Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015
geschrieben von Harald Tschirner 
Anonymer Benutzer
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015
28.04.2015 17:42
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Und nach der Logik müsste es doch (...)

Nö, denn deine Logik haut hinten und vorne nicht hin. Der Triebfahrzeugführer steuert nur ein Fahrzeug, von welchem die Befehle dann weitergeben werden. Ob das nun ein Steuerbefehl an weitere Triebwagen oder ein Bremsbefehl von einer Lokomotive an die Wagen hinten ist, spielt dabei keine Rolle.

Super, das war ja wieder mal ein Beispiel, wo du zeigst, ... - das Ende spare ich mir mal.
Erst wollte ich es mit Humor nehmen: "Vorne und hinten, wie bei einem Zug? ;)"
Aber dann dachte ich mir, irgendwann musst du es doch mal verstehen.
Von dir (u.a.) kommt ab und zu die Äußerung, ich würde mich wie ein Oberlehrer aufführen und was machst du hier bitte?
Anfangen tut das ja schon mal mit dem "Nö" gefolgt von einer Äußerung, die ich persönlich unhöflich finde und präsentierst dein "fundiertes Fachwissen" ohne jede weitere Gesprächsfortführung.
DAS ist "oberlehrerhaft"! So kann man sicht doch nicht untereinander austauschen. Ich habe nur eine Vermutung angestellt und mit einer kompetenteren Antwort gerechnet.
Du scheinst ja echt viel kompensieren zu müssen. Ach verdammt, eigentlich wollte ich selbst ja sachlich bleiben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2015 17:43 von Nahverkehrsplan.
[fahrweg.dbnetze.com]

Hier steht alles über ZBS drin und alles was ihr wissen wollt.

Hier von Anfang der Planung bis zum Akuellem: [www.s-bahn-forum.de]
Zitat
Nahverkehrsplan
Super, das war ja wieder mal ein Beispiel, wo du zeigst, ... - das Ende spare ich mir mal.
Erst wollte ich es mit Humor nehmen: "Vorne und hinten, wie bei einem Zug? ;)"

Das solltest du wirklich mal machen. Bist du auf dem Bus auch gleich so eingeschnappt wenn du mal eine Antwort auf die direkte Berliner Art bekommst?

Zitat
Nahverkehrsplan
Von dir (u.a.) kommt ab und zu die Äußerung, ich würde mich wie ein Oberlehrer aufführen und was machst du hier bitte?

Das habe ich hier bitte wann zu dir gesagt?


@All: Wie ist denn der Zwischenstand der Bauarbeiten? Wird man planmäßig fertig?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2015 18:44 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
@All: Wie ist denn der Zwischenstand der Bauarbeiten? Wird man planmäßig fertig?

Ist doch in der Zeitungsmeldung gut beschrieben. Man ist bei den Testfahrten und muss eigentlich größtenteils nur noch sauber machen. Hört sich doch so an als ob Montag wieder der "Normalfahrplan" gefahren werden kann.
Tja und in 5 Jahren muss der N-S Tunnel dann wieder wegen irgendwelchen wichtigen Bauarbeiten gesperrt werden.

Wie wäre es denn mal, liebe Deutsche Bahn AG, wenn ihr endlich mal Materialen einbauen würdet, die länger als 5 Jahre halten. Es kann doch nicht angehen, das alle Nase lang irgendetwas ausgewechselt werden muss. Wieso müssen Schienen nach 20 Jahren schon ausgewechselt werden? Wenn man die anständig pflegt, halten die mindestens 30 Jahre.

Also, wie wäre es mal mit ein bischen Qualitätsarbeit?

Zu DDR - Zeiten wurde der Tunnel nie gesperrt, da mussten keine Gleise ausgewechselt werden. Und der Bahnhof Friedrichstraße wirkte wesentlich heller als heute ab Mitte der 1970iger Jahre, jetzt ist er wieder düster...tolle Leistung.
Zitat
Polski
[...] Wie wäre es denn mal, liebe Deutsche Bahn AG, wenn ihr endlich mal Materialen einbauen würdet, die länger als 5 Jahre halten. Es kann doch nicht angehen, das alle Nase lang irgendetwas ausgewechselt werden muss. Wieso müssen Schienen nach 20 Jahren schon ausgewechselt werden? Wenn man die anständig pflegt, halten die mindestens 30 Jahre. [...]

Aber nur, wenn man nicht drüberfährt.


Zitat
Polski
[...] Zu DDR - Zeiten wurde der Tunnel nie gesperrt, da mussten keine Gleise ausgewechselt werden. [...]

Kunststück, erstens ist da kaum was gefahren und zweitens war das aufgrund der politischen Situation auch sehr viel schwieriger bis unmöglich. Man ist dann eben einfach noch weniger und noch langsamer gefahren.

Die engen Kurvenradien, die alle 3 Minuten mit voll beladenen S-Bahnwagen befahren werden, sind halt schneller runter.
Zitat
Polski
Tja und in 5 Jahren muss der N-S Tunnel dann wieder wegen irgendwelchen wichtigen Bauarbeiten gesperrt werden.

Ja und?

Zitat
Polski
Wie wäre es denn mal, liebe Deutsche Bahn AG, wenn ihr endlich mal Materialen einbauen würdet, die länger als 5 Jahre halten. Es kann doch nicht angehen, das alle Nase lang irgendetwas ausgewechselt werden muss. Wieso müssen Schienen nach 20 Jahren schon ausgewechselt werden? Wenn man die anständig pflegt, halten die mindestens 30 Jahre.

Wie möchtest du Schienen im Tunnel pflegen, Abends mit Vaseline einreiben? Schienen sind ein Verschleißteil und Toleranzgrenzen sind heute vom Gesetzgeber her weit enger als vor 30 Jahren, wo man sich selber beaufsichtigte und so bis an die äußerste Verschleißgrenze (und manchmal drüber hinaus) fahren konnte.

Zitat
Polski
Also, wie wäre es mal mit ein bischen Qualitätsarbeit?

Woher willst du wissen das keine Qualitätsarbeit abgeliefert wurde?


Zitat
Polski
Zu DDR - Zeiten wurde der Tunnel nie gesperrt, da mussten keine Gleise ausgewechselt werden. Und der Bahnhof Friedrichstraße wirkte wesentlich heller als heute ab Mitte der 1970iger Jahre, jetzt ist er wieder düster...tolle Leistung.

Doch wurde er, nur merkte man nichts davon bzw. du kannst das überhaupt nicht wissen. Die S-Bahn rumpelte dort nur mit Vierwagen Zügen im 10 Minuten Takt auf 2 Zuggruppen durch und von 22:00 bis 4:30 war Ruhe in der Röhre. Genug Zeit für das bei der DR üblich gewesenen Flickwerk.
Auf dem Bahnsteig Friedrichstraßen gibts auch keiner Dreiergruppen in Förstergrün mehr ...
Zitat
Polski
Tja und in 5 Jahren muss der N-S Tunnel dann wieder wegen irgendwelchen wichtigen Bauarbeiten gesperrt werden.

Wie wäre es denn mal, liebe Deutsche Bahn AG, wenn ihr endlich mal Materialen einbauen würdet, die länger als 5 Jahre halten. Es kann doch nicht angehen, das alle Nase lang irgendetwas ausgewechselt werden muss. Wieso müssen Schienen nach 20 Jahren schon ausgewechselt werden? Wenn man die anständig pflegt, halten die mindestens 30 Jahre.

Also, wie wäre es mal mit ein bischen Qualitätsarbeit?

Zu DDR - Zeiten wurde der Tunnel nie gesperrt, da mussten keine Gleise ausgewechselt werden. Und der Bahnhof Friedrichstraße wirkte wesentlich heller als heute ab Mitte der 1970iger Jahre, jetzt ist er wieder düster...tolle Leistung.

Zu DDR-Zeiten fuhr da auch nur ein Halbzug alle 20 Minuten (waren wohl bis 1980 2 Halbzüge in 20 Minuten), heute fahren da in 20 Minuten 6 Züge, dazu teilweise Voll- und Dreiviertelzüge. Hinzu kommen die extrem engen Radien im Nordsüdtunnel, da wirken besonders große Kräfte mit entsprechend hohem Verschleiß. Ob besonders widerstandsfähige Schienen da eine Lösung sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Solch enge Radien baut man heute nach Möglichkeit gar nicht mehr, hinzu käme, daß man dann den Verschleiß von der Schiene auf das Fahrzeug verschiebt - und da hat man heute schon zu wenige, also würde dann (mal wieder) Fahrzeugmangel drohen

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2015 12:33 von drstar.
Bin gespannt auf die Rolltreppen in Friedrichstraße (Insider wissen was ich meine).
Zitat
Nordender
Bin gespannt auf die Rolltreppen in Friedrichstraße (Insider wissen was ich meine).

Ich bin keiner, wie fast alle anderen Leser hier auch. Daher wäre etwas mehr als ein Brocken Andeutung wohl angebracht...
Zitat
DonChaos
Zitat
Nordender
Bin gespannt auf die Rolltreppen in Friedrichstraße (Insider wissen was ich meine).

Ich bin keiner, wie fast alle anderen Leser hier auch. Daher wäre etwas mehr als ein Brocken Andeutung wohl angebracht...

Na, Du bist ja vergesslich. Die Rolltreppe in die Zwischenebene war doch seit Herbst(?)2014 ausser Betrieb und sollte pünktlich zur Sperrung in Betrieb genommen werden. Ist dann aber wohl (laut Usern hier) doch nicht geschehen. Nachzulesen auf Seite 7 und 8 in diesem Thread.
Die Rolltreppe war vor der Sperrung außer Betrieb und sollte laut Aufkleber von DB Netze am ersten Tag der Tunnelsperrung wieder in Betrieb gehen.
Zitat
Polski
Zu DDR - Zeiten wurde der Tunnel nie gesperrt, da mussten keine Gleise ausgewechselt werden.

Zu DDR-Zeiten (und davor) mussten bedingt durch das qualitativ schlechtere Material die Fahrschienen öfter gewechselt werden. Das geschah jedoch wie in Tunneln der U-Bahn heute noch üblich in Nachtarbeit während der Betriebspausen. Bis die Unternehmensberater für viel Geld Einsparpotentiale erkundeten, wäre kein Bahnmeister auf die Idee gekommen, für den Austausch von Verschleissteilen (wie Fahrschienen, Stromschienen, Beleuchtung, Weichenanriebe, Fahrsperren, u.s.w.) eine Vollsperrung mit Ersatzverkehr anzumelden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Polski
Zu DDR - Zeiten wurde der Tunnel nie gesperrt, da mussten keine Gleise ausgewechselt werden.

Zu DDR-Zeiten (und davor) mussten bedingt durch das qualitativ schlechtere Material die Fahrschienen öfter gewechselt werden. Das geschah jedoch wie in Tunneln der U-Bahn heute noch üblich in Nachtarbeit während der Betriebspausen. Bis die Unternehmensberater für viel Geld Einsparpotentiale erkundeten, wäre kein Bahnmeister auf die Idee gekommen, für den Austausch von Verschleissteilen (wie Fahrschienen, Stromschienen, Beleuchtung, Weichenanriebe, Fahrsperren, u.s.w.) eine Vollsperrung mit Ersatzverkehr anzumelden.

Moment: Auch 1991/92, also noch zu Reichsbahnzeiten, gab es eine mehrmonatige Vollsperrung des Tunnels zwecks Grundsanierung - das ist also keine Erfindung des heutigen DB-Konzerns... :-)

Abgesehen davon ging es jetzt nicht um den routinemäßigen Austausch einiger defekter Fahrsperren und ein paar Meter abgefahrener Schienen, sondern um die komplette Umstellung des Zugbeeinflussungssystems sowie weitgehende Oberbauerneuerung. Derartige Arbeiten lassen sich - zumal im Tunnel - eher schlecht erledigen, wenn die Gleise fast 24/7 nahezu im Blockabstand von S-Bahnen befahren werden. Arbeitsschutz und Berufsgenossenschaft haben da zu Recht andere Vorstellungen...

Alternative wären also mehrere Wochenendsperrungen und Nachtruhe schon ab 20.00 Uhr über ein ganzes Jahr hinweg gewesen. Hättet Ihr das etwa lieber???

Viele Grüße
Arnd
Ach, das ist doch alles im Rahmen des Erträglichen. Viel schrecklicher ist doch die ständige Sperrung des RE1.
Grunewald - Wannsee 1 Jahr lang,
Griebnitzsee - Potsdam (für nur ein Gleis 3 Wochen!).
Ostbahnhof - Erkner (ständig mal wieder)
Fürstenwalde - Frankfurt Oder (ab und zu mal wieder)
Friedrichstraße - Wannsee für 3 Monate Ende 2015
marode Brücken am Hauptbahnhof... (hier hätte man mal Qualität einbauen sollen...)

Grund hier (zumindest im Berliner Raum) sind jahrelang vernachlässigte Brücken. Und die eben fehlende Grundsanierung der gesamten Strecke.

Die Nordsüdbahn kann da noch nicht mithalten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2015 19:47 von Ostkreuzi.
Zitat
Arnd Hellinger
Abgesehen davon ging es jetzt nicht um den routinemäßigen Austausch einiger defekter Fahrsperren und ein paar Meter abgefahrener Schienen, sondern um die komplette Umstellung des Zugbeeinflussungssystems sowie weitgehende Oberbauerneuerung. Derartige Arbeiten lassen sich - zumal im Tunnel - eher schlecht erledigen, wenn die Gleise fast 24/7 nahezu im Blockabstand von S-Bahnen befahren werden. Arbeitsschutz und Berufsgenossenschaft haben da zu Recht andere Vorstellungen...

Zwischen Alt-Mariendorf und Kochstr. (U6), sowie zwischen Möckernbrücke und Gneisenaustr. (exklusive) (U7) wird seit 2011/2012 ein neues EStW gebaut - als Ersatz für das alte aus dem Jahr 1966. Tatsächlich muss dieses für spätestens 2016 fertig werden, ansonsten erlischt die Betriebsgenehmigung.
Und hier schafft man es in den nächtlichen Betriebspausen zwischen ca. 1:00 - 3:30 Uhr die gesamte Technik Tag für Tag, Stück für Stück parallel zur alten Technik zu installieren. Es dauert zwar lange, aber für die Fahrgäste ist das nicht zu spüren, dass da was passiert. Auch Schienentauschen geschieht geräuschlos und in den Betriebspausen. Also es geht, aber sowas braucht viel mehr Zeit als bei Komplettsperrungen. Vllt. hatte DB Netz nicht die Zeit, dies alles, was jetzt erledigt wurde, stückchenweise zu schaffen???

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Vielleicht will sich die DB den Nachtzuschlag sparen...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Vielleicht will sich die DB den Nachtzuschlag sparen...

Obwohl es im S-Bahntunnel dank größerem Profil etwas geräumiger ist, spart sich die DBAG seit vielen Jahren die Nachtarbeiten einschließlich der Vorhaltung spezieller Arbeitsfahrzeuge. Dafür werden etwa alle zwei Jahre mehrere Wochen Vollsperrung eingeplant.
Eindeutig geht es dabei ums Geldsparen, Zugausfall wegen dringender Bauarbeiten des Netzbetreibers liegt nicht im Einflussbereich der S-Bahn GmbH und wird vergütet. Ersatzverkehr fährt neben ein paar kleinen Alibi-BEX-Bussen weitgehend die BVG, die dank geschrumpftem Fuhrpark keine Zusatzleistungen fahren kann, die ihr dann bezahlt werden müssten. Die Arbeiten werden durch Fremdfirmen erledigt, was ohne Sperrung kaum ginge. Statt effektiv 2 Stunden in der Nacht, gibt es zuschlagfreie Tagschichten. In jeder Tagschicht schafft ein Fremdfirmenmitarbeiter so viel wie ein bahneigener in 5 Betriebspausen. Das würde mehr als das fünffache kosten ...

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Grenko
Vielleicht will sich die DB den Nachtzuschlag sparen...

Obwohl es im S-Bahntunnel dank größerem Profil etwas geräumiger ist, spart sich die DBAG seit vielen Jahren die Nachtarbeiten einschließlich der Vorhaltung spezieller Arbeitsfahrzeuge. Dafür werden etwa alle zwei Jahre mehrere Wochen Vollsperrung eingeplant.
Eindeutig geht es dabei ums Geldsparen, Zugausfall wegen dringender Bauarbeiten des Netzbetreibers liegt nicht im Einflussbereich der S-Bahn GmbH und wird vergütet.

Wer spart dabei Geld? Das EVU? Ich glaube nicht:
Das Ersatzkonzept kostet auch Geld: Also Nordlinie, Südlinie, zusätzliche S45verkehre und die längeren Zügen auf S85, S9, S46 und S45.
Aus meiner Sicht ist das Fahren des Ersatzkonzeptes für die S-Bahn sehr wahrscheinlich nicht kostenparender als das Durchfahren des Tunnel.

Zitat
der weiße bim
[...] Die Arbeiten werden durch Fremdfirmen erledigt, was ohne Sperrung kaum ginge. Statt effektiv 2 Stunden in der Nacht, gibt es zuschlagfreie Tagschichten. In jeder Tagschicht schafft ein Fremdfirmenmitarbeiter so viel wie ein bahneigener in 5 Betriebspausen. Das würde mehr als das fünffache kosten ...

Auch DB Netz spart kein Geld. DB Netz entgehen Trasseneinnahmen, die sicher höher sind als die Nachtzuschläge. Mal grob übern Daumen gepeilt:
ca. 8 km Strecke gesperrt auf der täglich um die 500 Zugfahrten (eher mehr) stattfinden. Macht bei einem durchschnittlichen Preis von 5€ für Trasse und Station je km: 500x8x5€=20.000€ Einnahmeausfall je Tag.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2015 22:40 von Logital.
[s14.yesspress.com]
Zitat
DB Presseinformation

S1, S2 und S25 fahren wieder durch den Nord-Süd-Tunnel

S-Bahn-Strecke Gesundbrunnen – Yorkstraße geht am Montag, 4. Mai, wieder in Betrieb • S-Bahn-Chef Buchner dankt Fahrgästen für ihre Geduld

(Berlin, 29. April 2014) Die Grundsanierung und Modernisierung des Nord-Süd-Tunnels der Berliner S-Bahn ist abgeschlossen. Derzeit finden letzte technische Messfahrten statt. Zudem werden die unterirdischen Stationen noch einer umfassenden Grundreinigung unterzogen.
Ab Montag, 4. Mai, Betriebsbeginn, nehmen die Linien S1, S2 und S25 auf dem Streckenabschnitt Gesundbrunnen – Friedrichstraße – Potsdamer Platz – Yorckstraße wieder den regulären Betrieb auf. Der Ersatzverkehr mit Bussen wird eingestellt. Auch die Linien S45, S8, S85 und S9 verkehren wieder auf den gewohnten Routen und nach den vor der Baumaßnahme geltenden Fahrplänen.

Peter Buchner, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin, freut sich über den erfolgreichen Abschluss der Bauarbeiten: „Großer Dank gebührt unseren Fahrgästen, die sich geduldig auf unsere zahlreichen Tipps zu den Umfahrungsrouten eingelassen haben. Sie alle konnten vom gut ausgebauten Verkehrsnetz in unserer Stadt profitieren und haben ihre individuelle Alternativverbindung gefunden.“

Der S-Bahn-Chef würdigt zudem die große bauliche Leistung und die Termintreue, mit der die zahlreichen Arbeiten in den vergangenen dreieinhalb Monaten fristgerecht erbracht wurden. Das erzielte Ergebnis ermöglicht, dass in den kommenden zwei Jahrzehnten ein dauerhaft zuverlässiger S-Bahn Betrieb auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung gewährleistet ist.

Das Fahrtenangebot der S-Bahn Berlin ab 4. Mai kann über die elektronischen Fahrplanauskunftsprogramme auf www.s-bahn-berlin.de, www.vbb.de und www.bahn.de abgerufen werden. Diese Informationen sind auch per App und über mobil.s-bahn-berlin.de verfügbar.

Zusätzlich bietet die S-Bahn Berlin ab sofort eine neue Auflage des praktischen Fahrplanheftes für die Jackentasche an. Es ist gegen eine Schutzgebühr von einem Euro in allen S-Bahn-Kundenzentren erhältlich. Die Gesamteinnahmen kommen dem Verein Historische S-Bahn e.V. für die Aufarbeitung des historischen Weihnachtszuges zugute.

Veränderte Linienführungen ab 4. Mai

Linie S1 fährt wieder durchgehend zwischen Wannsee und Oranienburg.

Linie S2 verkehrt von Blankenfelde wieder über Yorckstraße hinaus bis Bernau. Damit entfällt die Linie S9 auf dem Abschnitt Pankow – Bernau. Die von der Linie S85 aus Richtung Grünau angebotenen Verstärkerfahrten nach Buch werden als Teil der Linie S2 wieder zwischen Lichtenrade und Buch durchgeführt.

Linie S25 fährt von Teltow Stadt kommend wieder über Yorckstraße nach Hennigsdorf. Die bisher von Zeuthen/Grünau kommenden Fahrten der Linie S8 nach Hennigsdorf werden ab Bornholmer Straße wieder über Blankenburg nach Birkenwerder geführt.

Linie S45 wird von Flughafen Schönefeld kommend zu ihrem regulären Endpunkt Südkreuz zurückgezogen. Auf dem westlichen und nördlichen Ring stehen die Linien S41/S42 zur Verfügung. Der Streckenabschnitt Richtung Birkenwerder wird wieder von der Linie S8 bedient.

Linie S8 fährt von Zeuthen/Grünau über den Ostring bis Bornholmer Straße und steuert ab dort wieder die Route über Blankenburg nach Birkenwerder an. Zwischen Bornholmer Straße und Hennigsdorf fährt wieder die Linie S25.

Linie S85 verkehrt von Grünau/Schöneweide über den Ostring bis Bornholmer Straße und weiter nach Waidmannslust. Die Fahrten nach Buch werden wieder als Teil der Linie S2 angeboten.

Linie S9 fährt von Schönefeld Flughafen bis Pankow. Die Fahrten bis Bernau werden wieder von der Linie S2 erbracht.

(Fette Hervorhebung von mir)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen