Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Internet und VBB
geschrieben von BikerB 
Internet und VBB
08.11.2014 11:53
Moin Gemeinde!

Als ich gestern Nachmittag mit dem Auto nach Hause fuhr, hörte ich im Radio die Meldung, dass der Streik bei der Deutschen Bahn AG bereits am Samstag um 18:00 enden soll.
Nun sagt man, das Internet sei das schnellste Medium der Welt. Verschiedene Verkehrsbetriebe sagen, dass man aktuelle Meldungen zum Verkehrsablauf am besten im Internet erhält.
Als ich eben - fast 24 Stunden später - die VBB-Webseite aufrief, sehe ich unter VBB-aktuell die Top-Meldung: "Streik im Bahnverkehr bis Montag, 4 Uhr"
Das muss man eigentlich nicht weiter kommentieren.
Doch. Muss man. Meckern kann ja jeder. Also rief ich eben beim VBB an und wies darauf hin. Da sagt man mir doch: "Ja, Sie haben recht und wir werden die Mitteilung auch gern an unsere Internetredaktion weiter geben. Die ist aber erst Montag früh wieder besetzt."

WIE KRANK IST DAS DENN ???

Von einigen Verkehrsbetrieben weiß ich, dass die ihre online-InformationenTop-aktuell halten. Bei den Magdeburger Verkehrsbtrieben z.B. hat auch die Leitstelle einen Internet-zugang und macht von diesem auch mit ständigen Aktualisierungen auf facebook, Twitter und co. gebrauch.
Und einer der größten Verkehrsverbünde Deutschlands hat eine Internetredaktion, die nur normalschichtig arbeitet?
Na klar, die sind Freitag Mittag nach Hause gegangen und gut war´s... ICH FASSE ES NICHT!

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Re: Internet und VBB
08.11.2014 14:18
Wahrscheinlich konzentrieren sich die Verkehrsbetriebe lieber auf twitter, wie die Berliner S-Bahn, statt auf die eigene Homepage.
Jay
Re: Internet und VBB
08.11.2014 14:33
Zitat
micha774
Wahrscheinlich konzentrieren sich die Verkehrsbetriebe lieber auf twitter, wie die Berliner S-Bahn, statt auf die eigene Homepage.

Nein, die Verkehrsunternehmen pflegen jeweils selbst ihre Homepage. Ebenso der VBB. Die S-Bahn hat es in die aktuelle Betriebslage geschrieben, wobei oben leider einfach nur der Zeitpunkt geändert wurde und der Verweis auf die Verkürzung auf der Sonderseite erst (fast) ganz unten auftaucht. Natürlich wurde es auch im Twitter-Kanal gebracht, der während des Streiks übrigens sehr gute Arbeit leistet.

Unverständlich ist natürlich, warum die "Telefonjoker" vom VBB da nicht zugreifen und Fehler korrigieren können. Das sollte bei solchen Dingen wie Streikmeldungen oder unerwarteten Bauarbeiten doch wohl möglich sein können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Internet und VBB
08.11.2014 14:38
Zitat
micha774
...
Unverständlich ist natürlich, warum die "Telefonjoker" vom VBB da nicht zugreifen und Fehler korrigieren können. Das sollte bei solchen Dingen wie Streikmeldungen oder unerwarteten Bauarbeiten doch wohl möglich sein können.

Das meine ich ja. Ich habe auch auf der Seite der BVG gesehen, das die aktuell informieren. S-Bahn auch. Aber das Dach vom Ganzen, der VBB ?

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2014 18:06 von BikerB.
Re: Internet und VBB
08.11.2014 14:51
Nebenbei bemerkt BikerB, das Zitat ist nicht von mir sondern von Jay ;-)

Bei dieser Aktualisierungsmaßnahme kann man sich ja am Wochenende den Anruf beim VBB sparen wenn man eine Fahrplanauskunft will.
Re: Internet und VBB
08.11.2014 18:09
Zitat
micha774
Nebenbei bemerkt BikerB, das Zitat ist nicht von mir sondern von Jay ;-)

Yo, genau genommen habe ich ja bloß Jay zitiert als er Dich zitiert hat...:-) ...aber ich hab´s trotzdem mal korregiert.

Zitat
micha774
Bei dieser Aktualisierungsmaßnahme kann man sich ja am Wochenende den Anruf beim VBB sparen wenn man eine Fahrplanauskunft will.

Na, die werden auch bloß ein Call-Center haben, wo am WE ein paar Studenten sitzen, die fahrinfo vorlesen. Nach den Erfahrungen denke ich mal, da kann Freitag Abend der Hauptbahnhof in die Luft fliegen, der VBB informiert trotzdem nicht verändert.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Zitat
BikerB
Als ich eben - fast 24 Stunden später - die VBB-Webseite aufrief, sehe ich unter VBB-aktuell die Top-Meldung: "Streik im Bahnverkehr bis Montag, 4 Uhr"

Für manche Unternehmen ist das Medium Internet einfach zu schnell, das kann man immer wieder feststellen, egal in welcher Branche.


Zitat
BikerB
Und einer der größten Verkehrsverbünde Deutschlands hat eine Internetredaktion, die nur normalschichtig arbeitet?

Es ist sogar der größte.
Zitat
BikerB
Also rief ich eben beim VBB an und wies darauf hin. Da sagt man mir doch: "Ja, Sie haben recht und wir werden die Mitteilung auch gern an unsere Internetredaktion weiter geben. Die ist aber erst Montag früh wieder besetzt."

WIE KRANK IST DAS DENN ???

Ganz normale Reaktion. Der Senat von Berlin und die Brandenburger Landesregierung waren nicht bereit, das Budget des VBB wie von ihm beantragt zu erhöhen.
Also setzte man den Rotstift an. Beim Personal lässt sich immer am meisten sparen ... Informatiker sind rar und teuer. Und nebenbei hat man familienfreundliche Arbeitszeiten.

so long

Mario
Re: Internet und VBB
09.11.2014 11:11
Zitat
BikerB
Als ich gestern Nachmittag mit dem Auto nach Hause fuhr, hörte ich im Radio die Meldung, dass der Streik bei der Deutschen Bahn AG bereits am Samstag um 18:00 enden soll.
[...]
Als ich eben - fast 24 Stunden später - die VBB-Webseite aufrief, sehe ich unter VBB-aktuell die Top-Meldung: "Streik im Bahnverkehr bis Montag, 4 Uhr"
[...]
WIE KRANK IST DAS DENN ???
[...]
ICH FASSE ES NICHT!
War die über Radio, Fernsehen und alle möglichen andren Kanäle verbreitete Meldung, die eigentlich jedem bekannt war, kurz danach schon wieder aus Ihrem Gedächtnis geschwunden? Oder hatte der "status quo ante" des VBB Sie an den Hauptnachrichten zweifeln lassen?


immer noch keine richtige sig
Re: Internet und VBB
09.11.2014 11:12
Zitat
micha774
Bei dieser Aktualisierungsmaßnahme kann man sich ja am Wochenende den Anruf beim VBB sparen wenn man eine Fahrplanauskunft will.
Aktualisierung von Text im Web-Auftritt ist was anderes und wird von anderen Personen erledigt als die Aktualisierung von Fahrplandaten.


immer noch keine richtige sig
Zitat
der weiße bim
Informatiker sind rar und teuer. Und nebenbei hat man familienfreundliche Arbeitszeiten.
Informatiker sind sicher nicht in der Internetredaktion beschäftigt. Die Leute, die üblicherweise in Onlineredaktionen sitzen sind sogar recht günstig.
Re: Internet und VBB
14.11.2014 15:20
Zitat
der weiße bim
Ganz normale Reaktion. Der Senat von Berlin und die Brandenburger Landesregierung waren nicht bereit, das Budget des VBB wie von ihm beantragt zu erhöhen.
Also setzte man den Rotstift an. Beim Personal lässt sich immer am meisten sparen ... Informatiker sind rar und teuer. Und nebenbei hat man familienfreundliche Arbeitszeiten.

Ja, bei über 6 Millionen Steuergelder im Jahr, einfach nur fürs "da sein" des VBB, ist das natürlich nicht drin.
Re: Internet und VBB
14.11.2014 18:53
Ich finde, der VBB als oberstes Dach der Verkehrsunternehmen der Betriebe in Berlin/Brandenburg ein zahnloser Tiger geworden.
Früher war dieser in der Öffentlichkeit kritisch, was Tariferhöhungen, ständige Bauarbeiten und Eigenmächtigkeiten der Betriebe
anging.
Und heute? Man hört nichts und sieht nichts von ihm, außer ein paar Logos.
Wo ist denn eigentlich mal eine öffentliche Kritk an der mangelhaften Koordination bei Bauarbeiten, wenn verschiedene Unter-
nehmen dieselbe Ecke lahmlegen oder ein Wort zu diesem Chaos, was die Verkehrslenkung mit Tram und Bus in Berlin
anstellt?
Auch zum S-Bahnchaos fand man damals noch harte Worte, DB-Netz wurde auch öfter mal angegangen (bekanntlich ohne
Wirkung).

Schlaf weiter VBB!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen