Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen)
geschrieben von fairsein 
Tja, es gibt halt viel zu viele Linien. Was soll der 75, 85, 25-Quatsch? Die Linie könnte schlicht S2 heißen. An den Zielanzeigern sieht man doch ob es nach Teltow oder nach Blankenfelde geht. Mit der S9 kann man Bornholmer Str. zur S1 umsteigen. Wozu diese S85 ??
Naja, geht jetzt am Thema vorbei. Aber wenn man die S-Bahnlinien etwas ausmisten würde wäre es viel übersichtlicher und es gäbe auch nicht dieses Farbenwirrwar.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2014 19:10 von Grenko.
Zitat
Grenko
Ich frage mich wie die DR es damals geschaft hat, also ganz ohne Farben und Liniennummern. Die Frage meine ich ernst. Wenn ich mir die alten Netzspinnen angucke dann muß ja der Ostberliner gewöhnungstechnisch mehr Durchblick besessen haben.

Ganz einfach: damals waren Liniennummern nicht so wichtig, weil es nur eine Möglichkeit gab, die der Zug zu seinem Ziel nahmen konnte. Effektiv war das S-Bahn-Netz doch kein Netz, sondern ein Stern mit Ostkreuz als Mittelpunkt, von dem die Strecken nach Oranienburg, Bernau, Wartenberg, Ahrensfelde, Strausberg Nord, Erkner, Spindlersfeld, Königs Wusterhausen, Schönefeld und Friedrichstraße strahlenförmig ausgingen. Man musste also nur die Endstation(en) der Strecke kennen, um in den richtigen Zug einzusteigen.
Zitat
Grenko
Ich frage mich wie die DR es damals geschaft hat, also ganz ohne Farben und Liniennummern. Die Frage meine ich ernst. Wenn ich mir die alten Netzspinnen angucke dann muß ja der Ostberliner gewöhnungstechnisch mehr Durchblick besessen haben.

Sie hatten sicher mehr Durchblick. Es standen damals übrigens auch nicht klimatisierte PKW mit Navigationssysten zur Verfügung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jumbo
Zitat
Grenko
Ich frage mich wie die DR es damals geschaft hat, also ganz ohne Farben und Liniennummern. Die Frage meine ich ernst. Wenn ich mir die alten Netzspinnen angucke dann muß ja der Ostberliner gewöhnungstechnisch mehr Durchblick besessen haben.

Ganz einfach: damals waren Liniennummern nicht so wichtig, weil es nur eine Möglichkeit gab, die der Zug zu seinem Ziel nahmen konnte. Effektiv war das S-Bahn-Netz doch kein Netz, sondern ein Stern mit Ostkreuz als Mittelpunkt, von dem die Strecken nach Oranienburg, Bernau, Wartenberg, Ahrensfelde, Strausberg Nord, Erkner, Spindlersfeld, Königs Wusterhausen, Schönefeld und Friedrichstraße strahlenförmig ausgingen. Man musste also nur die Endstation(en) der Strecke kennen, um in den richtigen Zug einzusteigen.

...die S-Bahn-Aufsichten verfahren ja heute immer noch so - ich habe noch nie jemanden gehört, der sagte: "S7 nach Ahrensfelde zurückbleiben bitte".
Zitat
TobiBER
ich habe noch nie jemanden gehört, der sagte: "S7 nach Ahrensfelde zurückbleiben bitte".

Einige wenige S-Bahn-Fahrer sagen aber die Liniennummer mit an. Vor allem auf dem Ring schallt es gelegentlich: "Ring 42 zückbleim!"
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TobiBER
ich habe noch nie jemanden gehört, der sagte: "S7 nach Ahrensfelde zurückbleiben bitte".

Einige wenige S-Bahn-Fahrer sagen aber die Liniennummer mit an. Vor allem auf dem Ring schallt es gelegentlich: "Ring 42 zückbleim!"

Was sollen sie auch sonst sagen? Nur Ring wäre beim gleichzeitigen Halten der S41 und S42 irritierend.
Zitat
gt670dn
Was sollen sie auch sonst sagen?

"Vollring über Ostkreuz ...!"
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
gt670dn
Was sollen sie auch sonst sagen?

"Vollring über Ostkreuz ...!"

Vollring über Ostkreuz. Und weiter? Oder soll die Linie nur noch in eine Richtung fahren?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
gt670dn
Was sollen sie auch sonst sagen?

"Vollring über Ostkreuz ...!"

Vollring über Ostkreuz. Und weiter? Oder soll die Linie nur noch in eine Richtung fahren?
Zitat
Flexist
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
gt670dn
Was sollen sie auch sonst sagen?

"Vollring über Ostkreuz ...!"

Vollring über Ostkreuz. Und weiter? Oder soll die Linie nur noch in eine Richtung fahren?

Es ist nur ein Beispiel, das keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, genau wie die Beispiele, die zuvor genannt wurden und auf die ich mich in meiner Ausführung beziehe. Wenn Du Dir den Rest nicht denken kannst, nimm eine Netzspinne zur Hilfe und reime Dir etwas zusammen. Ich werde hier jedenfalls keinen Katalog zusammenstellen, was ein Triebfahrzeugführer der S-Bahn so alles ansagen könnte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen