Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Zitat
DonChaos
Denn wenn die Schwarzfahrerquoten identisch sind, würde eine Aufhebung des Zwangsvorneeinstiegs nur bedeuten, dass sich wieder mehr Fahrgäste Tickets im Vorverkauf besorgen.

Wieso? Der Busfahrer kann doch bei Aufgabe des Vordereinstiegs weiterhin Fahrscheine verkaufen.
Re: Fragen V - 2014
14.02.2015 13:14
Hallo,

Zitat
Alter Köpenicker
Möglicherweise deshalb, weil Behinderte davon nicht tangiert werden. Immerhin muß deren Fahrtberechtigung nicht an dem Gerät vorbeigeführt werden.

Das kann nicht sein, weil längst nicht alle Berechtigten auch tatsächlich vom Erwerb der erforderlichen Wertmarke Gebrauch machen. Einige wählen stattdessen die Steuerbefreiung für den eigenen PKW, andere haben grundsätzlich nur ein derart geringes Mobilitätsbedürfnis, dass sich der Kauf der entsprechenden Jahreswertmarke nicht rentiert. Nehmen wir also an, ein Rollifahrer, der auf die Wertmarke für den Schwerbeschädigtenausweis verzichtet, leiht sich bei irgendwem eine Umweltkarte, um damit Bus und Bahn zu nutzen. Steigt er in den Bus ein, muss er die Karte natürlich am Lesegerät vorbeiführen - er ist davon also keinesfalls nicht tangiert.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Fragen V - 2014
14.02.2015 13:17
Zitat
DonChaos
Die Busse sind seit (Wieder-)Einführung des Foltereinstiegs nachweislich langsamer geworden.

Kannst du deine Quellen mal nennen?

Zitat
DonChaos
Denn: "geringere Bargeldeinnahmen" und "keine Fahrtzeitverlängerungen" widersprechen sich. Entweder der Fahrer fährt, oder er verkauft eine Fahrkarte. Beides gleichzeitig geht nicht, ohne verkehrsgefährdend zu werden.

Da wiederspricht sich gar nichts. Die Fahrscheine werden in der Zeit verkauft, wo die Leute vorher vor den Mitteltüren gewartet haben und vorne gähnende Leere herrschte.

Zitat
DonChaos
Denn wenn die Schwarzfahrerquoten identisch sind, würde eine Aufhebung des Zwangsvorneeinstiegs nur bedeuten, dass sich wieder mehr Fahrgäste Tickets im Vorverkauf besorgen.

Nett ausgedacht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
14.02.2015 13:18
Zitat
Oberdeck
Nehmen wir also an, ein Rollifahrer, der auf die Wertmarke für den Schwerbeschädigtenausweis verzichtet, leiht sich bei irgendwem eine Umweltkarte, um damit Bus und Bahn zu nutzen. Steigt er in den Bus ein, muss er die Karte natürlich am Lesegerät vorbeiführen - er ist davon also keinesfalls nicht tangiert.

Und der kommt ohne Klapprampe bitte wie durch die erste Tür?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
14.02.2015 20:35
Zitat
Grenko
Hat zufällig jemand ein schönes Frontalbild eines F74 oder zur Not F76 evtl. vom Tag der Offenen Tür o.ä.
Schwarzweiß oder Farbe egal. Hauptsache frontal. Benötige es nur als Vorlage. Auflösung sollte nicht zu klein sein.

Hallo Grenko,

hast Du mittlerweile dein Frontalbild des F74/F76 bekommen?
Ich habe leider, weil ich früher nicht so intensiv U-Bahnfahrzeuge fotografiert habe, nur ein Frontalfoto des F76-Wagen 2590:
(Das Original ist eingescannt mit 600 dpi auf 3546 x 2364 Pixel)


Zitat
Oberdeck
Das kann nicht sein, weil längst nicht alle Berechtigten auch tatsächlich vom Erwerb der erforderlichen Wertmarke Gebrauch machen. [...]

Ja, da hast Du natürlich recht. Allerdings ist das doch alles eher theoretischer Natur.
In der Praxis steigt der Rollifahrer samt Begleitung durch Tür 2 in den Bus ein und wird auch von niemandem kontrolliert. Selbst im RE nicken die Schaffner auf ihrer Kontrollrunde dem Rollifahrer nur freundlich zu und er erhält nicht mal ansatzweise die Chance, seine Fahrtberechtigung vorzuzeigen. In der S-Bahn schreiten die Kontrolleure stets achtlos an uns vorbei, während ich noch nach dem Behindertenausweis in der Tasche am Rollstuhl krame. Vermutlich werde ich dadurch gleich als Begleitperson identifiziert, obgleich ja auch nicht jeder Behinderte das Kennzeichen "B" in seinem Ausweis hat, das zum kostenlosen Mitführen einer Begleitperson berechtigt.
Re: Fragen V - 2014
15.02.2015 12:42
Richtig, da reichen auch schon Krücken unterm Arm und keiner interessiert sich mehr für den Fahrausweis.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen V - 2014
16.02.2015 09:47
Hallo Zektor!

Nein, habe ich noch nicht. Aber Deins nehme ich auch gerne als Vorlage. Da ich daraus nur eine einfarbige Grafik mache reicht die Auflösung. Wann hast Du dieses Bild aufgenommen. Beim Wagen ist nämlich sehr schön die erste Version des Zielrollbandes mit fetter Transit-Schriftart zu sehen.

Gruß
Carsten

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Hier gibt´s F74 und F76 im Sommer 2012 nebeneinander und einen F74E nach der Ertüchtigung.

so long

Mario


Re: Fragen V - 2014
16.02.2015 15:45
Gibt es noch U-Bahnzüge mit mechanischen Türöffnungsgriffen, oder ist breits alles verknöpft?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Gibt es noch U-Bahnzüge mit mechanischen Türöffnungsgriffen, oder ist breits alles verknöpft?

Die letzten fünf nicht ertüchtigten F74-DTw, die F76 (außer den ersten F76E) sowie F79 besitzen Griffe an den Taschenschiebetüren zur Auslösung der pneumatischen Öffnungshilfe, desgleichen alle F84 und F87 an den Schwenkschiebetüren.

so long

Mario
Re: Fragen V - 2014
16.02.2015 16:09
Danke, somit im Kleinprofil keine mehr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen V - 2014
16.02.2015 16:19
Die Straßenbahn-Haltestellen Welsestraße und Falkenberg am Ende der M4/M17 liegen fast nebeneinander. Stadteinwärts sind die Bahnsteige sogar nur gut 50 m voneinander entfernt.
Warum wurde das so gebaut und ist dort Aufwand/Nutzen wirklich in einerm sinnvollen Verhältnis?

Gruß Ralf
Re: Fragen V - 2014
16.02.2015 17:50
Hatten die A3L92 ab Werk Griffe oder Knöpfe an den Türen?
Re: Fragen V - 2014
16.02.2015 18:09
Knöpfe.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Taster, wie Du sagst "Knöpfe".

Viele Grüße, Rico
Re: Fragen V - 2014
16.02.2015 18:20
Die Taster vom A3L92 wirken sehr hochwertig. Bei den F74E wirken die Türtaster mir sehr billig.

Ich aber mag Taster die bei Freigabe grün leuchten und wenn man drückt, so leuchtet es dann noch kurz rot. Das sieht schöner aus. Zum Beispiel H-Zug oder Flexity.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2015 18:21 von BVG-Azubi.
Besonders schön, ist dass die Einsteigewilligen gezwungen werden, an eine Taste in Türmitte heranzutreten, damit sie den Aussteigenden schön im Weg stehen!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Re: Fragen V - 2014
16.02.2015 18:33
Es reicht wenn einer drückt. Es kann ja einer oder eine von innen die Tür aufmachen und alle steigen aus und danach steigen die anderen ein. Das ist doch nicht so schwer.

Im Kindergarten hat man doch gelernt: "Erst aussteigen lassen".
Re: Fragen V - 2014
16.02.2015 18:59
DANKE AUCH DIR MARIO !!!!!! :-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2015 19:00 von Grenko.
Dieses Thema wurde beendet.