Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Ich glaube, einige hier fordern eine so akribische Prüfung des Fahrausweises, so wie es bei der Prüfung des Reisepasses bei Einreise in einige Staaten (wie damals DDR, heute zum Beispiel bei Einreise USA und andere Staaten) üblich ist oder war. Wie soll denn da der Nahverkehr im Busbereich funktionieren ? Man könnte ja dieses ätzende Fahrscheinvorzeigen mit Einstieg nur beim Fahrer auf U-, S- und Straßenbahn ausweiten. Dann hätten wir alle viel Spaß. Nur weil sich so ein Verwaltungsmensch die Wiedereinführung des Vordereinstiegs eingeführt hat, soll es sinnvoll sein ?
Ich fand die Zitate mit Vergleichen zu Lauchhammer sehr passend. Hier in Berlin ist ÖPNV eben nicht Landbus sondern Massenverkehrsmittel.
Da freue ich mich als Fahrgast (zahlend, habe Monatskarte) doch immer, wenn alle Türen geöffnet werden oder auf Herausholen des Tickets (wenn man Gepäck hat) verzichtet wird.
Und nur weil User Nahverkehrsplan sich nicht hundertprozentig an deutsche Verwaltungsvorschriften hält, sondern praktisch denkt, hat er eine schlechte Arbeitseinstellung ?
Leute, laßt mal die Kirche im Dorf !!!!!!!!!!!!!

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2015 22:09 von Wollankstraße.
Nachtrag:

Ich glaube die Verfechter des Vordereinstiegs sind nie im Berufsverkehr unterwegs mit den Öfentlichen, sondern nur zur Fahrt zum Kaffeekränzchen bei Tante Erna am Sonntag
Zitat
B-V 3313
Den Vordereinstieg gibt es bei der BVG-West seit Einführung der Einmannwagen in den 50er Jahren. Nur von Mai 1988 - Oktober 1988 und von 1994-2003/4 gab es den Einstieg hinten.

Und beide Male hat die Aufhebung des Fahrgastflussprinzips nur zu geringeren Bargeldeinnahmen und nicht zu höherer Reisegeschwindigkeit durch kürzere Haltestellenaufenthalte geführt. Bei höherer Reisegeschwindigkeit hätte die resultierende Verringerung der Umlaufzeiten und damit die Fahrzeug- und Personaleinsparung die Mindereinnahmen kompensieren können.

so long

Mario
Zitat
Nahverkehrsplan
Was muss ich mir denn bitte jetzt durchlesen? Ich bin geschockt und mir fehlen die Worte.

Hast du in diesem Forum ernsthaft eine andere Reaktion erwartet?

so long

Mario
Re: Fragen V - 2014
12.02.2015 09:40
Also ich muss auch sagen, dass das vorne einsteigen in Berlin totaler quatsch ist. Das klappt ja noch nicht mal in Köpenick reibungslos und im Wedding ist es einfach nur Utopi.
Wer das Gengenteil behauptet, ist wirklich noch nicht im Berufsverkehr Bus gefahren. Da warten am Nettelbeckplatz circa 50 Personen auf den M27, wie sollen da alle vorne einsteigen?

Besonders beliebt ist dann auch immer der Spruch vom Fahrer, könnten sie bitte durchrücken. Es nervt einfach nur und wäre so einfach zu lösen, wenn man die Fahrgäste überall einsteigen lässt.

Vielleicht führt die Aufhebung zu einem Fahrgeldverlust bei der BVG, aber wer Chipkarten mit NFC ausgiebt und noch nichtmal Lesegeräte dafür im Bus hat, sollte sich erstmal fragen ob man die richtigen Prioritäten setzt. Selbst der hinterletzte Busbetrieb in Brandenburg hat Lesegeräte für die Chipkarte, irgendwie echt erbärmlich für die BVG.
Re: Fragen V - 2014
12.02.2015 09:54
Zitat
lasy
Wer das Gengenteil behauptet, ist wirklich noch nicht im Berufsverkehr Bus gefahren.

Ihr wiederholt euch. Der Vordereinstieg klappte sogar schon, als es noch richtigen Berufsverkehr gab.

Zitat
lasy
Da warten am Nettelbeckplatz circa 50 Personen auf den M27, wie sollen da alle vorne einsteigen?

Stimmt, hinten vor den Türen den aussteigenden Fahrgästen im Weg stehen und dann erst einsteigen, während die erste Tür nur dem Luftaustausch dient, ist natürlich viiiiiel sinnvoller und beschleunigt die Reisezeit erheblich...

Zitat
lasy
Besonders beliebt ist dann auch immer der Spruch vom Fahrer, könnten sie bitte durchrücken.

Der Spruch gab es schon immer. Selbst schon zu Schaffners Zeiten.

Zitat
lasy
Es nervt einfach nur und wäre so einfach zu lösen, wenn man die Fahrgäste überall einsteigen lässt.

Das beschleunigt den Fahrgastwechsel keineswegs.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
12.02.2015 14:39
Wenn der Bus voll ist und man kommt vorne nicht rein, dann steigt in die hinteren Türen. Die Busfahrer sagen nix. Was solln sie auch schon sagen? "Kommen Sie mal bitte nach vorne"?!
Re: Fragen V - 2014
12.02.2015 16:35
Zitat
Flexist
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich bin aber auch Fahrer und keine Machine, die jeden Fahrausweis scannen soll - das seh ich mal überhaupt nicht ein.

Klasse Arbeitseinstellung! Du solltest deine Berufswahl noch einmal überdenken.

Ihr vergesst auch mal eins,es gibt Leute die machen ihren Job einfach nur als Job...

T6JP

Wer seinen Job einfach machen will, weils ein Job ist, soll einen anderen machen. Es gibt Leute die machen den Job für ihr Leben gerne und dann kommt son Satz. Mag vielleicht wahr sein, aber einfach nur traurig...

Ich garantiere Dir-
es gibt Leute die mögen ihren Job ( egal welchen) und leben fast dafür.
Es gibt welche die machen ihren Job und engagieren sich auch dafür.
Es gibt solche die sind mit großen Idealen gestartet, überall gegen Widerstände oder andere hemmende Dinge gestoßen sind,
so das sie den Job nur noch abgestumpft machen ( vulgo: innere Kündigung, häufig nach vielen Arbeitsjahren)
Und es gibt Menschen die machen den Job eben nur als Job- zum Lebensunterhalt verdienen.

Wer welchen Job warum,wie und wo ausübt, darüber sollten andere nicht urteilen,
ohne denjenigen genauer zu kennen.

T6JP
Re: Fragen V - 2014
12.02.2015 16:43
Zitat
Flexist
Wenn der Bus voll ist und man kommt vorne nicht rein, dann steigt in die hinteren Türen. Die Busfahrer sagen nix. Was solln sie auch schon sagen? "Kommen Sie mal bitte nach vorne"?!

Manche machen sich ja sogar die Mühe, aber es ändert auch nichts. Im Alltag gibt es den Vordereinstieg doch quasi nicht mehr - zumindest sobald mehr als 3 Fahrgäste ein- und aussteigen.
Zitat
Flexist
Wenn der Bus voll ist und man kommt vorne nicht rein, dann steigt in die hinteren Türen. Die Busfahrer sagen nix. Was solln sie auch schon sagen? "Kommen Sie mal bitte nach vorne"?!

Hab ich alles schon erlebt. Als der Versuch, gegen den Strom nach vorne zu gehen nicht gleich glückte, setzte der Fahrer sogar nochmal eins nach und hoffte lautstark, verstanden worden zu sein.
Re: Fragen V - 2014
13.02.2015 00:45
Lieber habe ich einen Fahrer, dem es egal ist ob ich einen Fahrschein oder Kaugummipapier zeige, sondern der mich so pünktlich wie möglich an meiner Haltestelle abholt und sicher wieder absetzt.

Solange dieser Fahrer ÜBERHAUPT in Berlin bereit ist Dienst zu schieben, isses mir Rille, ob er mir nach dem rauskramen meines Portmonees eines Blickes würdigt.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: Fragen V - 2014
13.02.2015 09:16
Zitat
BVG_Berlin
Lieber habe ich einen Fahrer, dem es egal ist ob ich einen Fahrschein oder Kaugummipapier zeige, sondern der mich so pünktlich wie möglich an meiner Haltestelle abholt und sicher wieder absetzt.

Also wenn du deine Fahrkarte nicht dabei hast zur Not auch kostenlos?
Re: Fragen V - 2014
13.02.2015 10:19
Seit fast einer Woche steht eine Verkehrsmeldung für die Buslinie 140 auf bvg.de
und spricht von einer "Behinderung im Straßenland" zwischen U Prinzenstr. und U Kottbusser Tor. Was ist das bitte das man das nicht beseitigen kann?

[www.bvg.de]
Re: Fragen V - 2014
13.02.2015 13:59
Hallo,

Zitat
micha774
Seit fast einer Woche steht eine Verkehrsmeldung für die Buslinie 140 auf bvg.de
und spricht von einer "Behinderung im Straßenland" zwischen U Prinzenstr. und U Kottbusser Tor. Was ist das bitte das man das nicht beseitigen kann?

Die Durchfahrt unter der Hochbahn am U-Bhf. Prinzenstr. ist seit fast zwei Wochen voll gesperrt. Erst gab es eine monatelange, jeweils halbseitige Sperrung der Fahrbahn - zuerst in der einen, dann in der anderen Richtung - anschließend wurde die Durchfahrt für den gesamten Individualverkehr gesperrt und nur noch die Busse durften dort geradeaus unter der Brücke hindurchfahren. Dazu wurden vor der Kreuzung auf der jeweils linken Fahrspur der Prinzenstr. Busspuren abmarkiert, der gesamte übrige Kraftfahrzeugverkehr durfte aus beiden Richtungen nur noch jeweils nach rechts abbiegen. Mehrmals habe ich beobachtet, dass PKW-Fahrer das Durchfahrverbot ignoriert haben und über die Busspur mittig unter der Hochbahnbrücke hindurchgefahren sind, einige Male kam es dabei zu heiklen Situationen. Nach wenigen Tagen kam es dann zur Vollsperrung, über die Ursache kann ich nur eine Vermutung anstellen: Auf der Südseite gibt es direkt an der Kreuzung einen Imbiss, der war einige Tage nach Einrichtung des Durchfahrverbots plötzlich demoliert - anscheinend war ein aus Richtung Norden kommender PKW verkehrswidrig über die Busspur geradeaus gefahren, möglicherweise hatte ein Fahrer aus der Gegenrichtung die gleiche Intention und beim Ausweichmanöver ist einer der Wagen im Imbiss gelandet. Als ich die Schäden am Imbiss erstmals sah, war dann auch die Durchfahrt für die Linie 140 gesperrt. Die Busse biegen seither in beiden Richtungen von der Prinzenstr. kommend jeweils nach rechts in die Gitschiner Str. ein, fahren anschließend an der Hochbanhn entlang, wenden scheinbar bei der erstbesten Möglichkeit und kehren danach entlang der Hochbahn zur Prinzenstr. zurück.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2015 14:00 von Oberdeck.
Re: Fragen V - 2014
13.02.2015 20:39
Achja, ich erinnere mich. Das stand in der Zeitung das schon zwei oder drei Autos in den Imbiss an der Ecke gefahren sind weil es dort unübersichtlich sein soll.
Re: Fragen V - 2014
13.02.2015 22:39
Ihr könnt euch über Sachen aufregen, das ist ja unnormal!

Ich finde die Einstellung vom Nahverkehrsplan super! Natürlich ist es seine Aufgabe, die Fahrscheine, die ihm vorgezeigt werden, zu kontrollieren - Und natürlich weiß er das und natürlich macht er das, so lese ich das aus seinen Schilderungen, soweit ihm dies möglich ist. Aber was möchte denn der Fahrgast? (Ja, laut aktueller Imagekampagne, will er geliebt werden, das lassen wir mal außen vor) Er will, wenn möglich freundlich begrüßt werden, nach hinten gehen und einen Sitzplatz finden oder zumindest einen angenehmen Stehplatz. Und genau das wird ja durch ihn gewährt.

Ich möchte euch mal sehen, Philipp Borchert und B-V 3313, wenn ihr, so wie ich es auch des öfteren an meiner Person erlebt habe (vor allem nachts im Bereich Spandau), dass ihr nochmal nach vorne zitiert werdet, weil euer Fahrausweis nochmal gesondert kontrolliert wird. Meine Reaktion war je nach körperlicher und seelischer Verfassung unterschiedlich, freundlich war ich dabei jedoch nie.

Warum sollte sich ein junger BVG-Azubi (Ich hoffe, das hab ich jetzt richtig rausgelesen) bereits jetzt so viel Stress in diesem Job zumuten, dass er schon in wenigen Jahren die Lust daran verliert? Was ist die Folge? Es mangelt wieder an Personal, aufgrund des hohen Krankenstands - Und wir regen uns hier wieder über die fehlende Moral der Berliner Jugend auf, die sich im Alkohol- und Drogenrausch wieder nicht beherrschen konnte und nem Busfahrer die Nase blutig schlug, weil er nach einem Fahrschein fragte.

Vielleicht erzähle ich damit auch zu viel, aber mehrere Busfahrer erzählten mir, gerade in Bezug auf solche Themen, dass in speziellen Verhaltenstrainings sogar ganz klar darauf hingewiesen wird, dass aus Eigenschutz auf besondere Sorgfalt bei der Fahrausweiskontrolle verzichtet werden sollte, bzw. dass die Sichtung eher stichprobenartig erfolgen sollte.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist Folgendes: Schon früher fielen so einige Namen, die sich hier hervortun, in der "Szene" dadurch auf, dass persönliche Fehden in Foren wie diesen hier ausgetragen wurden. Und das nervt heute noch genauso sehr wie früher und sollte doch bitte entweder persönlich oder meineshalber gar nicht ausgetragen werden.
Re: Fragen V - 2014
14.02.2015 10:28
Eine Frage zur Vergangenheit: (Grenko?) ;-)

Als der Doppeldeckertyp SD vorgestellt wurde, hatte er auf dem Broseband als Ziel "Kurfürstendamm" zu stehen.
Welches Ziel war damit genau gemeint oder war das nur für Publicity gedacht?
War doch sicher auch ein Einzelexemplar des Zielbandes oder?

Bild -> [www.berliner-verkehrsseiten.de]
Re: Fragen V - 2014
14.02.2015 10:56
Zitat
yason
[...] Wobei die Lesegeräte aber selten dämlich angebracht sind. Erstens sind sie auf der linken Seite ohnehin ungünstig und zweitens hängen sie viel zu hoch um einfach bequem die Karte dran vorbeizuziehen [...]

Komisch, dass sich da die Behindertenverbände noch gar nicht gemeldet haben...
Re: Fragen V - 2014
14.02.2015 11:17
Zitat
der weiße bim
Und beide Male hat die Aufhebung des Fahrgastflussprinzips nur zu geringeren Bargeldeinnahmen und nicht zu höherer Reisegeschwindigkeit durch kürzere Haltestellenaufenthalte geführt. Bei höherer Reisegeschwindigkeit hätte die resultierende Verringerung der Umlaufzeiten und damit die Fahrzeug- und Personaleinsparung die Mindereinnahmen kompensieren können.

HAHAHAAAA, "Fahrgastflussprinzip" heißt der Zwangsvorneeinstig also. Und die "Beweise" dafür, dass die Erde eine Scheibe ist, sind ja auch mal wieder witzig.

Ne, mein Freund, so leicht kommst du mir nicht davon!
  1. Die Busse sind seit (Wieder-)Einführung des Foltereinstiegs nachweislich langsamer geworden. Denn: "geringere Bargeldeinnahmen" und "keine Fahrtzeitverlängerungen" widersprechen sich. Entweder der Fahrer fährt, oder er verkauft eine Fahrkarte. Beides gleichzeitig geht nicht, ohne verkehrsgefährdend zu werden.
  2. Die Schwarzfahrerquote im Bus ist mit und ohne Foltereinstieg identisch. Das haben bereits mehrere Statistiken in anderen Großstädten (öffentlich) ergeben. Die BVG musste das in einer parlamentarischen Anfrage ebenfalls (zwischen den Zeilen) bereits zugeben.
  3. Demnach sind die höheren Bargeldeinnahmen nur eine Verlagerung zum Fahrpersonal, die jetzt immer ganz viel Geld und schwere Münzen durch die Gegend schleppen dürfen. Denn wenn die Schwarzfahrerquoten identisch sind, würde eine Aufhebung des Zwangsvorneeinstiegs nur bedeuten, dass sich wieder mehr Fahrgäste Tickets im Vorverkauf besorgen.
Zitat
DonChaos
Zitat
yason
[...] Wobei die Lesegeräte aber selten dämlich angebracht sind. Erstens sind sie auf der linken Seite ohnehin ungünstig und zweitens hängen sie viel zu hoch um einfach bequem die Karte dran vorbeizuziehen [...]

Komisch, dass sich da die Behindertenverbände noch gar nicht gemeldet haben...

Möglicherweise deshalb, weil Behinderte davon nicht tangiert werden. Immerhin muß deren Fahrtberechtigung nicht an dem Gerät vorbeigeführt werden.
Dieses Thema wurde beendet.