Re: Fragen V - 2014 26.02.2015 14:43 |
Re: Fragen V - 2014 26.02.2015 15:35 |
Zitat
Rick85
hat denn irgendeiner schonmal die Doppelstock-Triebwagen gesehen? auch im Netz habe ich hierzu noch keinerlei Fotos entdecken können.
Re: Fragen V - 2014 26.02.2015 21:47 |
Re: Fragen V - 2014 27.02.2015 08:33 |
Re: Fragen V - 2014 27.02.2015 08:40 |
Zitat
gekberlin
Wird soetwas nicht in der Streckenkentniss vermittelt?
Re: Fragen V - 2014 27.02.2015 08:46 |
Re: Fragen V - 2014 27.02.2015 08:49 |
Zitat
samm
Zitat
gekberlin
Wird soetwas nicht in der Streckenkentniss vermittelt?
Klar, sonst wüssten es die anderen ja auch nicht ...
Re: Fragen V - 2014 27.02.2015 08:58 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
samm
Zitat
gekberlin
Wird soetwas nicht in der Streckenkentniss vermittelt?
Klar, sonst wüssten es die anderen ja auch nicht ...
... es sei denn, sie erkennen die Haltestelle anhand der aufgestellten Schilder.
Re: Fragen V - 2014 27.02.2015 08:59 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
samm
Zitat
gekberlin
Wird soetwas nicht in der Streckenkentniss vermittelt?
Klar, sonst wüssten es die anderen ja auch nicht ...
... es sei denn, sie erkennen die Haltestelle anhand der aufgestellten Schilder.
Re: Fragen V - 2014 27.02.2015 09:01 |
Zitat
gekberlin
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
samm
Zitat
gekberlin
Wird soetwas nicht in der Streckenkentniss vermittelt?
Klar, sonst wüssten es die anderen ja auch nicht ...
... es sei denn, sie erkennen die Haltestelle anhand der aufgestellten Schilder.
Wenn diese nicht durch den Lieferverkehr verdeckt wären, wäre das sicherlich eine äußert brilliante Idee von dir.
Re: Fragen V - 2014 27.02.2015 16:59 |
Re: Fragen V - 2014 27.02.2015 18:15 |
Zitat
BVGplus 03/2015, Seite 11
Mit einer Tankfüllung (63 Liter) schafft der VDL-Bus 196 km.
Re: Fragen V - 2014 27.02.2015 18:29 |
Da stimmt irgendetwas nicht. Ein BVG-Bus muss tlw. ca. 300 km am Tag schaffen. Normalerweise hat ein Bus ein Tank von min. 200 Liter.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BVGplus 03/2015, Seite 11
Mit einer Tankfüllung (63 Liter) schafft der VDL-Bus 196 km.
Ist das nicht ein wenig unterdimensioniert? Ich hätte erwartet, daß der Tank eines Busses um einiges größer ist, als der eines PKW.
Re: Fragen V - 2014 27.02.2015 18:34 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ist das nicht ein wenig unterdimensioniert? Ich hätte erwartet, daß der Tank eines Busses um einiges größer ist, als der eines PKW.
Re: Fragen V - 2014 27.02.2015 18:45 |
Re: Fragen V - 2014 27.02.2015 20:54 |
Zitat
Logital
Mir ist im Bhf Schöneweide auf dem Streckengleis Richtung Baumschulenweg eine H-Tafel aufgefallen auf der steht "24x Kurzzug". Möglicherweise auch "24 Achsen Kurzzug", jedenfalls ein deutlich langes Schild. Ich hatte bisher gedacht ein Lokführer muss an der ersten H-Tafel halten, die größer oder gleich seiner Zuglänge entspricht. Bisher habe ich auch noch nie ein Schild mit zwei Zuglängen in einem Schild gesehen. Gibt es einen Grund für dieses kuriose Schild?
Re: Fragen V - 2014 27.02.2015 21:03 |
Zitat
Logital
Mir ist im Bhf Schöneweide auf dem Streckengleis Richtung Baumschulenweg eine H-Tafel aufgefallen auf der steht "24x Kurzzug". Möglicherweise auch "24 Achsen Kurzzug", jedenfalls ein deutlich langes Schild. Ich hatte bisher gedacht ein Lokführer muss an der ersten H-Tafel halten, die größer oder gleich seiner Zuglänge entspricht. Bisher habe ich auch noch nie ein Schild mit zwei Zuglängen in einem Schild gesehen. Gibt es einen Grund für dieses kuriose Schild?
Re: Fragen V - 2014 27.02.2015 23:51 |
Re: Fragen V - 2014 28.02.2015 00:53 |
Zitat
Harald Tschirner
Das dürfte mit einem neuen EBA-Spleen zusammen hängen, den ich hoffentlich richtig wiedergebe: ist die Ne5-Tafel für 16 (oder sogar 24?) Achsen zu weit vor dem Hauptsignal angebracht, besteht bei einer (unzulässigen) Anfahrt gegen das Halt zeigende Signal die Gefahr, dass der Zug zu schnell wird und zwar durch die Fahrsperre zwangsgebremst wird, trotzdem aber nicht rechtzeitig vor einem Gefahrenpunkt hinter dem Signal (z.B. eine Weiche) zum Halten kommt. Wo dies nach EBA-Meinung der Fall ist, wurden die Haltepunkte für kürzere Züge näher ans Signal verlegt (und die Fahrgäste müssen u.U. rennen). So z.B. auch Hermannstraße.
Hmm, wie lange fährt die S-Bahn schon? Wie lange gibt es Haltetafeln für die unterschiedliche Achsenzahl an unterschiedlichen Standorten? Wie lange gibt es die mechanischen Fahrsperren? Wie oft hat es Fälle, wie die vom EBA nun vermuteten gegeben? Irgendwie scheint diese Behörde den Blick für die Realität verloren zu haben und in Aktionismus zu verfallen.
Re: Fragen V - 2014 28.02.2015 00:54 |
Ja, "24x" reicht eigentlich.Zitat
Logital
Mir ist im Bhf Schöneweide auf dem Streckengleis Richtung Baumschulenweg eine H-Tafel aufgefallen auf der steht "24x Kurzzug". Möglicherweise auch "24 Achsen Kurzzug", jedenfalls ein deutlich langes Schild. Ich hatte bisher gedacht ein Lokführer muss an der ersten H-Tafel halten, die größer oder gleich seiner Zuglänge entspricht. Bisher habe ich auch noch nie ein Schild mit zwei Zuglängen in einem Schild gesehen. Gibt es einen Grund für dieses kuriose Schild?