Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Bei den Knöpfen handelt es sich übrigens ganz genau um "Taster mit selbsttätigem Rückgang". So habe ich es jedenfalls einst gelernt, mag sein, daß zwischenzeitlich eine coolere Bezeichnung ersonnen wurde.

Zitat
Philipp Borchert
in Berlin sind die Dinger meistens auf den Türen (außer beim KT4D).

Ja, das war aber nicht immer so. Bei Baureihen älteren Semesters befand sich der Türöffner stets neben der Türe.
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 08:39
Zitat
Alter Köpenicker
Bei den Knöpfen handelt es sich übrigens ganz genau um "Taster mit selbsttätigem Rückgang". So habe ich es jedenfalls einst gelernt, mag sein, daß zwischenzeitlich eine coolere Bezeichnung ersonnen wurde.

Zitat
Philipp Borchert
in Berlin sind die Dinger meistens auf den Türen (außer beim KT4D).

Ja, das war aber nicht immer so. Bei Baureihen älteren Semesters befand sich der Türöffner stets neben der Türe.

Dem kann ich dir leider nicht ganz beipflichten. Bei den älteren Baureihen war es meist so, dass sich der Öffner direkt auf der Tür befand und dieser durch eine horizontale Handbewegung sowie mit mechanischer Einwirkung auf die Tür, öffnen ließ. Nur in der goldenen Zeit der 80er und 90er als Türen bereits so ausgereift waren, dass sie sich von allein elektrisch öffneten aber noch nicht so elektrisch verspielt, dass sie auch einen Türknopf, pardon -taster enthielten, da waren die Taster im Wagenkasten verbaut, statt in der Tür.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 12:37
Okay, da scheinbar keiner neue Erkenntnisse zu meiner Frage hat: weiß jemand zumindest, wo man mal nachfragen kann? Ist die BVG zuständig, der Bezirk, die Stadt?

Danke und viele Grüße
frolueb

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Bei Baureihen älteren Semesters befand sich der Türöffner stets neben der Türe.

Dem kann ich dir leider nicht ganz beipflichten. Bei den älteren Baureihen war es meist so, dass sich der Öffner direkt auf der Tür befand

Ich rede hier offenbar von noch älteren Baureihen. Bei TDE/BDE, T6/B6 und Kt4D befand sich der Türöffner stets neben der Türe; sowohl innen als auch außen.
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 15:36
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Bei Baureihen älteren Semesters befand sich der Türöffner stets neben der Türe.

Dem kann ich dir leider nicht ganz beipflichten. Bei den älteren Baureihen war es meist so, dass sich der Öffner direkt auf der Tür befand

Ich rede hier offenbar von noch älteren Baureihen. Bei TDE/BDE, T6/B6 und Kt4D befand sich der Türöffner stets neben der Türe; sowohl innen als auch außen.
Ja, aber auch nur, weil der T6 und Kt4D nur die Haltewunschknöpfe haben.
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 15:40
Zitat
Flexist
Ja, aber auch nur, weil der T6 und Kt4D nur die Haltewunschknöpfe haben.

Das dürfte wohl eher an der Konstruktion als Hochflurbahn liegen. Wie sollte man denn da von innen an den Knopf auf der Tür kommen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 16:08
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Ja, aber auch nur, weil der T6 und Kt4D nur die Haltewunschknöpfe haben.

Das dürfte wohl eher an der Konstruktion als Hochflurbahn liegen. Wie sollte man denn da von innen an den Knopf auf der Tür kommen?

Wir reden hier ja eh nur vom Außenknopf. Innendrin können die Leute gern direkt vor der Tür stehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 16:21
Wir schon, aber der Flexist sprach von einem "Haltewunschknopf". Den wird man selten außen finden. xD

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 16:25
Das stimmt, aber wie kommt Flexist denn jetzt auf einmal auf Haltewunschknöpfe? Aber wo wir dabei sind: Ich hatte mich insgeheim schon immer gefragt ob das Drücken des Außenknopfes bei noch nicht erfolgter Freigabe den Haltewunsch auslöst.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 17:04
Ich habe das erwähnt, weil der User "Alter Köpenicker" gesagt hat, dass die Züge sowohl innen als auch außen einen seitlichen Knopf haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2015 17:04 von Flexist.
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 17:20
Zitat
Logital
Das stimmt, aber wie kommt Flexist denn jetzt auf einmal auf Haltewunschknöpfe? Aber wo wir dabei sind: Ich hatte mich insgeheim schon immer gefragt ob das Drücken des Außenknopfes bei noch nicht erfolgter Freigabe den Haltewunsch auslöst.

Der Haltewunsch wird nur bei den Innenknöpfen an den Haltestangen ausgelöst,
sowie am Rollstuhlwandtaster.
Die Taster an den Türen aussen sowie innen sind reine Türöffner.

T6JP
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 17:54
Verkehrtes Anschlussgfahrausweis?

Ich muß morgen mit 2 Kinder nach SXF. Also dachte ich, nu hol' ich mir die Anschlussfahausweise heute. Also ich zum Automat, Einzelfahrausweise, nächste Seite, Anschlussfahausweis, gut.

Nun zeigte er mir eine kleine Karte, mit grosse gelbe Punkte zum Auswahl. Eins über Berin, eins über Potsdam, eins so Richtung Cottbus oder irgendwo unten rechts, jedenfalls, ein gutes Stück weiter als SXF. Also habe ich den Punkt über Postdam gewählt, die dieser am nächsten zur SXF ist, und drei Tickets gekauft.

Uaf den Tickets steht: "Potsdam A bzw. C". Preis je €1,40. In der BVG-Website steht aber "Anschlussfahrausweis Berlin A/C" für €1,60.

Habe ich die verkehrte Fahrscheine gekauft? Hätte ich doch bein den Ziel SXF, knapp ausserhalb Berlin, auf Berlin drücken müssen?
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 18:01
Zitat
Ruhlebener
Habe ich die verkehrte Fahrscheine gekauft?

Hast du.

Zitat
Ruhlebener
Hätte ich doch bein den Ziel SXF, knapp ausserhalb Berlin, auf Berlin drücken müssen?

Da du für Berliner Fahrscheine Anschlussfahrausweise kaufen willst, musst du auch auf Berlin drücken.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 18:03
Ja, du hättest auf Berlin drücken müssen. Gehe zu einer personalbedienten Verkaufsstelle des Unternehmens und tausche sie am besten um.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2015 18:06 von Logital.
Joe
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 18:06
Zitat
Ruhlebener
Verkehrtes Anschlussgfahrausweis?


Habe ich die verkehrte Fahrscheine gekauft? Hätte ich doch bein den Ziel SXF, knapp ausserhalb Berlin, auf Berlin drücken müssen?

Davon kannst Du ausgehen. Auch Potsdam hat, wie Cottbus und Brandenburg/Havel, ein ABC Tarifsystem. Und das Potsdamer C Gebiet geht in die Richtung nur bis Saarmund(?)

Edit: War ich wohl nicht schnell genug. Aber so kannst Du Dir sicher sein, das falsche Ticket gekauft zu haben...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2015 18:08 von Joe.
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 18:24
Oh dear.

Danke für die Antworten. Zum Umtauschen ist jetzt kein Zeit; ich kaufe morgen Neue und gebe die Verkehrte nächste Woche zurück.

Zitat
B V 3313
Da du für Berliner Fahrscheine Anschlussfahrausweise kaufen willst, musst du auch auf Berlin drücken.

Tja, die Logik ist relativ. Ich dachte, da ich ausserhalb Berlin fahre, muss ich auf Ausserhalb Berlin drücken. Ist ja auch logisch. Ich finde die BVG-Logik manchmal etwas... eigenartig. Aber macht nichts, etwas neues zugelernt.
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 18:27
Zitat
Ruhlebener
Oh dear.

Danke für die Antworten. Zum Umtauschen ist jetzt kein Zeit; ich kaufe morgen Neue und gebe die Verkehrte nächste Woche zurück.

Oh, da wirst du Probleme haben. Umtauschen machen die Mitarbeiter ja schon mit viel Gemaule, aber zurücknehmen werden sie nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 18:32
Zitat
Ruhlebener
Ist ja auch logisch.

Ist es nicht. Du willst den Anschlussfahrausweis Berlin A oder C. Also musst du Berlin wählen.

Zitat
Ruhlebener
Ich finde die BVG-Logik manchmal etwas... eigenartig. Aber macht nichts, etwas neues zugelernt.

Die BVG hat da nichts verkehrt gemacht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 18:57
Es kaufen auch regelmäßig Leute den Anschluss-Fahrschein Potsdam, wenn sie mit'm Berliner AB-Ticket nach Potsdam wollen - verstehen also einige diese Logik falsch.
Im Prinzip muss auf dem Anschlussfahrschein schlicht der Ort stehen, der auch auf dem Hauptfahrausweis steht. Wer Berlin AB hat, braucht auch Berlin Anschluss (A oder C). Dass Berlin Anschluss (A oder C) nun einmal auch in Potsdam gelten kann, liegt an der direkten Nachbarschaft.

Gekaufte Fahrscheine werden nicht zurückgenommen? Ich habe mir letztens versehentlich einen "normalen" Berlin AB gekauft. Wollte zweimal "Fahrrad Berlin AB", hatte einmal das Richtige, "Plustaste" gedrückt und dann einen Schritt vergessen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dieses Thema wurde beendet.