Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik bei der Bahn: 15.10. 14:00 - 16.10. 4:00
geschrieben von Giovanni 
im S-Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen hat man beide Gleise voll gestellt, Wartenberg ist leer, der Grund wohl, Schutz vor Vandalismus. Aber so kann man auch gezielt Strecken blockieren.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Immerhin schafft es die S-Bahn heute mal ein gewisses Rumpfnetz aufrecht zu erhalten und dieses auch zu kommunizieren. Es wird zwar sicher nicht angenehm sein, sich in diese Züge zu quetschen, aber besser als lange Umwegfahrten mit der BVG oder eine Übernachtung auf dem Bahnhof oder am Arbeitsplatz mag es schon sein.
Zitat
Tradibahner
im S-Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen hat man beide Gleise voll gestellt, Wartenberg ist leer, der Grund wohl, Schutz vor Vandalismus. Aber so kann man auch gezielt Strecken blockieren.

Die Vorgehensweise erscheint vernünftig, denn in Hohenschönhausen ist jederzeit jemand anwesend. Nämlich der Fahrdienstleiter im Stellwerk. Betrieblich macht es keinen Unterschied ob die Züge den Bahnhof Hohenschönhausen oder die beiden Gleise in Wartenberg blockieren. Zugüberholungen sind so ohnehin nicht möglich.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Tradibahner
im S-Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen hat man beide Gleise voll gestellt, Wartenberg ist leer, der Grund wohl, Schutz vor Vandalismus. Aber so kann man auch gezielt Strecken blockieren.

Die Vorgehensweise erscheint vernünftig, denn in Hohenschönhausen ist jederzeit jemand anwesend. Nämlich der Fahrdienstleiter im Stellwerk. Betrieblich macht es keinen Unterschied ob die Züge den Bahnhof Hohenschönhausen oder die beiden Gleise in Wartenberg blockieren. Zugüberholungen sind so ohnehin nicht möglich.

Viele Grüße
Florian Schulz

Fdl in Hohenschönhausen?
man hätte die Züge auch in Friedrichsfelde im Bw hinter stellen können.

Gesundbrunnen-Pendel der NEB fährt heute mit 3*BR 650/RS1

RE 4362 nach Rostock Hbf fuhr an mir pünktlich in Heinersdorf vorbei

in Karow dann um 17:16 Uhr der RE 18315 nach Doberlug-Kirchhain, endet aber in Berlin Hbf

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
micha774
Frau Reetz der BVG dazu (Zitat aus Tagesspiegel.de)

"„Das wichtigste ist Verlässlichkeit“, sagt BVG-Sprecherin Petra Reetz. „Die Fahrgäste müssen wissen, dass wir fahren.

Also hier in Adlershof gibt es 30-Minuten-Lücken bei 60/61. Die Laufschrift am Daisy sagt weder was dazu noch zum Streik. Der 162er kommt mit den Menschenmassen, die nach Rudow zur U-Bahn wollen, nicht klar. Am HU-Campus kommt fast keiner mehr rein.

Ich habe mich daher trotzdem für die S-Bahn entschieden. Und jetzt sitze ich auch in einer halbleeren S46 nach Südkreuz...

Wenn man RIS Glauben schenkt, sollen wesentlich mehr Züge fahren, als auf der Betriebslage-Seite angegeben. Angeblich sogar S85er. Der Anzeiger in Baumschulenweg weiß jedenfalls nichts davon... Wieder mal Fahrgastinformation at its best.

Edit: Der Anzeiger in Neukölln meint, es gäbe nur die S46 im 20-Minuten-Takt. Nur statischer Text, keine Ziel- oder Abfahrtszeitanzeige. Hermannstraße das gleiche. RIS zeigt eine Menge angeblich pünktlicher Ringbahnen (woran der Fachmann erkennt, dass es nicht real sein kann)...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2014 17:40 von Periculator.
Am Alex herrscht ziemliches Chaos. Die M6 lässt regelmäßig Fahrgäste zurück. Auf der M5 war die "möglichst längste Zuglänge" auch mal ein GT-Solo. Aber richtig heftig hat es die U5 getroffen. Der Bahnsteig ist schwarz vor Menschen. Mitfahrt ist erst im 2. oder 3. Zug möglich. Die Fahrer fangen einfach irgendwann an die Türen zu schließen.

