Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
So 16.11 Historische Sonderfahrten mit AI auf der U2
geschrieben von Fritz 
Zitat aus der Seite der Arbeitsgemeinschaft Berliner U-Bahn.

"Liebe Nahverkehrsfreunde,

Am 05.11.2014 jährte sich die Außerdienststellung der Altbauzüge AI und AII auf der damaligen U-Bahnlinie A (heute U2) zum 25. Mal.

Aus diesem Anlaß fahren wir die AGU Berlin e.v. am 16.11.2014 auf der U-Bahnlinie U2 mehrere Sonderfahrten mit zwei historischen AI 3-Wagen Zügen.
Gefahren wird nach Plan zwischen den Bahnhöfen Pankow <> Potsdamer Platz."

Der Fahrplan findet sich hier:

AG Berliner U-Bahn
Nette Sache. Aber, wie zu erwarten auf der Touri-U2, proppenvolle Züge. Bin wieder abgezogen. Letztes Jahr auf der U1 war es viel angenehmer...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Ich kann mich nicht beklagen. Hatte zwischen 13 und 14 Uhr sogar in beide Richtungen einen Sitzplatz. Zwischenzeitlich wurden auch Sitzplätze frei. Und das Stehen war ohne Kuschelatmosphäre.
War eine wunderschöne Aktion.
Natürlich war es mit den lästigen Touris sehr voll, aber auf den letzten beiden Runden von Potsdamer Platz bis Pankow und von Pankow zurück bis gar nach Spichernstraße war es zumindest auf der Rückfahrt recht angenehm und nicht so rappelvoll wie die Hinfahrt.

Bilder von meiner Handy-Kamera will ich euch ersparen.
Für gute Fotos werden die Experten gesorgt haben, allerdings wurde für Fotografen - verständlicher Weise des laufenden Betriebes geschuldet - auf Foto-Halte bis zum Ende an der Spichernstraße verzichtet.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ah, o.k.
Ich kam erstmalig gegen 15 Uhr zum Alexanderplatz als zufällig beide einfuhren und diese waren komplett voll. Bin mit dem nachfolgenden Hk-Zug dann zur Schönhauser gefahren um evtl. die Zielschilder kurz abzufotografieren. Allerdings waren da schon Kamerajäger und irgendwie verging mir die Lust. Naja, bei solchen Ereignissen ist man natürlich nicht alleine ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Vor allem im Abschnitt Alexanderplatz <-> Potsdamer Platz waren die Züge sehr voll. Ich habe auch mehr Fotos gemacht als das ich mal mitgefahren bin. Am schlimmsten waren allerdings auch bei jeder Fahrt immer die Wagen die in Fahrtrichtung vorne waren. In den beiden anderen Wagen hatte man doch schon häufiger die Chance auf einen Sitz- bzw. Stehplatz.
Hallo zusammen,

anbei ein paar Eindrücke von den Fahrten an verschiedenen Bahnhöfen.

Viele Grüße
Manuel

Eberswalder Straße


Rosa-Luxemburg-Platz


Märkisches Museum


Spittelmarkt


Mohrenstraße


Einfahrt Klosterstraße



Einfahrt Senefelderplatz


Schönhauser Allee (Richtung Pankow)


Schönhauser Allee (Richtung Potsdamer Platz)

Das Infoschild finde ich etwas mißverständlich. Unwissende denken vermutlich, dass diese Baureihe allgemein bei der U-Bahn, also BVG, vor 25 noch fuhr. Und das Zielschild in altdeutscher Schrift wurde bei der BVB nie benutzt (dies bleibt aber meine persönliche Erbsenzählerei)
Auf jeden Fall immerwieder schön diesen tiefen Anfahrsound nebst Zischen der Bremsen zu hören was sofort an die S-Bahn-Altbaureihen erinert :-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Sind die Züge eigentlich im Fahrplan "mitgeschwommen" oder haben die reguläre Umläufe ersetzt?
Zitat
micha774
Sind die Züge eigentlich im Fahrplan "mitgeschwommen" oder haben die reguläre Umläufe ersetzt?

Sie sind zwischen den Zügen gefahren. Also war kurzzeitig ein 2 1/2 min Takt vorhanden.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
micha774
Sind die Züge eigentlich im Fahrplan "mitgeschwommen" oder haben die reguläre Umläufe ersetzt?

Sie sind zwischen den Zügen gefahren. Also war kurzzeitig ein 2 1/2 min Takt vorhanden.

Das war auch ne nette "Hetzfahrt". Die Türen wurden ja alle einzeln durch die Mitarbeiter der AGU abgefertigt. Teilweise stiegen Leute noch/schon während des Rollens ein und aus, die Türen mussten ja von Hand geöffnet & geschlossen werden. Also die Fahrgastwechselzeiten wurden meist auf ein Minimum begrenzt. War ein tolles Feeling.

Nach Fahrplan begegneten sich die Züge immer am Alexanderplatz. Wo fuhr denn der Zug ab Spichernstraße hin? Die müssten ja denn wieder zur Warschauer Str., oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2014 20:33 von Tramler.
Wo sind eigentlich die Historischen des Großprofils beheimatet?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Wo sind eigentlich die Historischen des Großprofils beheimatet?

Friedrichsfelde nach Aussage eines AGU Mitarbeiters.
Zitat
Tramler
Die Türen wurden ja alle einzeln durch die Mitarbeiter der AGU abgefertigt.

Aha. Und ich habe mich schon gefragt, wie der Einsatz der alten Bahnen mit den heutigen Sicherheitsgedanken vereinbar ist. Früher schlossen sich die Türen spätestens beim Bremsen von selbst. Schade, daß ich es nicht geschafft habe, heute dabeizusein.
@ Tramler: von der Spichernstraße aus ging es als Betriebsfahrt zur Warschauer Straße. Dort sind sie auch beheimatet.

Im Netz gab es Bilder zu sehen, dass erst vergangene Woche Schmierfinken eingedrungen sind und die historischen beschmiert hatten, aber davon war heute nichts mehr zu sehen ein Glück.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat

Im Netz gab es Bilder zu sehen, dass erst vergangene Woche Schmierfinken eingedrungen sind und die historischen beschmiert hatten
Wie bitte ist das möglich????
Die Wagen stehen in einer eigenen Halle. Ist es so schwer dort dicke fette Schloßvorrichtungen für jedes einzelne Hallentor zu installieren?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
BVG_Berlin
@ Tramler: von der Spichernstraße aus ging es als Betriebsfahrt zur Warschauer Straße. Dort sind sie auch beheimatet.

Im Netz gab es Bilder zu sehen, dass erst vergangene Woche Schmierfinken eingedrungen sind und die historischen beschmiert hatten, aber davon war heute nichts mehr zu sehen ein Glück.

Davon hatte ich gehört, der AGU Mitarbeiter meinte auch, dass die Wagen erst kurz vorher wieder gereinigt wurden und dass die Schmierer dort einfach reinkämen und das auch ständig vorkommt.

Dann fuhren die Wagen also mit Doppelwende durch die Kehre Spichernstraße, um denn zurück über Nollendorfplatz auf die U1 zu gelangen, nehme ich an?
Zitat
Grenko
Zitat

Im Netz gab es Bilder zu sehen, dass erst vergangene Woche Schmierfinken eingedrungen sind und die historischen beschmiert hatten
Wie bitte ist das möglich????
Die Wagen stehen in einer eigenen Halle. Ist es so schwer dort dicke fette Schloßvorrichtungen für jedes einzelne Hallentor zu installieren?

Scheinbar ja, und es ist auch nciht das erste Mal, dass dort fremde Leute eingedrungen sind. Ich verstehe nicht, wieso man nciht Wachpersonal einstellt o.Ä.

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Scheinbar ja, und es ist auch nciht das erste Mal, dass dort fremde Leute eingedrungen sind. Ich verstehe nicht, wieso man nciht Wachpersonal einstellt o.Ä.

Vermutlich, weil es sich nicht lohnt. Wenn man den Zug nur alle paar Monate raus holt, ist es sicher günstiger, ihr einfach vor dem Einsatz zu reinigen.
Zitat
Grenko
Zitat

Im Netz gab es Bilder zu sehen, dass erst vergangene Woche Schmierfinken eingedrungen sind und die historischen beschmiert hatten
Wie bitte ist das möglich????
Die Wagen stehen in einer eigenen Halle. Ist es so schwer dort dicke fette Schloßvorrichtungen für jedes einzelne Hallentor zu installieren?

In dem Unbefugte Schlüssel haben, die jeder BVGer hat, die für jegliche Wagenhallen und ähnliche Abstellflächen und -Türen Zugang gebieten.

Diese Schmierereien kommen leider wirklich oft vor und man ergibt sich dem einfach irgendwie.

Das alles auszutauschen wäre vermutlich einfach zu teuer.
Ja und Wachposten zu installieren... Ja da gibt's wohl ein Meister für die Fahrzeuge, aber der kann nicht überall sein wird gesagt.
Und zusätzliches Wachpersonal kostet doch Geld, das kann doch keiner bezahlen, denn doch lieber im Nachhinein reinigen und aggressive Chemie benutzen und ggf. Nachlackieren.*

Es ist traurig aber Realität.


@ Tramler: Doppelwende in Spichernstraße und denn zurück zur Warschauer Straße, also du hast richtig geraten!

* dieser Satz könnte Spüren von Sarkasmus enthalten.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen