Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Citywide Gelenkbusse - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Ein Beitrag wurde wegen des Verdachts auf Urheberrechtsverletzung entfernt.
Ich bin dann mal so frei ;)

4426 auf dem X9 an der Quedlinburger Straße


Sowie 4427 am U Jakob-Kaiser-Platz in Richtung Zoo


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sehr schöne Bilder !

Von mir auch ein kleiner Beitrag zu diesem Bus.


Teil 2


Das beste ist das Heck. Der Kirschbaum. Der Wagen fährt sich wirklich schön, wenn es einen nicht stört, auf harten Sitzschalen mit dünnem Stoff platz zu nehmen.
Die Fahrcard konnte der Automat 2x nicht lesen, nach dem dritten Versuch ging er "Außer Betrieb" !
An den Türen befinden sich oben diese Lampen.
Die Klima funzt und kühlt und die Füße werden gewärmt.

Viele Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2014 19:55 von berliner.


Ich auch, ich auch...


Der bereits gezeigte Wagen 4426 biegt - als X9 - von der Max-Dohrn-Straße in die Lise-Meitner-Straße ein.

Edit: Eigenes Foto korrekt interpretiert.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2014 21:20 von Philipp Borchert.
Sportlich xD



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2014 21:27 von berliner.
Schön, dass manche hier so geblendet waren vom Ersttagsbus.

4426 fuhr genauso wie ein 6-8 Jahre alte Solaris. Alles wirkt sehr klobig. Der Infotafel ist zu Groß (Warning Tape) und erstmals in Deutschland gibt es ein Wickeltisch vorner beim Fahrer. [www.flickr.com]

Die meisten Fahrgäste haben überhaupt nicht neues entdecken können oder gemerkt. Auf der Skala Opel Corsa bis S-Klasse, könnte man auf Hyundai Velostar tippen. [www.flickr.com]

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2014 23:54 von IsarSteve.
Danke Steve für die Innenraumaufnahmen. Sieht ja noch schlimmer aus, als ich das erwartet hätte. Links zwei unbrauchbare Wandplätze und rechts das bereits angekündigte "Nichts", um das sich dann wenigstens die Rentner nicht mehr kloppen müssen. Der vordere Bereich ist leider absolut misslungen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Danke Steve für die Innenraumaufnahmen. Sieht ja noch schlimmer aus, als ich das erwartet hätte. Links zwei unbrauchbare Wandplätze und rechts das bereits angekündigte "Nichts", um das sich dann wenigstens die Rentner nicht mehr kloppen müssen. Der vordere Bereich ist leider absolut misslungen.

Aber immerhin hat man es nun endlich geschafft, die Bildschirme voll auszunutzen und die nächsten vier Haltestellen anzugeben. Und das lächerliche zehn Jahre nach anderen Städten wie Potsdam. Anderswo ist man sogar schon eine Stufe weiter: in Dresden werden seit einiger Zeit für die nächste Haltestelle auch die nächsten Anschlüsse in Echtzeit angezeigt.
Zitat
Jay
Danke Steve für die Innenraumaufnahmen. Sieht ja noch schlimmer aus, als ich das erwartet hätte. Links zwei unbrauchbare Wandplätze und rechts das bereits angekündigte "Nichts", um das sich dann wenigstens die Rentner nicht mehr kloppen müssen. Der vordere Bereich ist leider absolut misslungen.

Dem ist wohl uneingeschränkt zuzustimmen. Mich erschreckt noch der Stretch-Monitor. Die Tatsache, dass er unten die Navi-SEV-Markierung trägt, lässt darauf schließen, dass hier die Durchgangshöhe eingeschränkt ist. Wenigstens befindet man sich in Fahrernähe, dass dieser gleich die Unfallmeldung aufnehmen kann. Hoffe, man hat für dieses Modell gleich einen Hundert-Blatt-Block pro Schicht beigelegt. Ich werd schonmal meine Advocard anspitzen...
Leute was habt ihr denn, die BVG hat preiswert eingekauft.

Man lernt nicht , erst Solaris jetzt Scania und VDL kommt ja

auch noch.

Da die Einkäufer nur den Einkaufs Preis sehen muß man halt

damit leben. Was dann noch in die Wagen gesteckt wird, daß

erfährt man ja nicht.
Dieser "Wickeltisch" schützt für Fahrer aber wesentlich besser vor Angriffen. Finde ich gut.
Auch der hintere Teil mit der Konferenzecke ist aus meiner Sicht gelungen. Und 4426 fuhr aus meiner Sicht wesentlich leiser als ein Solaris. Obwohl das Geräusch des Motors auch nicht gerade wohlklingenden war. Man muss ja nicht alles zerreißen und scheiße finden, was neu ist.

Und komischerweise hatte ich bei meinen beiden Mitfahrten ganz normale Fahrgäste dabei, denen der neue bis aufgefallen ist. Auch nicht schwer durch die Ecke und Verkleidung der Wand.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Dieser "Wickeltisch" schützt für Fahrer aber wesentlich besser vor Angriffen. Finde ich gut.
Auch der hintere Teil mit der Konferenzecke ist aus meiner Sicht gelungen. Und 4426 fuhr aus meiner Sicht wesentlich leiser als ein Solaris. Obwohl das Geräusch des Motors auch nicht gerade wohlklingenden war. Man muss ja nicht alles zerreißen und scheiße finden, was neu ist.

Und komischerweise hatte ich bei meinen beiden Mitfahrten ganz normale Fahrgäste dabei, denen der neue bis aufgefallen ist. Auch nicht schwer durch die Ecke und Verkleidung der Wand.


Man muss auch nicht alles 'neu' toll finden.

Es hat überhaupt nichts mit 'neu' zu tun, eher mit 'billig'. Wie gesagt, man kann nicht aus einem Opel Corsa, einem S-Klasse machen. Wir werden bald mit dem Buszug vergleichen können, welcher Betrieb die bessere Werkzeuge kauft. Bis dahin finde ich Wickeltische schon praktisch.

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2014 08:28 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Schön, dass manche hier so geblendet waren vom Ersttagsbus.

Sorry, einfach nur platt rumzauseln ist eben nicht so meines. Ich kann den Wagen vom Innenraum her auch nicht viel abgewinnen und ich fände es auch besser, hätte man sich zunächst an die Beschaffung neuer Doppelstockbusse gemacht, aber so kann ich mich doch wenigstens dem Äußeren widmen, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Man muss aber auch nicht alles immer schlecht sehen.
Das er billig ist und man an der Verkleidung es auch merkt, keine Frage.
Aber mal ehrlich, die Wagenpflege der BVG ist nun auch nicht der Hammer.
Wenn ich mir die ersten Flexitys anschaue und drin sitze, ist es auch vorbei
mit sauberkeit und Komfort. Es gibt nette Neuerungen in dem Bus, was
ihn mal interessant macht.
Optisch ist er alle mal besser als die komischen Solaris Dinger.

Fazit: Innen ist er typisch Fahrgastdenken BVG halt billig, aber nach außen wirkt
er schon besser.
Man sitzt besser als im VDL und die Monitore drin sind, finde ich, ganz gut.
Da er in Berlin fährt, wird er eh in kurzer Zeit runtergejuchtelt sein.
Wie die anderen Fahrzeuge auch.
Wozu da also mehr Geld als nötig ausgeben.

Viele Grüße.

P.S: Ja ein MB Citea II als lang und kurz wäre mir auch lieber gewesen.
Zitat
IsarSteve
Man muss auch nicht alles 'neu' toll finden.
Es hat überhaupt nichts mit 'neu' zu tun, eher mit 'billig'.

Damit gebe ich dir schon eher Recht. Es klang im ersten Moment so.
Bleibt abzuwarten, wie die Scania sich machen werden. Dann lernt die BVG vielleicht für die nächste Bestellung - oder nimmt von Mercedes Busse, die die ja noch extra billig machen wollten. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Es sind alles sehr schöne Aufnahmen. Falls ihr noch mehr Bilder wollt oder sucht, guckt hier:

Wagen 4427:
[www.facebook.com]
[www.facebook.com]
[www.facebook.com]

LG
Maju



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2014 13:30 von Maju1999.
Wagen 4433 ist gerade neu angekommen, auf dem Betriebshof Indira-Gadhi-Straße.

LG
Maju
Dieses Thema wurde beendet.