitat
Jay
Ja, die täglichen Belüftungsfahrten gibt es noch, wenn auch in reduziertem Umfang - aber mit festem Fahrplan. Ob der auch eingehalten wird, oder wegen einer Betriebsstörung auf einzelne Fahrten verzichtet wird, ist dann einen andere Frage. Auf der S9 fahren derzeit planmäßig 481er und die dürfen natürlich auch in den Tunnel, können also für Belüftungsfahrten herangezogen werden.

Sind das dann verlängerte S9/S45 oder extra Leerzüge, die da hinter fahren. Und kennt zufällig jemand genaue Zeiten? Zwischen 10 und 11 klingt eher nach Leerzügen, die mal irgendwo dazwischen geschoben werden, aber keine feste Zeit haben.
Re: Fragen V - 2014
05.02.2015 17:32
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
ralf51
Am letzten Samstag lag gegen 10 Uhr jedenfalls noch Schnee auf den Schienen. Da muss also schon längere Zeit nichts mehr gefahren sein.
Das hat mich etwas gewundert, da ja die S-Bahn über die ach so vielen täglichen Belüftungsfahrten gejammert hat. Und die werden wohl kaum alle kurz nacheinander fahren.
Wie erfolgt denn eigentlich der Nachweis der Belüftungsfahrten gegenüber dem Besteller?

So gewöhnlich zwischen 10 und 11.00 fuhren einzelne Kurse von Schönefeld in den Tunnel u. etwa 15 min später wieder zurück.

T6JP

Um genau zu sein zwei Fahrten ab Bf. Flughafen Schönefeld.
Der Zug ist ein aussetzender Ringbahnumlauf vom Treptower Park,
der als S9 zum Flughafen Schönefeld fährt und dort nach kurzer Pause
dann zweimal hin und her zum/ ab Bf. Flughafen Berlin-Brandenburg fährt.

Diese Belüftungsfahrten finden nur Mo-Fr statt.
Re: Fragen V - 2014
05.02.2015 17:40
Zitat
samm
1077 befindet sich jetzt übrigens in Lichtenberg zum Fußpeeling ;D

aha ... liest man hier also doch mit ... oder #weilwirdichlieben ?
Zitat
Hechtwagen
Zitat
samm
1077 befindet sich jetzt übrigens in Lichtenberg zum Fußpeeling ;D

aha ... liest man hier also doch mit ... oder #weilwirdichlieben ?

Nö. Fristgemäße Wartung mit Radsatzbearbeitung nach Befund.

so long

Mario
Zitat
micha774

Um genau zu sein zwei Fahrten ab Bf. Flughafen Schönefeld.
Der Zug ist ein aussetzender Ringbahnumlauf vom Treptower Park,
der als S9 zum Flughafen Schönefeld fährt und dort nach kurzer Pause
dann zweimal hin und her zum/ ab Bf. Flughafen Berlin-Brandenburg fährt.

Diese Belüftungsfahrten finden nur Mo-Fr statt.

Aha, supi, vielen Dank.
Re: Fragen V - 2014
05.02.2015 19:21
Werden Belüftungsfahrten auch mit Regionalzügen wie 442 gemacht und welche Linien fahren dann dahin?
Zitat
BVG-Azubi
Werden Belüftungsfahrten auch mit Regionalzügen wie 442 gemacht und welche Linien fahren dann dahin?

Im Rahmen von Einsetzfahrten fährt da alles Mögliche durch, Linien unabhängig. Auch Fernverkehr.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen V - 2014
06.02.2015 09:08
Sicher kennt ja fast jeder diese 4 zweiachsigen Güterwaggoms die man bei der Fahrt von Wahrschauer Straße nach Ostbahnhof rechts aus der S-Bahn sieht.

Haben die eine besondere Geschichte? Wurden die beim Abklemmen der Gleise damals vergessen? Die stehen da seit mindestens 20 Jahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Re: Fragen V - 2014
06.02.2015 13:54
Das Gelände gehört m.E. nach zu DB Training für die Ausbildung zum Wagenprüfer.
Allerdings wird für Berliner DB Azubis (EiB F und LT) dieser Lehrgang in Delitzsch durchgeführt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2015 13:55 von RF96.
Ich denke eher, das gehört zum Netz und da werden Versuche oder Lehrgänge mit dem Oberbau und den Weichen veranstaltet. Dabei werden m.E. die Wagen auch bewegt. Auf jeden Fall wurden sie da nicht vergessen!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.