Anonymer Benutzer
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.04.2015 17:42 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Und nach der Logik müsste es doch (...)
Nö, denn deine Logik haut hinten und vorne nicht hin. Der Triebfahrzeugführer steuert nur ein Fahrzeug, von welchem die Befehle dann weitergeben werden. Ob das nun ein Steuerbefehl an weitere Triebwagen oder ein Bremsbefehl von einer Lokomotive an die Wagen hinten ist, spielt dabei keine Rolle.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.04.2015 17:49 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.04.2015 18:25 |
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Nahverkehrsplan
Super, das war ja wieder mal ein Beispiel, wo du zeigst, ... - das Ende spare ich mir mal.
Erst wollte ich es mit Humor nehmen: "Vorne und hinten, wie bei einem Zug? ;)"
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Nahverkehrsplan
Von dir (u.a.) kommt ab und zu die Äußerung, ich würde mich wie ein Oberlehrer aufführen und was machst du hier bitte?
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 29.04.2015 00:09 |
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B-V 3313
@All: Wie ist denn der Zwischenstand der Bauarbeiten? Wird man planmäßig fertig?
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 29.04.2015 10:37 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 29.04.2015 10:54 |
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Polski
[...] Wie wäre es denn mal, liebe Deutsche Bahn AG, wenn ihr endlich mal Materialen einbauen würdet, die länger als 5 Jahre halten. Es kann doch nicht angehen, das alle Nase lang irgendetwas ausgewechselt werden muss. Wieso müssen Schienen nach 20 Jahren schon ausgewechselt werden? Wenn man die anständig pflegt, halten die mindestens 30 Jahre. [...]
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Polski
[...] Zu DDR - Zeiten wurde der Tunnel nie gesperrt, da mussten keine Gleise ausgewechselt werden. [...]
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 29.04.2015 11:08 |
Zitat
Polski
Tja und in 5 Jahren muss der N-S Tunnel dann wieder wegen irgendwelchen wichtigen Bauarbeiten gesperrt werden.
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Polski
Wie wäre es denn mal, liebe Deutsche Bahn AG, wenn ihr endlich mal Materialen einbauen würdet, die länger als 5 Jahre halten. Es kann doch nicht angehen, das alle Nase lang irgendetwas ausgewechselt werden muss. Wieso müssen Schienen nach 20 Jahren schon ausgewechselt werden? Wenn man die anständig pflegt, halten die mindestens 30 Jahre.
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Polski
Also, wie wäre es mal mit ein bischen Qualitätsarbeit?
Zitat
Polski
Zu DDR - Zeiten wurde der Tunnel nie gesperrt, da mussten keine Gleise ausgewechselt werden. Und der Bahnhof Friedrichstraße wirkte wesentlich heller als heute ab Mitte der 1970iger Jahre, jetzt ist er wieder düster...tolle Leistung.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 29.04.2015 12:32 |
Zitat
Polski
Tja und in 5 Jahren muss der N-S Tunnel dann wieder wegen irgendwelchen wichtigen Bauarbeiten gesperrt werden.
Wie wäre es denn mal, liebe Deutsche Bahn AG, wenn ihr endlich mal Materialen einbauen würdet, die länger als 5 Jahre halten. Es kann doch nicht angehen, das alle Nase lang irgendetwas ausgewechselt werden muss. Wieso müssen Schienen nach 20 Jahren schon ausgewechselt werden? Wenn man die anständig pflegt, halten die mindestens 30 Jahre.
Also, wie wäre es mal mit ein bischen Qualitätsarbeit?
Zu DDR - Zeiten wurde der Tunnel nie gesperrt, da mussten keine Gleise ausgewechselt werden. Und der Bahnhof Friedrichstraße wirkte wesentlich heller als heute ab Mitte der 1970iger Jahre, jetzt ist er wieder düster...tolle Leistung.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 29.04.2015 12:52 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 29.04.2015 13:20 |
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Nordender
Bin gespannt auf die Rolltreppen in Friedrichstraße (Insider wissen was ich meine).
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 29.04.2015 14:06 |
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DonChaos
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Nordender
Bin gespannt auf die Rolltreppen in Friedrichstraße (Insider wissen was ich meine).
Ich bin keiner, wie fast alle anderen Leser hier auch. Daher wäre etwas mehr als ein Brocken Andeutung wohl angebracht...
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 29.04.2015 14:07 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 29.04.2015 17:04 |
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Polski
Zu DDR - Zeiten wurde der Tunnel nie gesperrt, da mussten keine Gleise ausgewechselt werden.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 29.04.2015 19:24 |
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der weiße bim
Zitat
Polski
Zu DDR - Zeiten wurde der Tunnel nie gesperrt, da mussten keine Gleise ausgewechselt werden.
Zu DDR-Zeiten (und davor) mussten bedingt durch das qualitativ schlechtere Material die Fahrschienen öfter gewechselt werden. Das geschah jedoch wie in Tunneln der U-Bahn heute noch üblich in Nachtarbeit während der Betriebspausen. Bis die Unternehmensberater für viel Geld Einsparpotentiale erkundeten, wäre kein Bahnmeister auf die Idee gekommen, für den Austausch von Verschleissteilen (wie Fahrschienen, Stromschienen, Beleuchtung, Weichenanriebe, Fahrsperren, u.s.w.) eine Vollsperrung mit Ersatzverkehr anzumelden.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 29.04.2015 19:47 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 29.04.2015 20:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
Abgesehen davon ging es jetzt nicht um den routinemäßigen Austausch einiger defekter Fahrsperren und ein paar Meter abgefahrener Schienen, sondern um die komplette Umstellung des Zugbeeinflussungssystems sowie weitgehende Oberbauerneuerung. Derartige Arbeiten lassen sich - zumal im Tunnel - eher schlecht erledigen, wenn die Gleise fast 24/7 nahezu im Blockabstand von S-Bahnen befahren werden. Arbeitsschutz und Berufsgenossenschaft haben da zu Recht andere Vorstellungen...
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 29.04.2015 20:32 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 29.04.2015 21:58 |
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Grenko
Vielleicht will sich die DB den Nachtzuschlag sparen...
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 29.04.2015 22:35 |
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der weiße bim
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Grenko
Vielleicht will sich die DB den Nachtzuschlag sparen...
Obwohl es im S-Bahntunnel dank größerem Profil etwas geräumiger ist, spart sich die DBAG seit vielen Jahren die Nachtarbeiten einschließlich der Vorhaltung spezieller Arbeitsfahrzeuge. Dafür werden etwa alle zwei Jahre mehrere Wochen Vollsperrung eingeplant.
Eindeutig geht es dabei ums Geldsparen, Zugausfall wegen dringender Bauarbeiten des Netzbetreibers liegt nicht im Einflussbereich der S-Bahn GmbH und wird vergütet.
Zitat
der weiße bim
[...] Die Arbeiten werden durch Fremdfirmen erledigt, was ohne Sperrung kaum ginge. Statt effektiv 2 Stunden in der Nacht, gibt es zuschlagfreie Tagschichten. In jeder Tagschicht schafft ein Fremdfirmenmitarbeiter so viel wie ein bahneigener in 5 Betriebspausen. Das würde mehr als das fünffache kosten ...
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 29.04.2015 23:23 |
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DB Presseinformation
S1, S2 und S25 fahren wieder durch den Nord-Süd-Tunnel
S-Bahn-Strecke Gesundbrunnen – Yorkstraße geht am Montag, 4. Mai, wieder in Betrieb • S-Bahn-Chef Buchner dankt Fahrgästen für ihre Geduld
(Berlin, 29. April 2014) Die Grundsanierung und Modernisierung des Nord-Süd-Tunnels der Berliner S-Bahn ist abgeschlossen. Derzeit finden letzte technische Messfahrten statt. Zudem werden die unterirdischen Stationen noch einer umfassenden Grundreinigung unterzogen.
Ab Montag, 4. Mai, Betriebsbeginn, nehmen die Linien S1, S2 und S25 auf dem Streckenabschnitt Gesundbrunnen – Friedrichstraße – Potsdamer Platz – Yorckstraße wieder den regulären Betrieb auf. Der Ersatzverkehr mit Bussen wird eingestellt. Auch die Linien S45, S8, S85 und S9 verkehren wieder auf den gewohnten Routen und nach den vor der Baumaßnahme geltenden Fahrplänen.
Peter Buchner, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin, freut sich über den erfolgreichen Abschluss der Bauarbeiten: „Großer Dank gebührt unseren Fahrgästen, die sich geduldig auf unsere zahlreichen Tipps zu den Umfahrungsrouten eingelassen haben. Sie alle konnten vom gut ausgebauten Verkehrsnetz in unserer Stadt profitieren und haben ihre individuelle Alternativverbindung gefunden.“
Der S-Bahn-Chef würdigt zudem die große bauliche Leistung und die Termintreue, mit der die zahlreichen Arbeiten in den vergangenen dreieinhalb Monaten fristgerecht erbracht wurden. Das erzielte Ergebnis ermöglicht, dass in den kommenden zwei Jahrzehnten ein dauerhaft zuverlässiger S-Bahn Betrieb auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung gewährleistet ist.
Das Fahrtenangebot der S-Bahn Berlin ab 4. Mai kann über die elektronischen Fahrplanauskunftsprogramme auf www.s-bahn-berlin.de, www.vbb.de und www.bahn.de abgerufen werden. Diese Informationen sind auch per App und über mobil.s-bahn-berlin.de verfügbar.
Zusätzlich bietet die S-Bahn Berlin ab sofort eine neue Auflage des praktischen Fahrplanheftes für die Jackentasche an. Es ist gegen eine Schutzgebühr von einem Euro in allen S-Bahn-Kundenzentren erhältlich. Die Gesamteinnahmen kommen dem Verein Historische S-Bahn e.V. für die Aufarbeitung des historischen Weihnachtszuges zugute.
Veränderte Linienführungen ab 4. Mai
Linie S1 fährt wieder durchgehend zwischen Wannsee und Oranienburg.
Linie S2 verkehrt von Blankenfelde wieder über Yorckstraße hinaus bis Bernau. Damit entfällt die Linie S9 auf dem Abschnitt Pankow – Bernau. Die von der Linie S85 aus Richtung Grünau angebotenen Verstärkerfahrten nach Buch werden als Teil der Linie S2 wieder zwischen Lichtenrade und Buch durchgeführt.
Linie S25 fährt von Teltow Stadt kommend wieder über Yorckstraße nach Hennigsdorf. Die bisher von Zeuthen/Grünau kommenden Fahrten der Linie S8 nach Hennigsdorf werden ab Bornholmer Straße wieder über Blankenburg nach Birkenwerder geführt.
Linie S45 wird von Flughafen Schönefeld kommend zu ihrem regulären Endpunkt Südkreuz zurückgezogen. Auf dem westlichen und nördlichen Ring stehen die Linien S41/S42 zur Verfügung. Der Streckenabschnitt Richtung Birkenwerder wird wieder von der Linie S8 bedient.
Linie S8 fährt von Zeuthen/Grünau über den Ostring bis Bornholmer Straße und steuert ab dort wieder die Route über Blankenburg nach Birkenwerder an. Zwischen Bornholmer Straße und Hennigsdorf fährt wieder die Linie S25.
Linie S85 verkehrt von Grünau/Schöneweide über den Ostring bis Bornholmer Straße und weiter nach Waidmannslust. Die Fahrten nach Buch werden wieder als Teil der Linie S2 angeboten.
Linie S9 fährt von Schönefeld Flughafen bis Pankow. Die Fahrten bis Bernau werden wieder von der Linie S2 erbracht.