Bei der S-Bahn ist tote Hose. Die fahrenden Züge, die ich gesehen habe, hatten ausreichend Platz.

@Tradibahner: Hohenschönhausen finde ich interessant. Bei mir am Ostbahnhof ist nämlich gegen 14:30 Uhr eine S75 mit ebendiesem Ziel abgefahren. Das hatte mich schon sehr gewundert. Ein Zug wurde in die östliche Kehre gestellt, sonst ist da massig Platz. Hat mich sehr gewundert, denn den Ostbahnhof könnte man ja so richtig mit Zügen zustellen. 2x östliche Kehre, 1x westliche Kehre, Gleis 8 und Gleis 11. Selbst Gleis 9 könnte man zustellen und dann eingleisig in beiden Richtungen über Gleis 10 fahren.

Inzwischen nimmt man ja nun wieder die S5 bis Friedrichstraße auf und auch die S9 darf sich wieder auf den Ring wagen und fährt bis Landsberger Allee. Da zeigt sich doch auch gleich, wie sinnvoll gut platzierte Gleiswechsel im Netz sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Fahrzeugnummern NEB Richtung Berlin: VT 10, VT 04 und VT 12

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Fdl in Hohenschönhausen?
man hätte die Züge auch in Friedrichsfelde im Bw hinter stellen können.

Offensichtlich hat man die Züge schon so positioniert wie sie morgen früh starten werden. Nämlich in Hohenschönhausen, wo sich lt. Fahrplan die Züge begegnen. So ist auch zu verstehen, warum die letzte Fahrt des Tages immer nur bis Hohenschönhausen geht, obwohl die Weichen erst hinterm Bahnhof liegen. Übrigens werden die vier Weichen von genau jenem Fdl bedient.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2014 18:00 von Florian Schulz.
die S2 fährt auch relativ stabil alle 20 Minuten, in Buch stadteinwärts von Gleis 2, so stabil und leer hab ich um diese Zeit noch keine S2 erlebt. Regelmäßig so leere Züge und die GDL hat die Bahn und somit sich abgeschafft.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Logital
Wie ist das gemeint? +City gilt ohnehin bei der BVG.
Mit der Bahncard100 kann ich dann auch offiziell während des Streiks in Berlin B die BVG nutzen?

Ja.
In der internen Mitteilung des VBB heißt es:
Zitat
Tarif-Mitteilung
Damit Fahrgäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG ihr Reiseziel erreichen können, werden Fahrkarten der Deutschen Bahn AG für den genannten Zeitraum bei der BVG im Tarifbereich Berlin ABC anerkannt.
Es handelt sich um die nachfolgend genannten Fahrausweise der DB AG:
• Fahrkarten der DB AG mit dem Aufdruck Berlin
• Fahrkarten der DB AG mit dem Aufdruck Berlin+City
• BahnCard 100 der DB AG
• DB NetzCard
• DB SchülerTicket M
• DB Familienheimfahrt/Familienbesuchsfahrt
• DB Firmenreise
• DB Fahrkarte C
• DB Job-Ticket M
• DB RegioTicket 50 H/R
• DB TagesTicket M Fern
• ÖPNV-Fahrkarte 2014
Außerdem wird den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DB-Konzerns in Dienstkleidung bzw. Arbeitsschutzkleidung und einem Konzernausweis in der Zeit des Streiks die Benutzung der Verkehrsmittel der BVG im Tarifbereich Berlin ABC gewährt.

so long

Mario
Zitat
micha774
Frau Reetz der BVG dazu (Zitat aus Tagesspiegel.de)

"„Das wichtigste ist Verlässlichkeit“, sagt BVG-Sprecherin Petra Reetz. „Die Fahrgäste müssen wissen, dass wir fahren.

“ Wo es geht, werde man die U-Bahnen in voller und die Straßenbahnen in doppelter Länge fahren lassen. Mehr sei nicht möglich ...“


Das fettgedruckte bezweifle ich mal, das daß möglich ist.

