Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Re: Fragen V - 2014
03.03.2015 19:38
Zitat
Joe
Die Bahn will da auch etwas vom Kuchen abhaben...

Wo die Kurzstrecke aber nicht gilt...
Re: Fragen V - 2014
03.03.2015 19:45
Automaten sollen ja auch für den Vorverkauf dienen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Joe
Re: Fragen V - 2014
03.03.2015 20:12
Zitat
micha774
Zitat
Joe
Die Bahn will da auch etwas vom Kuchen abhaben...

Wo die Kurzstrecke aber nicht gilt...

Micha, auch bei der BVG bekommst Du Potsdam C Anschlußtickets*. Und das gilt hier auch nicht.
*wurde doch letztens hier thematisiert. Stichwort: Weg zum Airport Schönefeld.
Re: Fragen V - 2014
05.03.2015 10:19
Zitat
PEG 650.08
Habe heute auf dem RE 5 zwei modernisierte Steuerwagen gesehen.
Hier scheint man sich vom "Design" (wenn man es so nennen kann) an die Steuerwagen im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) anzulehnen:

Hier mal ein Beispielbild auf bahnbilder.de

Im grauen Streifen finden sich die Logos des VBBs, das von Mecklenburg-Vorpommern ("MV tut gut"?) und noch ein weiteres unerkanntes.

In welchem grauen Streifen? Der auf dem Dach, oder der unterhalb der Bahnsteigkante?

Das dritte Symbol war sicherlich das stilisierte allsehende Auge der fiktiven Figur Rambaldi aus der US-Fernsehserie ALIAS - Die Agentin, die um die Jahrtausendwende lief. In Sachsen-Anstalt hat man schließlich nicht nur den Namen bei der US-Raumfahrtbehörde abgeguckt, sondern kann sich nichtmal eigene Logos ausdenken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2015 10:23 von DonChaos.
Re: Fragen V - 2014
05.03.2015 17:42
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Eine Frage zur bald entstehenden U12 zw. Warschauer Str. und Ruhleben.
(siehe auch BVGplus 03/15).

Wie fährt dann die nördliche U2? Pankow-Gleisdreieck?
Und was fährt ab/ bis Uhlandstr.? Die kurze U3 von/ bis Wittenbergplatz?

Danke.

Ich zitiere einfach mal Marios (der weiße Bim) klare einfache Sätze aus

Zitat
Blickpunkt Straßenbahn 1/15
Zur Fortsetzung der Sanierung am Gleisdreieck wird der untere Bahnsteig von Mitte April bis Ende No-vember halbseitig gesperrt. Die U2 fährt nach Einbau einer Bauweiche nur noch zwischen Pankow und Potsdamer Platz, jeder zweite Zug eingleisig weiter nach Gleisdreieck. Die U1 wird, wie schon vor vier Jahren als Linie U12 den Abschnitt Wittenbergplatz – Olympia-Stadion bzw. Ruhleben übernehmen und mit Achtwagenzügen verkehren. Zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße verkehrt ein Pendelzug im Zehnminutentakt.

[blickpunktstrab.net]

Dabei wird in der März "Navi", im April-Vorschau, die U12 wieder als "neue Linie" bezeichnet. Da haben manche bei der BVG ziemlich kurze Gedächtnisse.....

Laut Fahrplan soll die U12 ab/bis Theo im Fünfminutentakt fahren, ohne die bei der U2 praktizierten Hauptverkehrszeittaktverdichtung. Zwischen Gleisdreieck und Wittenberplatz ersetzt also ein Achtwagenzug alle fünf Minuten (U12) einen Sechswagenzug alle fünf Minuten (U1) plus einen Achtwagenzug alle vier Minuten (U2). Das wird wieder richtig eng.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2015 22:49 von Ruhlebener.
Re: Fragen V - 2014
05.03.2015 21:49
Zitat
Ruhlebener
Da haben manche bei der BFG ziemlich kurze Gedächtnisse.....

Was meinst du?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
05.03.2015 22:16
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ruhlebener
Da haben manche bei der BFG ziemlich kurze Gedächtnisse.....

Was meinst du?

Ich meine, daß die schon vergessen haben, daß es die Linie U12 schon mehrmals gegeben hat, also keineswegens "neu" ist.
Re: Fragen V - 2014
05.03.2015 22:19
Ja, aber was ist die BFG?

Nach vier Jahren kann man die U12 schon als neu bezeichnen oder erwartest du noch eine historische Aufstellung über die Geschichte der U12?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
05.03.2015 23:05
Zitat
B-V 3313
Ja, aber was ist die BFG?

Big Friendly Giant?
Nee, da habe ich mich vertippt - sorry! Ich hab's korrigiert!

Zitat
B-V 3313
Nach vier Jahren kann man die U12 schon als neu bezeichnen

Nee, kann man nicht. Was nicht neu ist, ist eben nicht neu. Die U12 gab es schon, ergo, logisch, sie ist nicht neu, auch wenn es vier Jahren her ist. Sie als eine neue Linie zu bezeichnen ist daher verkehrt und irreführend.

Also warum verkauft uns die BVG die U12 als "neu"? Was wollen sie suggerieren? Wem bringt es was, die Tatsachen so zu verbiegen? Ich verstehe nicht, warum man nicht zugeben möchte, daß es die U12 schon gegeben hat!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2015 23:07 von Ruhlebener.
Re: Fragen V - 2014
05.03.2015 23:12
Wie kann man nur so kleinkariert sein?

Wie viele Fahrgäste werden die U12 von damals noch auf dem Schirm haben? Die Linie wird neu eingerichtet und gut ist.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
05.03.2015 23:17
Warum eigentlich U12 und nicht U21? Heute heißt doch alles was neu ist 21? (-;

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2015 23:17 von Logital.
Re: Fragen V - 2014
05.03.2015 23:22
Zitat
Logital
Warum eigentlich U12 und nicht U21? Heute heißt doch alles was neu ist 21? (-;

Und nichts was 21 heißt, ist bisher in Betrieb gegangen... Vielleicht deswegen? ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Doch, Neu-Ulm-21 und Bielefeld-21: [de.wikipedia.org]

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2015 23:30 von Lehrter Bahnhof.
Re: Fragen V - 2014
05.03.2015 23:35
Zitat
Logital
Warum eigentlich U12 und nicht U21? Heute heißt doch alles was neu ist 21? (-;

Die U12 wurde im November 1993 zum ersten Mal als Sonder- und Nachtlinie für die Strecke der ehemaligen U1 (Ruhleben - Schlesisches Tor) eingeführt, als diese verändert wurde. Die Bezeichnung ist also schon über 20 Jahre alt.
Re: Fragen V - 2014
05.03.2015 23:39
Um den großen Loriot einmal zu zitieren: "Ach was?"

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
05.03.2015 23:56
Zitat
B-V 3313
Wie kann man nur so kleinkariert sein?
Muss so einen Ton denn sein? Bleibe doch bitte sachlich!

Zitat
B-V 3313
Die Linie wird neu eingerichtet und gut ist.
Nein, nicht "gut ist". Die Linie wird nicht neu eingerichtet, sondern sie wird wiedereingerichtet.
Das ist nicht "kleinkariert", sondern die Wahrheit.
Was wäre denn soooooo schlimm daran sein, diese nicht neue Linie nicht als neu zu bezeichnen?
Wo ist der Vorteil, da zu düpieren?
Warum verteidigst du diese Unwahrheit?
Re: Fragen V - 2014
06.03.2015 00:13
Dann ist die neue Straßenbahnstrecke zum Hauptbahnhof für dich also auf großen Teilen keine Neubaustrecke?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Ruhlebener
Das ist nicht "kleinkariert", sondern die Wahrheit.
Was wäre denn soooooo schlimm daran sein, diese nicht neue Linie nicht als neu zu bezeichnen?

Natürlich ist das kleinkariert. Meinst du irgendeinen normalen Fahrgast interessiert, ob die Linie neu ist oder wiedereingerichtet wurde. Für die sind es Bauarbeiten, da wird als erstes gestöhnt, dann auch noch eine U12 ("Hä, wie fährt die denn?") und das ein gutes halbes Jahr.
Es sollte doch weitaus wichtigere Probleme geben, ob im navi nun neu oder wiedereingrichtet steht. Das ist ein Informationsblatt für Fahrgäste und nicht vordergründig Hobbyisten.


BTW: Hat sich einer mal das Cover genau angeschaut? Ich musste gleich den Atlas von 1998/1999 rausholen - siehe da, die BVG hat irgendwo das alte Bild ausgekramt und das navi Symbol rausgemalt. Ist das jetzt auch ein Skandal? :)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2015 10:58 von 485er-Liebhaber.
Re: Fragen V - 2014
06.03.2015 11:51
Zitat
485er-Liebhaber
[...] Hat sich einer mal das Cover genau angeschaut? Ich musste gleich den Atlas von 1998/1999 rausholen - siehe da, die BVG hat irgendwo das alte Bild ausgekramt und das navi Symbol rausgemalt. Ist das jetzt auch ein Skandal? :)

Zumindest ist es damit nicht "neu". =)
Jay
Re: Fragen V - 2014
06.03.2015 13:08
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Ruhlebener
Das ist nicht "kleinkariert", sondern die Wahrheit.
Was wäre denn soooooo schlimm daran sein, diese nicht neue Linie nicht als neu zu bezeichnen?

Natürlich ist das kleinkariert. Meinst du irgendeinen normalen Fahrgast interessiert, ob die Linie neu ist oder wiedereingerichtet wurde. Für die sind es Bauarbeiten, da wird als erstes gestöhnt, dann auch noch eine U12 ("Hä, wie fährt die denn?") und das ein gutes halbes Jahr.
Es sollte doch weitaus wichtigere Probleme geben, ob im navi nun neu oder wiedereingrichtet steht. Das ist ein Informationsblatt für Fahrgäste und nicht vordergründig Hobbyisten.

Das ist aber wieder diese "Alle Fahrgäste sind doof"-BVG-Logik. Wir mögen eine hohe Bevölkerungsflukuation in Berlin haben, aber wir tauschen nicht alle 4 Jahre die Stadt komplett aus. Natürlich erinnern sich auch stinknormale Fahrgäste an die U12 und statt denen zu sagen: "Hey, wir machen da was - aber keine Angst, das kennt ihr schon.", wird das Reizwort "neu" verwendet. Was passiert aber nun, wenn sich einer von "Doofen" erinnert, dass es da schon mal eine U12 gab? Der wird nun erst einmal durch das "neu" versus "kenn ich" verunsichert und muss nun prüfen, was gemeint ist. Bei unsereins mag dieser Gedankengang unterwusst im Bruchteil einer Sekunde abgeschlossen sein, beim "normalen" Fahrgast aber nicht unbedingt. Wie du richtig feststellst, ist das Navi aber für den "normalen" Fahrgast gedacht. Genau da liegt eigentlich auch die Aufgabe von Marketingabteilungen.

Natürlich stört das nicht, es ist nur ein winziges kleines Detail. Aber warum sollen wir uns nicht darüber austauschen? Solch winzige Details haben schon Psychologie-Doktorarbeiten gefüllt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.