Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert
geschrieben von def 
Zitat
micha774
Tja def, soviel zum Thema "Die Mauer ist weg"...

Die neuen Mauern stehen zwischen den Verkehrsbetrieben/ Betriebsbereichen/ Tarifwaben/ Landkreisen/... überall da, wo man sich mit "nicht zuständig" prima rausreden kann.

Zur Frage Twitter gibt es kein Entweder-Oder. Klar, das Hauptaugenmerk sollte erstmal auf der zeitnahen Information auf den eigenen Kanälen liegen. Es spricht aber absolut nichts dagegen, zusätzlich Twittermeldungen über Betriebsstörungen anzubieten. IT-technisch lässt sich das sogar ohne Mehraufwand lösen.

Was die ausfallende S75 ab Wartenberg um 5:35 Uhr betrifft, weiß ich allerdings nicht, warum diese Meldung an tausende Twitter-Abonnenten rausgehen sollte. Das beginnt vielleicht interessant zu werden, wenn mehrere Züge auf einem Streckenabschnitt über einen längeren Zeitraum betroffen sind. Der Einzelausfall hingegen gehört in die Echtzeitdaten, wo man ihn auch auf bahn.de/ris und beim VBB sowie diverser anderer findet.

Was die Fahrt von Frankfurt (Oder) nach Prenzlauer Berg betrifft, so gibt es auch dort Echtzeitdaten für die gesamte Reisekette auf bestimmten Webseiten, die hier bereits mehrfach erwähnt wurden. Ich finde im Leitstreifen beispielsweise sowohl Echtzeitinformationen zur Frankfurter Straßenbahn, zu den Regionalzügen Richtung Berlin und auch zu (fast) allen BVG-Verkehrsmitteln. Auch auf VBB.de sind zumindest in Brandenburg relativ flächendeckend Echtzeitinfos zu finden, auch wenn die Bedienung wenig Spaß macht, die Darstellung unübersichtlich und auch der Datenbestand nicht immer der frischeste ist.
Zitat
DonChaos

Zur Frage Twitter gibt es kein Entweder-Oder. Klar, das Hauptaugenmerk sollte erstmal auf der zeitnahen Information auf den eigenen Kanälen liegen. Es spricht aber absolut nichts dagegen, zusätzlich Twittermeldungen über Betriebsstörungen anzubieten. IT-technisch lässt sich das sogar ohne Mehraufwand lösen.

Was die ausfallende S75 ab Wartenberg um 5:35 Uhr betrifft, weiß ich allerdings nicht, warum diese Meldung an tausende Twitter-Abonnenten rausgehen sollte. Das beginnt vielleicht interessant zu werden, wenn mehrere Züge auf einem Streckenabschnitt über einen längeren Zeitraum betroffen sind. Der Einzelausfall hingegen gehört in die Echtzeitdaten, wo man ihn auch auf bahn.de/ris und beim VBB sowie diverser anderer findet.

Vielleicht wäre ein Twitter-Account für solche Großkampftage mit sich schnell ändernden Betriebssituationen (wie der letzte Montag in Dresden - oder der nächste...) eine Idee. Mir würden da z.B. Großdemonstrationen, Großveranstaltungen (Fanmeile etc.) oder der Berlin-Marathon einfallen.
Zitat
DonChaos
Auch auf VBB.de sind zumindest in Brandenburg relativ flächendeckend Echtzeitinfos zu finden, auch wenn die Bedienung wenig Spaß macht, die Darstellung unübersichtlich und auch der Datenbestand nicht immer der frischeste ist.

Das muss ich so leider bestätigen. So wurden auf VBB.de Abfahrten an einer Haltestelle in Echtzeit angezeigt, obwohl die Haltestelle wegen Bauarbeiten monatelang nicht bedient wurde. Stattdessen hielten die umgeleiteten Linien an der Haltestelle einer anderen Linie, an der sie in der Fahrplanauskunft aber in all den Monaten niemals auftauchten. Also muss ich doch auch noch beim entsprechenden Verkehrsbetrieb auf dessen Webseite nachsehen, um nicht in diese Falle zu gehen.

Es gibt aber sogar vom VBB mitunter gute Nachrichten. Meines Wissens erstmalig, werden auf der VBB-Seite jetzt die Fahrplanbücher verschiedener Regionen auf einer Seite zum Download angeboten. Da aber für Berlin kein Fahrplanbuch mehr aufgelegt wird, fehlt Berlin als wichtigste Region des VBB in dieser Liste.
Oha, beim VBB ist auch schon die ab dem 16.01.2015 gültige Liniennetzkarte für Berlin zu finden!
Dafür wirklich ernst gemeintes großes Lob! Auch für die Fahrplanbücher!

[images.vbb.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Um mal dieses Thena für die neue Anzeige in Südkreuz zu missbrauchen...

Haben wir über diesem schönen Bildschirm schon geredet, der zwar die Stausituation kennt aber nicht für nachsten Abfahrten der Züge? Oder ist dsszso gewollt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Heut gesehen im Ostbahnhof.

Die Bahn scheint sich dem VBB zu widersetzen und benutzt hier das mintgrüne "R"-Logo...


Im Zwischengeschoß des U-Bhf Lichtenberg (Ostseite, Übergang zur S-Bahn) wird der interessierte Fahrgast seit kurzem auch von einem (natürlich VBB-konformen) Testgerät informiert:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2014 18:54 von der weiße bim.


Wie pünktlich doch der Bus 240 war...
Und zwei aufeinanderfolgende Fahrten der 21, interessant.
Und anders als bei Daisy werden Fahrten auch fast 2 Stunden vorher (108 Summter Str.) angekündigt.
@ der weiße bim:

Danke fürs Foto. Eine sehr positive Entwicklung, aber ein bisschen was habe ich trotzdem an der Darstellung zu kritisieren:

1. Die Schrift ist relativ klein. Das ist natürlich darauf zurückzuführen, dass von allen Linien die nächsten Fahrten in alle Richtungen angezeigt werden (statt nur die Fahrten z.B. in den nächsten 5 min in chronologischer Reihenfolge). Der Vorteil ist wiederum, dass jede Linie immer an der selben Stelle erscheint und der Fahrgast seine Bahn schneller findet als in einer Übersicht chronologischer Abfahrten.

2. Es würde sicher zur Übersichtlichkeit beitragen, wenn noch jede Menge Informationsmüll rausgefiltert würde. Dazu zähle ich das "S", "U" bzw. "S+U" bei den Zielbezeichnungen von S- und U-Bahnlinien, den Zusatz "(Berlin)" bei selbigen, das der Linienbezeichnung vorangestellte "Tra" bzw. "Bus" bei Straßenbahn- und Buslinien sowie den Hinweis "Bahnhof" bzw. "Bhf." bei den Regios.

3. Vielleicht sollten man für die nächsten drei Abfahrten auch drei Spalten anlegen, damit sie jeweils direkt untereinander stehen. Eine Möglichkeit wäre auch, die zweite und dritte Abfahrt in etwas kleinerer Schrift anzuzeigen.
@def

"S" und "U" finde ich schon richtig, denn die Linie heißt ja "S5", aber "Tra" und "Bus" ist quatsch, denn die Kone heißt eben nur 21.

Die Gruppierung nach Zielen finde ich nicht so sinnvoll. Sie wird vor allem dann überflüssig wenn es Ziele gibt die innerhalb einer anderen Linie liegen.

Bestes Beispiel: Welchen Mehrwert hat die Information dass in zwei Stunden ein 108er verkürzt bis Summter Str fährt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2014 10:12 von Logital.
Zitat
Logital
@def

"S" und "U" finde ich schon richtig, denn die Linie heißt ja "S5", aber "Tra" und "Bus" ist quatsch, denn die Kone heißt eben nur 21.

Ich meinte, dass die Buchstaben bei der Zielangabe (z.B. bei "U Hönow"), nicht bei der Linienbezeichnung überflüssig sind.
Ja, da hast du natürlich recht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die Gruppierung nach Zielen finde ich nicht so sinnvoll. Sie wird vor allem dann überflüssig wenn es Ziele gibt die innerhalb einer anderen Linie liegen.

Bestes Beispiel: Welchen Mehrwert hat die Information dass in zwei Stunden ein 108er verkürzt bis Summter Str fährt?

Sorum ist das natürlich unsinnig. Bei der S5 kann man aber den Nutzen erkennen: Wer nach Mahlsdorf will, kann sofort fahren; nach Petershagen Nord geht's erst in 9 Minuten.

Ich würde allerdings die Reihenfolge innerhalb der Linie nach der Fahrtstrecke sortieren, also
S5 Hoppegarten
S5 Strausberg
S5 Strausberg Nord
oder meinentwegen auch umgedreht, als erstes die längsten Fahrten, hier also Strausberg Nord.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Heut gesehen im Ostbahnhof.

Die Bahn scheint sich dem VBB zu widersetzen und benutzt hier das mintgrüne "R"-Logo...

Ich glaub eher, dass das nichts mit dem VBB zu tun hat, sondern eher so ne deutschlandweite Sache ist. Ich hab an noch keinem einzigen DB-Bahnhof eine VBB-Raute gesehen, dafür in anderen Teilen Deutschlands ganz häufig Das Regionalverkehrs-R. Zugnummern des Regionalverkehrs haben auf den Monitoren in den Zügen und den Bahnsteigen (z.B. Zoo) auch immer diese mintgrüne Farbe. Wahrscheinlich will man sich auf die regionalen Einzelgänge nicht einlassen, oder sowas wird einfach zentral von irgendwo in Deutschland für ganz DB-Land festgelegt.

Übrigens scheint mir der ganze Monitor auf Anhieb sehr viel durchdachter als das BVG/VBB-Ding in Lichtenberg, bei dem auf Anhieb hier jeder sofort etwas auszusetzen hat. Bei dem "in 0 Min, 12:37" weiß ich auch nicht, was das soll. So lässt sich auch sehr schwer herausfinden, in welchem Takt die Linie jetzt fährt. Ich kann auch nicht erkennen, ob da jetzt irgendwas verspätet ist. Die Gruppierung nach Fahrtzielen halte ich für komplett hirnrissig. Die Busse sehen so aus, als ob sie alle von einer Haltestelle abfahren, obwohl sie fast 5 Minuten Fußweg auseinander liegen. Also ganz ehrlich: Hilfreich find ich das Ding in dieser Ausführung nicht.

Ach, da fällt mir noch was positives an dem DB-Monitor auf: offenbar werden beim Regio erstmals Linie UND Zugnummer angezeigt.
Zitat
U-Bahnfuchs
Ich fände so einen Twitterkanal mit Verkehrsinformationen schon interessant. Die S-Bahn hat sowas ja schon längst: twitter.com/SBahnBerlin.
Man könnte ja die Kanäle BVGU-Bahn, BVGTram und BVGBus machen.


Solche Kanäle auf Twitter gibt es bereits - allerdings werden diese privat anhand der BVG-Verkehrsmeldungen bzw. anhand von Hinweisen anderer User gepflegt:

U-Bahn: [twitter.com]
Bus: [twitter.com]
Tram: [twitter.com]

Grüße!
Naja, beim Bahnmonitor fehlt die Angabe der aktuellen Uhrzeit. Schon das macht die Anzeige wertlos.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Naja, beim Bahnmonitor fehlt die Angabe der aktuellen Uhrzeit. Schon das macht die Anzeige wertlos.

Findest du? Ich wüsste nicht, wozu der Ostbahnhof eine weitere Uhr bräuchte, da sind nun echt genug - zusätzlich zum Handgelenk und dem Handydisplay. Aber nungut, wenn du sinnvolle Fahrgastinformation auf die aktuelle Uhrzeit reduzieren willst...
Zitat
S5 Mahlsdorf

Die Bahn scheint sich dem VBB zu widersetzen und benutzt hier das mintgrüne "R"-Logo...

Das stellt sich eben wieder die Frage was "die Bahn" ist. Die Welt ist komplizierter geworden. Da es sich um eine Anzeige in einem Bahnhof handelt ist von DB Station & Service auszuegehen. Und die unterliegen formal gesehen keinen VBB-Logo-Zwängen.

Frohe Weihnachten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
S5 Mahlsdorf

Die Bahn scheint sich dem VBB zu widersetzen und benutzt hier das mintgrüne "R"-Logo...

Das stellt sich eben wieder die Frage was "die Bahn" ist. Die Welt ist komplizierter geworden. Da es sich um eine Anzeige in einem Bahnhof handelt ist von DB Station & Service auszuegehen. Und die unterliegen formal gesehen keinen VBB-Logo-Zwängen.

Frohe Weihnachten.

Diese Anzeige wurde vor Jahren eigentlich für die Aufsichten entwickelt und wird jetzt als Fahrgastinformation "zweckentfremdet"... Schlecht isse ja nicht :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2014 16:48 von RF96.
Anonymer Benutzer
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert
28.01.2015 19:50
Hier passt es ja rein:

Seit ein paar Wochen sind ja die Scania-GN unterwegs und haben in jedem Fahrzeugteil je einen breiten Monitor, der zur Fahrgastinformation dient. Links wird, wie man es aus der 1. Generation der FIS-Monitore kennt, die nächste Haltestelle angezeigt und rechts die Folgehaltestellen.

Ich frage mich aber, warum man das dann auch nicht so anzeigt. Grade, weil ich das Gefühl habe, dass man den Fahrgästen nicht sehr viel zutraut was das Denken angeht. Der muss hier nämlich nur aus bisherigen Erfahrungen und etwas logischem Denken schlussfolgern, dass links im Monitor, die nächste Haltestelle etwas größer geschrieben steht + allen Umsteigemöglichkeiten. Die erste Folgehaltestelle etwas kleiner geschrieben auf der rechten Seite, ebenfalls mit allen Umsteigemöglichkeiten und unter dieser die nächsten 3 (?) Folgehaltestellen ohne Umsteigemöglichkeiten (in einer noch kleineren Schriftgröße?).

Ist es denn so ein Aufwand noch "Nächste Haltestelle/next stop" und Folgehaltestellen/following stations (?) einzufügen?
Ich finde das aktuelle eher nur befriedigend. Schade, dass die BVG da nicht so hohe Ansprüche hat.
Auch, dass nach Einführung der FIS-Monitore die Umsetzung der Informationen etliche Jahre gedauert hat (?)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen