Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 4 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von micha774 
Ich eröffne mit einer vielleicht schon bekannten Nachricht:
Bei einer Spielerei auf vbb.de ist mir aufgefallen, das es im System auch Abfahrten von Buslinien gibt, auf abweichender Linienführung.

Konkret beim Betriebshof Britz wo Samstags (also keine Schulfahrten) um 8:39 ein M46 startet und um 8:52 ein M44.

Der M46 hat dafür sogar einen eigenen Haltestellenmast samt Fahrplanaushang bekommen,
der M44 für die Abfahrt gegenüber des Hofes dagegen beides nicht, auch nicht an der folgenden Haltestelle Britzer Damm/ Gradestr.

Gibt es weitere Fahrten in Berlin auf abzweigender Linienführung die im System hinterlegt sind?
Spontan fällt mir noch die Eichenstr./ Puschkinallee für den 194er ein.

Auf vbb.de gibt es auch die Haltestelle Betriebshof Schöneweide, allerdings werden dafür keine Abfahrten angezeigt.

Sollte das nicht kurios sein, bitte ich um Änderung des Threadnamens. Danke.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2015 20:59 von Forummaster Berlin.
Jay
Re: Kurioses-Thread 4
11.12.2014 17:14
Betriebshof Schöneweide ist die Ankunftshaltestelle der Straßenbahn. Da wirst du also keine Abfahrten finden. ;-) Zumindest Ankünfte dürfte es aber am Montag wieder planmäßig geben, da die 67E ja künftig in Schöneweide stationiert ist.

Als Abzweig fällt mir noch der 255 ein, der Abends mit dein Einrückern zur Gounodstraße fährt, wo dann in den M13 umgestiegen werden kann. Ansonsten hat sich die BVG ja leider (zumindest bei der Straßenbahn) angewöhnt die Einrückfahrten aus der Auskunft zu nehmen und diese nur noch auf dem eigentlichen Linienweg anzuzeigen. Nur noch an DAISY vor Ort erfährt man nun von solchen Fahrten - immerhin ab 60 Minuten vor Abfahrt. Das ist natürlich besonders schön, wenn ein Zug als M1 vom Kupfergraben nach Weißensee einrückt. Statt ihn gleich als 12 zu schildern, fährt er nun in den Informationsmedien als M1 bis Eberswalder Straße und löst sich dort in Luft auf, obwohl er fast die gesamte 12 befährt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
INW
Re: Kurioses-Thread 4
12.12.2014 19:03
Zitat
Jay
Ansonsten hat sich die BVG ja leider (zumindest bei der Straßenbahn) angewöhnt die Einrückfahrten aus der Auskunft zu nehmen und diese nur noch auf dem eigentlichen Linienweg anzuzeigen. Nur noch an DAISY vor Ort erfährt man nun von solchen Fahrten - immerhin ab 60 Minuten vor Abfahrt. Das ist natürlich besonders schön, wenn ein Zug als M1 vom Kupfergraben nach Weißensee einrückt. Statt ihn gleich als 12 zu schildern, fährt er nun in den Informationsmedien als M1 bis Eberswalder Straße und löst sich dort in Luft auf, obwohl er fast die gesamte 12 befährt.

Warum wird die Linie mit Fahrzeugen von einem Hof bestückt, wenn ein anderer Hof gerade mal 100m Zufahrtsweg hat -- und das auch noch 1-2 Stationen vor dem Linienende?

Gruß Ingo
Re: Kurioses-Thread 4
12.12.2014 19:08
Zitat
INW
Warum wird die Linie mit Fahrzeugen von einem Hof bestückt, wenn ein anderer Hof gerade mal 100m Zufahrtsweg hat -- und das auch noch 1-2 Stationen vor dem Linienende?

Weil dieser Hof für den normalen Betrieb seit 1999 geschlossen ist.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses-Thread 4
13.12.2014 10:32
Zitat
INW
Warum wird die Linie mit Fahrzeugen von einem Hof bestückt, wenn ein anderer Hof gerade mal 100m Zufahrtsweg hat -- und das auch noch 1-2 Stationen vor dem Linienende?

Das hast du auch bei einigen Buslinien, wenn auch nicht mit 100m Entfernung.
Re: Kurioses-Thread 4
16.12.2014 06:47
Zitat
micha774

Konkret beim Betriebshof Britz wo Samstags (also keine Schulfahrten) um 8:39 ein M46 startet und um 8:52 ein M44.

Der M46 hat dafür sogar einen eigenen Haltestellenmast samt Fahrplanaushang bekommen,
der M44 für die Abfahrt gegenüber des Hofes dagegen beides nicht, auch nicht an der folgenden Haltestelle Britzer Damm/ Gradestr.

...

@ micha774: Der Fahrplan (mit samt dem Mast) steht dort aber schon seit mindestens 08.12.2012 (eher wohl noch länger) ;),
warum Sie's aber beim M44 nicht machen wie beim M46, kann ich leider nicht sagen.


Ich hatte letzten Donnerstagmorgen (11.12./vor 07°° Uhr) auf dem 171 auch ein etwas kuriosen Fahrtverlauf:
171 (LN) Richtung U Hermannpl.: auf der Rudower Str. beim Übergang zur Buschkrugallee (Autos fuhren weiter geradeaus, auf der rechten Spur neben den parkenden
Autos stand in einiger Entfernung nur ein "etwas größeres Fahrzeug mit orangen Warnleuchten auf dem Dach" (BSR? / Müllabfuhr?)) fuhr der 171 (Bauart Langeindecker (15m) "LN")
ohne ersichtlichen Grund und Info's vom Fahrer rechts in den "Grüner Weg" und hier wurde es dann spannend und ein wenig kurios.
Da die Endhaltestelle/Betriebshaltestelle von einem Doppeldecker der Linie 181 belegt war und der 171 diesen dort auch nicht überholen konnte bzw. auch nicht an diesem
vorbeifahren konnte, musste der 171 nun diese Endhaltestelle "umrunden". Dies bedeutete, dass der 171 vom "Grüner Weg" 'gebogen' in Richtung "Ortolanweg" fuhr,
links dann in die "Kielingerstr." wollte, und wer die Ecke dort kennt, weiß dass es dort kurz vor der Kielingerstr. eine Verkehrsinsel gibt, die zu dieser frühen Stunde
verständlicherweise auch relativ zugeparkt war. Für Autos war noch genug Platz, aber für einen abbiegenden "LN"? Also im Schneckentempo an der Verkehrsinsel/den Autos
vorbei, während der Busfahrer nebenbei noch versucht das Lenkrad soweit wie möglich nach links zu drehen versucht. Vergeblich, denn der Radius ist zu groß, während
vorne parkende Autos stören (die der Fahrer ja sehen kann), stört hinten dem ausscherenden Heck ein am Straßenrand stehender Lichtmast. Busfahrer kommt nach hinten,
guckt aus der offenen hinteren Tür wie viel Platz noch zwischen Heck und Lichtmast ist > Busfahrer sagt: Millimeterarbeit. (Eigentlich rührend, wie besorgt der Busfahrer sich
noch dem auszumusternden Bus widmet ;) Ja, ich weiß, die Fahrer haben eine Sorgfaltspflicht gegenüber ihren ihnen überlassenen Fahrzeugen). Nachdem es der Fahrer an
der Verkehrsinsel/dem Lichtmast vorbei geschafft hatte, passte es vorne aber leider noch nicht und deshalb forderte er einen Fahrgast (!) auf, doch mal hinten zu gucken
(bei Dunkelheit und mit Werbung beklebter Heckscheibe)(!) (Fahrgast wollte eigentlich von draußen einweisen, Tür blieb aber leider zu) wie viel Platz noch ist/bleibt, weil er
noch einmal zurücksetzen musste. Danach passte alles und er konnte danach dann links in die "Kielingerstr." einfahren und über "Parchimer Allee" weiter zur angestammten
Linienführung zurückkehren. Zwischendurch war auch die Endhaltestelle des 181 frei geworden, so dass, wenn der 171 sich hinter den 181 gestellt hätte, wäre er wesentlich
schneller durch die "Umleitung" gekommen. Da ich leider nicht auf die Uhr geguckt hatte, schätze ich mal, dass diese "Umleitung" etwa 10 Minuten gekostet hat.
Re: Kurioses-Thread 4
16.12.2014 09:30
Ich weiß, das dies schon lange der Fall ist, kurios ist es trotzdem.
Seit wann hängt dort eigentlich auf der Rückseite vom M46 der Fahrplan für die drei einsetzenden 170er frühmorgens samt Modul?

Die sind doch sonst immer vom Hof aus links, haben gleich gewendet und die reguläre Haltestelle mitgenommen, ähnlich wie die Eínsetzer der Traditionsfahrt vom 73er dieses Jahr.

Oder ist das auch schon länger nicht mehr so?

Beim M44-Fahrplan britzer Damm/ Gradestr. Richtung Süden wurden sonst immer
rechts in der Spalte wo jetzt die Ferientermine stehen, die einsetzenden Fahrten
die in der Gradestr. vor Britzer Damm halten aufgeführt, ist das auch für diese eine Fahrt noch so?
Bei der 63 am S Schöneweide/ Sterndamm Richtung Köpenick wird auch auf die eine Fahrt die in der Schleife beginnt hingewiesen.

Danke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2014 09:31 von micha774.
Re: Kurioses-Thread 4
16.12.2014 12:38
Zitat
micha774
Ich weiß, das dies schon lange der Fall ist, kurios ist es trotzdem.
Seit wann hängt dort eigentlich auf der Rückseite vom M46 der Fahrplan für die drei einsetzenden 170er frühmorgens samt Modul?

Die sind doch sonst immer vom Hof aus links, haben gleich gewendet und die reguläre Haltestelle mitgenommen, ähnlich wie die Eínsetzer der Traditionsfahrt vom 73er dieses Jahr.

Oder ist das auch schon länger nicht mehr so?

Danke.

Also der Fahrplan des 170 mit seinen Einsetzern hing auch schon Heiligabend 2013 dort (bzw. seit mind. dem aktuellem Gültigkeitsdatum (außer 14.12.14) sollte er dort hängen).
Zu dem Anderen kann ich leider nixx sagen.
Ich war etwas überrascht, das am Samstag an einem Anzeiger am Dresdner Hauptbahnhof zu lesen. Kann das jemand erklären?


Re: Kurioses-Thread 4
16.12.2014 21:57
Müsste der Adventssonderzug aus Berlin zum Striezelmarkt gewesen sein.
Zitat
Bahnsteigkante
Ich war etwas überrascht, das am Samstag an einem Anzeiger am Dresdner Hauptbahnhof zu lesen. Kann das jemand erklären?

Das war der Dampfsonderzug mit 03 155. Um 18:25 Uhr fuhr der RE nach Südkreuz.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Kurioses-Thread 4
16.12.2014 23:22
Zitat
micha774
Seit wann hängt dort eigentlich auf der Rückseite vom M46 der Fahrplan für die drei einsetzenden 170er frühmorgens samt Modul?

Die Linien 170 und M46 treffen sich doch gar nicht.
Bis vor zehn Jahren fuhren die Linien 170 und 146 (heute M46) noch eine gemeinsame Strecke in Tempelhof.
Re: Kurioses-Thread 4
16.12.2014 23:37
Nochmal lesen Henning ;-)
Es geht um die Einsetzfahrten dieser zwei Linien an der gemeinsamen Haltestelle Betriebshof Britz
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Bahnsteigkante
Ich war etwas überrascht, das am Samstag an einem Anzeiger am Dresdner Hauptbahnhof zu lesen. Kann das jemand erklären?

Das war der Dampfsonderzug mit 03 155. Um 18:25 Uhr fuhr der RE nach Südkreuz.

Danke Harald, da wäre ich ja niemals drauf gekommen. Ich war fest von einem unerklärlichen Fehler ausgegangen. Wieso kann ein Sonderzug in Schöneweide halten, der Regionalverkehr aber nicht?
Re: Kurioses-Thread 4
17.12.2014 11:33
Im Gegensatz zu den meisten elektrischen Triebfahrzeugen sind gängige Dampflokomotiven nicht auf eine unter 15kV Spannung stehende Wäscheleine über dem Gleis angewiesen.
Zitat
Giovanni
Im Gegensatz zu den meisten elektrischen Triebfahrzeugen sind gängige Dampflokomotiven nicht auf eine unter 15kV Spannung stehende Wäscheleine über dem Gleis angewiesen.

Dieselbetriebene Triebfahrzeuge aber auch nicht, und die sind meiner Erinnerung nach als letztes dort gefahren.
Re: Kurioses-Thread 4
17.12.2014 12:33
Des weiteren ist es so, dass die Dampfzüge teilweise auch von S-Bahnsteig abfahren. Allerdings weiß nicht nicht, wie diese denn wieder auf die Fernbahngleise kommen.

Gruß fairsein
Re: Kurioses-Thread 4
17.12.2014 15:01
Ich würde sagen über eine Gleisverbindung zwischen zwei Gleisen 😉
Re: Kurioses-Thread 4
17.12.2014 23:01
Zitat
micha774
Nochmal lesen Henning ;-)
Es geht um die Einsetzfahrten dieser zwei Linien an der gemeinsamen Haltestelle Betriebshof Britz

Dann müssen sich die Linien 170 und M46 doch mindestens dort treffen. Aber diese beide Linien berühren sich überhaupt nicht.
Zitat
Henning
Zitat
micha774
Nochmal lesen Henning ;-)
Es geht um die Einsetzfahrten dieser zwei Linien an der gemeinsamen Haltestelle Betriebshof Britz

Dann müssen sich die Linien 170 und M46 doch mindestens dort treffen. Aber diese beide Linien berühren sich überhaupt nicht.

Sach mal Henning, willst du uns verarschen?
Natürlich sollten sich die Linien M46 und 170 nicht berühren ( ;) ) , sondern den Fahrgästen ein Umstieg ermöglichen...
Aber falls du irgendwas anderes im Schilde führst, denn verrate mir bitte, was die beiden Linien ggf. Selbst wenn eine Haltestelle weiter (Gradestraße / Tempelhofer Weg) machen?!


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Dieses Thema wurde beendet.