Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Re: Fragen V - 2014
31.03.2015 22:40
Zitat
Florian Schulz

Auf der andere Seite verlangt jede eingleisige Strecke, mag sie noch so kurz und einsehbar sein, eine Signalanlage zur Sicherung des Gegenfahrschutzes. Ich erinnere mich an eine Baustelle auf Höhe der Langenbeckstraße in den späten 1990er Jahren. Als dort wegen einer Gullysanierung ein eingleisiger Abschnitt eingerichtet werden musste, stellte man für beeindruckende 10m Eingleisigkeit eine Signalanlage auf. Bei vollständiger Einsehbarkeit der Strecke aus beiden Richtungen.

Viele Grüße
Florian Schulz

Ehrlich? Na ein Wunder, dass dann nicht wegen jedem Begegnungsverbot eine LSA ausgestellt wird.
Die Kollegen in Amsterdam fahren dagegen auf nehreren hintereinander liefenden Eingleisigkeiten LSA-frei.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Na ein Wunder, dass dann nicht wegen jedem Begegnungsverbot eine LSA ausgestellt wird.
Die Kollegen in Amsterdam fahren dagegen auf nehreren hintereinander liefenden Eingleisigkeiten LSA-frei.

Zum Glück gibt es kaum noch Begegnungsverbote. Diese behindern den Betrieb und sich durch eine einfache Anpassung der Gleislage baulich leicht zu beheben.
In unserem großen Straßenbahnnetz existiert für KT4D überhaupt kein Begegnungsverbot mehr. Nur bei Beteiligung von GT und Flexity gibt es eine Einschränkung an der Einmündung Winckelmannstr. in den Sterndamm sowie gleich drei Stellen in der Boxhagener Straße, die schon länger sanierungsbedürftig und planungsbefangen ist.

Für die Kollegen in Amsterdam gilt natürlich die deutsche BOStrab nicht. Vielleicht wird das irgendwann mal EU-weit harmonisiert, im Sinne der höheren Sicherheit - nicht im Sinne von maximalen Sparvorgaben.

so long

Mario
Re: Fragen V - 2014
01.04.2015 15:52
Zitat
der weiße bim

Nur bei Beteiligung von GT und Flexity gibt es eine Einschränkung an der Einmündung Winckelmannstr. in den Sterndamm ...

Was dort eh nicht passieren wird bei einem 20min-Takt und Begegnung der Bahnen am S-Bhf Schöneweide.
Re: Fragen V - 2014
01.04.2015 16:24
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim

Nur bei Beteiligung von GT und Flexity gibt es eine Einschränkung an der Einmündung Winckelmannstr. in den Sterndamm ...

Was dort eh nicht passieren wird bei einem 20min-Takt und Begegnung der Bahnen am S-Bhf Schöneweide.

Und was ist bei abweichender Fahrplanlage, Betriebs und Fahrschulfahrten..???

T6JP

Abgesehen davon das da noch keine Flexi fahren und das Verbot für GT/GT gilt.
Re: Fragen V - 2014
01.04.2015 22:50
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Na ein Wunder, dass dann nicht wegen jedem Begegnungsverbot eine LSA ausgestellt wird.
Die Kollegen in Amsterdam fahren dagegen auf nehreren hintereinander liefenden Eingleisigkeiten LSA-frei.

Zum Glück gibt es kaum noch Begegnungsverbote. Diese behindern den Betrieb und sich durch eine einfache Anpassung der Gleislage baulich leicht zu beheben.
In unserem großen Straßenbahnnetz existiert für KT4D überhaupt kein Begegnungsverbot mehr. Nur bei Beteiligung von GT und Flexity gibt es eine Einschränkung an der Einmündung Winckelmannstr. in den Sterndamm sowie gleich drei Stellen in der Boxhagener Straße, die schon länger sanierungsbedürftig und planungsbefangen ist.

Für die Kollegen in Amsterdam gilt natürlich die deutsche BOStrab nicht. Vielleicht wird das irgendwann mal EU-weit harmonisiert, im Sinne der höheren Sicherheit - nicht im Sinne von maximalen Sparvorgaben.

Welche Gefahren kann es bei der Begegnung von Straßenbahnen geben?
Re: Fragen V - 2014
02.04.2015 01:12
An die Empfänger der Berliner Verkehrsblätter, habt ihr eure April-Ausgabe schon bekommen?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
An die Empfänger der Berliner Verkehrsblätter, habt ihr eure April-Ausgabe schon bekommen?

Bisher leider noch nicht...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
BVG_Berlin
An die Empfänger der Berliner Verkehrsblätter, habt ihr eure April-Ausgabe schon bekommen?

Bisher leider noch nicht...

Bitte immer bedenken :

-die Zeitschrift wird ehrenamtlich erstellt
- es fehlt leider ein wichtiger Mitarbeiter
Außerdem gibt es derzeit einen Arbeitskampf bei der Post, da bleiben derartige Sendungen schon mal liegen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
BVG_Berlin
An die Empfänger der Berliner Verkehrsblätter, habt ihr eure April-Ausgabe schon bekommen?

Es gab wohl eine Verzögerung bei der Druckerei und der Versand hat sich verzögert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen V - 2014
02.04.2015 09:19
@ Harald, Arnd und 485er, ich danke euch sehr.

Die Post habe ich als einer der "Übeltäter" schon in Vermutung. Bei so einem guten Magazin lohnt sich das Warten.

Frohe Ostern! :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: Fragen V - 2014
02.04.2015 11:50
Zitat

"BVG_Berlin" am 2.4.2015 um 1.12 Uhr:

An die Empfänger der Berliner Verkehrsblätter, habt ihr eure April-Ausgabe schon bekommen?

Ja, war heute in der Post.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen V - 2014
02.04.2015 14:09
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BVG_Berlin
An die Empfänger der Berliner Verkehrsblätter, habt ihr eure April-Ausgabe schon bekommen?

Es gab wohl eine Verzögerung bei der Druckerei und der Versand hat sich verzögert.

Hatte man die Druckerei nicht erst zu 2015 gewechselt?
Re: Fragen V - 2014
02.04.2015 19:48
Werden die GT6U jetzt auch von Lichtenberg eingesetzt ?
Ich konnte in letzter Zeit öfters mal welche auf der M5(E) sehen.
Kommt man mit der Traktionsfähigkeit voran, sodass die GTU deshalb nach Lichtenberg umstationiert werden,
um 2 GTU auf der M4 einsetzen zu können?

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Re: Fragen V - 2014
02.04.2015 19:56
Inzwischen sind Mar und Köp so gesätttigt mit U-Booten, das die auch langsam in Lichtenberg auftauchen.
Restbestände an GT6 in Köp sind nur da, weil es der BVG geht wie 1944 dem Großadmiral Dönitz-
Boote sind genug da, an ausgebildeten Besatzungen mangelts ;-)

T6JP
Re: Fragen V - 2014
02.04.2015 22:32
Ich hatte heute Mittag parallel zu meiner S-Bahn bei der Einfahrt in Gesundbrunnen aus Norden kommend eine BR628 gesehen. Welche Linie war dies?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Hm...es gibt auf der RE3 doch noch Zusatzfahrten, oder? Vielleicht sowas.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen V - 2014
02.04.2015 22:50
Hallo,

Zitat
Grenko
Ich hatte heute Mittag parallel zu meiner S-Bahn bei der Einfahrt in Gesundbrunnen aus Norden kommend eine BR628 gesehen. Welche Linie war dies?
Zitat
Philipp
Hm...es gibt auf der RE3 doch noch Zusatzfahrten, oder? Vielleicht sowas.

Quatsch, das war der Stettiner. Der kommt 12:14h dort an.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Fragen V - 2014
02.04.2015 22:55
What ist der "Stettiner"? Ist das eine RB-Linie? Welche? :-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Hatte ich ja auch erst vermutet. Konnte in der entsprechenden Fahrplantabelle aber keine Fahrt zu dieser Zeit finden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen V - 2014
02.04.2015 23:03
Zitat
Grenko
What ist der "Stettiner"? Ist das eine RB-Linie? Welche? :-)
Das ist der RB66. Der fährt zwischen Stettin und Angermünde, von denen einige weiter nach Gesundbrunnen fahren.
Dieses Thema wurde beendet.