Re: Über den Tellerrand blicken 15.10.2014 22:05 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Untergrundratte
Ich habe mal eine Zahl gehört, wieviel Geld für eine Ausrüstung einer Linie von ca. 30min Fahrzeit pro Richtung beanspruchen würde: Es sollte so ungefähr eine Milliarde Euro - wie gesagt - pro Linie investiert werden.
Das dürfte keine seriöse Quelle sein.
Die Firma Siemens erhielt aktuell einen Anschlussauftrag aus Paris: [www.siemens.com]
Hier werden auch Kosten genannt: die Ausrüstungen für den fahrerlosen Betrieb der sechs Kilometer lange Verlängerung der Linie 14 mit vier Bahnhöfen kostet 45 Mio Euro.
Re: Über den Tellerrand blicken 15.10.2014 22:09 |
Dadurch, daß diese Bank mit angeschlossener Elektrowerkstatt namens Siemens eine französische Technikschmiede gekauft hat, werden deren Produkte noch lange keine "deutsche Technik".Zitat
IsarSteve
Aber ich denke der Link von Mario sagt alles [www.siemens.com]. Stelle mal vor, Paris verwendet seit acht Jahren deutsche Technik.
Re: Über den Tellerrand blicken 15.10.2014 22:28 |
Grob. RER E - geplant als EOLE = Est-Ouest Liaison Express (Ost-West-Express-Verbindung) und Meteor (MÉTro Est-Ouest Rapide), d.h. die Metro-Linie 14, wurden beide als Entlastung der RER A geplant. Aber die RER E geht von West nach Nord-Ost, während die Metro 14 von West nach Süd-Ost geht. Beide berühren im Westen den Bahnhof St. Lazaire.Zitat
Ingolf
Noch zur Einordnung: Parallel zur Metrolinie 1 in Paris verläuft die RER-Linie A, die mit über einer Million Fahrgästen / Tag zu den stärkstgenutzten Nahverkehrsbahnstrecken Europas zählt. Hier ist man - ähnlich wie bei der Metrolinie 1 - auch an einer Saturierungsgrenze angekommen, so dass im sehr stark belasteten Abschnitt zwischen St.Lazare und La Defense mit Milliardenaufwand ein komlett neuer Paralleltunnel für die zu verlängernde RER-Linie E gebaut wird. Zudem nimmt die vollautomatische Metrolinie 14 ja auch Entlastungsfunktionen für die Metrolinie 1 war. Also bald vier verschiedene Linien in grob einem Verkehrskorridor - und alle rappelvoll...
Dazu hilft bei der Métro Linie 1, daß die mit Gummireifen fährt, was aufgrund der stärkeren Reibung auch stärkere Beschleunigungen ermöglicht.Zitat
Ingolf
Zu den Takten: In Paris geht es mit der Automatisierung darum, deutlich dichter als etwa alle 100 Sekunden zu fahren,
Re: Über den Tellerrand blicken 15.10.2014 22:48 |
Re: Über den Tellerrand blicken 15.10.2014 23:59 |
Zitat
Wollankstraße
Alles ein Rechenbeispiel, vom Gefühl her denke ich, die kurzfristigen Einsparungen durch die neuen Techniken sind oft eine Milchmädchenrechnung und kurzfristig gedacht.
Re: Über den Tellerrand blicken 16.10.2014 06:54 |
Zitat
der weiße bim
Tja, warum wohl gibt es außer am Fernsehturm keine Fahrstuhlführer mehr, sondern teure Steuerungstechnik und Selbstbedienung?
Re: Über den Tellerrand blicken 16.10.2014 11:36 |
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B-V 3313
Es fängt schon damit an, dass der Finanzsenator Aufsichtsratsvorsitzender der BVG ist. Es müsste also die Person, die in Berlin sparen soll, gleichzeitig mehr Geld fordern. [...]
Re: Über den Tellerrand blicken 16.10.2014 21:14 |
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Grenko
(Thread: Buszüge)
Dann möchte mal zu gerne sehen wie Du mit den vorhandenen Mitteln alles besser machst. Besser als in London. Moment, könnte es sein, dass ein Busfahrer in London noch weniger verdient als hier in Berlin und der Job dort wirklich nur ein billiger "job" ist auf den man nicht annähernd stolz sein darf?
Re: Über den Tellerrand blicken 16.10.2014 21:41 |
DAS mußt Du mir jetzt erklären. Soll das heißen je weniger man verdient desto lukrativer wird ein Job? Na, also. Expandieren wir mit Berlin Transport und zahlen nochmal hundert Euro weniger...Zitat
Der 'billig'Job Busfahrer in London sorgt dafür, dass es 2014 fast doppelt soviele Busfahrer in London gibt, als für 25 Jahren.
Re: Über den Tellerrand blicken 16.10.2014 21:44 |
Zitat
Grenko
DAS mußt Du mir jetzt erklären. Soll das heißen je weniger man verdient desto lukrativer wird ein Job? Na, also. Expandieren wir mit Berlin Transport und zahlen nochmal hundert Euro weniger...Zitat
Der 'billig'Job Busfahrer in London sorgt dafür, dass es 2014 fast doppelt soviele Busfahrer in London gibt, als für 25 Jahren.
Re: Über den Tellerrand blicken 16.10.2014 21:49 |
Re: Über den Tellerrand blicken 16.10.2014 21:51 |
Zitat
Grenko
DAS mußt Du mir jetzt erklären. Soll das heißen je weniger man verdient desto lukrativer wird ein Job? Na, also. Expandieren wir mit Berlin Transport und zahlen nochmal hundert Euro weniger...Zitat
Der 'billig'Job Busfahrer in London sorgt dafür, dass es 2014 fast doppelt soviele Busfahrer in London gibt, als für 25 Jahren.
Zitat
Logital
Nee geringer das Gehalt, desto mehr Stellen lassen sich davon finanzieren. Funktioniert aber nur in Berufen mit geringen Qualifikationsvorraussetzungen.
Re: Über den Tellerrand blicken 16.10.2014 22:28 |
Zitat
IsarSteve
Die Höhe der Verdienste der 3.500 Londoner U-Bahn Tf ist exakt der Grund weshalb LU ein fahrerlose Betrieb anstrebt.
Re: Über den Tellerrand blicken 17.10.2014 08:06 |
Zitat
Grenko
Ja, sicherlich. Aber wie soll ich z.B. von nur der Hälfte eines heutigen Busfahrergehalts leben?
Re: Über den Tellerrand blicken 17.10.2014 09:59 |
Re: Über den Tellerrand blicken 17.10.2014 10:07 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das ist ja deswegen pervers, weil ja ÖPNV Betriebe in aller Regel staatlich sind.
Re: Über den Tellerrand blicken 17.10.2014 16:04 |
Zitat
IsarSteve
Die Höhe der Verdienste der 3.500 Londoner U-Bahn Tf ist exakt der Grund weshalb LU ein fahrerlose Betrieb anstrebt.
Der 'billig'Job Busfahrer in London sorgt dafür, dass es 2014 fast doppelt soviele Busfahrer in London gibt, als für 25 Jahren.
Re: Über den Tellerrand blicken 17.10.2014 18:38 |
Zitat
der weiße bim
[...] Leider war es nicht gelungen, den S-Bahnbetrieb der BVG für ganz Berlin zu etablieren, so dass nach der Bahnreform durch den Bund 1994 die S-Bahn insgesamt nicht in diesem Tarifvertragsverbund enthalten ist. [...]
Re: Über den Tellerrand blicken 17.10.2014 18:40 |
Zitat
der weiße bim
Leider war es nicht gelungen, den S-Bahnbetrieb der BVG für ganz Berlin zu etablieren, so dass nach der Bahnreform durch den Bund 1994 die S-Bahn insgesamt nicht in diesem Tarifvertragsverbund enthalten ist.
Re: Über den Tellerrand blicken 21.10.2014 10:36 |
Zitat
Bei U-Bahnen sind Züge ohne Fahrpersonal beinahe schon Alltag.