Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichungen bei der S-Bahn (ab Nov. 2014) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Aber die S-Bahn fährt öfter als die BVG im Innenstadtbereich. Zudem passen in einen 6 Wagenzug BR481 noch fast 900 Leute. Im 4 Wagenzug BR481 immerhin fast 600 Leute. Im F-Zug 4 Wagen passen bestimmt nicht 600 Leute rein. Im F-Zug 6 Wagen passen nicht mal 800 Leute rein. 
Also selbst bei einem 6 Wagenzug der S-Bahn auf der Stadtbahn können boch viele Leute rein und wenn er überfüllt ist, so kann man den nächsten Zug nehmen. Der kommt doch gleich dahinter. Das Fahrgastvolumen der S-Bahn ist im Vergleich zur U-Bahn also besser und bietet auch meist zur HVZ viel Kapazität.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2015 10:56 von BVG-Azubi.
Zitat
BVG-Azubi
Aber die S-Bahn fährt öfter als die BVG im Innenstadtbereich.

Du vergisst den Abschnitt Nollendorfplatz - Wittenbergplatz, da fährt fast jede Minute ein Zug. Außerdem hat die U-Bahn ganz andere Achsen zu bedienen als die S-Bahn.

Zitat
BVG-Azubi
Zudem passen in einen 6 Wagenzug BR481 noch fast 900 Leute. Im 4 Wagenzug BR481 immerhin fast 600 Leute. Im F-Zug 4 Wagen passen bestimmt nicht 600 Leute rein. Im F-Zug 6 Wagen passen nicht mal 800 Leute rein. 
Also selbst bei einem 6 Wagenzug der S-Bahn auf der Stadtbahn können boch viele Leute rein und wenn er überfüllt ist, so kann man den nächsten Zug nehmen. Der kommt doch gleich dahinter. Das Fahrgastvolumen der S-Bahn ist im Vergleich zur U-Bahn also besser und bietet auch meist zur HVZ viel Kapazität.
Dafür hat die U-Bahn eine höhere Feinerschließung. Rechne doch mal die Kapazität pro Haltestellenabdeckung aus und vergleiche dann!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2015 11:05 von gt670dn.
Jeder denkt anders über BVG und S-Bahn. Das soll auch so sein. Ich finde die S-Bahn besser als die BVG.
Zitat
BVG-Azubi
Ich finde die S-Bahn besser als die BVG.

noch nicht ein mal den Ausbildungsvertrag unterschrieben, aber schon wird man von der S-Bahn bezahlt.
Guter Tipp, so wird es nichts mit deinem Ausbildungsvertrag und dem glitzernden Tacho des 481er.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
BVG-Azubi
Ich finde die S-Bahn besser als die BVG.

noch nicht ein mal den Ausbildungsvertrag unterschrieben, aber schon wird man von der S-Bahn bezahlt.
Guter Tipp, so wird es nichts mit deinem Ausbildungsvertrag und dem glitzernden Tacho des 481er.

Ich habe den Vertrag schon unterschrieben. Ich habe nur gesagt, dass ich die S-Bahn besser als BVG finde, aber du denkst schon an Glitzer? Ich habe nichts von Glitzer gesagt. Es gibt viele Gründe warum ich zur S-Bahn will.
Hin oder her. Die S-Bahn fährt, aber es tröstet nicht wirklich, lieber BVG-Azubi, uns zu sagen das in einem 6-Wagenzug immer noch 900 Leute passen. Denn durch die Blume gesagt, hast du uns soeben gesagt, mit n bissl quetschen bekommt man alle mit und wenn man nicht einsteigt, dann wartet man auf den nächsten Zug. Ist man allerdings auch nur auf eine Linie angewiesen sind das dann auch wieder 10 Minuten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2015 16:19 von Flexist.
Zitat
Flexist
Hin oder her. Die S-Bahn fährt, aber es tröstet nicht wirklich, lieber BVG-Azubi, uns zu sagen das in einem 6-Wagenzug immer noch 900 Leute passen. Denn durch die Blume gesagt, hast du uns soeben gesagt, mit n bissl quetschen bekommt man alle mit und wenn man nicht einsteigt, dann wartet man auf den nächsten Zug. Ist man allerdings auch nur auf eine Linie angewiesen sind das dann auch wieder 10 Minuten.

Wenns nur 10min wären! Der ständige Ausfall von S45 Umläufen führt zu Fahrzeitverlängerungen von 20 bis 30 min zum Flughafen. Wer also zum Flieger muss kann neben der erheblichen Eincheckzeit nochmal erheblichen Puffer für die unzuverlässige S45 draufsatteln.
Die S-Bahn weist nun immerhin gelegentlich per Lauftext daraufhin, dass man mit der S46 bis Baumschulenweg vorfahren soll, doch selbst bei pünktlicher S46 lässt man inBaumschulenweg die S9 achtlos 2 min vor der S46 rausfahren.
Derjeneige der sich also aud die S45 einstellt, den Ausfall der Linien feststellt und dann 10 Minuten auf die S46 wartet, kann dann nochmals 18min in Baumschulewenweg auf die S9 warten. 28min nach Plan erreicht er den Flughafen!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2015 16:50 von Logital.
BVG-Azubi, merkst Du eigentlich, was Du da schreibst? Auf der Stadtbahn verkehren derzeit, soweit ich daß mittlerweile beobachtet habe, zu einem nicht unerheblichen Teil Dreiviertel- anstatt der Vollzüge.

So und nun zu Deiner Version: Ich lasse einen überfüllten Dreiviertelzug fahren, der nächste Zug kommt ja irgendwann. Dummerweise mit nicht unerheblicher Wahrscheinlichkeit auch wieder nur ein Dreiviertelzug, mit dementsprechendem Füllgrad. Mit etwas Pech kommt man da auch nicht mehr rein. Also wieder der nächste Zug?

Was machen die Fahrgäste, die nach Strausberg Nord müssen? Vierzig Minuten mehr Zeit einplanen und vorsichtshalber gleich noch Richtung Spandau/Potsdam fahren, um dann ja auch noch in den Zug zu kommen, bevor er auf der Stadtbahn überquillt? Denn derzeit ist die S5 meinen Beobachtungen zufolge die einzige Linie, die noch einigermaßen zuverlässig mit 4/4 fährt. Daß die S-Bahn auf der Stadtbahn einen theoretisch dichteren Takt als die U-Bahn hat, bringt vielen Fahrgästen nichts, wenn sie weiter als Hoppegarten müssen.

Und ja, auch heute wieder Ausfälle auf der S45. Derzeit erbringt die S-Bahn mal wieder eine schlechtere Leistung als der Bereich Grußprofil-U-Bahn der BVG.

Dennis
In Schöneweide zickt wieder mal wieder eine Weiche rum. In Sw ist Schluss mit Lustig, Ersatzbusse können aufgrund des Sontagmorgens nicht gestellt werden.
Zitat
drstar

Was machen die Fahrgäste, die nach Strausberg Nord müssen? Vierzig Minuten mehr Zeit einplanen und vorsichtshalber gleich noch Richtung Spandau/Potsdam fahren, um dann ja auch noch in den Zug zu kommen, bevor er auf der Stadtbahn überquillt?

Und dann am besten noch einen Vergnügungszuschlag in Höhe von 40 Euro zahlen, wenn sie mit einem Einzelfahrschein unterwegs sind und in eine Fahrkartenkontrolle geraten. :)
[m.tagesspiegel.de]


Nun sind die teilweisen Ausfälle und verkürzten Züge bei der S-Bahn in der Meldung zu lesen. Schrottbahn wird die S-Bahn genannt. Aber dafür ist der Senat schuld, weil der sich blamiert und nicht mal neue Fahrzeuge ausschreiben kann. Viele 480 sind derzeit nicht einsatzfähig. Wenn das so weitergeht, gibt es nald auch noch viele intakte 485 und man hat nur noch 500 481 um zwar alle Strecken zu bedienen, aber mit längeren Taktzeiten und noch mehr verkürzten Wagen. Kaum vorstellbar, dass 40 VZ 480 in der Werkstatt einen großen Teil der Ausfälle verantwortlich machen.
Zitat
BVG-Azubi
Wenn das so weitergeht, gibt es nald auch noch viele intakte 485

Oh nein! Hoffentlich wird es nicht so schlimm kommen.
*Ironie aus*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2015 19:36 von VT 646.
Die 485 sind zwar alt, aber funktionieren zuverlässig. Aber dafür müssen die spätestens alle 7 Tage zur Werkstatt. Nur der 485 beschleunigt langsam.

Der 481 ist der modernste und beschleunigt schnell. Aber der Bremsweg ist sehr lang. Aber dafür kann der 481 überall fahren. Leider darf er nur 80 kmh schnell fahren. Die Wartungsfrist betragt 14 Tage und kann auf 17 Tage verlangert werden. Aber normalerweise kommt er alle 10-12 Tage in die Werkstatt.

Der 480 bremst sehr gut und darf 100 kmh fahren. Aber zurzeit sind viele Einheiten betroffen von langen Werksauffenthalten.
*ironie an* die Baureihe 485 darf nicht intakt sein, sonst fährt die ja zuverlässig, wo kämen wir denn dahin? *ironie aus*
Hm, Laufleistungsgrenze klingt für mich allerdings eher so, als sei diese nicht so unvorhersehbar erreicht worden. Und dann schiebe ich schon eher der S-Bahn den schwarzen Peter zu. Die Laufleistungsgrenzen für Züge sollten dem Unternehmen ja nun bekannt sein, und dementsprechend besteht Planbarkeit. Leider scheint die S-Bahn mal wieder verschlafen zu haben, was sich nun rächt. Und wenn die Züge ihre Laufleistungsgrenze erreicht haben, wundern mich auch Risse in den Drehgestellen nicht mehr wirklich.
Offenbar lief es hier ähnlich wie bei den Wartungen der BR 481 - die wurden ewig auf die lange Bank geschoben, bis es zum Knall kam. Da kann man schon fast froh sein, daß die BR 480 nur einen verhältnismäßig geringen Anteil am Gesamtfuhrpark hat.
Nebenbei die Frage: Weshalb läßt man auf der S1 die langen Umläufe (Wannsee <> Oranienburg) ausfallen und nicht die kurzen (Wannsee <> Frohnau)? 40'-Takt nach Oranienburg finde ich schon unverschämt.

Dennis
8ung Ironie:

Ich seh' schon die Zeitungsmeldungen der Zukunft: Alle S-Bahn Baureihen wieder intakt! S-Bahn wieder im Takt!

Nein, so geht das nicht, wo kommen wir denn da hin. Womöglich fährt die S-Bahn noch ihr reguläres Fahrplan-Angebot bzw. baut es womöglich noch aus.

Ironie aus
Eher liest du
"Baureihe 485 bekommt Glitzer-Tachos"

^^
Zitat
Zektor
8ung Ironie:

Ich seh' schon die Zeitungsmeldungen der Zukunft: Alle S-Bahn Baureihen wieder intakt! S-Bahn wieder im Takt!

Nein, so geht das nicht, wo kommen wir denn da hin. Womöglich fährt die S-Bahn noch ihr reguläres Fahrplan-Angebot bzw. baut es womöglich noch aus.

Ironie aus

Im Takt fährt sie ja, aber anstelle von 10' oder 20' eben 20' oder 40'. Da hast dann ne 50%-Chance, den fahrenden Umlauf zu planen. Lotto 2.0 nennt sich das dann - der Fahrschein ist das Los (der dann mit Pech eine Fahrzeitüberschreitung und Lösen eines neuen Loses (welch ein Wortspiel) oder ein EBE einbringen kann, sozusagen die Superzahl)...

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
Zektor
8ung Ironie:

Ich seh' schon die Zeitungsmeldungen der Zukunft: Alle S-Bahn Baureihen wieder intakt! S-Bahn wieder im Takt!

Nein, so geht das nicht, wo kommen wir denn da hin. Womöglich fährt die S-Bahn noch ihr reguläres Fahrplan-Angebot bzw. baut es womöglich noch aus.

Ironie aus

Im Takt fährt sie ja, aber ...

Im Takt? Naja, aber nur auf dem Papier (Fahrplan) bzw. wenn sie nicht durch irgend welche Weichenstörungen, Signalstörungen, Stellwerksstörungen, Polizeieinsätze,
Notarzteinsätze, Feuerwehreinsätze, Fahrzeugschäden (bzw. Türstörungen), Baustellen oder Fahrzeug- und/oder Fahrermangel aufgehalten wird. ;)
(Und ... Ironie gefunden? Wenn ja, dann sehr gut. Test also bestanden) ;)
Solange man es sich leisten kann, auf der S47 heiße Luft (in Form von 3/4-Zügen) durch die Gegend zu fahren, kann der Mangel ja so schlimm nicht sein.

Aktuell fehlt übrigens mindestens ein Umlauf auf der S45.
Dieses Thema wurde beendet.