Re: Über den Tellerrand blicken 10.10.2014 13:50 |
Zitat
T6Jagdpilot
Solche Fahrerlosen Systeme mögen vieleicht im beschaulichen Nürnberg funktionieren.
In Berlin, wo gefühlt jeden dritten Tag jemand unbefugt in den Tunneln herumgeistert-
ergo von einer Überwachung erfasst wird, welche dann das System erstmal zwingt alles stillstehn zu lassen,
gehe ich davon aus das die Kosten höher sind als ein Nutzen,TF einzusparen oder minder bezahlt auf die Bahnhöfe zu schicken.
Abgesehn davon sind die Anlagen auch zu warten und instandzusetzen, so das man dann gleich bem Fahrbetrieb mit Personal bleiben kann.
Denn solange wie unlängst in einem WDR-Bericht berichtet,über 30 Jahre alte Signal und PC Technik bei der Straßenbahn Essen
funktionieren MUß !, weil keiner mehr Geld in die Erneuerung steckte, hält das billig produzierte Computerzeugs nicht heutzutage mehr.
T6JP
Re: Über den Tellerrand blicken 10.10.2014 13:58 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
PS: Finde es besonders krass, dass diese automatischen Systeme vor allem in Südeuropa und und Südamerika eingeführt werden, während dort bereits Millionen Menschen arbeitslos sind oder in Favels herumvegetieren. Und dann sollen wir auch noch für deren Kreditwürdigkeit garantieren.
Re: Über den Tellerrand blicken 10.10.2014 18:38 |
Das meinte ich damit, daß die Fahrwege darauf vorbereitet sein müssen. Die Tunnels der Berliner U-Bahn sind ja z.T. schon über 100 Jahre alt, und damals hat noch kein Mensch nicht an fahrerlosen Betrieb gedacht.Zitat
T6Jagdpilot
Solche Fahrerlosen Systeme mögen vieleicht im beschaulichen Nürnberg funktionieren.
In Berlin, wo gefühlt jeden dritten Tag jemand unbefugt in den Tunneln herumgeistert-
ergo von einer Überwachung erfasst wird, welche dann das System erstmal zwingt alles stillstehn zu lassen,
gehe ich davon aus das die Kosten höher sind als ein Nutzen,TF einzusparen oder minder bezahlt auf die Bahnhöfe zu schicken
Re: Über den Tellerrand blicken 10.10.2014 18:46 |
Re: Über den Tellerrand blicken 10.10.2014 18:49 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Mit Bahnsteihtüren kann man auch dieses Problem leicht lösen.
Re: Über den Tellerrand blicken 10.10.2014 19:02 |
Re: Über den Tellerrand blicken 10.10.2014 21:10 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
U-Bahnen als geschlossene System sind sehr einfach automatisch zu betreiben. Es gab bei der Berliner U-Bahn bereits in den 1920er Jahren Versuche dazu.
[...]
Re: Über den Tellerrand blicken 10.10.2014 21:34 |
Re: Über den Tellerrand blicken 10.10.2014 22:35 |
Re: Über den Tellerrand blicken 11.10.2014 00:49 |
Re: Über den Tellerrand blicken 11.10.2014 11:43 |
Zitat
B-V 3313
Schon die "Currywurstlinie" 9 vergessen? Ähnlich wie in München: Türen schließen, Startknopf und los ging es.
Re: Über den Tellerrand blicken 11.10.2014 17:02 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Mit Bahnsteigtüren kann man auch dieses Problem leicht lösen.
Da musst du aber erstmal am Denkmalschutz vorbei.
Re: Über den Tellerrand blicken 12.10.2014 09:49 |
Re: Über den Tellerrand blicken 12.10.2014 14:22 |
Zitat
DerMichael
Gibt es mit den Neubeschaffungen eigentlich Richtlinien, "wo" die Türen sein müssen?
Re: Über den Tellerrand blicken 12.10.2014 14:52 |
Re: Über den Tellerrand blicken 12.10.2014 14:57 |
Zitat
gt670dn
Schmalere Züge haben dann halt eine Lücke zwischen den Türen. Problematisch? Ganz und gar nicht.
Re: Über den Tellerrand blicken 12.10.2014 15:04 |
In der Tür? Das kann auch ohne Spalt passieren. Im Spalt? Zugtüren zuerst schließen, dann zeitversetzt Bahnsteigstür. Zur Abfahrt des Zuges muss diese nicht zwingend geschlossen sein, sondern erst wenn das Gleisbett für Springer frei ist. (Nur deshalb baut man die doch, oder?)Zitat
B-V 3313
Zitat
gt670dn
Schmalere Züge haben dann halt eine Lücke zwischen den Türen. Problematisch? Ganz und gar nicht.
Sagst du das auch, wenn dann mal eine Person eingeklemmt wird?
Re: Über den Tellerrand blicken 12.10.2014 17:53 |
Re: Über den Tellerrand blicken 12.10.2014 18:14 |
Sehen wir es mal aus einem anderen Aspekt: der einzelne Arbeiter bekommt mehr Macht über die Produktion, hat ein weiteres Aktionsfeld, was vorher eine ganze Reihe von Leuten jeder für sich alleine beackert haben. Die Arbeit ist immer weniger eine individuelle, wo ein unmittelbares Resultat der eigenen Arbeitsleistung erkennbar ist, sondern eine Arbeit der gesamten Gesellschaft.Zitat
DerMichael
Aber abgesehen von der technischen Machbarkeit sind automatische Systeme immer nur dafür da, Arbeitsplätze abzubauen.
Es ist auch für die Gesamtgesellschaft ein Fortschritt -- es wird mehr freie Zeit geschaffen, freie Zeit, die über die Zeit hinausgeht, die für die Erzeugung des gemeinsamen gesellschaftlichen Produktes aufgewendet werden muß.Zitat
DerMichael
Betriebswirtschaftlich mag das sinnvoll sein, aber was hat man davon, wenn man immer mehr Arbeitsplätze automatisiert bzw. verlagert.
Re: Über den Tellerrand blicken 12.10.2014 18:23 |
Zitat
DerMichael
Aber abgesehen von der technischen Machbarkeit sind automatische Systeme immer nur dafür da, Arbeitsplätze abzubauen.