Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 10.12.2014 11:57 |
Zitat
micha774
Tja def, soviel zum Thema "Die Mauer ist weg"...
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 10.12.2014 15:04 |
Zitat
DonChaos
Zur Frage Twitter gibt es kein Entweder-Oder. Klar, das Hauptaugenmerk sollte erstmal auf der zeitnahen Information auf den eigenen Kanälen liegen. Es spricht aber absolut nichts dagegen, zusätzlich Twittermeldungen über Betriebsstörungen anzubieten. IT-technisch lässt sich das sogar ohne Mehraufwand lösen.
Was die ausfallende S75 ab Wartenberg um 5:35 Uhr betrifft, weiß ich allerdings nicht, warum diese Meldung an tausende Twitter-Abonnenten rausgehen sollte. Das beginnt vielleicht interessant zu werden, wenn mehrere Züge auf einem Streckenabschnitt über einen längeren Zeitraum betroffen sind. Der Einzelausfall hingegen gehört in die Echtzeitdaten, wo man ihn auch auf bahn.de/ris und beim VBB sowie diverser anderer findet.
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 10.12.2014 16:01 |
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DonChaos
Auch auf VBB.de sind zumindest in Brandenburg relativ flächendeckend Echtzeitinfos zu finden, auch wenn die Bedienung wenig Spaß macht, die Darstellung unübersichtlich und auch der Datenbestand nicht immer der frischeste ist.
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 10.12.2014 16:57 |
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 11.12.2014 17:08 |
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 23.12.2014 18:10 |
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 23.12.2014 18:53 |
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 23.12.2014 20:49 |
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 24.12.2014 07:32 |
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 24.12.2014 10:09 |
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 24.12.2014 10:12 |
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Logital
@def
"S" und "U" finde ich schon richtig, denn die Linie heißt ja "S5", aber "Tra" und "Bus" ist quatsch, denn die Kone heißt eben nur 21.
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 24.12.2014 10:17 |
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 24.12.2014 11:09 |
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Logital
Die Gruppierung nach Zielen finde ich nicht so sinnvoll. Sie wird vor allem dann überflüssig wenn es Ziele gibt die innerhalb einer anderen Linie liegen.
Bestes Beispiel: Welchen Mehrwert hat die Information dass in zwei Stunden ein 108er verkürzt bis Summter Str fährt?
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 24.12.2014 11:46 |
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S5 Mahlsdorf
Heut gesehen im Ostbahnhof.
Die Bahn scheint sich dem VBB zu widersetzen und benutzt hier das mintgrüne "R"-Logo...
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 24.12.2014 11:49 |
Zitat
U-Bahnfuchs
Ich fände so einen Twitterkanal mit Verkehrsinformationen schon interessant. Die S-Bahn hat sowas ja schon längst: twitter.com/SBahnBerlin.
Man könnte ja die Kanäle BVGU-Bahn, BVGTram und BVGBus machen.
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 24.12.2014 11:52 |
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 24.12.2014 12:52 |
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B-V 3313
Naja, beim Bahnmonitor fehlt die Angabe der aktuellen Uhrzeit. Schon das macht die Anzeige wertlos.
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 24.12.2014 22:12 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Die Bahn scheint sich dem VBB zu widersetzen und benutzt hier das mintgrüne "R"-Logo...
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 25.12.2014 16:00 |
Zitat
Logital
Zitat
S5 Mahlsdorf
Die Bahn scheint sich dem VBB zu widersetzen und benutzt hier das mintgrüne "R"-Logo...
Das stellt sich eben wieder die Frage was "die Bahn" ist. Die Welt ist komplizierter geworden. Da es sich um eine Anzeige in einem Bahnhof handelt ist von DB Station & Service auszuegehen. Und die unterliegen formal gesehen keinen VBB-Logo-Zwängen.
Frohe Weihnachten.
Anonymer Benutzer
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 28.01.2015 19:50 |