Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Farben der Metrolinien (ehemals)
geschrieben von Philipp Borchert 
Zitat
Philipp Borchert
Der X69 ist eine der Expresslinien, die meines Erachtens dem Anspruch voll gerecht wird. Dass er zwischen Köpenick und Müggelheim an jeder Station halten kann, tut dem Ganzen keinen Abbruch, da hier erstens die Abstände groß sind, zweitens mit 70 km/h gefahren werden darf...

70? Never ever! Ohne Anschnallen ist bei 60 Schluss.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2014 17:20 von Logital.
Zitat
Logital
70? Never ever! Ohne Anschnallen ist bei 60 Schluss.

Nee, Sportsfreund! Nur bei Stehplätzen ist bei 60km/h Schluss! Sitzen alle Fahrgäste, dann kann dort selbstverständlich mit 70km/h gefahren werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Der M32 fährt auf der B5 sicher auch flotter als 60 km/h.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Hallo,

Zitat
BVG-Fuchs
Der M32 fährt auf der B5 sicher auch flotter als 60 km/h.

Sofern niemand im Bus steht, trifft das auch für die Linien M21 und X21 auf der BAB 111 sowie für den 125er auf der Oranienburger Ch. zu.

Bis vor einigen Jahren galt übrigens noch, dass Omnibusse des Linienverkehrs grundsätzlich nicht schneller als 60 km/h fahren dürfen, sobald Stehplätze im Fahrzeug zugelassen sind. Erst seit der Neuregelung gilt die 60-km/h-Grenze nur dann, wenn sich tatsächlich stehende Fahrgäste im Bus befinden.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Oh. Vielen Dank für die Erläuterung.
Ruft der Fahrer dann aus: "Bitte hinsetzen!"?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Hallo,

Zitat
BVG-Fuchs
Ruft der Fahrer dann aus: "Bitte hinsetzen!"?

Das habe ich bislang tatsächlich nur ein einziges Mal erlebt. Bevor der Busfahrer eines Doppeldeckers des privaten Berliner Busunternehmens Berlin City Tour (BCT), der auf dem S7-SEV zwischen den Bahnhöfen Grunewald und Wannsee im Einsatz war, auf die AVUS auffuhr, bat er die zwei oder drei im Bus stehenden Fahrgäste via Lautsprecherdurchsage darum, sich während der Autobahnfahrt zu setzen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Ich hätte da als Beispiel noch den 107er im Bereich der Blankenfelder Chaussee der B96a zwischen Berliner Straße und Botanische Anlage Botanischer Volkspark, der regelmäßig dort in der 70-Zone das Tempo voll ausfährt.


Es gibt einige Linien, die man wenn man wollte zur Metro-Linie aufwerten könnte, nur entweder scheitert es am fehlenden Nachtverkehr entlang der Linienführungen (195 z.B.) oder es fehlt eben einfach der 10er Takt auf dem Sonntag (Tram 50 - ist angedacht, ich weiß).
Aber der rentiert sich denn manchmal eben wirklich nicht (282 und X83) bzw. Wäre vermutlich zu viel des Guten.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Aber der rentiert sich denn manchmal eben wirklich nicht (282 und X83) bzw. Wäre vermutlich zu viel des Guten.

Der X83 im Nachtverkehr wäre wirklich eine sinnvolle Maßnahme. Allerdings kollidiert seine Linienführung mit der des M82 und des N81. Momentan gesehen würde der X83 nachts sehr sehr niedrig ausgelastet sein.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Im Bereich Köpenick gab es doch bevor die Metrobuslinie M69 wieder eingestampft wurde, meines Erachtens eine Bürgerbefragung zu verschiedenen Bedienungsmodellen. Die jetzige Variante ist dabei als Favorit der Befragten durchgegangen. Es gab auch welche, die die M69 auf irgendeine Weise erhielten, aber dann mit vorzeitiger Endstelle oder so? Ich kenne mich "da hinten" echt nicht aus, weiß aber, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde und dass damals ein User sogar die damaligen Info- und Beteiligungsflyer der BVG hochgeladen hatte...

Und zu Farbgebung der Metrolinien: Auch ich vertrete die These, dass die Farbgebung für viele Linien nicht rein zufällig erfolgte. Dafür gibt es einfach zu viele passende Stellen. Genannt wurden hier schon die Kombination U1>M10; U2>M1; U6>M76; U7>M37, U8>M44, U9>M85 oder die "fast" durchgehende Achse M11>M17, die ja mittlerweile geschlossen wurde. Dabei handelt es sich ja im groben um (nun häufig nicht mehr) bestehende Ausbaupläne der entsprechenden Schnellbahnlinien. Zwar werden diese niemals realisiert aber dem Fahrgast und Nutzer soll so eine Gleichwertigkeit - quasi eine Fortführung des Qualitätsstandards der Schnellbahnlinie suggeriert werden.

Steig aus der U8 und es geht quasi genauso schnell und oft weiter mit dem M44. (Ob das nun stimmt, sei mal dahin gestellt - Aber es handelt sich hierbei schließlich auch um ein Marketingprodukt)

Ob da jetzt der M82 (der es eigentlich sein müsste ) oder der M85 (der sich aus Grafik-Gesichtspunkten wegen der geradlinigen Linienführung als Fortführung besser eignete) in Farben der U9 eingefärbt wird, ist doch dem Durchschnittsnutzer egal. Wer weiß da schon was von Ausbauplänen einer U-Bahn nach Lankwtz?
Zitat
deejay
Im Bereich Köpenick gab es doch bevor die Metrobuslinie M69 wieder eingestampft wurde, meines Erachtens eine Bürgerbefragung zu verschiedenen Bedienungsmodellen.

Ich erinnere mich lediglich an eine Umfrage zu den Linien 165 (Oberspree <> U-Bhf. Zwickauer Damm) und 167 (Müggelschlößchenweg <> U-Bhf. Hermannplatz), derzufolge beide Linien ab Hasselwerderstraße ihre westlichen Äste tauschten. Ein Jahr später nahm man aufgrund zahlreicher Proteste diesen Unfug wieder zurück und stellte zur Strafe die Linie 165 ein, was man im Bereich Niederschöneweide noch heute spüren kann, da die Zahl der Fahrgäste dort leider nicht abgenommen hat.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich erinnere mich lediglich an eine Umfrage zu den Linien 165 (Oberspree <> U-Bhf. Zwickauer Damm) und 167 (Müggelschlößchenweg <> U-Bhf. Hermannplatz), derzufolge beide Linien ab Hasselwerderstraße ihre westlichen Äste tauschten. Ein Jahr später nahm man aufgrund zahlreicher Proteste diesen Unfug wieder zurück und stellte zur Strafe die Linie 165 ein, was man im Bereich Niederschöneweide noch heute spüren kann, da die Zahl der Fahrgäste dort leider nicht abgenommen hat.

Die Linie 165 wurde zum 12.12.2004 eingestellt, alle Fahrten nach Oberspree wurden eingestellt. Der 167 wurde dafür nach Zwickauer Damm umgelegt. Die Linie 167 wurde durch den 365 ersetzt, der anfangs nur bis Treptower Park fuhr, nach Anwohnerprotesten im Februar bis Boddinstraße verlängert wurde.
Am 28.05.2006 wurde der 365 wieder eingestampft.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2014 09:39 von 485er-Liebhaber.
Niederschöneweide würde schon in der ersten Stufe um den 10 Minutentakt beraubt, noch vor der "Linientauschrückabwicklung".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
deejay
Im Bereich Köpenick gab es doch bevor die Metrobuslinie M69 wieder eingestampft wurde, meines Erachtens eine Bürgerbefragung zu verschiedenen Bedienungsmodellen. Die jetzige Variante ist dabei als Favorit der Befragten durchgegangen. [...]

Ne, wenn überhaupt, dann gab es eine BVG-Befragung, die weder in ihrer Art der Befragung, Auswahl der Befragungsteilnehmer, Suggestivbeeinflussung, Auswahlmöglichkeiten noch in der Korrektheit der Auszählung überprüft wurde. Wenn bei sowas die betriebswirtschaftlich günstigste Variante bei rauskommt, wundert mich das nicht im geringsten! Erinnern wir uns an die ach so repräsentativen Umfragen a la "Welche Plastikschalensitze finden Sie am wenigsten unbequem?" oder "Wir haben zwei Stuttgarter Touristen gefragt und die haben sich für die Brandenburger-Tor-Fenster-Schmierereien ausgesprochen."
Zitat
DonChaos
Ne, wenn überhaupt, dann gab es eine BVG-Befragung, die weder in ihrer Art der Befragung, Auswahl der Befragungsteilnehmer, Suggestivbeeinflussung, Auswahlmöglichkeiten noch in der Korrektheit der Auszählung überprüft wurde.
Gut, das mag sein. Wie gesagt, ich kenne mich dort wirklich nicht aus. Köpenick kenn ich schlechter als viele andere Städte sonstwo. Aber es gab da irgendeine Befragung zu. Mit der Begründung, dass das damalige Modell (M69 und X69) so nicht weiter zu betreiben sei und man einsparen müsse. Also ähnlich der Plastiksitzfrage.
Und es gab auch einen Vorschlag, der den M69 weiter enthielt, aber mit weniger Fahrten und einer kompletten Einstellung des X69 oder so. Folglich ging dann die heutige Variante als Favorit aller Einsparvarianten durch. Ich erinnere mich genau an diese Flyer, die ein User dazu hier hochgeladen hatte....Vlt bemühe ich mich mal und versuche diesen Thread wieder auszukramen....
Ich kenne nur die Befragung VOR den Metrolinien - und da gab's (wie bei allen Befragungen aus dieser Zeit) zwei Möglichkeiten.

- X69 und 169 jeweils alle 20 Minuten nach Müggelheim, dabei X69 wie heute und 169 über Altstadt Köpenick
- M69 allein nach Müggelheim, dabei M69 bis Köthener Straße und über Altstadt Köpenick.

Heute haben wir irgendeine wilde Mischung aus beidem, wobei ich den X69 für ein gutes Angebot halte. Die Führung durch die Altstadt könnte ihn zwar noch deutlich attraktiver machen, aber das scheint seitens der BVG so nicht gewollt zu sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich kenne nur die Befragung VOR den Metrolinien - und da gab's (wie bei allen Befragungen aus dieser Zeit) zwei Möglichkeiten.

- X69 und 169 jeweils alle 20 Minuten nach Müggelheim, dabei X69 wie heute und 169 über Altstadt Köpenick
- M69 allein nach Müggelheim, dabei M69 bis Köthener Straße und über Altstadt Köpenick.

Heute haben wir irgendeine wilde Mischung aus beidem, wobei ich den X69 für ein gutes Angebot halte. Die Führung durch die Altstadt könnte ihn zwar noch deutlich attraktiver machen, aber das scheint seitens der BVG so nicht gewollt zu sein.

Richtig. Diese Befragungszettel hatten zwei Varianten zur Auswahl, von denen dann meist Variante 3 tatsächlich umgesetzt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Varianten für den 100er entweder am Wittenbergplatz zu verenden oder zum S Charlottenburg zu fahren. Am Ende fuhr er weiter zum Zoo.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Richtig. Diese Befragungszettel hatten zwei Varianten zur Auswahl, von denen dann meist Variante 3 tatsächlich umgesetzt wurde.

Wohl wahr. Bei einigen Vorschlägen ist man heute glücklich darüber. Es wurden ja meines Erachtens mittlerweile auch fast alle groben Schnitzer, die mit dem "BVG2005plus"-Konzept einher gingen, mehr oder weniger beseitigt. Ein Glück fahren durch Moabit und durch Kreuzberg heute wieder vollwertige Linien, nachdem man versucht hat, gewisse Bereiche nur noch nach Lust und Laune zu bedienen.

Der Vorschlag für den 100/110/X10 sah jedoch wie folgt aus:

- 100 und 110 zum Zoologischen Garten, X10 zum Wittenbergplatz
- X10 und 110 zum S Charlottenburg, 100 zum U Adenauerplatz

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wäre schön wenn die BVG dieses Abstimmungsverfahren wieder einführen würde bei Linienänderungen, das würde die Akzeptanz in der Bevölkerung erhöhen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2014 23:02 von micha774.
Huch, der eine meint es immer besser zu wissen und da reihe ich mich gerne an.
Ich muss zugeben, ich dachte selbst in der Fahrschule (Bus) noch, dass man, wenn Fahrgäste stehen, mit einem Bus nur maximal 60 km/h fahren darf (sofern es erlaubt ist).

Doch mein aktueller Wissensstand diesbezüglich ist der:
Sofern gleich viele oder mehr Sitzplätze zur Verfügung stehen, als sich Fahrgäste im Bus befinden,
darf man die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2014 23:09 von Berlin_Hbf.
Also egal, ob wer steht oder nicht, solange er sitzen könnte?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen