Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Re: Fragen V - 2014
16.02.2015 19:26
Zitat
dubito ergo sum
Besonders schön, ist dass die Einsteigewilligen gezwungen werden, an eine Taste in Türmitte heranzutreten, damit sie den Aussteigenden schön im Weg stehen!

Wer hat denn bitte so kurze Arme, dass er dazu vor die Tür treten muss?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
16.02.2015 19:34
Zitat
B-V 3313
Zitat
dubito ergo sum
Besonders schön, ist dass die Einsteigewilligen gezwungen werden, an eine Taste in Türmitte heranzutreten, damit sie den Aussteigenden schön im Weg stehen!

Wer hat denn bitte so kurze Arme, dass er dazu vor die Tür treten muss?

Mir fallen nur Kinder ein, aber da sie so klein sind, stehen sie doch nicht im Weg.
Wenn man den Türtaster außen betätigen muss, wird man auch niemandem im Weg stehen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Wenn man den Türtaster außen betätigen muss, wird man auch niemandem im Weg stehen.

na manchmal muß man es, obwohl Leute aussteigen wollen. Manche bekommen das nicht mit, daß sie Taste drücken müssen. Ich denk mir bei den Situationen oft, den soll ich auch noch den A abputzen... :-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
na manchmal muß man es, obwohl Leute aussteigen wollen. Manche bekommen das nicht mit, daß sie Taste drücken müssen. Ich denk mir bei den Situationen oft, den soll ich auch noch den A abputzen... :-)

Hallo zusammen,

zwei Dinge zu bedenken:

- Es kommt durchaus vor, dass Türtaster nicht funktionieren.

- Bei der Berliner Straßenbahn ist es so, dass das Betätigen der Haltewunschtaste automatisch zum Öffnen der nächstgelegenen Tür an der folgenden Haltestelle führt - bei allen Berliner Straßenbahn-Baureihen. Da muss man dann nicht mehr extra auf den Türtaster drücken. Ich erlebe es aber oft, dass in der kurzen Zeit zwischen Anhalten und Türöffnung außen schon Leute hektisch auf den Taster drücken und einen womöglich, wie oben angedeutet, für dämlich halten. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, in solchen Situationen den Tastendruck von innen vorzutäuschen.

Nebenbei: Es ist an Straßenbahnhaltestellen eine schöne Geste beispielsweise gegenüber aussteigenden Fahrgästen, die gerade keine Hand frei haben, einfach von einem nahe gelegenen Sitzplatz aus die Haltewunschtaste zu drücken, um die Türöffnung zu veranlassen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Nebenbei: Es ist an Straßenbahnhaltestellen eine schöne Geste beispielsweise gegenüber aussteigenden Fahrgästen, die gerade keine Hand frei haben, einfach von einem nahe gelegenen Sitzplatz aus die Haltewunschtaste zu drücken, um die Türöffnung zu veranlassen.

Absolut. Und auch, wenn wer noch von außen angerannt kommt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen V - 2014
16.02.2015 23:38
Zitat
DerRicoberlin
Taster, wie Du sagst "Knöpfe".

Welcher der beiden Begriffe passt besser?
Knöpfe sind die Dinger an der Jacke.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen V - 2014
17.02.2015 17:04
Moin,

weiß zufällig jemand, ob sich schon etwas beim Planfestellungsverfahren zum Umbau der Tram-Haltestelle (inkl. Gleisschleife) Gehrenseestr. ergeben hat? Im Artikel zum letzten Fahrgastsprechtag hieß es ja:

Zitat

Gleiches gilt für den Umbau der Gleisanlagen an der Gehrenseestraße mit der dort vorgesehenen Begradigung der Strecke. Auch diese Planfeststellungsunterlagen werden noch dieses Jahr fertig gestellt.

Viele Grüße
frolueb

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
Henning
Zitat
DerRicoberlin
Taster, wie Du sagst "Knöpfe".

Welcher der beiden Begriffe passt besser?

Zu meiner Zeit hießen sie Taster. Und sehr wahrscheinlich gibt es für diese Art Türöffner eine DIN Bezeichnung! Vielleicht kann der Mario hier weiterhelfen.

Viele Grüße, Rico
Re: Fragen V - 2014
17.02.2015 18:15
Es gibt Schalter (jeweils dauerhaft an oder aus) und Taster die entweder nur solange etwas bezwecken wie man draufdrückt oder sie lösen durch kurzes drücken etwas aus. Umgangssprachlich nennt man das ein oder andere auch gerne mal "Knopf". Wenn wir darüber jetzt tatsächlich noch weiterdiskutieren müssen würde ich gerne den Arnim von der Sendung mit der Maus hinzuziehen der uns das gaaaanz genau erklären kann *kopfschüttel*

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2015 18:16 von Grenko.
Zitat
Philipp Borchert
Wenn man den Türtaster außen betätigen muss, wird man auch niemandem im Weg stehen.
Instinktiv wird sich ein Mensch immer vor den Taster stellen und nicht daneben.
Joe
Re: Fragen V - 2014
17.02.2015 20:32
Zitat
dubito ergo sum
Besonders schön, ist dass die Einsteigewilligen gezwungen werden, an eine Taste in Türmitte heranzutreten, damit sie den Aussteigenden schön im Weg stehen!

Ganz ehrlich: Was für ein Problem manche Leute haben. Taster in Türmitte... Und dann wird man noch gezwungen. Ist das wirklich so ein Problem, den Taster zu drücken und einen Schritt zur Seite zu gehen und die aussteigenden Personen vorbeizulassen?
Oder ist das Realsatire...?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2015 20:33 von Joe.
Nach meiner Erfahrung vorhin am S Innsbrucker Platz: Wäre für die nächste Baureihe wirklich eine gute Idee! :)

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Fragen V - 2014
17.02.2015 22:56
Zitat
Joe
Zitat
dubito ergo sum
Besonders schön, ist dass die Einsteigewilligen gezwungen werden, an eine Taste in Türmitte heranzutreten, damit sie den Aussteigenden schön im Weg stehen!

Ganz ehrlich: Was für ein Problem manche Leute haben. Taster in Türmitte... Und dann wird man noch gezwungen. Ist das wirklich so ein Problem, den Taster zu drücken und einen Schritt zur Seite zu gehen und die aussteigenden Personen vorbeizulassen?
Oder ist das Realsatire...?
Für einen selber nicht, für die die hinter einem schon aufrücken wenn man den taster drückt schon...
Zitat
Chep87
Zitat
Joe
Zitat
dubito ergo sum
Besonders schön, ist dass die Einsteigewilligen gezwungen werden, an eine Taste in Türmitte heranzutreten, damit sie den Aussteigenden schön im Weg stehen!

Ganz ehrlich: Was für ein Problem manche Leute haben. Taster in Türmitte... Und dann wird man noch gezwungen. Ist das wirklich so ein Problem, den Taster zu drücken und einen Schritt zur Seite zu gehen und die aussteigenden Personen vorbeizulassen?
Oder ist das Realsatire...?
Für einen selber nicht, für die die hinter einem schon aufrücken wenn man den taster drückt schon...

Ich breche gleich zusammen - ich weiß nur noch nicht, ob vor Lachen oder vor Tränen. Meine Fresse.

Viele Grüße
Manuel
Jay
Re: Fragen V - 2014
17.02.2015 23:41
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Philipp Borchert
Wenn man den Türtaster außen betätigen muss, wird man auch niemandem im Weg stehen.
Instinktiv wird sich ein Mensch immer vor den Taster stellen und nicht daneben.

Und genau deswegen meint Philipp ja, dass man den Türtaster außen und nicht mittig anbringen sollte.

@Joe: Diese "Realsatire" ist leider tagtäglich in Berlin anzutreffen. Zur Seite gehen ist bei viel zu Vielen irgendwie nicht mehr "in".

@Lehrter Bf: Wird leider nix. Die Vertretung der Sehschwachen und Blinden ist der Meinung, dass das Ding in die Türmitte gehört. Und mit den Behindertenverbänden will sich keiner unnötig anlegen, weil dann gleich das Wort "Diskriminierung" im Raum steht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen V - 2014
17.02.2015 23:48
Wo ist denn das Problem? Die Leute die meinen von außen die Tür öffnen zu müssen, obwohl so viele Leute an der Tür stehen und aussteigen, die sind selbst schuld, wenn se umgerannt werden. Die Taster sind genau richtig, wo sie sind.
Zitat
Jay
Und genau deswegen meint Philipp ja, dass man den Türtaster außen und nicht mittig anbringen sollte.

Das wollte ich damit nicht sagen. Ich dachte bei mir nur, dass - wenn die Möglichkeit besteht, im Wege zu sein - sicherlich Leute aussteigen wollen (wem wäre man sonst im Weg). Die drücken ohnehin zuerst, dann brauche ich auch nicht von außen den Taster betätigen. Wo immer der auch sein mag.

Ich persönlich finde die Taster auf der Tür selbst besser - da würde ich sie vermuten und nicht einen halben Meter neben der Tür. Kann natürlich auch intuitiv antrainiert sein - in Berlin sind die Dinger meistens auf den Türen (außer beim KT4D).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo Philipp,

da stimme ich Dir absolut zu. Ich denke nicht, dass die Anordnung der Taster etwas mit der in Berlin außergewöhnlich ausgeprägten Unsitte zu tun hat, ungeachtet aussteigender Fahrgäste nach Anhalten sofort in die Bahn zu drängeln. Die mittige Taster-Anordnung gibt es anderswo auch. Und das Verhalten ist bei den Tatras, die die Taster seitlich haben, nicht anders.

An dieses unsägliche Benehmen habe ich mich aber in mittlerweile 22 Jahren Berlin-Erfahrung, fast die Hälfte meines Lebens, nicht gewöhnen können.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Und genau deswegen meint Philipp ja, dass man den Türtaster außen und nicht mittig anbringen sollte.

Das wollte ich damit nicht sagen. Ich dachte bei mir nur, dass - wenn die Möglichkeit besteht, im Wege zu sein - sicherlich Leute aussteigen wollen (wem wäre man sonst im Weg). Die drücken ohnehin zuerst, dann brauche ich auch nicht von außen den Taster betätigen. Wo immer der auch sein mag.

Ich persönlich finde die Taster auf der Tür selbst besser - da würde ich sie vermuten und nicht einen halben Meter neben der Tür. Kann natürlich auch intuitiv antrainiert sein - in Berlin sind die Dinger meistens auf den Türen (außer beim KT4D).
Dieses Thema wurde beendet.