Ja klar, reine Rhetorik.
Leider sieht die Praxis etwas anders aus. Mehrere Nachmittagseinsetzer (Verstärkerkurse) der Linien M4, M5, M6, M8 und 27/67 blieben auf den Höfen Lichtenberg, Marzahn, Weißensee und Köpenick stehen, weil nicht alle Dienste besetzt werden konnten.

so long

Mario
der RE3 Richtung Stralsund scheint auch relativ stabil zu fahren, nächste Abfahrt ab Gesundbrunnen um 18:38 Uhr

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Frau Reetz der BVG dazu (Zitat aus Tagesspiegel.de)

"„Das wichtigste ist Verlässlichkeit“, sagt BVG-Sprecherin Petra Reetz. „Die Fahrgäste müssen wissen, dass wir fahren.

“ Wo es geht, werde man die U-Bahnen in voller und die Straßenbahnen in doppelter Länge fahren lassen. Mehr sei nicht möglich ...“


Das fettgedruckte bezweifle ich mal, das daß möglich ist.

Ja klar, reine Rhetorik.
Leider sieht die Praxis etwas anders aus. Mehrere Nachmittagseinsetzer (Verstärkerkurse) der Linien M4, M5, M6, M8 und 27/67 blieben auf den Höfen Lichtenberg, Marzahn, Weißensee und Köpenick stehen, weil nicht alle Dienste besetzt werden konnten.

Das erklärt, warum in der Schleife eine Zeit lang nichts und dann vereinzelt mal ein Fahrzeug war.
Dieses Bild entstand 15:42h :-)

Ich nenne es: Lebensräume schaffen :-)


Ein kleiner Eindrück vom Streik am Ostbahnhof.

Leider waren die Infos etwas verwirrend, die S-Bahn schilderte S75 Wartenberg, fuhr aber dann laut Ansage doch zum Westkreuz.
Am Bahnhof haben sich dann doch ein paar Leute zum demonstrieren eingefunden.

Auch am S-Bahnhof Ahrensfelde steht auf einem Kehrgleis ein Zug, der von DB Sicherheit bewacht wird.

Viele Grüße


Zitat
micha774
Frau Reetz der BVG dazu (Zitat aus Tagesspiegel.de)

"Wo es geht, werde man die U-Bahnen in voller [...] Länge fahren lassen.[...]"

Auf der U1 geht es wohl nicht; es blieb dort bei 6 Wagen. Normal ziemlich voll, heute rappelvoll.

Auf der U2 kann man die Züge nicht verlängern. Man könnte die Taktzeiten etwas verkürzen; hierauf wurde aber auch verzichtet. Es half auch nicht, daß ein Zug heute Nachmittag ausfiel (natürlich einer nach Ruhleben - einige Umsteigende, denen den vorigen Zug beim Umsteigen schon weg war, durften 15 Minuten auf den Nächsten warten).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2014 21:53 von Ruhlebener.
Wer ist der Herr Weselsky? Potrait des GDL-Chefs: [www.tagesspiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Ruhlebener
Zitat
micha774
Frau Reetz der BVG dazu (Zitat aus Tagesspiegel.de)

"Wo es geht, werde man die U-Bahnen in voller [...] Länge fahren lassen.[...]"

Auf der U1 geht es wohl nicht; es blieb dort bei 6 Wagen. Normal ziemlich voll, heute rappelvoll.

Sind die Bahnsteige der U1 nicht lang genug für acht Wagen?
Früher fuhr die U1 auch mit 8 Wagen ;-)

Ernsthaft: Hängt vielleicht mit der Abfertigungssituation und den Standorten der Monitoren zusammen?
Zitat
micha774
Früher fuhr die U1 auch mit 8 Wagen ;-)

Ernsthaft: Hängt vielleicht mit der Abfertigungssituation und den Standorten der Monitoren zusammen?

Nicht genug Wagen um alle Kurse der Linie U1 auf 8 Wagen zu verlängern. Abfertigung und Bahnsteiglänge sind auf der gesamten Linie kein Problem.
@Henning: Lang genug schon, aber Züge und Waggons fehlen, sie fallen nun mal nicht vom Himmel. Sie sind für so was leider nicht vorhanden.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen