Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik bei der Bahn: 15.10. 14:00 - 16.10. 4:00
geschrieben von Giovanni 
Zitat
Periculator
Zitat
micha774
Frau Reetz der BVG dazu (Zitat aus Tagesspiegel.de)

"„Das wichtigste ist Verlässlichkeit“, sagt BVG-Sprecherin Petra Reetz. „Die Fahrgäste müssen wissen, dass wir fahren.

Also hier in Adlershof gibt es 30-Minuten-Lücken bei 60/61. Die Laufschrift am Daisy sagt weder was dazu noch zum Streik. Der 162er kommt mit den Menschenmassen, die nach Rudow zur U-Bahn wollen, nicht klar. Am HU-Campus kommt fast keiner mehr rein.

Ich habe mich daher trotzdem für die S-Bahn entschieden. Und jetzt sitze ich auch in einer halbleeren S46 nach Südkreuz...

Wenn man RIS Glauben schenkt, sollen wesentlich mehr Züge fahren, als auf der Betriebslage-Seite angegeben. Angeblich sogar S85er. Der Anzeiger in Baumschulenweg weiß jedenfalls nichts davon... Wieder mal Fahrgastinformation at its best.

Edit: Der Anzeiger in Neukölln meint, es gäbe nur die S46 im 20-Minuten-Takt. Nur statischer Text, keine Ziel- oder Abfahrtszeitanzeige. Hermannstraße das gleiche. RIS zeigt eine Menge angeblich pünktlicher Ringbahnen (woran der Fachmann erkennt, dass es nicht real sein kann)...

Bin auch mit der S9 gefahren. Bis Adlershof lief es wunderbar, dann der Wechsel zum 162. Die übliche Katastrophe oder besser gesagt das neue Konzept der BVG. Anstatt alle 10 Minuten einen Bus kommen zu lassen, kommen lieber alle 40-50 Minuten gleich vier Busse hintereinander. Das Problem besteht seit Jahren... nix hat sich bis heute geändert!!!
Zitat
Wollankstraße
@Henning: Lang genug schon, aber Züge und Waggons fehlen, sie fallen nun mal nicht vom Himmel. Sie sind für so was leider nicht vorhanden.

Hat die BVG jetzt kaum Reservefahrzeuge für Extremfälle?
Zitat
marth
Abfertigung und Bahnsteiglänge sind auf der gesamten Linie kein Problem.

Außer U1 Hallesches Tor, da müssten 8-Wagenzüge derzeit durchfahren. Je nach Fahrtrichtung wäre der letzte Wagen nicht am Bahnsteig bzw. vor der Absperrwand. Deshalb gibts nur Sechser.

Auf der U2 war am Abend ein Zugschaden, daher recht unregelmäßige Zugfolge mit überfüllten und auch nahezu leeren Zügen.
Nach Trennung einer HK-Doppeleinheit verblieb ein einzelner 4-Wagen-HK auf der Linie, dieser natürlich übervoll und dahinter ein Zug halbvoll und ein weiterer fast leer.

so long

Mario
Zitat
Henning
Hat die BVG jetzt kaum Reservefahrzeuge für Extremfälle?

Bei der Straßenbahn fehlt es an Personal, da nutzen ausreichend Reservezüge nichts.
Bei der U-Bahn könnte man die Tauschzüge einsetzen, wenn dafür Fahrer vorhanden wären ...

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
marth
Abfertigung und Bahnsteiglänge sind auf der gesamten Linie kein Problem.

Außer U1 Hallesches Tor, da müssten 8-Wagenzüge derzeit durchfahren. Je nach Fahrtrichtung wäre der letzte Wagen nicht am Bahnsteig bzw. vor der Absperrwand. Deshalb gibts nur Sechser.

Als vor drei Jahren die U12 wegen Bauarbeiten verkehrte, fuhren auf dieser Linie auch die Baureihen GI/1E und HK. Mit diesen beiden Typen kann man keine 6-Wagenzüge bilden. Sie hielten trotzdem am Hallesches Tor, obwohl sie mit zwei Einheiten unterwegs waren.
Zitat
Henning
Sie hielten trotzdem am Hallesches Tor, obwohl sie mit zwei Einheiten unterwegs waren.

Logisch. Jetzt werden dort Aufzüge eingebaut, wozu Teile der Bahnsteige abgesperrt sind.

so long

Mario
Zitat
Henning
Hat die BVG jetzt kaum Reservefahrzeuge für Extremfälle?

Da wird es wohl leider bald so knapp wie bei der S-Bahn. Schon die Ertüchtigung der F74 und jetzt F76 führten zum Wagenmangel, daß einige Züge in der HVZ ausvielen oder als Kurzzüge fuhren

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Ich habe mir heute nachmittag die Zeit genommen und bin 21 km von Adlershof nach Wilmersdorf geradelt. Zurück nach Köpenick dann spätabends mit U2-U5 über Biesdorf Süd. Am Alex zeigte sich dann, dass selbst die BVG-Bediensteten ihrem Betrieb alles zutrauen - zwei Mann standen auf dem gut gefüllten Bahnsteig und DAISY zeigte "Kurzzug hält mittig" an. Da meinte der eine zum anderen "Die werden doch nicht so blöd sein und heute einen Vierer fahren lassen?" Glücklicherweise rumpelte dann doch ein Sechser an den Bahnsteig. Die Sitzplätze waren bis Lichtenberg trotzdem alle vergeben...
Und natürlich hat es die S-Bahn heute nicht geschafft um 4 Uhr (und auch jetzt) planmäßig zu fahren.
Zitat
micha774
Und natürlich hat es die S-Bahn heute nicht geschafft um 4 Uhr (und auch jetzt) planmäßig zu fahren.

war das nicht zu erwarten, wie soll denn das Personal zu seinen Zügen kommen, wenn nix fährt. Meldestellen sind zum Beispiel am Ostbahnhof oder Gesundbrunnen, nur wie dort hinkommen, wenn kaum etwas fährt? Für mich verständlich.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
war das nicht zu erwarten, wie soll denn das Personal zu seinen Zügen kommen, wenn nix fährt. Meldestellen sind zum Beispiel am Ostbahnhof oder Gesundbrunnen, nur wie dort hinkommen, wenn kaum etwas fährt? Für mich verständlich.

Es fahren doch Nachtbusse und zusätzlich sind auch Taxen in Berlin unterwegs. Dass dies etwas länger dauert, ist klar, aber das war beim Heimweg vieler gestern auch nicht anders. Ich hoffe doch, dass solche Verspätungen arbeitsrechtlich entsprechend gewürdigt werden.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Tradibahner
war das nicht zu erwarten, wie soll denn das Personal zu seinen Zügen kommen, wenn nix fährt. Meldestellen sind zum Beispiel am Ostbahnhof oder Gesundbrunnen, nur wie dort hinkommen, wenn kaum etwas fährt? Für mich verständlich.

Es fahren doch Nachtbusse und zusätzlich sind auch Taxen in Berlin unterwegs. Dass dies etwas länger dauert, ist klar, aber das war beim Heimweg vieler gestern auch nicht anders. Ich hoffe doch, dass solche Verspätungen arbeitsrechtlich entsprechend gewürdigt werden.

dagegen wird die GDL schon Einspruch einlegen, keine Sorge, das Personal kommt straffrei davon

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Henning
Hat die BVG jetzt kaum Reservefahrzeuge für Extremfälle?
Zitat
der weiße bim
Bei der Straßenbahn fehlt es an Personal, da nutzen ausreichend Reservezüge nichts.[...]

Okay, aber was macht dann der GT6-Solo auf der Stamm-M5? Wenn man aus Versehen zu wenig Fahrer hat und sogar Nachmittags-Verstärker auf dem Hof bleiben, während eine Pressetante behauptet, es würde alles fahren und nach Möglichkeit in doppelter Länge, ist das dann Verarschung? Oder einfach nur BVG?
Zitat
Tradibahner
Zitat
micha774
Und natürlich hat es die S-Bahn heute nicht geschafft um 4 Uhr (und auch jetzt) planmäßig zu fahren.

war das nicht zu erwarten, wie soll denn das Personal zu seinen Zügen kommen, wenn nix fährt. Meldestellen sind zum Beispiel am Ostbahnhof oder Gesundbrunnen, nur wie dort hinkommen, wenn kaum etwas fährt? Für mich verständlich.

Ich vermute zwar du hast es so gemeint, aber zur Klarstellung: Wie die Lokführer zu den Meldestellen kommen ist ihre Sache. Sie haben dort pünktlich ihren Dienst anzutreten. Das Problem ist, dass die Lokführer von den Meldestellen dann zu den Zügen kommen müssen. Sind sie am Zug, dann beginnt erst einmal die Zugvorbereitung und wenn die abgeschlossen ist, dann muss der Zug noch an den Bahnsteig rangiert oder ggf. durch eine weitere Kehranlage umgesetzt werden. Mit all diesen Dingen wurde aber - sofern es sich um streikende Lokführer handelte - erst um 4 Uhr begonnen. Wer also z.B. als GDLer um 3:35 Uhr Dienstbeginn hat, der meldet sich um 3:35 Uhr auf der Meldestelle und sitzt dann da bis 4 Uhr rum, bevor er die Arbeit aufnimmt. Diese 25 Minuten fehlen dann natürlich für die Bereitstellung des Zuges. Eventuell wurde dann dafür ein nicht streikender Lokführer eingeteilt, um den Zug pünktlich einzusetzen. In dem Fall muss der GDLer dann ab 4 Uhr eine neue Aufgabe bekommen.

Auch wenn gestern schon fleißig sortiert wurde, bezweifle ich, dass alle Züge an der richtigen Stelle standen. Aber auch dann tritt das gerade geschilderte Problem auf, weil der Streik ja erst um 4 Uhr endete. Zudem waren ja auch die Disponenten zum Streik aufgerufen, so sie bei der GDL organisiert sind. Da wäre interessant, ob es eine Notdienstvereinbaung für die Transportleitung gibt und welchen Umfang diese aufweist. Diese Disponenten haben dann (ohne Notdienstvereinbaung) natürlich auch erst um 4 Uhr mit dem disponieren begonnen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
Zitat
Henning
Hat die BVG jetzt kaum Reservefahrzeuge für Extremfälle?
Zitat
der weiße bim
Bei der Straßenbahn fehlt es an Personal, da nutzen ausreichend Reservezüge nichts.[...]

Okay, aber was macht dann der GT6-Solo auf der Stamm-M5? Wenn man aus Versehen zu wenig Fahrer hat und sogar Nachmittags-Verstärker auf dem Hof bleiben, während eine Pressetante behauptet, es würde alles fahren und nach Möglichkeit in doppelter Länge, ist das dann Verarschung? Oder einfach nur BVG?

Das ist einfach nur BVG.
Wenn für diesen Dienst kein Flexyfahrer vorhanden war,dann kann auch kein Flexy eingesetzt werden.
Nun könnte der nächste kommen und sagen, dann eben ein Doppel KT. Das ging wahrscheinlich auch nicht, da für den Dienst wahrscheinlich kein KT Fahrer vorhanden war. Ja das gibts wirklich (die Folgen der Flexyeinführung)! Denn die Neueinstellungen werden nur noch auf GT6 und GTZ geschult, sonst nichts. Und scheinbar war nur so ein Neufahrer verfügbar, also war man wahrscheinlich froh den Dienst überhaupt besetzen zu können.

Was Tante Reetz den ganzen Tag sabbelt ist die Luft nicht wert die sie zwischen dem reden einatmet. Das hatte sie ja schon beim Streik letzte Woche bewiesen.
Zum einen fehlt generell Personal zum anderen aber eben auch die Fahrzeuge zum Verlängern. GTZ, GT6 und GTU sind jeweils nur untereinander elektronisch kuppelbar. GTU dabei im Moment nicht im Fahrgasteinsatz. Und jeder Umbau von GT6 auf GTU verringert die Anzahl an kuppelbaren GT6. KT sind auch nur auf 2 KT begrenzt. Und selbst wenn 2GT6 oder 2GTZ eingesetzt werden könnten, fehlt einfach das Personal dass diese Zuggattung fahren darf, mangels Ausbildung.
Zitat
Tradibahner
Zitat
micha774
Und natürlich hat es die S-Bahn heute nicht geschafft um 4 Uhr (und auch jetzt) planmäßig zu fahren.

war das nicht zu erwarten, wie soll denn das Personal zu seinen Zügen kommen, wenn nix fährt. Meldestellen sind zum Beispiel am Ostbahnhof oder Gesundbrunnen, nur wie dort hinkommen, wenn kaum etwas fährt? Für mich verständlich.

So wie jeder ab andere Arbeitnehmer auch zusehen muss wie er bei Streik von und zur Arbeit kommt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
weil die Graffiti-Künstler die Zeit des Streikes nutzten, packe ich dies mal hier hinein: [www.bz-berlin.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Lokführer-Streik der GdL: Deutschlands dümmste Gewerkschaft: [www.spiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
micha774
Und natürlich hat es die S-Bahn heute nicht geschafft um 4 Uhr (und auch jetzt) planmäßig zu fahren.

war das nicht zu erwarten, wie soll denn das Personal zu seinen Zügen kommen, wenn nix fährt. Meldestellen sind zum Beispiel am Ostbahnhof oder Gesundbrunnen, nur wie dort hinkommen, wenn kaum etwas fährt? Für mich verständlich.

Dann frage ich mich ernsthaft warum die S-Bahn die Züge tlw. schon zwei Stunden vor Streikbeginn abgestellt hat?
und weiter geht's am Wochenende vom Samstag 2 Uhr bis Montag 4 Uhr: [www.bahninfo-forum.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen